Banner

Intervalltraining

Intervalltraining

1
Servus,

wie schnell muss ich 10*800m oder 1200m Intervalle laufen wenn ich z.b einen 10km lauf in 38min laufen möchte? Trabpause bei 800m Intervallen von 400m ok?

Gruß
Kevin

2
Ich glaube, da hast du das falsche Unterforum erwischt, mit 38 Minuten auf 10 km als Ziel :D

Eine Frage solltest du dir vorher ehrlich selbst beantworten: Ist deine Zielzeit realistisch? Trainieren kann man nämlich viel, aber es soll ja auch passen. Und nur weil die Intervalltrainings gelingen, heißt es noch nicht zwangsläufig, dass du im richtigen Bereich trainiert hast. Also, wenn du es drauf hast, würde ich sagen:

10*800m @3:40, 1200m Intervalle @3:45. Trabpause bei 800m Intervallen von 400m ok.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
Kevin89 hat geschrieben:Servus,

wie schnell muss ich 10*800m oder 1200m Intervalle laufen wenn ich z.b einen 10km lauf in 38min laufen möchte? Trabpause bei 800m Intervallen von 400m ok?

Gruß
Kevin
10x800 und 10x1200er Intervalle... :confused: das sind Welten.

Um Deine Frage zu beantworten:
Fuer die 38'/10km

10x800m in 5km-Tempo also 3:40/km. Am Anfang sogar 3:45. 400m Pause ist dabei OK.

10x1200m in (Hm...) HM-Tempo also um 4:00/km (ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in 3:45 schaffen kann) Dabei wuerde ich die Pausen hier, ja nach Trainingsstand zwischen 6 und 3 Minuten (kurz vor dem WK) planen.

Gruss
Rolli

4
Wollte lediglich eine Faustformel wie schnell ich welche Intervalllänge laufen müssten für bestimmte Distanzen.

Wettkampfzeit / Intervallanzahl an so etwas dachte ich.

Wenn der 10er die Distanz sein soll sollte das Intervalltraining auch über 10km gehen oder reicht eine kleinere Distanz aus?

Da ich erst mit dem laufen begonnen habe zähle ich mich zu den Anfängern habe auch deswegen hier gepostet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“