Ich bin auch erstaunt das Agha trotz anscheinend selbiger Erkrankung so veraltetes Wissen besitzt. Zum Thema Notarzt: Bei bekannten Epileptikern ist das rufen eines Arztes total unnötig und führt nur zu der erneuten Beschämung des betroffenen. 2 Ausnahmen gibt es. Erstens eine heftige (Sturz)verletzung, zweites ein Status Epileptikus. Dies sind entweder immer wiederkehrende Anfälle oder ein langer nichtaufhörender.
Deswegen bei Anfallsbeginn Zeit messen. Dauer einer einzelnen tonisch-klonischen Phase> 5min= Notfallmedi und/oder Notarzt. Das gleiche bei mehreren aufeinanderfolgenden. Da wär mir das Risiko zu gross. Epileptiker haben in aller Regel Benzos (orale oder anale Gabe) als Notfallmedis dabei.
@Butterweich: Als allererstes musst du dir die Frage stellen ob dir 1. das Risiko zu gross ist und ob du dem Mädchen wirklich bei normalen Aktivitäten helfen willst oder 2. ob du es nur aus Gefallen und evtl. etwas Neugier machst. Das kann dir kein Google und kein Forum beantworten, nur du selbst. Stehst du nicht 100%ig dahinter würde ich es lassen denn nichts ist schlimmer für den betroffenen als versetzt werden.
Sagst du ja dann setz dich ein wenig mit ihrer Anfallsgeschichte auseinander. Wann treten die Anfälle auf und gibt es einen erkennbaren Auslöser? Wenn es einen gibt dann ist das "super" den kannst du logischerweise vermeiden.
Den Begriff "Aura" hast du bestimmt auch schon gefunden. Es ist in der Tat so, das viele erfahrene Epileptiker ihren Anfall kommen sehen/fühlen/hören. Im Optimalfall sagen die dann ihrem Umfeld bescheid, legen sich hin, warten den Anfall ab und alles ist wieder gut. Hat sie Auren? Spitze, dann steht dem joggen nichts mehr im Wege.
Zum rennen itself: Lauf in ihrem Wohlfühltempo. Von Tempoeinheiiten jeglicher Art würde ich anfangs Abstand nehmen.
Einen Helm würde ich auch weglassen, es sei denn es wird gewünscht.
Sollte sie beim laufen einen grossen Anfall bekommen dann machst du folgendes: Du ziehst den Körper von Gefahrenquellen weg. Die tonische Phase wo alle Muskeln kontrahiert sind dauert eine Weile, da hast du genug Zeit. Beginnt die klonische Phase (zucken) dann ist die Verletzungsgefahr sehr hoch wenn sie in mit dem Körper in der Nähe von Steinen, Bordsteinkante o.ä. liegt. Idealerweise den Kopf ein wenig vor dem harten Boden polstern und
Zeit messen. DEN EIGENEN PULS MESSEN ;) Locker und ruhig bleiben, das sieht alles furchtbar aus, ist aber für das Mädel ganz normal. Auch das sie eventuell blau wird. Während des Anfalls wird meist nicht geatmet, deswegen wird der Kopf zyanotisch. Längerfristig hinterlässt jeder GM kleine Schäden im Gehirn, kurzfristig ist es nur beim Status Epileptikus von Belang. Deswegen Zeit messen, Lebensgefahr!
Beim zucken nichts festhalten oder in den Mund schieben. Das ist einfach nur gefährlich. Es werden so grosse Kräfte freigesetzt, du kannst ihr dabei leicht Körperteile ausrenken oder gar brechen!
Zum Thema Wesensänderung kann man nicht in der Ferne spekulieren. Medizinbedingt kann sein, die Chance ist aber ebenso gross das es sie einfach nur anpisst für die anderen ein "Freak" zu sein.
Hoffe ich habe etwas geholfen. Falls es etwas konfus geschrieben war bitte ich um Entschuldigung, ich sitze seit 11h in einem australischen Bus und düse auf Huckelpisten durchs Outback.
mfG René (Pfleger von Autisten+ Epeileptikern seit 10 Jahren)