Banner

1. Bochumer Halbmarathon 4.9.2011

51
Shova hat geschrieben:.
leider den Kölner Anmeldeschluss verpasst/übersehen.
Huh? Falls du die Generalprobe meinst - da geht doch noch was bei Karstadt, ab 27. oder so???? :confused: :winken:

52
Habe gestern mit Schrecken festgestellt, die haben Pacer am Start, u.a. für 1:35. Mist, das passt mir überhaupt nicht! Das bedeutet dann, dass mein bevorzugter Laufbereich von einem dicken Knäuel verstopft sein wird, vor allem, wo ich mich aktuell nicht wirklich gut einschätzen kann. Start hinter der Meute heißt kein Durchkommen, wenn es doch gut laufen sollte, Start vorweg kann in schlimmstem Fall in ein Gehetze auf den ersten Kilometern und ein zu frühes Körner verpulvern ausarten. Was ist an 1:35 überhaupt so magisch, das ist doch keine echte Zeitmarke?! :tocktock:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

53
VeloC hat geschrieben:Habe gestern mit Schrecken festgestellt, die haben Pacer am Start, u.a. für 1:35. Mist, das passt mir überhaupt nicht! Das bedeutet dann, dass mein bevorzugter Laufbereich von einem dicken Knäuel verstopft sein wird, vor allem, wo ich mich aktuell nicht wirklich gut einschätzen kann. Start hinter der Meute heißt kein Durchkommen, wenn es doch gut laufen sollte, Start vorweg kann in schlimmstem Fall in ein Gehetze auf den ersten Kilometern und ein zu frühes Körner verpulvern ausarten. Was ist an 1:35 überhaupt so magisch, das ist doch keine echte Zeitmarke?! :tocktock:
Das sind die 1:30er - die haben 5 Minuten Gebirgs-Zuschlag. Genauso wie die sub 2er diesmal 2:10 laufen - wir haben ja keine Kletterausrüstung dabei ... :winken:

54
DanielaN hat geschrieben:wir
Wow, du ziehst es doch durch, nicht auf Köln umgesattelt?

Kopf hoch, ich glaube nicht, dass die Strecke wirklich schlimm wird. 30 m Höhendifferenz über jeweils min. 1 km gestreckt kann so dramatisch eigentlich nicht sein. Dafür dürfte das Publikum dicht gedrängt stehen und fleißig pushen. Und der letzte Kilometer ins Ziel geht nur noch sanft bergab! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

55
Ich lass es, bin heute in einem 10km Rennen auf einen "sanften" Hügel (nach Aussage des Herrn bei der Anmeldung würde man die Steigung auf keinen Fall bemerken) zugelaufen und "oben" dermaßen abgestunken, ich dacht' ich lauf im Hochgebirge. Das ist zwar schwach und auch meinem "immer Rund um den See" Training zuzuschreiben, aber jegliche Form von Hügeln kommt mir nicht mehr in die Tüte.

Viel Erfolg Leute und eine schöne Veranstaltung!

57
Wird wieder so blödes Waschküchenklima ... kann es nicht regnen und 15 Grad sein ... :klatsch:

58
Puh, der Lauf war ein hartes Stück Arbeit bei 25 Grad und der drücken Schwüle. Die Strecke war wie erwartet recht anspruchsvoll. Die Aussage vom Veranstalter hier im Forum:

> [..] Also handelt es sich bei der "Wende" um einen Halbkreis von bestimmt 40 m Durchmesser. Also den kann man voll durchlaufen.

stellte sich als komplette Lüge raus.

Ansonsten war der Lauf aber gut organisiert und es war viel Stimmung an der Strecke.
Ok, die Nachzielversorgung mit dem Wertmarken und den langen Läuferschlangen an einer (!) Trinkausgabestelle war .. sub-optimal.

Summasummarum hat's mir aber gut gefallen und komme gerne wieder.

59
Danke für den Eindruck, schwüles Wetter ist natürlich immer noch ein zusätzlicher Faktor ... hab' mir auch schon selber gratuliert das ich bei dem Wetter nicht extra angereist bin^^ wäre am ende tendenziell eh nur enttäuscht von mir selbst gewesen.

60
Habe nur die ersten beiden Wendepunkte miterlebt und fand die beide ziemlich scharf. Ein Minuspunkt. Die Strecke war doch deutlich anspruchsvoller als erwartet, und die schwüle Hitze hat voll reingehauen. Ansonsten hat mir die Veranstaltung aber sehr gut gefallen, die Orga hat m.E. reibungslos funktioniert. Am Wetter ist der Veranstalter ja definitiv unschuldig, und sie haben immerhin schnell darauf reagiert und zusätzliche Wasserversorgung aus dem Boden gestampft. Fazit für mich: ohne die Verletzung bei KM 3,5 hätte es ein toller Lauf werden können und ein glorreicher zweiter Gesamtplatz im Reviercup. :sauer:

Also falls ich die Lauferei jetzt nicht engültig an den Nagel hängen sollte, bin ich nächstes Jahr wieder dabei. :winken:

61
Erst mal vorne weg an den Veranstalter und vor allem die vielen Helfer:

Habt ihr wirklich gut gemacht!!!

Das Bochum ein paar Hügel hatte wusste ich ja schon, das die so hart werden aber nicht. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und sollte man nächstes Jahr wieder mit auf dem Plan haben.

Das mit der Nachzielversorgung war nicht so schlimm. Klar, wenn wieder alle an einem Stand stehen bleiben wird die Schlange immer länger. Bin einfach links dran vorbei und hatte sofort was zu trinken. Nur an die Schokolade habe ich mich dann doch nicht rangetraut. :zwinker4:

Das es noch so warm war, das war wirklich nicht ganz optimal. Und das Unwetter zum Schluss hatte nicht mal der Deutsche Wetterdienst heute morgen auf der Liste.

Gut das es nicht schon beim Start los gegangen ist oder während des Laufs noch zum Abbruch geführt hat.

So, erst mal noch etwas erholen!

Viele Grüße

Olaf

P.S.: Solche Wendepunkte sind bei einem Kriterium im Radsport nicht unüblich und die fahren das mit Tempo 40 an!

P.S.2: Bilder gibts hier!

62
MrVeloC hat geschrieben:Erst mal vorne weg an den Veranstalter und vor allem die vielen Helfer:

Habt ihr wirklich gut gemacht!!!
Okay, sollte man nochmal deutlich sagen! :daumen:

Stefan, herzlichen Glückwunsch zum AK-Sieg! Das war jetzt auch Reviercup, oder? :respekt2:

Muharrem ist in der Ergebnisliste gar nicht aufgetaucht, obwohl er mit Jörg zusammen reingekommen ist. Müsste Platz 9 oder 10 haben. Wir sollten den Ayyos mal eine Ladung frische Chips spendieren, ich erinnere mich da an ein ähnliches Problem in Herne... :P

Bei all der Partystimmung hat mich an der Zielgeraden beim Anfeuern der kurz-vor-2:00-Läufern einmal echt die Wut gepackt: Da lief so ein Kerl und zerrte zwei Labradore hinter sich her. Zerrte, und zwar mit Halsband, nicht Brustgeschirr. Abgesehen davon, dass er so die schmale Zielgerade komplett blockierte, und es ohnehin regelwidrig ist, Hunde mitzuschleppen, war das ein verschärfter Fall von Tierquälerei. Ich hoffe, er ist wenigstens ordentlich disqualifiziert worden! :sauer:

63
> P.S.: Solche Wendepunkte sind bei einem Kriterium im Radsport nicht unüblich und die fahren das mit Tempo 40 an!

Kann schon sein und natürlich ist das ok, aber wenn im Vorfeld von "Halbkreisen von bestimmt 40 m Durchmesser" gesprochen wird, bleibt da doch ein Geschmäckle.

64
blade_runner hat geschrieben:wenn im Vorfeld von "Halbkreisen von bestimmt 40 m Durchmesser" gesprochen wird, bleibt da doch ein Geschmäckle.
Ich halte es durchaus für möglich, dass die Wenden ursprünglich anders geplant waren, außerdem gehörte der Schreiber doch gar nicht zum Veranstalter - wobei die Stadt BO natürlich auch ein Interesse an positiven Eindrücken hat. :zwinker5:

Dramatisch waren die nicht, nur es waren halt "echte" Wendepunkte, nicht bloß enge Kurven. Andererseits wird in anderen Läufen viel enger und/oder häufiger gewendet. Halbmarathon-DM in Griesheim... :D

65
Glückwunsch den Erfolgreichen ...

Ich hab noch kurz meine Namensvetterin getroffen und wir haben nett geplauscht.

Für mich wars wieder mal nix. Strecke und Wetter lagen mir überhaupt nicht. Schon nach 5 km ging nix mehr und bei km 12 hab ichs mir dann geklemmt.

Naja und Duschen an der Strecke fehlten vollständig und dann das Nachzielchaos ... ich denke mal das war auch gleichzeitig mein letzter Bochumer Halbmarathon ...

66
VeloC hat geschrieben:Okay, sollte man nochmal deutlich sagen! :daumen:

Stefan, herzlichen Glückwunsch zum AK-Sieg! Das war jetzt auch Reviercup, oder? :respekt2:

Muharrem ist in der Ergebnisliste gar nicht aufgetaucht, obwohl er mit Jörg zusammen reingekommen ist. Müsste Platz 9 oder 10 haben. Wir sollten den Ayyos mal eine Ladung frische Chips spendieren, ich erinnere mich da an ein ähnliches Problem in Herne... :P

Bei all der Partystimmung hat mich an der Zielgeraden beim Anfeuern der kurz-vor-2:00-Läufern einmal echt die Wut gepackt: Da lief so ein Kerl und zerrte zwei Labradore hinter sich her. Zerrte, und zwar mit Halsband, nicht Brustgeschirr. Abgesehen davon, dass er so die schmale Zielgerade komplett blockierte, und es ohnehin regelwidrig ist, Hunde mitzuschleppen, war das ein verschärfter Fall von Tierquälerei. Ich hoffe, er ist wenigstens ordentlich disqualifiziert worden! :sauer:
Danke, da Fitschen nicht in die Wertung ging (und auch nicht die siegreiche Wattenscheiderin - schade, dass Du nicht durchlaufen konntest, so hat eine Ümi (Ayyo) gewonnen - bin ich auch Gesamtsieger geworden und habe das Glück gehabt, einen Startplatz samt Übernachtung beim BIG25 in Berlin zu gewinnen. :)

Ich fand' die Premiere insgesamt für gelungen, aber die Bedingungen (Strecke, Hitze) waren echt nicht ohne. Vielleicht kann man die Strecke doch entschärfen, zumal wohl die Westdeutschen HM-Meisterschaften auch dort ausgetragen werden sollen. Die Getränkeausgabe war wirklich verbesserungswürdig, aber das tangiert MICH nie :teufel:

Vielen Dank für die Fotoverlinkung !!! :daumen:

PS: Muharrem ist Staffel gelaufen...

67
DanielaN hat geschrieben:Glückwunsch den Erfolgreichen ...

Für mich wars wieder mal nix. Strecke und Wetter lagen mir überhaupt nicht. Schon nach 5 km ging nix mehr und bei km 12 hab ichs mir dann geklemmt.

.....und ich hatte gestern Nachmittag noch gedacht: "Wie gut das wir nicht beim Parklauf in DU Neumühl waren!"

Da gabs die 31° ja bei bestem Grillwetter :zwinker4: Einfach das Würstechen in die Sonne halten und schon durch. Brauchste nicht mal 'nen Grill für :zwinker4:

68
Hab mir mal vorsichtshalber nicht das "Ich komm 2112 wieder"-Shirt gekauft, obwohl die zum Schluss für 7 Ocken zu haben waren!

Für das Wetter kann der Veranstalter nix, für mein vorher angeschlagenes Knie auch nicht, für die Buckel nur bedingt (ich darf nicht behaupten, ich hätte davon nicht gewusst) und für zu schnelles Angehen ist auch die Schreiberline selbst verantwortlich - trotzdem, ob das mein Lauf wird (trotz des Fast-Heimspiels) muss ich erst noch überlegen. Ich hatte für diesmal nach 13 km genug.

Und am Verpflegungsdorf sollte man echt noch mal arbeiten - oder zumindest an der Information der Läufer. Ich stand mit einer Kollegin wohl geschlagene 20 Minuten am normalen Bierstand und die Jungs waren mit uns (und etwa 100 weiteren durstigen Läufern) ziemlich sehr überfordert.

Und zumindest zu Beginn mitten im Feld waren die Kurven und die Wendepunkte doch arg eng. Die Veranstaltung möchte ja sicherlich noch wachsen, dann sind da Unfälle schon fast vorprogrammiert.

Gruß Rosko

69
tusemrunner hat geschrieben:Danke, da Fitschen nicht in die Wertung ging (und auch nicht die siegreiche Wattenscheiderin - schade, dass Du nicht durchlaufen konntest, so hat eine Ümi (Ayyo) gewonnen - bin ich auch Gesamtsieger geworden und habe das Glück gehabt, einen Startplatz samt Übernachtung beim BIG25 in Berlin zu gewinnen. :)
:haarrauf: :haarrauf: Und ich hatte mich gerade damit getröstet, dass Eleni (wieso hat die eigentlich seit Herne ihren Nachnamen gewechselt, wo sie doch seinerzeit frisch mit einem Mann verheiratet war, der noch anders heißt? :confused: ) doch dabei war, und mein schrotter Oberschenkel mich folglich nicht den Gesamtsieg gekostet hätte. :weinen: :weinen: :weinen:

Andererseits hat sich Ümi den Sieg auch voll verdient. Hat heute trotz Ekeltemperaturen eine tolle Leistung hingelegt, und es trotz 2 Minuten Rückstand aus Herne noch deutlich vor die Dame aus RE geschafft. Wie beim Fußball ein 4:2-Sieg nach einem 0:2 zur Halbzeit. :daumen:

Dann also noch ein Glückwunsch und viel Spaß in Berlin!

Bericht auf derwesten.de

tusemrunner hat geschrieben:PS: Muharrem ist Staffel gelaufen...
Und ich hatte mir schon als Erklärung zurechtgelegt, die Chips würden sich im Kontakt mit verschüttetem Ayran auflösen. :hihi:

70
Außerdem hab ich gesehen wie die Siegerin vorbeigeflogen ist - das ist ungerecht; die wiegt doch auch nur 30 kg :klatsch: Ich fordere Gewichtsklassen im Laufen ... :nick:

71
MrVeloC hat geschrieben:Danke :zwinker4:

.....und ich hatte gestern Nachmittag noch gedacht: "Wie gut das wir nicht beim Parklauf in DU Neumühl waren!"

Da gabs die 31° ja bei bestem Grillwetter :zwinker4: Einfach das Würstechen in die Sonne halten und schon durch. Brauchste nicht mal 'nen Grill für :zwinker4:
Jawoll, und ca. 40 Grad im Park in der Sonne :sauer: . Da hatte ich die perfekte Entscheidung getroffen und bin da gewesen :klatsch: . Falls der Duisburger Norden kein Wasser mehr hat, das war ich :peinlich: . Hab ich alles über meinen ausgedörrten Balch geschüttet :hihi: .
Und da ich ja nicht nur ein bisschen bekloppt bin :zwinker2: , bin ich gleich beide Läufe gelaufen und auch noch hin (mit Umweg) und zurück :daumen: . Wenn schon mal Sommer ist, dann auch ausnutzen :tocktock:
Ich hoffe ihr hattet in Bochum auch so einen Spaß. :haeh:
Wir sehen uns ja wohl beim Targo Bank run oder beim Lichterlauf. :nick:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

72
Moin!

Ob Daniela bei Targobank Run startet ist aktuell noch offen!

Aber tröste dich, wir hatten auch unseren Spaß mit dem Wetter :motz:

War aber nicht ganz so extrem wie am Samstag :P

Ich bin auf jeden Fall am Donnerstag in der City und Laufe mit :wink:

Gruß

Olaf

73
MrVeloC hat geschrieben:Danke :zwinker4:

Ich war da und hab's überlebt :klatsch: War ja für alle Läufer gleich heiß von daher war meine Platzierung noch ganz passabel :nick:
Gute Orga und die Mucke von der Rentner-Jazz-Band erste Sahne :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

74
Naja ich werde wohl im nächsten Jahr wieder zur Generalprobe fahren, aber es war dennoch gut sich selbst ein Bild zu machen. Sonst weiß man ja nicht was man ggf. versäumt.

75
Für die Erstauflage war das schon eine gelungene Veranstaltung.

Die vielen fleissigen Helfer haben einen richtig tollen Job gemacht :daumen: :daumen: :daumen:

Bei der Stimmung an der Strecken war Altenbochum schon fast wieder in alter
Ruhrmarathon-Form und auch im Start-/Zielbereich tobte der Bär. Ansonsten geht
da im nächsten Jahr bestimmt noch mehr ab :winken:

Auch wenn nicht alles direkt zusammen lag, so waren die Entfernungen z.B. zwischen
dem Ziel, der Taschenaufbewahrung und der Dusche noch ok.

Allerdings hätte der Zielbereich etwas größer ausfallen können und der Zugang sollte
eigentlich nur für Teilnehmer möglich sein.

Zum Glück kam der dicke Schauer erst, als wir schon unter der warmen Dusche standen :zwinker5:
Insofern auch noch gut organisiert vom Veranstalter :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

Das die Strecke nicht ohne ist, war ja bereits vorher bekannt und trotzdem fand ich
es in Kombination mit dem Wetter sehr anstrengend :mundauf: :mundauf: :mundauf:

Im Bezug auf die Streckenführung sollte m.E. unbedingt über die Abschaffung der
Einführungsrunde nachgedacht werden. Zum einen ist das nicht sehr schön zu
Laufen gewesen und zum anderen war es an den Wendepunkten zu eng gewesen :sauer:

Falls sich da was tut, wäre ich im nächsten Jahr wieder dabei :) :) :)
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

76
schönes Video auf Nachrichten - DerWesten mit einem entspannt dreinblickenden Tusemrunner (wenn ich mich nicht irre, ansonsten Entschuldigung) ... Video des Tages ... kann man irgendwie nicht direkt verlinken anscheinend.

78
shova hat geschrieben:schönes video auf nachrichten - derwesten mit einem entspannt dreinblickenden tusemrunner (wenn ich mich nicht irre, ansonsten entschuldigung) ... Video des tages ... Kann man irgendwie nicht direkt verlinken anscheinend.
Right! :wink:

79
Shova hat geschrieben:schönes Video auf Nachrichten - DerWesten mit einem entspannt dreinblickenden Tusemrunner (wenn ich mich nicht irre, ansonsten Entschuldigung) ... Video des Tages ... kann man irgendwie nicht direkt verlinken anscheinend.
Ganz recht :geil:
(kannte noch gar nicht meine medialen Fähigkeiten)

80
Echt lässiger Auftritt! :nick:

Habe übrigens den Typ mit den Hunden auf den Fotos vor der Zielgeraden entdeckt. Da liefen sie locker neben ihm und sahen recht fröhlich aus. War wohl eine ungünstige Momentaufnahme, als er gerade bei mir vorbeilief und an den Leinen zerrte. Trotzdem mies ggü. den anderen Läufern.

Das wäre übrigens noch ein Tipp für den Veranstalter, die Ausschreibung um ein paar ganz grundlegende Regeln zu ergänzen. Auf das logische Denkvermögen der Teilnehmer zu setzen, geschweige denn darauf, dass die das DLV-Regelwerk lesen, bringt nicht viel. Dann lieber vorab schreiben "Liebe Teilnehmer, bitte lasst eure Hunde und MP3-Player nebst Mickymäusen zuhause, stellt euch am Start entsprechend eurer Laufgeschwindigkeit auf, lauft nicht händchenhaltend nebeneinander, guckt euch um, bevor ihr ausspuckt, bleibt nicht schlagartig am Beginn eines Verpflegungsstandes stehen, schmeißt die halbvollen Becher nicht den Nachfolgenden vor/auf die Füße, schleift eure kleinen Kiddies nicht über die Zielgerade...". Zwar erwiesenermaßen kein Wundermittel, aber ein paar Leute lesen das dann doch und beherzigen es sogar. Mir fällt gerade positiv auf, es hatte tatsächlich keiner einen Babyjogger dabei. :daumen:

81
Wie kann man denn mit Hunden auf eine so enge Strecke laufen ? Unglaublich!

daniel

82
Ohrverstöpselte waren auch wieder jede Menge dabei. :klatsch:

Teilweise sehen die Dinger so futuristisch aus, als stünden die Teilnehmer (meist leider Innen) ständig mit Scotty von der Enterprise in Verbindung. :hihi: Achso ja ne Laut-Telefoniererin habe ich auch gesehen ... es wird immer bekloppter ...

83
DanielaN hat geschrieben:Achso ja ne Laut-Telefoniererin habe ich auch gesehen ... es wird immer bekloppter ...
"Liebling, ich steh hier grad im Stau an der Verpflegungsstation, komme vermutlich ein bisschen später ins Ziel. Was meinst du, soll ich jetzt lieber ein Iso oder ein Wasser greifen? Bussi!"

:hihi:

84
VeloC hat geschrieben:"Liebling, ich steh hier grad im Stau an der Verpflegungsstation, komme vermutlich ein bisschen später ins Ziel. Was meinst du, soll ich jetzt lieber ein Iso oder ein Wasser greifen? Bussi!"

:hihi:
Naja in Bochum hieß es "ein Wasser oder ein Wasser ..." :hihi:

85
Jedenfalls scheint die Orga nicht beratungsresistent zu sein. Ich habe mein Feedback über das Kontaktformular gegeben und zeitnah eine persönliche Mailbestätigung bekommen.
Inzwischen steht auch auf der Veranstaltungsseite, daß dabei der Punkt
"Verpflegung der Läufer im Ziel!" aufgenommen ist.

Finde ich sehr positiv.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“