ich bin vor ca. 10 jahren schon mal gelaufen. und habe es nun nach so einer lange pause wieder in angriff genommen.
damals hat mein orthopäde festgestellt, dass ein bein länger ist (ca. 1cm) und mir einlagen gemacht dazu. damals bin ich dann mit diesen einlagen gelaufen.
nun bin ich diesmal aber eher zum purist geworden. keine unnötigen eingriffe in körper etc. dh. ich laufe mit nike free (barfussschuh), ich laufe vorderfuss, und ohne einlagen. ich frage mich einfach ob das wirklich gut ist, denn ich habe mir viel vorgenommen in den nächsten monaten (6 einheiten pro woche, HM im nächsten frühjahr). andererseits habe ich grad festgestellt, dass die einlage nur an der ferse wirklich dicker ist, somit nützt sie beim laufen für den längenausgleich gar nichts.
ich wäre der meinung der körper kann den 1cm unterschied ausgleichen und wird die muskulatur dementsprechend aufbauen. ev. ist es auch eine über jahre eingefangene fehlstellung die sich wieder gibt, eher, als wenn man es ausgleicht mit dickeren sohlen.
was meint ihr dazu?
und falls ihr meint doch eine dickere sohle auch für vorderfuss. ist das dann nicht ziemlich sch... von wegen bodenkontakt gefühle und andere dämpfungen pro seite?
hat jemand ev. das gleiche problem und kann über seine erfahrungen berichten?
2
Das passt aber ned wirklich zu dem anderen Beitrag..... und Nike Free als Anfänger - gewagte Nummer....
3
Ein Zentimeter sind nicht sehr viel. Da kann man beim Gehen das ein oder andere Mal auf eine Erhöhung verzichten. Denn dort herrschen ja nicht so viele Kräfte.
Aber beim Laufen würde ich nicht ohne Einlagen laufen.
4
wieso passt das nicht? ich wollte einfach "richtig" anfangen. dh. für mich, vorder-mittelfuss-lauf, und lieber einen starken fuss mit schuhen, die wenig halt geben. mit dem nike-free habe ich null probleme...ich gehe halt seit jahren eh immer barfuss im sommer und zuhause in der wohnung das ganze jahr. vielleicht hat das geholfen.schlussläufer hat geschrieben:Das passt aber ned wirklich zu dem anderen Beitrag..... und Nike Free als Anfänger - gewagte Nummer....
meine knieprobleme können kaum von zu wenig dämpfung kommen wenn ich vorderfuss laufe und bei meinem schneckentempo..da habe ich kaum schläge.
5
ich spreche hier nur vom laufen nicht vom gehen.moin hat geschrieben:Ein Zentimeter sind nicht sehr viel. Da kann man beim Gehen das ein oder andere Mal auf eine Erhöhung verzichten. Denn dort herrschen ja nicht so viele Kräfte.
du würdest also eine einlage machen lassen die vorne ca. 1cm dick ist? habe einfach bedenken dass sich das dann so komisch anfühlt vom strassenkontakt her. eine seite weich..und steine spüren und die ander hart und boden kaum spüren..aber naja..wenn es so besser ist sonst...muss ich wohl damit leben.
ich hoffe aber v.a. noch auf antwort von leuten mit gleichem problem und ihrer erfahrung...
6
Was.peyrolas hat geschrieben:ich spreche hier nur vom laufen nicht vom gehen.
du würdest also eine einlage machen lassen die vorne ca. 1cm dick ist? .

Kann mir nicht vorstellen das ein Fuß vorne zu kurz ist und hinten die richtige Länge hat. Wenn das so wäre müssten wir dein Sprunggelenk u. deine Füße mal näher betrachten.
Bist du dir da sicher das eine Differenz der Beine vorliegt. Vielleicht liegt es nur an einen Beckenschiefstand.

Gut wir sprechen hier vom Laufen. Gehen ist ja auch eine Forstbewegungs fast wie das Laufen. Nur langsamer mit dem Unterschied behaftet das immer zwei Beine auf dem Boden sind.
Das habe ich nur erwähnt um dir mitzuteilen das man dort das eine oder andere Mal auf das tragen von Einlagen verzichten kann.
Hier der Fachmann:
Der Fachmann spricht dort auch von Teilausgleich. Mal eine Überlegung wert.Michael Kriwat: Wir gleichen einen Beckenschiefstand ab 5 mm aus, diese Erhöhung ist auch ohne große Probleme im Sportschuh und an der Einlage anzubringen. Eine höhere Differenz versuchen wir das zwischen die Laufsohle zu bringen, in dem wir diese aufschneiden. Generell gilt aber es sollte eine echte Beinlängendifferenz sein. Sehr häufig haben wir es bei dieser Indikation mit einer Verspannung im Bereich des Iliosacral Gelenkes zu tun und diese Veränderung kann ebenso schnell durch einen Chiropraktiker gelöst werden. Bei einer echten Beinlängendifferenz ist es absolut sinnvoll einen Ausgleich anzustreben, manchmal reicht dann auch nur ein Teilausgleich, wenn der Läufer sich damit wohl fühlt.
7
moin hat geschrieben:Was.Vorne hinten.
Kann mir nicht vorstellen das ein Fuß vorne zu kurz ist und hinten die richtige Länge hat. Wenn das so wäre müssten wir dein Sprunggelenk u. deine Füße mal näher betrachten.
Bist du dir da sicher das eine Differenz der Beine vorliegt. Vielleicht liegt es nur an einen Beckenschiefstand.
Gut wir sprechen hier vom Laufen. Gehen ist ja auch eine Forstbewegungs fast wie das Laufen. Nur langsamer mit dem Unterschied behaftet das immer zwei Beine auf dem Boden sind.
Das habe ich nur erwähnt um dir mitzuteilen das man dort das eine oder andere Mal auf das tragen von Einlagen verzichten kann.
Hier der Fachmann:
Der Fachmann spricht dort auch von Teilausgleich. Mal eine Überlegung wert.
vorne hinten

danke für die beckenschieflage...das frage ich mich auch....muss ich umbedingt checken.
danke für die tips
8
Nach einer Beinverletzung wurde bei mir vor einigen Jahren auch ein zu kurzes Bein diagnostiziert (Ich glaub 1.5 cm oder so). Jedenfalls sollte ich Einlagen tragen.
Dies tat und tuhe ich bis heute nicht. Ich denke mir folgendes:
Solange ich keine Schmerzen habe wird meine Muskulatur das schon ausgleichen. Sollte ich Probleme bekommen, kann ich immernoch durch Einlagen nachhelfen.
Also meine Meinung zu deinem zu kurzem Bein:
Lauf so weiter wie bisher, sollte es zu Problemen kommen, kannst du immernoch einlagen tragen.
Solange ich keine Schmerzen habe wird meine Muskulatur das schon ausgleichen. Sollte ich Probleme bekommen, kann ich immernoch durch Einlagen nachhelfen.
Lauf so weiter wie bisher, sollte es zu Problemen kommen, kannst du immernoch einlagen tragen.
9
Dann steht deine Ferse im Nicke free auf einer Seite im Schuh viel höher. Damit hast du eine andere Belastung im Sprunggelenk. Kommt noch dazu das der Seitenhalt des Schuhes noch weiter minimiert wird als er schon ist.peyrolas hat geschrieben:vorne hinten- ich habe eine einlagesohle vom orthopäden dafür. da gleicht er aber aus, indem er die sohle v.a. hinten an der ferse dick gemacht hat und eben vorne im mittelfussbereich ist die sohle nicht dicker, wie die normale sohle am anderen fuss. dh. die einlagesohle gleicht die beinlänge nur im stehen aus, aber nicht beim vorderfusslauf.
danke für die beckenschieflage...das frage ich mich auch....muss ich umbedingt checken.
danke für die tips
Ich glaube wir haben den gleichen Orthopäden. Denn meiner ist auch nicht die Sahne

10
das problem ist, ich habe knieschmerzen rechts, da wo ich das kürze bein habe oder eben schieflage, was auch immer. aber ich denke ich habe einfach viel zu schnell mit laufen begonnen. das hat wohl eher wenig mit dem hier zu tun.airy hat geschrieben:Nach einer Beinverletzung wurde bei mir vor einigen Jahren auch ein zu kurzes Bein diagnostiziert (Ich glaub 1.5 cm oder so). Jedenfalls sollte ich Einlagen tragen.
ich denke es kommt ev. auch etwas auf das trainingsvolumen drauf an. darf ich fragen wie viel du läufst (einheiten und länge pro woche, tempoeinheiten?). ohne dass du probleme hast?
11
tja ich halte leider wenig von ärzten, orthopäden, und und und..gibt wenige die es wirklich drauf haben...leider. jeder sagt was anderes, und wem soll ich nun glaubenmoin hat geschrieben:Dann steht deine Ferse im Nicke free auf einer Seite im Schuh viel höher. Damit hast du eine andere Belastung im Sprunggelenk. Kommt noch dazu das der Seitenhalt des Schuhes noch weiter minimiert wird als er schon ist.
Ich glaube wir haben den gleichen Orthopäden. Denn meiner ist auch nicht die Sahne![]()

anyhow - kann deine aussage aber nicht nachvollziehen...wie soll ich da eine andere belastung haben wenn ich vorderfusslaufe? ich benutze die ferse ja gar nicht

12
ich habe es mit den Einlagen nach 20 Arztbesuchen auch sein lassen
wegen Beckenschiefstand wurde bei mir vom Arzt auch fälschlicherweise auf unterschiedliche Beinlägen geschlossen. Hat mir Einlagen verschrieben und zu allem Uebel wurden sie auch noch auf der falschen Seite gemacht
ohne Beckenschiefstand hätte ich nur etwa 3mm Längenunterschied und das macht der Körper mit
was ich aber seit der Geschichte beibehalten habe ist der Umstand, dass ich nur noch in neutralen Schuhen oder höchstens in leicht gestützen Schuhen laufe.
ein anderes Problem dass ich hatte ist dass ich seitdem ich 2007 wieder mit Laufen begann eine leichte Arthrose im Zeh des linken Fusses hatte. 2007/08 war mein Laufstil auch recht assymetrisch, was mir zusätzliche Rotationen im linken Knie verursachte und dadurch Knieschmerzen. Danach kamen Probleme mit dem Piriformis, Beckenschiefstand nach Berglauf. Und mit den blöden Einlagen auch eine Schambeinentzündung und wieder Piriformisprobleme.
Jetzt bin ich seit Mai wieder gesund und laufe praktisch nur noch in neutralen Schuhen. Den Piriformis spüre ich ab und zu noch ganz leicht, weiss aber wie ich den mit Stretchen kontrollieren kann. Einlagen würde ich nicht mehr benutzen. Mein Becken war auch seit März nicht mehr schief und bereitet mir seit Mai auch keine Probleme mehr trotz deutlich erhöhtem Trainingsumfang zuletzt.
NikeFree ist sicher eine Option, aber vielleicht einmal pro Woche für einen kürzeren Lauf aber nicht bei allen Einheiten. Und neutrale Schuhe sind sicher gut
Wegen der Knieschmerzen solltest du mal deinen Laustil auf Video betrachten. Läufst du symmetrisch. Und wo setzt du den Fuss auf beim dem Knie das Probleme bereitet? Und wie stark ist an jener Stelle der Schuh abgelaufen?
Also am besten geh mal zu einer Laufanalyse bei einem Orthopäden der gute Messgeräte hat ;-) und im Idealfall kann er gleich auch die Beinlänge auch messen. Da kannst du dann deinen Laufstil mal auf Video betrachten und dann solltest du dir mal deine Gedanken dazu machen...
wegen Beckenschiefstand wurde bei mir vom Arzt auch fälschlicherweise auf unterschiedliche Beinlägen geschlossen. Hat mir Einlagen verschrieben und zu allem Uebel wurden sie auch noch auf der falschen Seite gemacht

ohne Beckenschiefstand hätte ich nur etwa 3mm Längenunterschied und das macht der Körper mit
was ich aber seit der Geschichte beibehalten habe ist der Umstand, dass ich nur noch in neutralen Schuhen oder höchstens in leicht gestützen Schuhen laufe.
ein anderes Problem dass ich hatte ist dass ich seitdem ich 2007 wieder mit Laufen begann eine leichte Arthrose im Zeh des linken Fusses hatte. 2007/08 war mein Laufstil auch recht assymetrisch, was mir zusätzliche Rotationen im linken Knie verursachte und dadurch Knieschmerzen. Danach kamen Probleme mit dem Piriformis, Beckenschiefstand nach Berglauf. Und mit den blöden Einlagen auch eine Schambeinentzündung und wieder Piriformisprobleme.
Jetzt bin ich seit Mai wieder gesund und laufe praktisch nur noch in neutralen Schuhen. Den Piriformis spüre ich ab und zu noch ganz leicht, weiss aber wie ich den mit Stretchen kontrollieren kann. Einlagen würde ich nicht mehr benutzen. Mein Becken war auch seit März nicht mehr schief und bereitet mir seit Mai auch keine Probleme mehr trotz deutlich erhöhtem Trainingsumfang zuletzt.
NikeFree ist sicher eine Option, aber vielleicht einmal pro Woche für einen kürzeren Lauf aber nicht bei allen Einheiten. Und neutrale Schuhe sind sicher gut
Wegen der Knieschmerzen solltest du mal deinen Laustil auf Video betrachten. Läufst du symmetrisch. Und wo setzt du den Fuss auf beim dem Knie das Probleme bereitet? Und wie stark ist an jener Stelle der Schuh abgelaufen?
Also am besten geh mal zu einer Laufanalyse bei einem Orthopäden der gute Messgeräte hat ;-) und im Idealfall kann er gleich auch die Beinlänge auch messen. Da kannst du dann deinen Laufstil mal auf Video betrachten und dann solltest du dir mal deine Gedanken dazu machen...
13
Auch einen Beckenschiefstand festzustellen ist nicht so einfach. In der Arztpraxis geht das flott.magicg73 hat geschrieben: wegen Beckenschiefstand wurde bei mir vom Arzt auch fälschlicherweise auf unterschiedliche Beinlägen geschlossen. Hat mir Einlagen verschrieben und zu allem Uebel wurden sie auch noch auf der falschen Seite gemacht![]()
Auf beide Seiten wird der Beckenrand fixiert mit einem Handgriff, ein kurzen Blick und der Höhenunterschied mit dem Auge verglichen fertig.
Das macht er locker und schnell.
Aber wenn er privat ein Bild an der Wand platzieren will kann er das nicht ohne Wasserwaage

Beinlängendifferenzen kann man nur mit einer Ganzkörperröntgenaufnahme von Hüfte bis Fuß genau ausmessen.
14
@magic
uhhh da bin ich ja grad noch zufrieden, wenn ich mir deine geschichte anhöre, in der annahme, dass ich mein knie in den griff kriege. ist ja auch erst seit 4-5 wochen, seit ich intensiv laufe. intensiv nicht wirklich, aber für meine verhältnisse schon nach 30 jahren couch-potatoe.
wieso soll nike free keine option sein für mehrere/lange läufe? ich denke je natürlicher umso besser. und ich wollte anfangen gleich mit fuss trainieren, anstatt mit mega halt und dämpfung und dann später leiden, falls ich mal umstellen wollte. dämpfung mit vorderfusslauf habe ich wohl eh genug, oder nicht? ich laufe ja sooooooooo langsam im moment noch. darf dir meine zeiten gar nicht verraten, da käme das grosse grinsen
ich hatte vor 10 jahren einen kurzen laufanfall für ca. ein halbes jahr. damals war ich mit einlagen zum shop, mit videao und beratung und hatte einen asics gel kayano VII gekriegt. dieser ist aussen mehr abgelaufen. der nike free ist in der mitte vorderfuss am meisten. den asics hatte ich aber auch oft als freizeitschuh an. aber ich denke ich tendiere leicht nach supination. ich werde wohl dann mal in einen läufershop gehen mit beratung. obwohl mich das hier in der CH mehr wie das doppelte kostet als wenn ich in DE eshop bestelle.
uhhh da bin ich ja grad noch zufrieden, wenn ich mir deine geschichte anhöre, in der annahme, dass ich mein knie in den griff kriege. ist ja auch erst seit 4-5 wochen, seit ich intensiv laufe. intensiv nicht wirklich, aber für meine verhältnisse schon nach 30 jahren couch-potatoe.
wieso soll nike free keine option sein für mehrere/lange läufe? ich denke je natürlicher umso besser. und ich wollte anfangen gleich mit fuss trainieren, anstatt mit mega halt und dämpfung und dann später leiden, falls ich mal umstellen wollte. dämpfung mit vorderfusslauf habe ich wohl eh genug, oder nicht? ich laufe ja sooooooooo langsam im moment noch. darf dir meine zeiten gar nicht verraten, da käme das grosse grinsen

ich hatte vor 10 jahren einen kurzen laufanfall für ca. ein halbes jahr. damals war ich mit einlagen zum shop, mit videao und beratung und hatte einen asics gel kayano VII gekriegt. dieser ist aussen mehr abgelaufen. der nike free ist in der mitte vorderfuss am meisten. den asics hatte ich aber auch oft als freizeitschuh an. aber ich denke ich tendiere leicht nach supination. ich werde wohl dann mal in einen läufershop gehen mit beratung. obwohl mich das hier in der CH mehr wie das doppelte kostet als wenn ich in DE eshop bestelle.