Banner

Ultra Trail du Mont Blanc 2011: Wer ist dabei?

401
cosmopolli hat geschrieben:Sie bringen sogar hier am "Bodensee Hausberg Säntis" Schnee für Morgen - wollte am Sonntag mal ne Bergtour machen und nun sowas...

Kannst ja deine Wintersachen und Ski nehmen :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

402
"Gutenmorgen",

der verspätete Start hat auch was gutes: ich bin gerade wach von ein 5-Stunden-Schlächen und am "früh"stücken. So verringert sich der UTMB quasi um einen Nacht. Man kann's vergleichen mit etwas früher aufstehen. :)

Wenn ich die neue Cut-Off Zeiten richtig interpretiere dürfen wir die Originalstrecke bis Trient laufen. Dafür haben wir etwa 4:30 Stunden extra. Wahrscheinlich ist das so wegen des schlechen Wetters. Ab Vallorcine allerdings werden die Zeiten strammer. Das sieht abernur so aus, denn ab dort "dürfen" wir (leider) die Aguilles Rouge (Tete aux Vents und La Flegere) auslassen und laufen dafür durchs "Tal", bzw das petite Balcon du Nord zurück. Das ist also wesentlich leichter (und langweiliger)

So, jetzt anziehen und den Rucksack zum letzen Male packen. Erst 15 Minuten vor dem Start werde ich mich Richtung Start begeben, denn es regnet ordentlich. Der meiste Regen wird ab Mitternacht erwartet. Erst ab 08:00 Uhr trocknet es ab und danach herscht angeblich bestes Laufwetter.

Alle Teilnehmer ein angenehmes und erfolgreiges Rennen!
Ich wünsche Euch wenig Regen :)

Eric
Startnummer 1648

PS: ein Tip für die, die hier noch vor dem Rennen mitlesen: ich habe eine superleichte Regenjacke in meinem Dropbag gepackt. Die kann ich ich austauschen gegen meinen wirklich wasserdichte Jacke weil man die dann nicht mehr braucht. Wer seinen Dropbag schon abgegeben hat, kann sich u.U. sich auch einen leichten Regenjacke in Courmayeur reichen lassen, soweit man Supporter vor Ort hat.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

403
Du hast ja die Ruhe weg, Eric!!

Ich bin noch am Grübeln ob ich mich aus dem Hotel in den Regen begeben soll....

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg! Du packst das!

Walter

Bild
Bild

404
Der Wetterbericht scheint wohl größtenteils gestimmt zu haben, hier im Tal hat es fast die ganze Nacht geregnet. Jetzt zeigen sich erste schüchterne blaue Stellen am Himmel. Wie es inden umliegenden Bergen ist kann ich natürlich nicht sagen.

Eric scheint im Moment etwas "antizyklisch unterwegs zu sein. Normalerweise läuft er bergab sehr stark. Aber er hat im Anstieg zum Croix de Bonhomme zeit gut gemacht und im Abstieg nach Les Chapieux 60 Plätze auf 1.210 verloren. Ich frage mich was da los ist.

Max liegt in Les Chapieux ca. 170 Plätze und 15 Minuten vor Eric, hat hier aber etwas länger Pause gemacht.

Andreas (sasso) ist in Les Chapieux noch nicht angekommen und liegt derzeit ca 390 Plätze hinter Eric.

Achim (Bretzelwetzer) liegt derzeit über eine Stunde vor Max ca. auf Platz 700. Super!

Walter

Bild
Bild

405
Michael (cologne_biel_hawaii) ist auch noch nicht in Les Chapieux angekommen und liegt auf etwas über Platz 2000 (wie ich grad sehe, ist er noch unter Köln gemeldet - sehr schön :daumen: )
LG Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

406
Domborusse hat geschrieben:Michael (cologne_biel_hawaii) ist auch noch nicht in Les Chapieux angekommen und liegt auf etwas über Platz 2000 (wie ich grad sehe, ist er noch unter Köln gemeldet - sehr schön :daumen: )
LG Domborusse

Du hast Recht, Michael hab ich vergessen. Sorry

Walter

Bild
Bild

407
Unterdessen ist das "Wetter" nach Arosa gekommen - es schneit! Nix mit Parpaner Rothorn :frown:

Euch allen in und um Chamonix: guter Lauf, das macht Ihr super!!!

@Walter: nächstes Jahr bist Du dann wieder fit für den K78 und ich denke, den 4 Days von Salomon wäre doch eine super Vorbereitung darauf und als Saisonauftakt den Trail du Petit Ballon? Apropos: warst Du das eigentlich, den ich dort in radebrecherischem Französisch gebeten habe, die Handschuhe in meinen Rucksack zu stopfen??? :hallo: ach ja, und anschliessend sind wir soooo fit, dass wir mit saarotti tanzen gehen :teufel:

408
Ich finde das, was Ihr alle leistet, einfach unglaublich! :daumen:

409
So, Eric ist durch Col de la Seigne (um 11:27, Platz 1199), ebenso Eric (10:32, Platz 745).
Andreas und Max werden um 13:00 bzw. 12.45 dort erwartet und Michael scheint ausgestiegen zu sein (täte mir echt leid für ihn, wenn es so sein sollte!!)
Man ist weiter gespannt!
@Walter:
gibt es was Neues aus der Klatsch- und Tratschfront? :zwinker2:
(z.B. wie geht es Sanne? Hast du zufällig supportet und weißt was von Michael? Wo gibt es den besten Rotwein? :wink: )
LG
Domborusse
(der grad vom längeren Lauf kommt und sich überlegt hat, dass das im Vergleich eine Ultrakurzdistanz war :peinlich: )

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

410
Hallo aus Vallorcine!!!
Erstmal danke für eure Glückwünsche. :daumen:
Es war ein Lauf mit einem Wechselbad der Gefühle, von zwischenzeitliche Euphorie (weils erst so gut lief) über Zweifel (als ich den Aufstieg zum Col du Trichot zum ersten mal sah),dann die schlimme Phase beim Abstieg nach Les Houches ( als ich dachte,ich wäre aus dem Rennen) bis zum glücklichen Finish.
Jetzt schone ich erstmal meine Füsse( die garnicht gut aussehn,aber Zehnägel wachsen ja wieder nach). :teufel:
Ich drücke allen die Daumen,die jetzt unterwegs sind!! :daumen: :daumen:

@Walter

Ich komme heute nicht mehr nach Chamonix,bin froh wenn ich stehn kann.Ich werde hier im Hotel das Spa-Angebot nutzen und mir heute die führenden beim Durchlauf am zelt anschaun.

Klaus

411
speedy_ms hat geschrieben:
@Walter
Ich komme heute nicht mehr nach Chamonix,bin froh wenn ich stehn kann.Ich werde hier im Hotel das Spa-Angebot nutzen und mir heute die führenden beim Durchlauf am zelt anschaun.

Klaus

Alles klar Klaus. Erhol dich gut und pflege die Füße.
Sogar ich hab heute etwas schwere Beine - ich kann's also mehr als gut verstehen wenn du Spa-Treatment machst anstatt nach chamonix zu gurken.

Wir sehen uns!
Walter

Bild
Bild

412
Domborusse hat geschrieben: @Walter:
gibt es was Neues aus der Klatsch- und Tratschfront? :zwinker2:
(z.B. wie geht es Sanne? Hast du zufällig supportet und weißt was von Michael? Wo gibt es den besten Rotwein? :wink: )

Es hatte fast noch den ganzen Vormittag leicht vor sich hin genieselt, die blauen Flecken die ich morgens am Himmel gesehen habe waren wohl eine Fata Morgana meinerseits, induziert durch Koffeinmangel :D .
Dadurch dass es dann aber doch trocken wurde (bei mäßigen 11°) und Wind dürfte sie vielleicht klettern gegangen sein. Ich habe jedenfalls nichts gehört.

A propos Wetter: Wenn sich die Wolken verziehen kann man rundum Schnee sehen wo gestern definitiv noch keiner war. Das muss teilweise eine harte Nacht für die UTMB-ler gewesen sein.

Die Sieger des PTL habe ich hereinkommen sehen. Team Nr. 57. Ein witziges Duo, einer wohl gute 195 groß und der Andere ca. 165. Scheinen aber gut harmoniert zu haben. Etwa 3 Stunden Vorsprung auf die Zweiten ist ganz ordentlich!
305 km mit ca. 24.500HM - Wahnsinn!

Im Siegerinterview sagte der Kleine auf die Frage wie es war: Les dernier 24 heures a petit peut moins bien... :D . Das nenne man wohl Situationskomik :D

So kurzer Zwischenbericht:

Eric ist nach kurzer Pause um 16 Uhr als 1187 aus Courmayeur wieder raus.

Andreas ebenso, um 16:49 Uhr als 1436.

Max war schon um 15:39 als 970. durch.

Michael scheint fast eine Stunde in Les Chapieux verbracht zu haben, ein schlechtes Zeichen. Er dürfte den VP verlassen zu haben, ist am nächsten Punkt Col de la Seigne aber nicht angekommen, also vermutlich umgekehrt oder unterwegs dahin aufgehört. Genaues gibt es erst wenn er irgendwo offiziell eingecheckt hat.

Tut mir echt leid für ihn. Er war aufgrund seiner guten familiären Situation ja sehr optimistisch gewesen. Bin gespannt zu hören was da passiert ist. ..

Walter

Bild
Bild

413
TDS-Nachtrag:

Sensationell 4. wurde der Österreicher Wolgfang Zingl vom Raidlight-Team. Er ist der einzige der die Phalanx der Franzosen auf den ersten 15 Plätzen durchbrechen konnte.

Der Beste Deutsche erreichte den 100. Platz

Glückwunsch an Michael zum 141. Platz!!!

UTMB-diverses:

Julia Böttcher (trailschnittchen), Siegerin des Zugspitz Ultratrails bei den Frauen hat aufgegeben. Ich habe etwas von mukulären Problemen gehört. Damit steht sie weiterhin mit dem UTMB auf Kriegsfuß. Schade!

Jean-Yves Rey, der sypathische Schweizer, der u. a. schon den CCC gewonnen hat, hat an 14. Stelle liegend aufgegeben. Grund kenne ich nicht.

In Trient führt der Favorit Kilian Jornet 2 Minuten vor Iker Aranburu (dem Sieger beim Zugspitz Ultratrail), 4 Minuten hinter dem ist der Franzose Sebastien Chaigneau und 14 Minuten hinter dem der Spanier Miguel Hernandez (2. des ZUT).

Matthias Dippacher vom deutschen Salomon Team ist hervorragender 12.

Bei den Frauen führt Lizzy Hawker in Martigny mit großem Vorsprung. Sie ist 16. insgesamt. Wieder eine tolle Leistung der kleinen Engländerin!

Walter

Bild
Bild

414
Wow, unglaublich, dass die Franzosen so eine Hoheitsmacht besitzen (bezogen auf TDS)!
Beim UTMB wird es auch wohl noch spannend - was sind 2 bzw. 6 Minuten auf so einer Strecke?

Neuigkeiten bezüglich Michael: es ist leider wirklich so, dass er aufgegeben hat :frown: (Quelle:facebook :D ), ebenso anscheinend Max, wie ich grad seh... :frown:

Achim, Eric und Andreas scheinen sich sehr gut zu halten :daumen:
(wenn ich überlege, wie lange die schon unterwegs sind und dass sie noch eine komplette Nacht und einen Tag vor sich haben - unfassbar!!)

Haltet mich bitte bitte auf den Laufenden - habe heute nacht nur bedingt Zugriff aufs Internet (ist einfacher einfach hier zu lesen, als durch verschiedene Seiten zu surfen - ich will ein Smartphone!! :nick: )

LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

415
Domborusse hat geschrieben:
Neuigkeiten bezüglich Michael: es ist leider wirklich so, dass er aufgegeben hat :frown: (Quelle:facebook :D ), ebenso anscheinend Max, wie ich grad seh... :frown:

LG
Domborusse

na dann kläre uns fb-losen Mitbürger doch ein bißchen auf :D !

Walter

Bild
Bild

416
Danke Klaus & Walter für Eure Liveticker. Spannend wie ein Krimi.
Gratulation an alle Finisher :daumen: und dickes Daumendrück an die, die noch auf der Strecke sind.
LG Rennschnecke

417
viermaerker hat geschrieben:na dann kläre uns fb-losen Mitbürger doch ein bißchen auf :D !

Walter
Das kann man ändern......

Saarotti

418
...ebenso anscheinend Max, wie ich grad seh... :frown:

nö.

19:29 Uhr ist er durch Refuge Bonatti.

Er hat aber anscheinend in Courmayeur 55 Minuten Pause gemacht. Vielleicht eine gute Taktik ein wenig Schlaf zu bekommen.

Walter

Bild
Bild

419
saarotti hat geschrieben:Das kann man ändern......

Saarotti

auf so eine Bemerkung habe ich gewartet.... :steinigen: :D :hihi:

Walter

Bild
Bild

420
Trailbunny hat geschrieben:
@Walter: nächstes Jahr bist Du dann wieder fit für den K78 und ich denke, den 4 Days von Salomon wäre doch eine super Vorbereitung darauf und als Saisonauftakt den Trail du Petit Ballon?

Eins nach dem anderen.....

Ein paar Kleinigkeiten mach ich (vielleicht) noch in diesem Jahr, und dann wird vernünftig für 2012 aufgebaut.
Der K78 ist aber ein Fixpunkt, schließlich ist der Start ja schon bezahlt :D
Trailbunny hat geschrieben:
Apropos: warst Du das eigentlich, den ich dort in radebrecherischem Französisch gebeten habe, die Handschuhe in meinen Rucksack zu stopfen??? :hallo:
Jetzt wo du's sagst: J, genau. Woran du dich alles erinnerst!!

Und jetzt geh ich mir anschauen wie Jornet ins ziel kommt.
Das Feld scheint sich in der Spitze ja ordentlich zusammengeschoben zu haben. Abber Kilian hat üblicher Weise gute Endspurt-Fähigkeiten.

Walter

Bild
Bild

421
viermaerker hat geschrieben:nö.

19:29 Uhr ist er durch Refuge Bonatti.

Er hat aber anscheinend in Courmayeur 55 Minuten Pause gemacht. Vielleicht eine gute Taktik ein wenig Schlaf zu bekommen.

Walter
Hallo zusammen,
leider hat Domborusse recht. Ich musste verletzungsbedingt aufhören. Habe mir wohl eine leicht Gehirnerschütterung zugezogen, als ich beim Col de la Seigne während dichtem Schneetreiben!!! etwas unvorsichtig war und da hats mir die Füße weggehauen. Ich bin dann trotz Rucksack mit dem Kopf hart auf dem Boden gelandet. Habe ich dann im ersten Moment ziemlich gut ignorieren können, doch als ich beim Verpflegungsstand am Lac Combal auf den ewig langen An- und Abstieg vom Arete du Mont Favre unterwegs war musste ich mich übergeben und meine komplette Verpflegung war draußen, dazu kamen noch leichte Schwindel und Kopfschmerzen und das zusammen mit heftiger Sonneneinstrahlung auf dieser Seite des Berges!!! Es war als würde mit einer einen Stecker rausziehen. Ich bin den Berg förmlich hochgeschlichen und der lange Abstieg nach Courmayeur war noch schlimmer. Es sind gefühlte 1000 Läufer an mir vorbei und mir gings nur noch dreckig. Jetzt war ich duschen und will jetzt erst mal nur schlafen... 6 Monate Training für die Katz...
Ein kleiner Eindruck noch vom Wetter: Es hat bis ca. 3Uhr Nachts nur Bindfäden geregnet. Somit bin ich und viele andere beim Abstieg von Les Houches oft auf die Schnauze gefallen. Es war wirklich nur eine Pampe... Dann heute morgen mussten wir gegen 8 Uhr den ersten Schneefall über und ergehen lassen auf Croix du Bonhomme. Das hat sich dann auf dieser Seite des Berges fortgesetzt s.o.
Ist jetzt doch länger geworden und ich bin nicht auf der Tastatur eingeschlafen :zwinker4:

Deswegen jetzt Tschüss und noch viel Erfolg für die anderen Starter.

Gruß
Max

422
@Max
Oh mensch, dass tut mir total leid - aber mit einer Gehirnerschütterung ist nicht zu spaßen!
Vernünftigerweise bist du ausgestiegen, auch wenn es echt hart ist, nach der Vorbereitung... :frown:
Das hört sich aber auch wirklich hart an, die Strecke an sich reicht wohl offensichtlich nicht, da muss auch noch widriges Wetter beigemischt werden :nene:

@Walter
nee, steht nix besonderes auf fb :D nur, dass ein Kollege von Michael auf Michaels Seite postet, dass Michael neben ihm im Bus nach Courmayeur säße (wohl beide zeitgleich aufgegeben)
Also, hast nicht den Zugzwang, dich auch bei fb anzumelden :zwinker5: (will ja nicht auch gesteinigt werden :) )
Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

424
MadMax hat geschrieben:Hallo zusammen,
leider hat Domborusse recht. Ich musste verletzungsbedingt aufhören. Gruß
Max

Mensch Max, das tut mir aber echt leid für dich!
Aber so wie du es schilderst gab es keine Alternative, da wäre alles Andere als Aufzuhören fahrlässig gewesen. Sei nicht zu enttäuscht, so etwas kann passieren.

Und dein Training war keinesfalls für die Katz, das hast du ja bis Courmayeur eindrucksvoll bewiesen.

...und nächstes Jahr ist ein neuer UTMB :D !
Wenn du mit dem Quatsch mal angefangen hast hörst du so schnell nicht auf! Ich bin auch schon beim dritten Versuch :motz: !

Schlaf gut, erhol dich gut - vielleicht sehen wir uns ja morgen um 18:00 Uhr?!

Walter

P.S.:
zum Wetter: Wie Mrs. Poletti bei der Siegerehrung für CCC und TDS geasgt hat: ...la neige - c'est normal pour aout et l'UTMB..." Sie wollte damit natürlich die Pflichtausrüstung rechtfertigen - und ich denke, dass viele ganz froh waren all das Zeug mit (gehabt) zu haben, auch wenn's in La Thuile noch 33° waren :klatsch: .

Walter

Bild
Bild

425
@Walter
nee, steht nix besonderes auf fb :D nur, dass ein Kollege von Michael auf Michaels Seite postet, dass Michael neben ihm im Bus nach Courmayeur säße (wohl beide zeitgleich aufgegeben)
Also, hast nicht den Zugzwang, dich auch bei fb anzumelden :zwinker5: (will ja nicht auch gesteinigt werden :) )
Gruß
Domborusse

irgend wann werde ich aber wohl trotzdem in den sauren Apfel der Aufgabe der Privatsphäre via fb beißen müssen....

Walter

P.S.: Und ich würde keinesfalls mit Steinen auf dich werfen - höchstens Wattebäuschchen :D .
Bei Carsten ist das was Anderes :hihi: .

Walter

Bild
Bild

427
viermaerker hat geschrieben:

P.S.: Und ich würde keinesfalls mit Steinen auf dich werfen - höchstens Wattebäuschchen :D .

Walter
:D wie sich das anhört :hihi:
Da ist man als Kölner ja direkt in einer Schublade... :zwinker2:

Aber die Bilder sind wirklich beeindruckend - hat was von "fühlt man sich ganz klein" wenn man die Bergmassive sieht und die winzig erscheinenden Menschen. Wunderschön, aber auch gewaltig!
LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

428
So, letzte Meldung des Tages meinerseits:

Eric hat den Grand Col Ferret hinter sich und läuft auf La Fouly zu. Inzwischen ist er unter den ersten 1000 und hat sich vom Start um mehr als 500 Plätze verbessert. . Super - weiter so!

Andreas ist in Arnuva durch und hat mit dem Grand Col Ferret jetzt ein richtig schweres Stück Arbeit vor sich. Plazierung ca. 1200.

allgemein:

Miguel Hernandez, der lange Zeit den dritten Platz gehalten hatte ist inzwischen auf den 16 Platz zurückgefallen und erst in Trient.

Matthias Dippacher hlt den 12. Platz.

Bei den Damen läuft Lizzy Hawker wohl einem ungefährdeten Sieg entgegen. Sie ist schon fast in Argentiere, der letzten Station vor Chamonix. Im Gesamtfeld hat sie sich schon auf Platz 13 verbessert.

Gute Nacht
Walter

Bild
Bild

429
Walter, und was ist mit UNSEREN Läufern aus der region? Was macht Mick Flick und wie sieht's mit Berd aus Hagen aus?
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)

Bild

430
na_sowas hat geschrieben:Walter, und was ist mit UNSEREN Läufern aus der region? Was macht Mick Flick und wie sieht's mit Berd aus Hagen aus?

gute Frage, aber da die hier im Forum nicht aktiv sind, zumindest unter keinem Nick den ich kennen würde, habe ich kein Auge auf sie gehabt. Ich kenne sie nicht.

Aber ich habe eben noch nachgesehen.

Wenn Mick Flick Markus Flick heisst und aus Entenhausen stammt dann ist er um 22:50 über den Grand col Ferret (einen Scheiß-Berg den ich vom CCC kenne) und liegt an der 947. Stelle Sehr gut. Nächste Station La Fouly. Da sollte er um ca. 0:30 Uhr sein, wenn alles gut geht. Eine ewig lange unschön zu laufende bergab-Strecke.

Bernd gibt's zwei. einen aus Coburg, der hat schon nach 5:30 in Les Contamines aufgegeben,
Der zweite schreibt sich Berndt und heißt mit Nachnamen so, Vorname Matthias. Der ist aus Arisdorf, wo immer das liegt. Dzt. in Arnuva auf ca. Platz 1250.

Walter

Bild
Bild

431
Oh je, es scheint, dass Eric in La Fouly raus ist.....
Um 1:15 hat er eingecheckt, um 1:37 raus, aber in Champex, dem nächsten VP, nicht angekommen. Der Text sagt "coureur certainement ar"rêté à un point de contrôle".
Tut mir sehr leid für ihn und wird wohl einige Fragen für den TdG aufwerfen.....

Andreas ist noch unterwegs, aber er hat in La Fouly 40 und schon am nächsten VP in Champex 50 Minuten pausiert und hat Champex um 7:28 verlassen. Jetzt kommt die lange Umleitung um Bovine und Catogne herum durchs Tal nach Martigny. Dort sollte er so gegen 12:00 Uhr sein.

Das Wetter ist übrigens jetzt gut, kühl aber sonnig.

@ Horst: Markus Flick hat nach 50 min. Pause Champex um 5:41 Uhr verlassen und auf dem Weg nach Martigny. Dort sollte er so gegen 10:30 eintreffen.

Das war kein gutes Chamonix-Wochenende für die meisten Foris hier.....

Walter

Bild
Bild

432
Bei den Frauen ist übrigens Lizzy Hawker ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht geworden und hat mit 2:53 Stunden Vorsprung gewonnen, und zwar auf die Spanierein Néré MARTINEZ-URRUZOLA
Im Gesamtklassement belegt sie den 13. Platz, 23 Minuten hinter dem 12. Platz, den Matthias Dippacher als bester Deutscher erreicht hat.
Dritte wurde die Amerikanerin Darcy PICEU-AFRICA 3:28 Stunden hinter Lizzy.

Walter

Bild
Bild

433
Das war kein gutes Chamonix-Wochenende für die meisten Foris hier.....

Walter

Ich zitiere und korrigiere mich hier mal selber, anscheinend bin ich nicht ganz ausgeschlafen.

Habe Achim vergessen, der ist sehr gut unterwegs! Um 7:45 Uhr in Martigny durch und sollte eben jetzt in Trient ankommen. Ca. 565. Platz.

Walter

Bild
Bild

434
Guten Morgen!!
Och mensch, die Ausfallquote ist wirklich beeindruckend, dass führt noch mal eindrucksvoll vor Augen, was man sich vornimmt, wenn man diesen Lauf startet!
Trotz Ausstiegs: unglaublich, was dort geleistet wurde :daumen: (ich hoffe, die Läufer sehen das auch so und haben vor Augen, was sie in den letzten Stunden geschafft haben!!!)
Ich drück Achim ganz fest die Daumen und den anderen erst einmal: Gute Erholung!
@Walter:
Du wirst doch bestimmt heute abend zum Treffen gehen?! 1. Bitte bitte Sanne Grüße und Mitleid fürs schlechte Zeltwetter bestellen!
2. Die anderen natürlich auch grüßen!!
3. Falls Laune, berichten, was mit den anderen Läufern ist
(wenn du alle 3 Punkte abhakst, dann bist du für heute mein Held :zwinker2: )
LG
Domborusse
(auf den Weg ins Westfalenland!)

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

435
Trotz Ausstiegs: unglaublich, was dort geleistet wurde :daumen: (ich hoffe, die Läufer sehen das auch so und haben vor Augen, was sie in den letzten Stunden geschafft haben!!!)!)
ich bin sicher da überwiegt zunächst die Enttäuschung.
@Walter:
Du wirst doch bestimmt heute abend zum Treffen gehen?! ja, klar

1. Bitte bitte Sanne Grüße mach ich schon in einer Stunde
und Mitleid fürs schlechte Zeltwetter bestellen! ich glaube die beiden sind hart im Nehmen. Gestern Abend war's übrigens a****kalt
2. Die anderen natürlich auch grüßen!! wird gemacht
3. Falls Laune, berichten, was mit den anderen Läufern ist ditto
(wenn du alle 3 Punkte abhakst, dann bist du für heute mein Held :zwinker2: )
LG
Domborusse
(auf den Weg ins Westfalenland!)

Walter

Achim liegt inzwischen schon kanpp an Platz 500. Er ist um 12 Uhr bereits durch Catogne durch.

Bild
Bild

436
Hallo,

so ich bin seit Gestern auch wieder zurück aus Chamonix. Habe als Ultra-Greenhorn einiges an Lehrgeld bezahlt... In diesem Sinne ein riesiges Dankeschön an Klaus und Walter für den Ratschlag mit den Stöcken! Ich glaube ohne hätte ich es nicht geschafft, gerade in der Nacht mit dem vielen Regen, Schlamm und Müdigkeit war es zum Teil recht gefährlich!
Der Start von Courmayeur verlief sehr gut - zu gut. Keine Ahnung obs an der Ankündigung vom Gewitter gelegen hat oder ob das Niveau einfach so hoch ist, aber die Post ging ziemlich ab und ich habe mich mitreissen lassen :klatsch: . Bis knapp vor Champex lief es ausgezeichnet und ich war viel zu schnell unterwegs (ca. im 16h Zeiplan) :tocktock: und dann kam der Einbruch wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Die Beine waren eigentlich noch ok, aber ich hatte Probleme mit der Atmung, v.a. beim Ausatmen hatte ich immer das Gefühl beinahe Husten zu müssen, ich schlich förmlich nach Champex hoch. In Champex war dann erst mal etwas Pause, ich konnte aber nichts Essen, so ca. ein halber Becher Wasser ging mit Mühe und Not runter... Da es bis Martigny eigentlich "nur" runter ging, bin ich dann trotzdem weiter. Aber die Atmung wurde immer schwerer und ich konnte kaum laufen, bin praktisch die ganze Strecke marschiert und wurde dementsprechend laufend überholt, von Leuten die eigentlich nicht fitter wären als ich, aber doch deutlich intelligenter gelaufen sind - war für die Moral auch nicht gerade förderlich. Von dem her war es für mich klar, dass ich Martigny aufgeben würde. In Martigny hatte ich dann meine Begleitung angerufen, dass sie mich abholen sollten und die Verantwortlichen am Streckenposten informiert, dass ich vermutlich aufgeben werde. Als er dann mit der Schere gekommen ist, wollte ich aber dann doch noch auf meine Begleitung warten. Hatte so eine Pause von total ca. 40 Minuten. Als sie dann angekommen waren, ging es mir leicht besser aber ich habe ihnen trotzdem gesagt, dass ich aufhören würde. Ging dann ins Zelt um mir den Chip abnehmen zu lassen. Und dann hat es irgendwie - mit der entgültigen Entscheidung vor Augen - "klick" gemacht und ich sagte zu mir: "Das kanns nicht sein, du ziehst diese Schei..e jetzt durch, auch wenn du drauf gehst". Und so zog ich wieder los nach Trient, langsam aber stetig - war wirklich sehr hart! Liess mir dann dort relativ viel Zeit und würgte einen halben Energieriegel runter. Von dort an war es ja "nur" noch ein Halbmarathon... :teufel: . Naja, und dann ging es immer besser, die nächste Steigung konnte ich wieder in ordentlichem Tempo zurück legen und beim nächsten Streckenposten auch zum ersten Mal wieder vernünftig essen. Am Schluss lief es dann wieder richtig gut und ich konnte nochmals ca. 100 Plätze gut machen. Im Ziel waren es dann 19.5h, nicht gerade das was ich mir erhofft hatte (die Strecke war ja nur 93km), aber immerhin habe ich es durchgezogen und bin soweit auch zufrieden. So gelitten hatte ich definitiv noch nie :geil:

Aber ich muss sagen, der Lauf, der ganze Event, ist einfach nur der Hammer! Super organisiert, an den Streckenposten alles was man braucht, freundlich Helfer etc.! Werde sicher wieder teilnehmen!
Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer im Forum, auch wenn es offensichtlich nicht allen so gut lief! Ich hoffe schwer, man sieht sich mal an irgend einer Veranstaltung persönlich!

mfg
jd

437

Walter
mit Augenklappe triffst du mich garnicht :D

aber wir wollen den Faden nicht verwässern,allen mehr oder wenig erfolgreichen Teilnehmern meinen Respekt!
Salute
Saarotti

438
Von mir auch ganz herzlichen Glückwunsch.

Ich bin immer wieder hin- und hergerissen, wenn ich wie jedes Jahr die Berichte lese. Die Strecke reizt mich ungemein, aber bei Dunkelheit und Regen? Vermutlich werde ich sie irgendwann allein in Etappen abwandern.

Für alle, die im trockenen teilhaben wollen:

23.45-0.15 auf Eurosport

Extremsport: Ultra Trail Mont Blanc

Mein Recorder ist schon programmiert.

LG
Sinchen

439
So nun bin ich wieder zuhause und ziehe mal ein vorläufiges Fazit:

Für mich hat sich mit dem dritten Anlauf mein Traum,einmal durchs Zieltor in Chamonix zu laufen,erfüllt. Und der TDS,mit dem ich mich erst spät angefreundet habe,war sehr eindrucksvoll aber auch sehr hart. Ob ich mich 2012 nun für den UTMB anmelde,ich weiss es noch nicht.

Allen die es auch geschafft haben,meinen Glückwunsch,und allen die aus verschiedensten Gründen abbrechen mussten, ich kann mich in Euch hineinversetzen,wie sehr die Enttäuschung im Augenblick überwiegt.
Aber,es gibt eine neue Chance,und vergesst nicht- es ist nur ein Lauf ,mehr nicht (Wenn auch ein ganz besonderer).

Gruß
Klaus

440
Parzival hat geschrieben:Hallo,
so ich bin seit Gestern auch wieder zurück aus Chamonix. Habe als Ultra-Greenhorn einiges an Lehrgeld bezahlt... In diesem Sinne ein riesiges Dankeschön an Klaus und Walter für den Ratschlag mit den Stöcken! Ich glaube ohne hätte ich es nicht geschafft, gerade in der Nacht mit dem vielen Regen, Schlamm und Müdigkeit war es zum Teil recht gefährlich!
mfg
jd

bitte sehr, gerne geschehen.

Vielen Dank für den Bericht. Dramen haben sich auch in diesem Jahr wieder viele abgespielt.

Hochachtung davor, dass du gekämpft und Glückwunsch dazu, dass du dich durchgebissen hast! So sind sie, die "traileurs" :D
Und angefixt bist du offenbar auch - so wie viele andere! Obwohl es den Lauf noch keine 10 Jahre gibt hat er schon einen ordentlichen Kultstatus.

Erhol dich gut!

Walter

Bild
Bild

441
sinchen hat geschrieben: Von mir auch ganz herzlichen Glückwunsch.

Ich bin immer wieder hin- und hergerissen, wenn ich wie jedes Jahr die Berichte lese. Die Strecke reizt mich ungemein, aber bei Dunkelheit und Regen?

und Schnee und Nebel und Sturmböen....

Abgesehen von der absoluten Spitze in den jeweiligen Läufen hat glaube ich so gut wie jeder so gut wie alle seine Notfallausrüstung (ausser der Trillerpfeife) gebraucht.
Zweite lange Schicht, Regendichte Jacke und Hose, Mütze, Handschuhe - alles kam zum Einsatz! Einige hatten sich sogar die goldenen Alu-Rettungsdecken kreativ unter die Regenkleidung gezogen weil sie es für untragbar hielten die nasse erste Schicht auszuziehen um eine trockene zweite (und somit dann alleinige) Schicht an zu haben, so kalt war es.

sinchen hat geschrieben: Für alle, die im trockenen teilhaben wollen:

23.45-0.15 auf Eurosport Extremsport: Ultra Trail Mont Blanc
Mein Recorder ist schon programmiert.
LG
Sinchen
Weißt du vielleicht ob es eine Wiederholung gibt? Hier im Hotel kriege ich Eurosport leider nicht...

Walter

Bild
Bild

442
speedy_ms hat geschrieben:So nun bin ich wieder zuhause und ziehe mal ein vorläufiges Fazit:

Für mich hat sich mit dem dritten Anlauf mein Traum,einmal durchs Zieltor in Chamonix zu laufen,erfüllt. Und der TDS,mit dem ich mich erst spät angefreundet habe,war sehr eindrucksvoll aber auch sehr hart. Ob ich mich 2012 nun für den UTMB anmelde,ich weiss es noch nicht.

Allen die es auch geschafft haben,meinen Glückwunsch,und allen die aus verschiedensten Gründen abbrechen mussten, ich kann mich in Euch hineinversetzen,wie sehr die Enttäuschung im Augenblick überwiegt.
Aber,es gibt eine neue Chance,und vergesst nicht- es ist nur ein Lauf ,mehr nicht (Wenn auch ein ganz besonderer).

Gruß
Klaus

ich hab's dir ja schon persönlich gesagt. Trotzdem; Nochmal ganz, ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zum Finish, Klaus! Du hast es echt verdient!

Walter

Bild
Bild

443
Komm grad nach Hause und sehe:

:party: :party: :party:

Glückwunsch an Achim und Andreas!!!
Unglaublich! Genießt den Stolz und erholt euch!!
Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

444
Domborusse hat geschrieben:Komm grad nach Hause und sehe:

:party: :party: :party:

Glückwunsch an Achim und Andreas!!!
Unglaublich! Genießt den Stolz und erholt euch!!
Gruß
Domborusse

Ja, die beiden haben sich wirklich super geschlagen! Andreas war sogar so fit, dass er ohne vorher "nach Hause" zu gehen mit uns bei dem kleinenFori-Abendessen war. Das fiel wegen der hohen Rate an DNFs natürlcih übersichtlich aus. Sanne, Georg, Andreas samt einem Freund der verletzungsbedingt nicht laufen konnte und ich - das war#s

Eric, seine Freundin und seine Schwester, die den CCC gefinished hat, haben wir vorher noch getroffen und ein paar Biere vernichtet :D . Danke Sanne, an dieser Stelle nochmal für's Mitbringen.!
Eric hatte eine Knöchelverletzung, die in la Fouly zum Aussteigen zwang. Er wird aber sicher selbst noch etwas dazu schreiben.

Meine "to-Do's habe ich übrigens pflichtschuldig und gerne abgearbeitet!

Walter

Bild
Bild

445
viermaerker hat geschrieben:ich hab's dir ja schon persönlich gesagt. Trotzdem; Nochmal ganz, ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zum Finish, Klaus! Du hast es echt verdient!

Walter
Danke Walter!!!
Und Du hast sicher schon gemerkt,aus meinem kategorischem Nein im Ziel ist jetzt schon ein vielleicht geworden. :D
Und nächstes Jahr ist Jubiläum und sicheres Startrecht hast Du ja auch :nick:

Und Riesenglückwunsch an die neuen Finisher,Achim und Andreas !!!!!!!!!!!! :daumen: :daumen:

Klaus

446
Meine "to-Do's habe ich übrigens pflichtschuldig und gerne abgearbeitet!

Walter
:daumen:
:D Vielen Dank, Held! :zwinker2:

Klasse, dass es den anderen soweit gut geht, das mit Erics Knöchel hört sich ja allerdings nicht so dolle an!
Respekt an alle Finisher und Nicht Finisher - je mehr Bilder ich sehe (werde Eurosport auch nachher anschalten; DANKE sinchen für den Tip!) umso mehr Respekt bekomme ich!!
LG, gute Erholung und gute Heimfahrt an alle!
LG
Domborusse
(der die letzten Tage sehr spannend, kurzlebig, teilweise sehr witzig und teilweise als Gänsehautgefühl empfand!!)

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

447
Ich lese hier seit Tagen fasziniert mit und so langsam ist mir klar: das muss ich auch mal machen!

Nachdem ich allen Teilnehmern, ob Ziel erreicht oder nicht, meinen großen Respekt aussprechen (ganz tolle Leistung!), möchte ich hier mal die Frage stellen, wie "man" für sowas trainieren sollte, wenn es mich dann mal überkommt. Hat jemand alte Blogs, Trainingstipps oder sonstiges parat? Vieles, was ich fand, war in Französisch und das ist für mich leider wenig durchschaubar ;-)

Bis in ein oder zwei Jahren dann :D
Chris

448
Chri.S hat geschrieben:Ich lese hier seit Tagen fasziniert mit und so langsam ist mir klar: das muss ich auch mal machen!

Nachdem ich allen Teilnehmern, ob Ziel erreicht oder nicht, meinen großen Respekt aussprechen (ganz tolle Leistung!), möchte ich hier mal die Frage stellen, wie "man" für sowas trainieren sollte, wenn es mich dann mal überkommt. Hat jemand alte Blogs, Trainingstipps oder sonstiges parat? Vieles, was ich fand, war in Französisch und das ist für mich leider wenig durchschaubar ;-)

Bis in ein oder zwei Jahren dann :D
Chris
Das kann ich genau so auch von mir sagen, wenn man sich dann noch die Videos anschaut, kribbelt es nur noch. Training für so etwas ist gerade für Flachlandtiroler wohl echt schwer. Ich wohne z.B im Ruhrgebiet, wo soll man da Berge Laufen....

Respekt, Demut,Kopfschütteln, alles dabei....

lg,

Chris

449
SokoFriedhof hat geschrieben: Training für so etwas ist gerade für Flachlandtiroler wohl echt schwer. Ich wohne z.B im Ruhrgebiet, wo soll man da Berge Laufen....

lg,

Chris
Geht alles,ich wohne im Münsterland,da isses noch flacher :D :D

450
speedy_ms hat geschrieben:Geht alles,ich wohne im Münsterland,da isses noch flacher :D :D
Du hast aber bestimmt ne Oma im Sauerland wohnen, wo du jedes Wochenende schläfst? :hihi:

Ne, im ernst, wie hast du dann trainiert? Treppenläufe?

lg,

Christian

Zurück zu „Foren-Archiv“