56
von Turbito
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, daß man bei einem WK aus unerfindlichen Gründen seine Leistung nicht abrufen kann und dann plötzlich ein paar Tage später alles wieder ganz anders aussehen kann. Glückwunsch zu Deiner tollen 5K-Zeit! Von sowas träume ich noch! Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis ich die 5 min/km-Schallmauer knacken kann. Mir fehlt einfach die Schnelligkeit. Und die ist ja in meinem Alter auch nicht so leicht zu bekommen. Tempo kostet mich einfach noch zuviel Kraft.
Ich muß noch erwähnen, daß ich bei meinem letzten 5K-WK am Samstag um 13 Uhr antreten mußte, was ich zu dieser Jahreszeit nicht ganz glücklich fand vom Veranstalter her. Es war warm und sehr drückend. Der HM wurde um 15 Uhr gestartet und die hintere Hälfte mußte den Schlußteil im strömenden Regen absolvieren, was zu sehr vielen Aufgaben führte. Ich denke, daß das ungünstige Wetter auch ein Grund war, warum ich mein gewohntes Niveau nicht erreicht habe, denn ich fühlte mich schon ziemlich schlecht unterwegs.
Ganz anders heute: Ideale Bedingungen, kühl, reine Luft nach dem Regen, leichter Wind, aber nicht zuviel. Genau MEIN Wetter! Heute wollte ich eine Bestandsaufnahme machen, wieviel mir noch an meinem 10k-Ziel fehlt. Ich wollte ja den WK in knapp 3 Wochen (es sind zum Glück noch 3 Wochen, nicht 14 Tage) in sub 60 absolvieren. Ich lief los, wollte mich mal an eine 6:00/km-Pace herantasten und schauen, wie lange ich die durchhalte. Ich lief und lief, schaute auf die Uhr und wurde immer schneller, ohne das zu wollen. Aus der ersten Runde (5,25 km) kam ich mit sage und schreibe 5:34/km raus und ich fühlte mich blendend. Deshalb zog ich das Tempo auch auf der zweiten Runde durch und wurde noch schneller. Die zweite Runde beendete ich mit für mich unglaublichen 5:26/km, Gesamtzeit 57:40 für 10,5 km. Mein Puls war in der ersten Runde immer unter 150 und in der zweiten immer unter 160. Nur meine Kräfte gingen zwischen km 8 und 9 etwas zur Neige, deshalb habe ich da noch etwas Tempo rausgenommen, um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn ich das auf 10K umrechne, sind das 54:55 min. Unglaublich!!! Ich fühle mich auch jetzt immer noch super. Kein Muskelkater, kaum Erschöpfung, wenig Flüssigkeitsverlust, ich habe keine Ahnung, woher dieser Leistungssprung jetzt kommt. Obwohl, nach Daniels ist es ja kein Leistungssprung, weil sich mein VDOT dadurch nicht verbessert hat. Vielleicht habe ich einfach nur die 10K-Leistung abgerufen, die ich momentan nach Daniels ohnehin drauf habe. Ich weiß es nicht.
Was nun? Jetzt könnte ich ja eigentlich aufhören mit dem Laufen, denn ich habe alle meine Ziele erreicht. ;-) OK, ich muß die Zeit noch in einem 10K-WK offiziell bestätigen, das wird jetzt auch kein Selbstläufer, denn so gute Bedingungen bekommt man nicht alle Tage. Aber alles, was jetzt noch kommt, ist Bonus. Und bislang habe ich nur "frei nach Daniels" trainiert, ich habe noch nicht nach seinem Plan gelaufen, nur die Geschwindigkeiten übernommen, die Du mir nach meinem WK-Ergebnis und der Daniels-Tabelle empfohlen hast und pro Woche eine lange, eine lockere und eine schnelle Einheit gelaufen. Das hat hervorragend gepaßt! Solche Fortschritte hätte ich nie für möglich gehalten! Trotz zweiwöchiger Pause! Ich bin immer noch fassungslos.
Ich möchte Dir aber an dieser Stelle vielen Dank sagen für Deine Ratschläge, ich kannte den Daniels ja vorher gar nicht und bin jetzt wirklich begeistert, wie schnell es jetzt bei mir voran geht. Die 10K-Teilnahme in 3 Wochen ist ja jetzt außer Zweifel! :-) Hätte nie gedacht, daß das dieses Jahr noch klappt. Ich finde es auch gut, daß ich da im B-Lauf starten kann (super 50), da komme ich dann zumindest vermutlich nicht GANZ hinten an. :-)