Ich war bisher jedes Jahr in Luzern am Start. 2x Marathon und 2x Halbmarathon. Auch dieses Jahr werde ich an der Startlinie stehen.
Der Lauf ist aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Sehr schöne Laufstrecke, tolle Organisation, gute Stimmung (verwandelt die Stadt in eine zweite Fasnachtszeit), überschaubare Grösse und "immer" schönes Wetter…

… weiter hat das OK das Feedback der Läufer immer ernst genommen und Verbesserungsvorschläge wo möglich umgesetzt.
Da du bereits frühzeitig anreist, wirst du deine Startnummer wohl eh beim Hotel Schweizerhof abholen und die wunderbare Vormarathonatmosphäre geniessen können. Somit müsstest du am Sonntagmorgen vor dem Start gar nicht ins Verkehrshaus. Der Start befindet sich auf der Haldenstrasse, ca. 500 Meter vom Verkehrshaus Richtung Luzern entfernt.
Die Steigungen sind meiner Meinung nach gut machbar, ich geniesse die jeweils in vollen Zügen. War noch nie an der Tour de France, aber mir kommt beim Hochlaufen immer die tolle "Alpes d'Huez" Stimmung in den Sinn. Und mit diesem Gedanken ist die Steigung auch jeweils bereits gemeistert. Sind nur wenige 100 Meter (Distanz und nicht Höhenmeter).
Die angesprochene, eher "ruhige" Umgebung der Allmend soll dieses Jahr "unterlaufen" werden. D.h. die Zentralbahn hat in diesem Bereich neu einen Tunnel erstellt und dieser soll an diesem Tag der Öffentlichkeit und den Läufern zugänglich gemacht werden. Das wird dann bestimmt heissen, dass auch da gute Stimmung sein dürfte.
Das einzige Problem welches ich immer hatte ist, dass die Marathon- und die Halbmarathonläufer gemeinsam Starten. Du weisst nie, wer läuft nun was. Meistens lässt man sich da mitziehen und zu einem etwas schnelleren ersten Teil verleiten. Sobald die Halbmarathonmarke erreicht wird, verabschieden sich die Halbmarathonläufer und man ist dann irgendwie alleine auf der Strecke (ein sehr grosser Teil absolviert halt den Halbmarathon). Den Start zur zweiten Hälfte, empfinde ich dann jeweils auf der "elend" langen Haldenstrasse als besonders "anpruchsvoll". Spätestens da werden nicht mehr nur die Beine, sondern vielmehr der Kopf gebraucht.
Ich bin der Meinung, du hast den richtigen Lauf ausgesucht und du darfst dich wirklich sehr darauf freuen!
Ich wünsche dir noch eine gute und verletzungsfreie Vorbereitungszeit und dann ein tolles und einmaliges Erlebnis! Und danach natürlich eine schöne Geburtstagfeier.
Sportliche Grüsse aus Luzern
Lucerne
