moin hat geschrieben:... Natürlich gibt es einige schwarze Schafe die das aus Taktik angewendet haben. Sicherlich nur wenige ließen sich Beeinflussen dadurch. Und ob so was große Wirkung auf die Gegner gemacht hat bezweifel ich auch. Bestimmt nur wenige. ...
War selber mal Sprinter (vor 20 Jahren ...) und fand die Fehlstarts immer ziemlich ätzend. Wenn ich im Startblock war, wollte ich einfach nur los und fand es dann extrem ärgerlich, wenn die ganze Anspannung dann wegen eines "Taktikfuchses" für nichts verpufft ist. Die Konzentration und die Anspannung hinterher wieder neu aufzubauen wird von Fehlstart zu Fehlstart schwieriger, es hinterlässt leider tatsächlich Wirkung beim Gegner (bei mir war's jedenfalls so

).
moin hat geschrieben:... Jetzt aber alles zu ändern was sich lange bewährt hat ist ein wenig überzogen. ...
Es hat sich eben nicht bewährt, daher war es richtig, die Fehlstartregelung zu ändern.

Aus meiner Sicht ist es nicht zu viel verlangt, mit dem Loslaufen bis zum Startschuss zu warten. Da muss man keine Hintertür offen lassen.
Ich sehe das übrigens nicht so, dass der 100m-Endlauf ohne Bolt nichts wert war. Der Gewinner ist bei 1,4m/s Gegenwind 9,92 gelaufen. Das ist eine Riesenleistung und ich bin mir nicht so sicher, ob Bolt (oder Gay oder Powell) das an dem Tag unterboten hätte, zumal Bolt ja selber gesagt hat, dass er nicht in Bestform ist. Was er wirklich drauf hat, werden wir ja über 200m sehen. Vielleicht konzentriert er sich ja zur Abwechslung mal wieder auf den Sport und nicht auf's Posen und Rumkaspern.
moin hat geschrieben:... Beim Fußball ist es nicht so. Der BvB z.B hat sich seit 1909 kaum an andere Regeln gewöhnen müssen. Da läuft der Ball wie immer.
Mal von Abseits und anderen unwesentlichen Regelergänzungen abgesehen.
Gruß,
Nerd