ich stöber schon seit ein paar Tagen hier durch's Forum und habe es nun endlich geschafft mich anzumelden.

Das "von vorn anfangen" gilt nicht nur für das Forum, sondern auch für's Laufen. Ich bin damals sehr gern und für meine Verhältnisse sehr viel gelaufen (bis zu 15 km), habe durch private Umstände (leider) irgendwann aufgehört und meine Laufschuhe seit gut fünf Jahren mit dem A*** nicht angeguckt.

Und nun bin ich am Überlegen, ob mein Trainingsumfang nun so passt, oder ob es etwas zu viel oder gar zu wenig ist?
Vorweg sei gesagt, dass ich das letzte Jahr regelmäßig im Fitness-Studio war und leidenschaftlich Golf spiele, so dass 18 Löcher in flottem Tempo kein Problem darstellen. Daher habe ich mir keinen Trainingsplan rausgepickt, sondern habe auf "gut Glück" einfach mal losgelegt.
Ich laufe momentan eine Strecke von 4,8 km, brauche dafür um die 40 Minuten und mache alle 10 Minuten eine kurze Gehpause. Die 10 Minuten sind geschätzt. Ich gehe dann, wenn meine Beine mir sagen "Pause!!!".
Da mir das Laufen momentan so viel Spaß bringt, würde ich locker 4mal die Woche gehen, frage mich nun aber, ob das okay ist, oder zu viel für den Einstieg und ich es lieber bei 3mal belasse.
Zusätzlich versuche ich weiterhin 2mal wöchentlich ins FS zu gehen, wo ich im Miha-Zirkel trainiere. Das Golfen steht gerade hinten an, da meine linke Schulter über eine Schleimbeutelentzündung klagt.
So, lange Rede, kurze Frage

Sonnige Grüße
Katharina