Banner

Leichtathletik WM 2011 in Daegu

51
Es gibt momentan glaub ich nur dieses anschaubare Video und das geht nur 30sec
Kanal von IAAF2012 - YouTube

Es werden aber in den nächsten Tagen bestimmt 10.000m nachgeliefert.
Das kannst du dann bestimmt hier iaaf.org - International Association of Athletics Federations oder hier Videos anschauen.

Ansonsten must dich erstmal mit 30sec Video vergnügen, kannst auch dieses Video anschauen, das geht 7min, aber die Quallität ist so mies, das du glaub ich Augen und Ohrschmerzen bekommen wirst, deshalb würde ich das 7min Video nicht in erwägung ziehen :D

Mo Farah wins silver at 10.000m men in Daegu S Korea world athletics championship 28/08/11 - YouTube
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

52
romawi hat geschrieben:Der Start ist halt auch Teil des Laufes.
Das sehe ich ganz genau so.

53
romawi hat geschrieben:Der Start ist halt auch Teil des Laufes. Ich begruesse die neue Regelung. Damit wird wohl diese
absichtliche "Schieberei" ein Ende haben.
Sicher gehört der Start wie bei jedem Rennen dazu. Nur hat er größeren Einfluss auf das Rennen wie bei anderen Disziplinen. Deswegen werden auch Startblöcke dazu genutzt um schnell auf seine Renngeschwindigkeit zu kommen.Das wird im Training ausreichend geübt und ausgewertet
Natürlich gibt es einige schwarze Schafe die das aus Taktik angewendet haben. Sicherlich nur wenige ließen sich Beeinflussen dadurch. Und ob so was große Wirkung auf die Gegner gemacht hat bezweifel ich auch. Bestimmt nur wenige.
Jetzt aber alles zu ändern was sich lange bewährt hat ist ein wenig überzogen.

Beim Fußball ist es nicht so. Der BvB z.B hat sich seit 1909 kaum an andere Regeln gewöhnen müssen. Da läuft der Ball wie immer.

54
Ich erinnere mich an TV-Übertragungen von Sprintwettkämpfen, die ich als quälend und nervig empfand, weil es einen Fehlstart nach dem anderen gab. Vor 2003 existierte ja die Regel, das jeder Sprinter sich einen Fehlstart erlauben durfte und erst beim zweiten individuellen Fehlstart aus dem Wettkampf genommen wurde. Da wurde dann ein Rennen mitunter drei- bis viermal zurückgeschossen .... jedesmal neue Startvorbereitungen, jedesmal neu Spannung aufbauen - und dann doch wieder nur "heiße Luft".

Nach der "Interims-Regel" (zweiter Fehlstart im Feld = Disqualifikation, egal wer den ersten verursacht hatte) war denkbar, dass jemand absichtlich einen ersten Fehlstart produzierte, um die anderen unter Druck zu setzen. Und beim zweiten Versuch flog dann vielleicht jemand raus, der einfach etwas zu früh gezuckt hatte.

Vor dem Hintergrund finde ich die neue Regel einfach besser und auch gerechter. Pech, dass es ausgerechnet DEN Superstar der Sprintszene getroffen hat - aber Regeln gelten halt für alle gleich.

VG,
kobold

55
DanielaN hat geschrieben: Es ist immer blöd wenn während der Laufentscheidungen zuviele Hampelmann-Übungen gleichzeitig laufen ...
Dein Ton legt nahe: Du hast wohl ein Problem mit den technischen Disziplinen? Ich kann nur vermuten, woran das liegen könnte ... :teufel:
kobold hat geschrieben:
Vor dem Hintergrund finde ich die neue Regel einfach besser und auch gerechter. Pech, dass es ausgerechnet DEN Superstar der Sprintszene getroffen hat - aber Regeln gelten halt für alle gleich.

VG,
kobold
:nick:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

56
3fach hat geschrieben:Dein Ton legt nahe: Du hast wohl ein Problem mit den technischen Disziplinen?
Nein ich seh sie manchmal sogar gern ... aber nur wenn da auch wirklich etwas geboten wird - und nicht wenn alle nur 6 Meter springen und man 100 Zeitlupen zeigen muß während parallel ein wichtiges Finale läuft ...

"Zehnkampf ? ... ahso 9 Hampelmann-Übungen und ein 1.500 Meter-Lauf ... "
Zitat frei nach Sebastian Coe

57
kobold hat geschrieben:Ich erinnere mich an TV-Übertragungen von Sprintwettkämpfen, die ich als quälend und nervig empfand, weil es einen Fehlstart nach dem anderen gab.
VG,
kobold
Der ein oder anderen Zuschauer wird bestimmt die gleiche Meinung vertreten.
Aber die Meinung aktiver Sportler kann wiederum auch eine andere Tendenz haben.

Kann da einer mit einer Meinungsumfrage dienen?
Eine aus Sicht der Zuschauer und eine von den Berufssportlern.

58
moin hat geschrieben:... Natürlich gibt es einige schwarze Schafe die das aus Taktik angewendet haben. Sicherlich nur wenige ließen sich Beeinflussen dadurch. Und ob so was große Wirkung auf die Gegner gemacht hat bezweifel ich auch. Bestimmt nur wenige. ...
War selber mal Sprinter (vor 20 Jahren ...) und fand die Fehlstarts immer ziemlich ätzend. Wenn ich im Startblock war, wollte ich einfach nur los und fand es dann extrem ärgerlich, wenn die ganze Anspannung dann wegen eines "Taktikfuchses" für nichts verpufft ist. Die Konzentration und die Anspannung hinterher wieder neu aufzubauen wird von Fehlstart zu Fehlstart schwieriger, es hinterlässt leider tatsächlich Wirkung beim Gegner (bei mir war's jedenfalls so :sauer: ).
moin hat geschrieben:... Jetzt aber alles zu ändern was sich lange bewährt hat ist ein wenig überzogen. ...
Es hat sich eben nicht bewährt, daher war es richtig, die Fehlstartregelung zu ändern. :) Aus meiner Sicht ist es nicht zu viel verlangt, mit dem Loslaufen bis zum Startschuss zu warten. Da muss man keine Hintertür offen lassen.

Ich sehe das übrigens nicht so, dass der 100m-Endlauf ohne Bolt nichts wert war. Der Gewinner ist bei 1,4m/s Gegenwind 9,92 gelaufen. Das ist eine Riesenleistung und ich bin mir nicht so sicher, ob Bolt (oder Gay oder Powell) das an dem Tag unterboten hätte, zumal Bolt ja selber gesagt hat, dass er nicht in Bestform ist. Was er wirklich drauf hat, werden wir ja über 200m sehen. Vielleicht konzentriert er sich ja zur Abwechslung mal wieder auf den Sport und nicht auf's Posen und Rumkaspern.
moin hat geschrieben:... Beim Fußball ist es nicht so. Der BvB z.B hat sich seit 1909 kaum an andere Regeln gewöhnen müssen. Da läuft der Ball wie immer.
Mal von Abseits und anderen unwesentlichen Regelergänzungen abgesehen. :teufel:

Gruß,
Nerd

59
Nerd hat geschrieben:War selber mal Sprinter (vor 20 Jahren ...) und fand die Fehlstarts immer ziemlich ätzend.
Nerd
Bin auch früher die 100 Meter gelaufen. Für mich waren die Fehlstarts gar nicht so nervig. Alleine schon wegen meinen eigenen Fehlstarts. Jeder hat doch mal so einen Tag. Ist doch Menschlich. Früher habe ich auch nicht an Wettbewerbsverzerrung und Taktik oder gar an Verarsche gedacht sondern nur daran das jeder seine zweite Chance bekommt und bekommen soll.
Wäre damals diese gleiche Regelung gewesen wie heute, ich hätte mich für Weitsprung gemeldet. Das machte mir damals auch gehörig Spaß wie auch der Hochsprung.

60
Andres hat geschrieben:Das kann ich nun absolut nicht sagen, der Wettkampf hatte für mich überhaupt keinen Reiz mehr, weil eben der jetzige "Weltmeister" nicht der wirklich schnellste ist.
Doch, ist er! So einfach ist das.

61
Grade Halbfinale über 400m:
Pistorius ist als Letzter in seinem Lauf raus, hatte nicht den Hauch einer Chance, u.a. auch weil Start verpennt

62
corriere hat geschrieben:Doch, ist er! So einfach ist das.
Nö, er ist Weltmeister aufgrund der TV-freundlichen Fehlstartregel, aber der Schnellste ist er deshalb nicht. Dazu hätte er Bolt auf der Bahn bezwingen müssen. Und das ist eben die Crux an der Sache. Normalerweise ist der Weltmeister auch der Schnellste und deshalb ist man jetzt in einer unschönen Situation.

63
so das mus jetzt einfach raus:

Was sind das für POSER diese Stabhochspringer!!! :klatsch:

GÜltig, dann wird schon über der Stange gejubelt als ob man die Welt gerettet hätte.
Gerissen, und du denkst es wär ein 9jähriger, der wütend den WII-Controller bei Supermario in die Ecke schmeißt :nene:

64
Wile E Coyote hat geschrieben:deshalb ist man jetzt in einer unschönen Situation.
Nö! Ich nicht. Höchstens Herr Bolt. :D

Er hat ganz einfach versagt. Kann ja auch mal passieren. Nicht schlimm. Aber seine (Start-)Leistung hat eben nicht gereicht.

65
moin hat geschrieben:Bin auch früher die 100 Meter gelaufen. Für mich waren die Fehlstarts gar nicht so nervig. Alleine schon wegen meinen eigenen Fehlstarts. Jeder hat doch mal so einen Tag. Ist doch Menschlich. Früher habe ich auch nicht an Wettbewerbsverzerrung und Taktik oder gar an Verarsche gedacht sondern nur daran das jeder seine zweite Chance bekommt und bekommen soll. ...
Wollte hier keinem, der mal nen Fehlstart produziert hat, unfaires Verhalten unterstellen, nicht dass das falsch rübergekommen ist. :) Meistens ist es wohl einfach der Versuch, "in den Startschuss reinzufallen", der dann auf einen Fehlstart hinausläuft. Wenn das jeder einmal darf und mehrere Teilnehmer eines Laufs das versuchen, nervt's halt irgendwann. Keine Fehlstarts zuzulassen halte ich für richtig, die Teilnehmer müssen sich eben drauf einstellen, auch wenn sie Bolt heißen und noch so prominent sind. Mir wäre die heutige Regelung zu meiner aktiven Zeit jedenfalls lieber gewesen. Konnte aber auch mit der alten Regel leben, den Spaß an der Sportart habe ich mir davon jedenfalls nicht verderben lassen. :zwinker2:
moin hat geschrieben:... Wäre damals diese gleiche Regelung gewesen wie heute, ich hätte mich für Weitsprung gemeldet. ...
Beim Weitsprung hätte ich mir (als Springer) eine Absprungzone statt des Balkens gewünscht. 1/3 meiner Sprünge waren übertreten, 1/3 vor dem Brett und die restlichen waren vom Sprung her sch###. Na ja, ganz so war's dann doch nicht, kann mich auch an ein paar ganz gute Wettkämpfe erinnern. :)

Gruß,
Nerd

66
Wile E Coyote hat geschrieben:Nö, er ist Weltmeister aufgrund der TV-freundlichen Fehlstartregel, aber der Schnellste ist er deshalb nicht.
Normalerweise ist der Weltmeister auch der Schnellste und deshalb ist man jetzt in einer unschönen Situation.
Weltmeister ist, wer im WM-Finale als erster über die Ziellinie läuft. Hätte, könnte, sollte zählt da nicht.
Schau dir mal die Ergebnislisten von Weltmeisterschaften (egal ob Leichtathletik oder sonst was) an. Es kommt sehr häufig vor, das der auf dem Papier schnellste nicht Weltmeister wird.

67
Santander hat geschrieben:Weltmeister ist, wer im WM-Finale als erster über die Ziellinie läuft. Hätte, könnte, sollte zählt da nicht.
Schau dir mal die Ergebnislisten von Weltmeisterschaften (egal ob Leichtathletik oder sonst was) an. Es kommt sehr häufig vor, das der auf dem Papier schnellste nicht Weltmeister wird.
Man könnte auch sagen: Es gibt eine Weltrangliste und es gibt Weltmeisterschaften - zwei Paar Schuhe.

Selbst bei Disziplinen, in denen Fehlversuche erlaubt sind, wird übrigens nicht immer der / auf dem Papier Beste Sieger ... erinnert sei nur an den Salto Nullo von Issinbajewa beim Stabhochsprung bei der WM 2009.

68
degu hat geschrieben:Grade Halbfinale über 400m:
Pistorius ist als Letzter in seinem Lauf raus, hatte nicht den Hauch einer Chance, u.a. auch weil Start verpennt
Schade... und ich hab' ihm so den WM und gleichzeitig den WR unter 40s gewünscht.

Gruß
Rolli

69
degu hat geschrieben:so das mus jetzt einfach raus:

Was sind das für POSER diese Stabhochspringer!!! :klatsch:

GÜltig, dann wird schon über der Stange gejubelt als ob man die Welt gerettet hätte.
Gerissen, und du denkst es wär ein 9jähriger, der wütend den WII-Controller bei Supermario in die Ecke schmeißt :nene:
Bist Du ein ImKellerLacher? Gönnst Du den Athleten die Freude nicht?

Gruß
Rolli

70
Rolli hat geschrieben:Schade... und ich hab' ihm so den WM und gleichzeitig den WR unter 40s gewünscht.

Gruß
Rolli
:teufel: Es geht doch Nichts über einen sportlich fairen Kommentar! :teufel:

71
Rolli hat geschrieben:Schade... und ich hab' ihm so den WM und gleichzeitig den WR unter 40s gewünscht.

Gruß
Rolli
Ich hätt mir ein technisches Gebrechen gewünscht... als ausgleichende Gerechtigkeit dafür, dass er sich schwerer verletzen kann :teufel:

Scherz beiseite... Die Diskussion um ihn wäre somit erstmal wieder auf die lange Bank geschoben und niemand braucht sich eingehend damit beschäftigen... ein Jahr lang. :confused:

73
Andres hat geschrieben:Unter: leichtathletik.de – Das Leichtathletik-Portal wird nun sogar tatsächlich gemutmaßt, dass Bolt absichtlich einen Fehlstart verursacht hat, um mal neue außergewöhnliche Schlagzeilen zu bekommen, als nur seine üblichen Fabelweltrekorde.
Also man mag ja zu Bolt stehen wie man will, aber DAS unterstelle ich ihm jetzt nicht. Er ist in erster Linie ein Sportler der nur eines will, GEWINNEN am besten mit WR und gerade in SOLCHEN Rennen. Wer weiß wie oft er noch diese Gelegenheit bekommt, das verschenkt kein Sportler freiwillig, Schlagzeile hin oder her.

Gruß Andreas

74
Wile E Coyote hat geschrieben:Dazu hätte er Bolt auf der Bahn bezwingen müssen...
Normalerweise ist der Weltmeister auch der Schnellste ...
... im jeweiligen WM-Wettkampf.
Was kann denn der Weltmeister dazu, das U.B. sich dem Vergleich "entzieht"?
Was wäre denn gewesen, wenn sich U.B. in einem Vorlauf verletzt hätte?

Und deinen Gedanken mal weiter gedacht, warum überhaupt noch eine WM veranstalten?
Dann könnte man auch am Jahresende die Jahresbestenlisten studieren, und den/die Beste in der jeweiligen Disziplin zum Weltmeister küren. Wäre das gerechter?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

75
2007 und 2008 war Haile eindeutig der Schnellste über Marathon. Trotzdem war er nicht automatisch Weltmeister oder umgekehrt hatte der Weltmeister 2007 eine Zeit von 2:15:59 h und war nicht der Schnellste ....

76
Waaaaahnsinn Robert Harting schmeißt den Diskus auf unglaubliche knappe 69 m und Martina Strutz überquert beim Stabhochsprung 4,80 m auf Anhieb, was neuen deutschen Rekord bedeutet !

77
Ui! Dasn Ding! Bzw sind derer gleich zwei! :)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

78
ich finde die Eurosport-Übertragung krass, da wird das Live Geschehen kommentiert während Aufzeichungen über den Sender gehen. (Stabhochsprung und Diskus).

So will ich eigentlich keine Sportübertragung mit dem "Live" Titel sehen !!

79
Sergej hat geschrieben:Dann könnte man auch am Jahresende die Jahresbestenlisten studieren, und den/die Beste in der jeweiligen Disziplin zum Weltmeister küren. Wäre das gerechter?
Klar könnte man. Und gerechter wärs vielleicht auch. Aber schade um die schöne Fete.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

80
Super Rennen von Gesa Krause! Hammer!

81
genau hab ich auch gerade gesehen
2x persönliche Bestleistung!!!!
Da ist der Platz mal gerade egal!!!

82
Noch ein deutscher Jugendrekord und ein neunter Platz... 9:32.

83
Ach komm, mit 19 Jahren ist ein neunter Platz bei der Weltmeisterschaft sensationell. Alleine die Quali war schon der Hammer... dann ins Finale macht es schon perfekt, aber da dann nicht einmal völlig unterzugehen sondern so ein tolles Rennen zu zeigen ist superklasse. Wenn man sich was vernünftiges überlegt, um sie dabei zu behalten, läuft sie in ein paar Jahren 9:15.

84
ich wollte die PLatzierung nicht schlecht machen, aber ich finde jede/n Athlet/in der PB oder SB läuft bei der WM hat alles richtig gemacht!!

85
alsterrunner hat geschrieben:Noch ein deutscher Jugendrekord und ein neunter Platz... 9:32.
Ein wirklich sehr gutes und auch klug eingeteiltes Rennen. Vor allem ihre brillante Hindernisstechnik, wo sie gegenüber der Konkurrenz immer ein paar Meter gutmachen kann.
In der Weltspitze unter die Top Ten zu laufen ist für eine erst 19 jährige wirklich grandios. Bin mal sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung !

86
Sergej hat geschrieben:... im jeweiligen WM-Wettkampf.
Natürlich im jeweiligen Wettkampf. Auch die Tagesform hat einen Einfluss.
Sergej hat geschrieben:Was kann denn der Weltmeister dazu, das U.B. sich dem Vergleich "entzieht"?
Eher entzogen wurde. Einmal falsch gezuckt und schon ist die WM vorbei. Bei einem WM-Finale, das nur alle zwei Jahre stattfindet, ist das extrem hart. Meiner Meinung nach zu hart.
Sergej hat geschrieben:Was wäre denn gewesen, wenn sich U.B. in einem Vorlauf verletzt hätte?
Das wäre tragisch, aber an dieser Situation könnte man nichts ändern. Die Fehlstartregelung könnte man hingegen leicht überarbeiten. Beim Sprint ist der Start sehr wichtig. Selbst Bolt darf diesen nicht verschlafen. Auf der anderen Seite wandelt man sehr schnell an der Disqualifikation. Die Fehlstartregel bis 2003 wurde geändert, weil sie jetzt TV-freundlicher ist und nicht, weil sie dem Wesen des Sports nicht entsprochen hätte. Was ist daran so schlimm, wenn es zwei oder drei Starts im Finale gibt? Im Gegensatz zu allen anderen Wettkämpfen ist der Sprint dennoch mit Abstand am schnellsten absolviert.
Sergej hat geschrieben:Und deinen Gedanken mal weiter gedacht, warum überhaupt noch eine WM veranstalten?
Dann könnte man auch am Jahresende die Jahresbestenlisten studieren, und den/die Beste in der jeweiligen Disziplin zum Weltmeister küren. Wäre das gerechter?
Wie gesagt, die Tagesform halte ich auch für wichtig. Wäre Bolt als Zweiter oder gar Dritter ins Ziel gekommen, hätte ich damit überhaupt kein Problem.

87
Wile E Coyote hat geschrieben:Die Fehlstartregel bis 2003 wurde geändert, weil sie jetzt TV-freundlicher ist und nicht, weil sie dem Wesen des Sports nicht entsprochen hätte.
Ich glaube, die Meinung wird man bei kaum einem Leistungs-/Wettkampfsportler antreffen. Die jetzige Fehlstartregelung ist doch die einzig gerechte.

88
alsterrunner hat geschrieben:Ich glaube, die Meinung wird man bei kaum einem Leistungs-/Wettkampfsportler antreffen. Die jetzige Fehlstartregelung ist doch die einzig gerechte.
Das wäre mir neu. Im Amateuerbereich wird die Regel heftig kritisiert und wurde schon leicht abgemildert.
Leichtathletik-Trainer in Oldenburg beurteilen diese Änderung skeptisch. „Der Grund war ursprünglich, dass die Fernsehübertragungen durch die vielen Fehlstarts nicht unnötig in die Länge gezogen werden sollten. Dass der DLV das auf alle Ebenen übertragen hat, ist total unverhältnismäßig“, sagt Stephan Böckmann, der die Jugend-Leistungsgruppe des DSC Oldenburg trainiert. Er fürchtet, dass Jugendliche durch diese strenge Regel vom Sport abgeschreckt würden. „Wir schwimmen nicht gerade in Talenten und können es uns nicht leisten, den Nachwuchs zu vergraulen“, sagt der 41-Jährige. Der Frust sei groß, wenn ein Nachwuchsläufer seine erste ersehnte Meisterschaft beenden müsse, weil er vorzeitig aus dem Block geschossen sei.
Wer zuckt, fliegt raus – die Fehlstartregel (Sport, Aktuell, NZZ Online)

Und im Profibereich ist sie auch nicht unumstritten.
"Die Fehlstart- Regel bringt uns um. Hoffentlich wird sie für London geändert", sagte Sprint- Silbermedaillengewinner Walter Dix aus den USA mit Blick auf die Olympischen Spiele 2012. "Ich war geschockt. Das habe ich von Usain nicht erwartet", meinte Goldmedaillengewinner Blake.

Ganz anders als der drittplatzierte Kim Collins aus Saint Kitts and Nevis, der sich dringend für eine Modifizierung ausspricht. "Gebt dem Feld wenigstens einen Fehlstart, so wie es die frühere Regel war", verlangt der Sprint- Weltmeister von 2003, der erzählte, schon befürchtet zu haben, dass er die Rote Karte aufgebrummt bekommen werde. Doch es war zu offensichtlich. Bolt hatte seinen Fehler gleich erkannt und sich das Trikot über den Kopf gezogen.
Sprinter jammern: "Fehlstart-Regel bringt uns um!" - Bolt als Promi-Opfer - Sport - krone.at

89
Mal wieder die Funktionäre. :nene:

Ich fordere:
Unterschriftaktion....(Volks) läuferentscheid....das volle Programm eben. :D

90
Naja man könnte hier bei den ganzen Diskussionen wirklich meinen, dass es bei jedem Sprintrennen von einer WM oder Olympia zu massenhaften Fehlstart-Orgien kam, als ob sich der Zeitplan ziemlich nach hinten verschoben hätte.

Habe in der Vergangenheit schon viele WM's- oder Olympiarennen gesehen, dass aber die Fehlstarts bei jedem dieser Großwettbewerbe unkontrolliert viele waren, dass kann man absolut nicht behaupten. Es hielt sich doch immer im Rahmen. Außer vielleicht das legendäre Hingsen-Rennen, wo er gleich 3 Fehlstarts hintereinander verursacht hat.

91
Andres hat geschrieben:Außer vielleicht das legendäre Hingsen-Rennen, wo er gleich 3 Fehlstarts hintereinander verursacht hat.
Das war was. Das schafft nicht jeder.
Da muss man schon für die Hamburg Mannheimer Versicherung arbeiten.
Deswegen haben sie Hingsi nicht damals als neuen Herrn Kaiser vorgestellt.
Sag ich mal so. :hihi:

92
Wile E Coyote hat geschrieben:
....
Eher entzogen wurde. Einmal falsch gezuckt und schon ist die WM vorbei.
....

Mit falsch gezuckt hatte das aber nix zu tun.
Bolt ist 0,104s VOR dem Startschuß losgelaufen !

Er hat gezockt und verloren.

93
Sicher ist das hier ein Diskussionsforum, aber sollte man nicht endlich auch mal wieder auf die Leichtathletik-WM zurückkommen, mit seinen vielen anderen Wettbewerben, die gerade laufen und noch anstehen, denn die Leichtathletik-Welt besteht nicht nur aus einer Person namens Usain Bolt.

94
Andres hat geschrieben:Sicher ist das hier ein Diskussionsforum, aber sollte man nicht endlich auch mal wieder auf die Leichtathletik-WM zurückkommen, mit seinen vielen anderen Wettbewerben, die gerade laufen und noch anstehen, denn die Leichtathletik-Welt besteht nicht nur aus einer Person namens Usain Bolt.

Richtig ... heute war ein großartiger Tag mit 3 deutschen Medaillen. :daumen:

Die weiteren Highlights waren für mich die 3.000 Hi Frauen mit dem Wahnsinns-Sololauf und die 400 m Männer mit dem Überraschungssieger und jüngstem Weltmeister aller Zeiten.

95
DanielaN hat geschrieben:Richtig ... heute war ein großartiger Tag mit 3 deutschen Medaillen. :daumen:

Die weiteren Highlights waren für mich die 3.000 Hi Frauen mit dem Wahnsinns-Sololauf und die 400 m Männer mit dem Überraschungssieger und jüngstem Weltmeister aller Zeiten.
Ich könnte Dir nicht den Namen auch nur einer der ersten drei nennen, so fixiert war ich auf unsere niedliche Kleine aus Frankfurt... :love2:

Im Ernst: Die Russin vorne sah in der Tat stark aus, ja, aber für mich gibt's da auch zwei große Abers - zum einen schrillen bei mir bei *Russland* und überraschend starken Auftritten immer schnell die Alarmglocken und zum anderen wundert es mich echt sehr, dass man in Kenia trotz häufig nahezu professioneller Trainingsstrukturen noch nicht schafft, etwas Hindernistechnik zu trainieren.

96
alsterrunner hat geschrieben:Ich könnte Dir nicht den Namen auch nur einer der ersten drei nennen, so fixiert war ich auf unsere niedliche Kleine aus Frankfurt... :love2:

Im Ernst: Die Russin vorne sah in der Tat stark aus, ja, aber für mich gibt's da auch zwei große Abers - zum einen schrillen bei mir bei *Russland* und überraschend starken Auftritten immer schnell die Alarmglocken und zum anderen wundert es mich echt sehr, dass man in Kenia trotz häufig nahezu professioneller Trainingsstrukturen noch nicht schafft, etwas Hindernistechnik zu trainieren.
Diese etwas spezielle Hindernistechnik ist sogar in Coe's Better Training for Distance Runners bebildert ;)
Scheint also nicht so neu zu sein...

97
harakiri hat geschrieben:Diese etwas spezielle Hindernistechnik ist sogar in Coe's Better Training for Distance Runners bebildert ;)
Scheint also nicht so neu zu sein...
Nee, natürlich nicht neu. Und bei den Männern werden sie da ja vermutlich auch wieder abräumen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so tatsächlich schneller oder effektiver ist, als im "klassischen" Stil. Mein Eindruck ist eher, dass die Kenianer "einfach" läuferisch so stark sind, dass sie's ohnehin wuppen...

98
alsterrunner hat geschrieben: und zum anderen wundert es mich echt sehr, dass man in Kenia trotz häufig nahezu professioneller Trainingsstrukturen noch nicht schafft, etwas Hindernistechnik zu trainieren.
In der Tageszusammenfassung auf letsrun.com stand das:

"After the race, Njoroge and Rotich said they do not have much practice over barriers, and a Kenyan media member reminded us that in Kenya, the women's steeplechase is really only contested at the national level, not at a regional level, leaving very few opportunities for the top Kenyan steeplers to train over barriers."

Was mich bei Njoroge gewundert hat, ist dass sie bereits nach gut 20 Sekunden einen Schuh verloren hat, man aber keine Anzeichen dafür gesehen hat, dass sie das irgendwie beeinträchtigt hätte. Als in der Hallensaison Gebremeskel mit einem Schuh ein Rennen gewonnen hat, wurde das als Sensation beschrieben.

Kennt sich jemand aus und kann sagen, wie schlimm so was ist?

arai :winken:

100
oh ... ab 12 Uhr darf ich hier wieder nix lesen weil der DVD-Rekorder zuhause programmiert ist, damit wir heute Abend schauen können.

Dann lass ich den Faden ab jetzt zu ... bis später ... :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“