Banner

Ne Neue

51
Hallo Kim,
hmmm... zum Thema Laufen und auch Laufstil steht in meiner "Bibel": "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny eigentlich alles drin- kann Dir das nur ans Herz legen -es gibt auch ein Laufbuch von ihm nur für Frauen... :daumen: :daumen:
Ich bin darauf gekommen, als ich einen dieser Mega-Läufer gefragt hab, wie man denn da(!) hin kommt- der sagte mir, kauf Dir das Buch und fang an! -Das hab ich dann auch gemacht! :geil:
Viele Grüße
Ximi

52
Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!!! :daumen:

So ich habe diese Woche einiges berücksichtigt:

Ich bin nicht mehr in den Galopp gefallen sobald mir jemand entgegen kam!!!
Ich habe jemand unterwergs gesehen der max. so schnell wie ich lief!!!! (unglaublich aber wahr :D )
Ich habe mich eine Horde Läufer gestellt...sie kamen mir entgegen ich hatte Ximi's Worte im Hinterkopf....nicht weggucken die tun ja nix!!!!

Ich hatte danach fast Angst das sie mich verfolgen und beissen; da hab ich mir vorgenommen sollte ich mich jemals dabei erwischen so böse beim LAufen zu gucken...dann häng ich den Laufsport an den Nagel!!!!

Habe diese Woche aber auch freundliche Läufer gesehen!!!

So einmal 48 min. gelaufen gaaaanz leicht!!!!
2 Tage später die selbe Strecke aus welchem Grund auch immer vieeeeel anstrengender!!!

Ich versteh nicht warum meine Power soooo stark schwankt???? :confused:

Ich lauf dann trotzdem immer zu Ende, und zwischendurch gehen will ich einfach nicht mehr...was schon mal ging muss doch immer gehn, oder???

Andererseits möcht ich mich nicht wirklich beschweren...ist ja nun erst mal die 7. Woche und als ich anfing bin ich max. die 2 min. gelaufen :zwinker2:

Sooo, das war es dann erst mal von mir.....

bis bald
Kim

53
hallo

das mit den Leistungsschwankungen am Anfang kenn ich auch :haeh: ,
was an dem eine Tag geht, muß nicht zwangsläufig am nächsten auch gehen.
Denke das hat was mit der eigenen Tagesform zu tun, würde mir da aber mal nich allzu viele Sorgen machen.

gruß sven

54
Das ist nicht nur am Anfang so. Meistens hab ich es im Gefühl wenn ein Tag mal nicht so gut wird, aber es gibt auch Tage da geht vllkommen unerklärlicherweise nichts. Das muss man dann halt hinnehmen, denn es gibt auch Tage da geht plötzlich mehr als normalerweise üblich :)
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

55
das gleiche problem ist gerade auch bei mir aufgetreten. habe mit dem laufen vor kurzem erst wieder begonnen. den ersten und zweiten tag konnte ich ohne probleme meine waldrunde laufen..den rest der woche ging dann ohne pause zwischendurch gar nichts mehr.. jetzt scheint sich mein körper daran gewöhnt zu haben..komme nun wieder laufend ins ziel :)

56
Hey Kim,
SUPER!!!!! :o) klingt Toll!!!! hahaha... ja die beissen nicht! 48 Min. find ich beeindruckend!!!!!! WOW!!! Dein Körper gewöhnt sich gerade daran und braucht ja auch einen Moment dafür -da ist das schon nicht ungewöhnlich, dass es nicht immer gleich bleibt -und dann noch die Tagesform...
Aber wenn ich mir Deine Steigerung ansehe... könnte es sein, dass Du dann am Ende der Woche über 10 % mehr gelaufen bist, als die Woche davor? Pass bloss auf, dass Du nicht zu schnell steigerst!!! Ich weiss, es ist dann schwer, sich zu bremsen, wenn es so gut läuft- abe mehr als 10% Steigerung pro Woche DÜRFEN es nicht sein -glaub mir, ich hab das durch (2 Woche je 15%-20%Steigerung: Shin splint, Knie-Entzündung= WOCHEN gar nicht mehr laufen) das solltest Du Dir ersparen... ich hätte nie gedacht, dass es zu viel war, bis... :klatsch:
liebe Grüße
ximi

57
Hallo Ihr,
ich bin froh zu lesen das es anderen auch so geht!!!
Beruhigt mich etwas!!!!

ok es kann sein das es etwas mehr als 10% waren, dafür lass es es auch nächste Woche noch mal
bei dieser Zeit :peinlich:

es ergibt sich einfach, da ich an meinen 30 min. Rundweg noch ne Schleife hänge....und zurück muss ich ja sowieso ...warum dann nicht laufen :wink:

ich würde einfach gerne meine große Lunde laufen statt walken können!!!!
Da ich aber immer noch langsamer Jogge und ich für die große Runde 60 min gebraucht habe werde ich die noch nicht schaffen...und den Rest gehen..hmmm...ich würd es nicht tun!!!!!

Ich muss einfach ausdauernder werden!!!

Ach ja das hab ich noch gar nicht erzählt es gibt tatsächlich noch etwas demütigenderes als von einem jungen durchtrainierten Mann überholt zu werden!!!

...von einem Paar mittleren Alters das an mir vorbei gewalkt ist

das hätt nicht sein müssen!!!!

58
Ich wurde bei meinem ersten 10 km-Wettkampf vor zwei Wochen von einem 80-jährigen geschlagen. Das passiert halt, das ist nicht weiter schlimm und da muß man dann halt drüber stehen und auch einfach mal Beifall spenden für eine solche Leistung. Andere können auch gut laufen, das sollte man nie vergessen. :-)

59
Hallo Turbito,

da hast Du absolut recht!!!!

Aber ich geb zu anders herum wäre es schöner gewesen....aber ich arbeite ja dran!!!

Ich habe aber noch eine Frage ..vielleicht kennst das hier jemand!!!

Anfang letzter Woche bin ich zum ersten Mal 48 min gelaufen; meine Runde plus eine kleine Schleife!!!

Gestern bin ich die gleiche Strecke gelaufen, es war irre schwül und es ist mir nicht gut von der Hand bzw. vom Fuß gegangen!!!!

Gegen dem letzten Drittel hin war ich schon ziemlich platt...mein Puls nicht mehr zwischen 135-145 sonden eher 150 -160 ich war auch ziemlich platt mit der Atmung..aber jetzt kommt das Problem wirklich langsamer laufen konnt ich net !!!

Ich hab das versucht kam dann aber total aus dem Tritt und konnte nicht gleichmäßig langsamer Laufen!!!
Ich war jedoch nicht komatös!!!!
Der Puls beruhigt sich sehr schnell und nach ein paar "Durchschnaufern" war alles gut!!!

Obwohl ich dachte das die Runde nicht gut gelaufen war, da alles nicht so wollte hab ich nur knapp 42 min gebraucht...ich war ganz erstaunt.

Ich möchte aber nochmal betonen..ich wollte nicht schneller laufen..eher gleichmäßiger!!!!
War das bei euch am Anfang auch so schwankend???

LG
Kim

60
@Turbito
Jetzt hätt ich es fast vergessen...meinen Glückwunsch zum ersten 10er......Respekt!!!! :daumen:

Ich hoffe das ich da auch mal hinkomm!!!!

Darf ich fragen wie lange du gelaufen bist (also die Strecke das hab ich schon kapiert) ich meine die Zeit :)

61
Hallöchen Kim,

ich bin neu im Forum und finde mich in einigen Deiner Erzähungen wieder. Ich habe ebenfalls von BMI 40 auf BMI 25 abgenommen. Seit einem Jahr mache ich 3x/Woche Sport. Seit Neuestem suche ich die Herausforderung im Laufen. Auf der Suche nach optimalen Laufschuhen kam ich auf Vorgaben, dass ich als Frau mit knapp 80 kg als Schwergewicht gelte: ERNÜCHTERND. Dann fand ich heraus, dass ich mit meinen durchschnittlich 6 - 6.5 km/h in 30 Minuten eher als LAHME ENTE gelte. Gut ... ich bin Anfängerin. Aber möchte man etwas von "Walken" lesen, wenn man "joggen" meint?! ;-) Ich nicht ... Soviel zur Theorie. Jetzt die Praxis. Ich bin stolz auf mich, so viel Gewicht verloren zu haben. Es stecken 3 Jahre harter Arbeit und vieles mehr dahinter. Das kann niemand nachvollziehen, der das nicht durch hat. Mit einer Konfektionsgröße 40/42 bin ich kein Top-Model. Aber (auch dank meines Sports) sicherlich sehr gut proportioniert. Welche Frau findet keine Problemzonen?! Und gibt es nicht immer Menschen mit anderen Ansprüchen?! Wenn ich lese, man solle besser auf BMI IDEALGEWICHT kommen, um richtig laufen zu können, kann ich nur den Kopf schütteln. Der Anspruch an einen selbst ist doch von Mensch zu Mensch verschieden. Ich jedenfalls werde nie Idealmaße haben und auch nie 70 kg wiegen. Muss ich das bei einer Größe von 177 cm?! Nö! Wer legt das fest? Ich!
Klar .. Wir sind doch nicht dumm und wissen, dass man mit Übergewicht generell "aufpassen" muss. Aber das zweifelt ja niemand an, nicht wahr?! Ich sage: Solange Du Dich damit wohl fühlst, keine Schmerzen bekommst und Erfolge verzeichnen kannst (gar nicht mal im Gewicht, als eher sportlicher Natur): MACH WEITER WIE BISHER! Meine Daumen hast Du ...

GLG aus Frankreich
Trimidy

62
Kim74 hat geschrieben:@Turbito
Jetzt hätt ich es fast vergessen...meinen Glückwunsch zum ersten 10er......Respekt!!!! :daumen:
Danke vielmals! Das hört man gern. :)
Kim74 hat geschrieben:Ich hoffe das ich da auch mal hinkomm!!!!
Wenn Du nicht vorher den Spaß am Laufen verlierst, was ich nicht hoffen will ;), dann bin ich sicher, daß Du dahin kommst und zwar schneller, als Du jetzt denkst.
Kim74 hat geschrieben:Darf ich fragen wie lange du gelaufen bist (also die Strecke das hab ich schon kapiert) ich meine die Zeit :)
In meinem ersten 10 km-Wettkampf bin ich noch etwas auf Sicherheit gelaufen. Ich wollte in jedem Fall ankommen und nicht nochmal einen Einbruch nach 7 km erleiden wie bei einem Testlauf vorher. Ich habe knapp 58 min. gebraucht, das hat mich nicht vom Hocker gerissen, weil ich im Training schon mal schneller war. Beim zweiten und dritten 10er-WK habe ich dann alles gegeben und bin einmal 54 1/2 min. und gestern bein dritten Mal knapp unter 54 min. gelaufen.
Kim74 hat geschrieben:Anfang letzter Woche bin ich zum ersten Mal 48 min gelaufen; meine Runde plus eine kleine Schleife!!!
Das ist doch schon sehr gut! Da ist es bis zu einer vollen Stunde nicht mehr weit!
Kim74 hat geschrieben:Gestern bin ich die gleiche Strecke gelaufen, es war irre schwül und es ist mir nicht gut von der Hand bzw. vom Fuß gegangen!!!!

Gegen dem letzten Drittel hin war ich schon ziemlich platt...mein Puls nicht mehr zwischen 135-145 sonden eher 150 -160 ich war auch ziemlich platt mit der Atmung..aber jetzt kommt das Problem wirklich langsamer laufen konnt ich net !!!
Das ist relativ normal. Ich hatte solche Tage auch. Dieser Testlauf mit dem Einbruch, von dem ich schrieb, fand auch bei schwülem Wetter an einem See statt. Mein Puls war noch nicht mal so hoch, aber ich fühlte mich ziemlich elend, obwohl ich Tempo rausgenommen habe und ich war nach überstandenen 10 km völlig im Eimer! Ein paar Tage später bei kühlen Temperaturen war alles wieder wie immer. Hitze und Luftfeuchtigkeit kann der Körper nicht so gut haben, der Puls geht dann auch gerne mal hoch.
Kim74 hat geschrieben:Ich hab das versucht kam dann aber total aus dem Tritt und konnte nicht gleichmäßig langsamer Laufen!!!
Ich war jedoch nicht komatös!!!!
Der Puls beruhigt sich sehr schnell und nach ein paar "Durchschnaufern" war alles gut!!!

Obwohl ich dachte das die Runde nicht gut gelaufen war, da alles nicht so wollte hab ich nur knapp 42 min gebraucht...ich war ganz erstaunt.
Ich kenne dieses Phänomen auch, daß das Körpergefühl schlecht, aber die objektive Leistung und evtl. auch der Puls gar nicht so schlecht sind. Ich habe keine wirkliche Erklärung dafür. Ich weiß nur, daß das zumindest bei mir reine Einzelfälle sind, die relativ selten vorkommen. Vielleicht ist das auch ein Fehlalarm des Körpers, aber ich weiß es nicht ...
Kim74 hat geschrieben:Ich möchte aber nochmal betonen..ich wollte nicht schneller laufen..eher gleichmäßiger!!!!
War das bei euch am Anfang auch so schwankend???
Nicht nur am Anfang. Gleichmäßiges Tempohalten kann ich bis heute nicht. Mein Tempogefühl ist eine Katastrophe, nach wie vor. Ich bin immer, wenn ich nach Gefühl laufe, um Welten zu schnell! Ohne meine GPS-Uhr wäre ich verraten und verkauft. ;-) Wenn ich dann mal das richtige Tempo gefunden habe, werde ich nach kurzer Zeit wieder automatisch schneller.
Trimidy hat geschrieben:Wenn ich lese, man solle besser auf BMI IDEALGEWICHT kommen, um richtig laufen zu können, kann ich nur den Kopf schütteln. Der Anspruch an einen selbst ist doch von Mensch zu Mensch verschieden.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Als ich mit dem Laufen bzw. zum ersten Mal überhaupt mit Sport begonnen habe, hatte ich einen BMI von über 30 und war mit knapp 50 auch schon nicht mehr der allerjüngste. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß ich mit diesen Voraussetzungen lieber Nordic Walking hätte machen sollen. So ein Quatsch! Eine Ärztin meinte, ich solle darauf achten, daß mein Puls nicht über 115 (!) geht (das war ja damals nur knapp über meinem Ruhepuls, da hätte ich mich ja fast gar nicht bewegen dürfen!) und ich solle für den Anfang höchstens 1 min. laufen und 1 min. gehen, immer im Wechsel. Meine Krankenkasse hatte ein Coaching-Angebot für Laufeinsteiger, das
sie mir aber verweigert hat, weil Lauftraining angebl. wegen meines Bluthochdrucks für mich nicht geeignet sei und ich solle mich an einen Arzt wenden. Ein niedergelassener Arzt brennt natürlich förmlich darauf, einem Kassenpatienten einen Trainingsplan maßzuschneidern. ;-) Im Endeffekt war ich auf mich allein gestellt und habe so trainiert, wie ich es als kompletter Laie in meiner naiven Art am sinnvollsten fand. Ich habe natürlich kapitale Fehler gemacht, aber ich habe viel daraus gelernt, wie auch aus dem Austausch mit anderen Laufbegeisterten hier im Forum. Mittlerweile habe ich 12 kg abgenommen, meine Blutwerte sind erheblich besser geworden und mein Blutdruck und mein Ruhepuls nähern sich immer mehr den Normalwerten für einen Mann meines Alters.

Wo wäre ich jetzt, wenn ich auf alle diese Ratschläge der notorischen Skeptiker gehört hätte? Ich wäre ein übergewichtiger, unsportlicher Couch-Potato mit Bluthochdruck geblieben! Man sollte natürlich keine gesundheitlichen Risiken eingehen, stattdessen sollte man lernen, in seinen Körper hineinzuhören. Denn der ist immer noch der beste Ratgeber!

LG Ralf

63
Ach ja das hab ich noch gar nicht erzählt es gibt tatsächlich noch etwas demütigenderes als von einem jungen durchtrainierten Mann überholt zu werden!!!

...von einem Paar mittleren Alters das an mir vorbei gewalkt ist

das hätt nicht sein müssen!!!![/QUOTE]

:hihi: ich lach mich kaputt!!!!! nimms mit humor :hihi: Das waren dann eben "Speed-Walker"

64
@Trimidy
Ja, ich verstehe was du meinst... ich hab auch ne längere Zeit des Abnehmens hinter mir.!!!
War nicht immer leicht....
Ich weiß auch das ich sicherlich mit 20 Kilo weniger eine leichtfüßigere Läuferin bin....ich möcht mir jedoch das Laufen nicht mehr nehmen lassen!!!
Ich hab so viel Freude daran und ich wünsch mir einfach auch wie viele Andere hier, Routine darin zubekommen und einen Sport an dem ich auf lange Sicht Spaß haben werde (hoffentlich)!!!!

@Turbito
Hmm 10 km unter 60 min.....ob ich das jemals schaffe????
Na ja ich arbeite dran....

@Ximi
Himmel ja...lauter Speed-Walker und noch mehr Speed-Läufer!!!!

Ich wüsste ja mal zugerne ob ich nen ordentlichen Laufstil habe.!!!!!

Wenn ich schon langsam bin soll es wenigstens gut aussehen...oder??? :zwinker2:

Liebe Grüße
Kim

65
So ihr Lieben,

nochwas !!!!

Ich hab schon in einem anderen Thread damit angefangen!!!!

Hab jetzt schon gelesen Magnesium und Calcium sind gut gegen schmerzende Beine!!!

Jetzt hat es geheissen nicht beides zusammen nehmen aber es gibt ganz viele Kombiprä. da nimmt man das ja unwillkürlich zusammen!!!

Und welches Präp. ist denn gut, habt ihr da Erfahrungen???

Gehen da auch die preiswerten aus der Drogerie???

LG
Kim

67
Hmmm, das mit dem ausgewogen ernähren versuch ich auf jeden Fall.


Jetzt möcht ich noch etwas zum Laufen berichten!!!

Ich lauf ja jetzt schon die 2.Woche 45 min., da ich mich etwas zu schnell gesteigert hatte!!!

Heute wollte ich mich endlich an die große Runde ran trauen, und ich hab mir fest vorgenommen nach 60 min zurück zugehen und nicht auf Teufel komm raus zu Ende laufen.

Nun ich hab die Runde gut geschafft und zwar in 45 min, ich konnt es gar net glauben!!!

'Ich hab mich aber total gefreut....vielleicht gehts ja doch wieder aufwärts...es hat nix geziept und geschmerzt....ABER ....ich brauch trotzdem min.10 min bis ich richtig laufen kann, also bis die Füße ganz von selbst laufen ohne Kopf mein ich!!!!

Ich hoff ihr wisst wie ich das meine...ich kann das nur schwer anders beschreiben!!!! :peinlich:

Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Lauf 5 min dranhängen ;-)

Sooo bis bald...

Grüssle
Kim

68
Vielleicht lässt Du Dein Blut einfach mal auf Deinen aktuellen Vitaminstand untersuchen?! Die Kasse zahlt das zwar nicht, aber es ist auch nicht arg teuer. Ich muss das aus gesundheitlichen Gründen so alle 6 - 12 Monate machen. Und es gibt sicher einen guten Aufschluss darüber, ob man gut versorgt ist mit Vitaminen. Dann kannst Du ja schauen und mit Deinem Doc besprechen, ob Du über die Ernährung ausreichend versorgt bist, oder supplementieren solltest. Ich muss eigentlich regelmässig supplementieren, bin aber da leider total schlumig. Und NUR gesund ernähre ich mich auch nicht. Ich merke es aber immer, wenn ich nicht ausreichend versorgt bin und ermahne mich dann wieder selbst - bis zum nächsten Mal :klatsch: :teufel: :tocktock: :hihi:

69
Kim74 hat geschrieben:Hmmm, das mit dem ausgewogen ernähren versuch ich auf jeden Fall.


Jetzt möcht ich noch etwas zum Laufen berichten!!!

Ich lauf ja jetzt schon die 2.Woche 45 min., da ich mich etwas zu schnell gesteigert hatte!!!

Heute wollte ich mich endlich an die große Runde ran trauen, und ich hab mir fest vorgenommen nach 60 min zurück zugehen und nicht auf Teufel komm raus zu Ende laufen.

Nun ich hab die Runde gut geschafft und zwar in 45 min, ich konnt es gar net glauben!!!

'Ich hab mich aber total gefreut....vielleicht gehts ja doch wieder aufwärts...es hat nix geziept und geschmerzt....ABER ....ich brauch trotzdem min.10 min bis ich richtig laufen kann, also bis die Füße ganz von selbst laufen ohne Kopf mein ich!!!!

Ich hoff ihr wisst wie ich das meine...ich kann das nur schwer anders beschreiben!!!! :peinlich:

Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Lauf 5 min dranhängen ;-)

Sooo bis bald...

Grüssle
Kim
hihi.. Kim...ich glaub, das nennt man dann "einlaufen" Bei mir sind das auch immer so die ersten 3-4 Kilometer und dann kapiert mein Körper, dass ich laufen will und sagt sich: ok. sie will laufen- dann lass sie laufen" hihi... und dann läufts.. :o)
Übrigens: HAMMER!!!! Deine 45 Minuten waren schon beeindruckend!!! Ich find das SUPER, wie Du das machst!!!! Daumen hoch!!! Besorg Dir doch mal eine GPS Puls-Uhr -das ist klasse, um zu sehen, wie weit man genau gelaufen ist, in welcher Zeit usw. Ich find das TOTAL klasse! Da kannst Du deine Trainings vergleichen und auswerten- find ich riesig!
Ganz liebe Grüße
Ximi

70
Hallo Kim, sorry, ich missbrauche mal Deinen Thread um was auszuprobieren... hab keine Ahnung, wie man den Lauf liga Button dranhängt, deshalb jetzt der Test bei Dir... :D
hihi sorry

71
ok... nicht geklappt... :o( vielleicht kann mir jemand dabei ja helfen?

72
sorry... letzter Versuch:o( entschuldige bitte... aber ich hab KEINE AHNUNG wie sonst...
smile...and never give up!

Bild

73
Juhuuuuu DankE!!!!
smile...and never give up!

Bild

75
Hi ximi,

gar kein Problem....so tut sich wenigstens was auf meiner Seite...lach!!!

Freu mich immer wenn Du schreibst....muntert mich immer auf ....wie bei anderen auch...ich möcht ja niemand vergessen ;-)

Ja das mit der GPS Uhr wäre wahrscheinlich wirklich gut um einen wirklich genauen KM-Stand der Strecke zu ermitteln.

Leider sind die echt teuer :frown:

Also ich hab mich echt gefreut über die 45 min...ich würd aber gerne 10 km in dieser Zeit laufen!!!!

Oder viel viel mehr km auch in nicht all zu langer Zeit!!!!

Du siehst ich hab noch viel vor :D ...aber ich bleib dran :daumen:

LG
Kim

76
...muss ja nicht unbedingt ne Uhr sein. Geht ja auch mit Handy, evt. hörst ja auch so deine "Mukke" dann brauchts nicht zwei Geräte.

Ach ja :daumen: "sauberle" was du in der kurzen Zeit schon erreicht hast!!! Sieht man selber meist nicht so. Aber wenn man das alles so überfliegt....

77
@nocheerts:

Mit dem Handy??? Wie funktioniert das??? Ich bin nicht nur im Sternzeichen des"Antiläufers" geborgen...ich hab auch noch den Aszendent "Nicht-Techniker" :D

Du findest das gut??? Ich denke es müsste alles viel besser laufen!!!!
Aber vielen Dank....wer hört sowas nicht gerne???

Liebe Grüße
Kim

78
Hallo Kim,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Kim74 hat geschrieben:Ja das mit der GPS Uhr wäre wahrscheinlich wirklich gut um einen wirklich genauen KM-Stand der Strecke zu ermitteln.
Das mit der Genauigkeit von GPS ist so eine Sache. Die ist stark von der Umgebung und vom Wetter abhängig. Ich habe einen Garmin Forerunner 305 mit GPS und Pulsmesser, so wie viele andere Volkslaufteilnehmer auch. Meistens ist er eine große Hilfe, das eigene Lauftempo zu überprüfen, aber z.B. bei meinem letzten WK bei wolkenverhangenem Regenwetter war sowohl die angezeigte Pace als auch die Aufzeichnung der GPS-Daten unbrauchbar. Ich bekam ständig eine Pace von knapp über 5:00/km angezeigt und wurde dadurch quasi ermahnt, langsamer zu laufen, weil ich die Pace nie im Leben auf 10 km durchhalten kann, aber in Wirklichkeit waren es so 5:20 bis 5:25/km, weil die GPS-Daten sehr ungenau waren. Zum Glück hatte ich das schon einmal und mißtraue der Anzeige bei so einem Wetter. Ich bin das Tempo nach Gefühl weitergelaufen, habe die Pace an den km-Schildern überprüft und es hat am Ende perfekt gepaßt. :)

Zum genauen Abmessen von Laufstrecken eignet sich GPS auch nicht immer, so 5% Abweichung muß man schon einkalkulieren. Eine vermutlich genauere, aber vor allem kostenlose Alternative ist Google Earth. Man kann mit dem Pfad-Werkzeug eine Strecke auf dem Luftbild Punkt für Punkt abzeichnen und bekommt dann auch relativ genau die Länge angezeigt. Man kann dann auch km-Marken bestimmen und braucht dann letztendlich beim Laufen nur noch eine Uhr zur Kontrolle.
Kim74 hat geschrieben:Leider sind die echt teuer :frown:
Ein FR305 z.B. liegt z.Zt. um die 140 Euro. Zudem ist der alles andere als eine filigrane Damenuhr ;) Es gibt auch schlankere und formschönere Modelle, aber die kosten dann gerne auch mal 200-400 Euro. Unter dem Strich möchte ich meinen FR305 aber nicht mehr missen, weil er einem, wenn man regelmäßig auf unterschiedlichen Strecken trainiert, sehr viel Arbeit abnimmt. Und die anschließende Auswertung des aufgezeichneten Datenmaterials bzw. das Betrachten der Kurven und Diagramme am PC mit Puls und Geschwindigkeit ist für mich oft sehr aufschlußreich. Aber das ist Geschmackssache. Nicht jeder hat die Lust dazu.

Ein Handy ist auch eine Alternative dazu, wenn man so eines besitzt und es ein Smartphone ist, also ein iPhone, ein Android-Phone oder eines von bestimmten Nokia-Smartphones. Für solche Modelle gibt es Apps, die einen ähnlichen Zweck erfüllen. Das Problem liegt dann darin, wo man das Gerät beim Laufen sicher anbringt.
Kim74 hat geschrieben:Also ich hab mich echt gefreut über die 45 min...ich würd aber gerne 10 km in dieser Zeit laufen!!!!
Ich auch. :) 4:30/km, nicht schlecht! ;) Meine letzte Info von Dir war 32 min. für 5 km, also 6:24/km. In welchem Zeitrahmen hattest Du dieses Ziel so eingeplant? ;)
Kim74 hat geschrieben:Oder viel viel mehr km auch in nicht all zu langer Zeit!!!!
Wieviel ist "viel viel mehr"? Aber "mehr" sollte in jedem Fall erstmal Dein vorrangiges Ziel sein. Schneller wirst Du auf Dauer automatisch, zumindest am Anfang.

LG Ralf

79
Huhu...
erstmal Danke, für´s "kapern-lassen" :zwinker4: Hat ja dann auch geklappt!
Ich hab vorher meine Kilometer auch über google und eben mit der Uhr überprüft-war irgendwie nervig. Seit Juni hab ich auch die Garmin Forerunner 305! Ich liebe diese Uhr- das war -abgesehen von den einen oder anderen Laufschuhen die besste Investition überhaupt!!! :daumen:
Guck mal bei amazon- die Preise weichen schon gewaltig.. ich hab mir gedacht, wenn ich mir eine neue normale Uhr kaufen würde-würde ich wahrscheinlich mehr ausgeben... naja... und angesichts der Lauf-Leidenschaft, finde ich das überaus gerechtfertigt. Die Auswertungen auf dem PC sind auch klasse! Wegen dem GPS schließe ich mich meinem Vorredner an- ist auch manchmal nervig erst mal warten zu müssen, bis die Uhr Empfang hat. Aber egal! Ich liebe meine Uhr!!! :daumen:
Kim, Du bist echt der Knaller!!!! Siehst Du wirklich nicht, wie toll Du Dich entwickelst und steigerst? Nächstes Frühjahr läufst du doch sicher schon Wettkämpfe!!!!Den womensrun hast du doch schon im visier und 10Km Läufe machst du bis dahin locker! Schau mal, seit meiner Knieverletzung(ich Trottel, hätte längst auf mein Knie hören sollen... :klatsch: ) fang ich jetzt mit etwa dem gleichen Level an, wie Du (oder weniger?) und erst dachte ich, mein persönlicher Alpraum, bei Null anzufangen würde wahr-aber das macht nichts- ich seh ja bei Dir, wie toll man sich (wieder)steigern kann :D :D Mir gefällt Dein Ehrgeiz- auch wenn man Dich wohl hier und dort mal bremsen muss :zwinker2:
Wünsch dir die Uhr zu Weihnachten-du wirst sie lieben! Ich bin mir sicher! :D
Ganz liebe Grüße
ximi
smile...and never give up!

Bild

81
Moakh hat geschrieben:Das ist die richtige Einstellung :D
:D hahaha... zieht sich allerdings auch durch sämtliche Kategorien meines Kleiderschranks!
smile...and never give up!

Bild

82
Hi Kim,
ich verfolge sehr gespannt deinen Faden und auch deine Fortschritte. Und vorallem das du Spaß und Freude am Laufen gefunden hast. Ich finde das echt super wie du das machst :daumen:
Doch ich rate dir zur Vorsicht und schließe mich einigen Vorredner an: nicht zu schnell steigern sonst war alles umsonst oder verletzt dich.
10% pro Woche des Umfanges oder der Strecke steigern und alle 4 Wochen eine Regeneration einbauen (60% der Vorwoche). Dann solltest du deine Stunde bald schaffen. Nur mit deinen 43min auf 10km wird es wohl noch etwas dauern. :wink:
Übrigens laufe ich nach Gefühl die Strecke und mache lieber, wenn notwendig, ein paar Gehpausen, als in den Schlurfschritt zu verfallen (gute Chancen Powerwalker wieder einzuholen). Unterm Strich kommt die selbe Endzeit raus..
Ich drücke dir weiterhin die Daumen für gutes Vorrankommen. :daumen:

83
Vielen Dank ihr Lieben,

ich glaube wenn ich das jetzt so lese das ich mich in der Strecke vertan haben muss!!!!

Gestern bin ich ne ganz andere Strecke gelaufen, ich dachte sie sei länger (war sie aber net) waren nur knapp 5 km und hab dafür 25 min gebraucht!!!!

Ich bin aber ohne Pulsuhr gelaufen,(ich hatte sie zu Hause vergessen) und ich war mit Sicherheit schneller unterwegs als mit Pulsuhr!!!!!

Also waren das bestimmt keine 8 km sondern eher nur 7 oder so!!!!

Schäm...
Asche auf mein Haupt!!!!

ich möchte heute nochmal laufen (2 Tage hintereinander) dafür dann die nächsten 2 Tage nicht....das kann man doch mal machen...nicht wahr?????

@ximi: das mit dem Weihnachtsgeschenk ist keine schlechte Idee :daumen:

@Turbito: hmm dann braucht mein Handy aber Internet oder :confused:

@Laufschnecke: ja ich hab wirklich vieeel Spaß am Laufen und ich hoffe das bleibt noch sehr lange so; mir wurde ja schon öfter das Laufbuch von Steffny empfohlen...ich hab mal reingeschaut....aber das überfordert mich total...zuviel Input!!!!

Ich wüsste gerne wie ich mich richtig aufwärme...letztens hab ich vorm Laufen gedehnt ich bin nachts fast gestorben ....so haben mir die Beine wehgetan!!!!!
Wie wärm ich mich denn richtig auf??? Ich lauf ja schon ganz langsam!!!!

LG
Kim

84
Huhu Kim,
mal sehen, ob ich das mit dem zitieren jetzt hin gekriegt hab..
Gestern bin ich ne ganz andere Strecke gelaufen, ich dachte sie sei länger (war sie aber net) waren nur knapp 5 km und hab dafür 25 min gebraucht!!!!
WAAAAAS?????????? Du bist 5Km in 25 Minuten gelaufen?! Bist Du sicher??? Das ist RICHTIG schnell! Im 5Km-Volkslauf landest Du damit auf jeden Fall im vorderen Drittel..! Das ist ne Pace von 5!!! Also, da kommt dann auch kein Speed-Walker mit!!!!
Ich bin aber ohne Pulsuhr gelaufen,(ich hatte sie zu Hause vergessen) und ich war mit Sicherheit schneller unterwegs als mit Pulsuhr!!!!!
räusper.... allerdings!!
ich möchte heute nochmal laufen (2 Tage hintereinander) dafür dann die nächsten 2 Tage nicht....das kann man doch mal machen...nicht wahr?????
hmmm... würde ich Dir nicht empfehlen... Einen Tag Ruhe braucht der Körper, um zu regenerieren und um auch Leistung nach zu legen -wäre nur ok, wenn Du suuuuuuper langsam kriechen würdest.. :zwinker5:
@Laufschnecke: ja ich hab wirklich vieeel Spaß am Laufen und ich hoffe das bleibt noch sehr lange so; mir wurde ja schon öfter das Laufbuch von Steffny empfohlen...ich hab mal reingeschaut....aber das überfordert mich total...zuviel Input!!!!

Schade, ich find es toll!!! Ist quasi meine Bibel geworden.. beim durchblättern wirkt es vielleicht nach "zuviel input" ist aber toll und verständlich geschrieben- ich hab mich darufhin sogar schon mal für ein Laufseminar vorangemeldet! :D
Ich wüsste gerne wie ich mich richtig aufwärme...letztens hab ich vorm Laufen gedehnt ich bin nachts fast gestorben ....so haben mir die Beine wehgetan!!!!!
Wie wärm ich mich denn richtig auf??? Ich lauf ja schon ganz langsam!!!!
niemals VOR dem Laufen dehnen! Nach dem Laufen sind die Muskeln und Bänder warm -da ist Dehnen toll -dann tut auch nix weh :daumen:
smile...and never give up!

Bild

85
hab ich nicht... :o(
smile...and never give up!

Bild

86
ximi hat geschrieben:hab ich nicht... :o(
ich helfe dir mal :zwinker5:

87
Hallo Kim,
Kim74 hat geschrieben:Gestern bin ich ne ganz andere Strecke gelaufen, ich dachte sie sei länger (war sie aber net) waren nur knapp 5 km und hab dafür 25 min gebraucht!!!!
Dann bist Du schneller als ich. Herzlichen Glückwunsch! :)

Am 19.08. hast Du geschrieben, daß Du mit dem Laufen begonnen hast, als absoluter Anfänger mit Übergewicht. Am 01.09. bist Du 5 km in 32 min. gelaufen, sagst Du. Jetzt willst Du sie in 25 min. gelaufen sein, d.h. 5:00/km. Mit sechs Wochen Lauferfahrung! Sieben Minuten besser in knapp 3 Wochen! Verrätst Du mir Dein Erfolgsrezept? ;-) Irgendwas scheine ich ja offensichtlich falsch zu machen. ;-)
Kim74 hat geschrieben:ich möchte heute nochmal laufen (2 Tage hintereinander) dafür dann die nächsten 2 Tage nicht....das kann man doch mal machen...nicht wahr?????
Wenn Du keine schweren Beine oder sonstige Beschwerden mehr hast, ja. Meine Faustregel ist immer, ich pausiere nach einem Lauf, bis ich keine Beschwerden mehr verspüre, Muskelkater, Erschöpfung usw. Das läuft bei mir auf jeden 2.Tag Laufen hinaus. Ich bin aber auch schon an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gelaufen, wenn die Einheiten nicht so hart waren.
Kim74 hat geschrieben:@Turbito: hmm dann braucht mein Handy aber Internet oder :confused:
Nein, nur einen eingebauiten GPS-Empfänger und eine passende App, da gibt es genug kostenlose zur Auswahl. Die Schwierigkeit bei dieser Lösung liegt darin, das Handy beim Lauf so anzubringen, daß es "freie Sicht" zum Himmel hat, damit der GPS-Empfänger funktioniert. Da brauchst Du dann so eine Oberarmtasche mit Klarsichtfolie oben oder so etwas in der Art.

LG Ralf

88
Soooo zu allererst ASCHE AUF MEIN HAUPT!!!!
Shame on me :peinlich: :peinlich:
das reicht gar net ....ist mir suuuperpeinlich!!!!

da ich sicherlich wirklich gaaaaanz langsam laufe, da dacht ich mir das kann ja wohl net sein das ihr alle so erstaunt seid das ich so schnell laufe!!!!
Auf diesen Feldwegen sind nur wenige Km Angaben vorhanden!!!!
(also vielleicht bin ich dann nur halb schuld???)

Deshalb bin ich heute durch die Stadt gelaufen und zwar so nen Weg den ich später mit dem Auto abfahren konnte!!!!
Ok die Stadt war etwas anstrengender fand ich, auf Autos achten...rüber rauf auf die Seite huschen!!!!!

Soooooo und jetzt kommt der absolute Burner!!!!

Das ist mir so peinlich, aber wer halt doof ist muss auch ein bissl Spott ertragen können!!!!

so ich bin 5,1 km gelaufen und zwar in (ich trau mich gar net recht)
40 in Worten vierzig Minuten :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Sooooo jetzt ist es raus und amtlich...ich bin eine lahme Ente!!!!!


LG
von "Großmaul"Kim (geknickt guck)

(aber Google-Maps hat auch ein bissl schuld...oder???)

89
Kim74 hat geschrieben:Soooo zu allererst ASCHE AUF MEIN HAUPT!!!!
Shame on me :peinlich: :peinlich:
das reicht gar net ....ist mir suuuperpeinlich!!!!

da ich sicherlich wirklich gaaaaanz langsam laufe, da dacht ich mir das kann ja wohl net sein das ihr alle so erstaunt seid das ich so schnell laufe!!!!
Auf diesen Feldwegen sind nur wenige Km Angaben vorhanden!!!!
(also vielleicht bin ich dann nur halb schuld???)

Deshalb bin ich heute durch die Stadt gelaufen und zwar so nen Weg den ich später mit dem Auto abfahren konnte!!!!
Ok die Stadt war etwas anstrengender fand ich, auf Autos achten...rüber rauf auf die Seite huschen!!!!!

Soooooo und jetzt kommt der absolute Burner!!!!

Das ist mir so peinlich, aber wer halt doof ist muss auch ein bissl Spott ertragen können!!!!

so ich bin 5,1 km gelaufen und zwar in (ich trau mich gar net recht)
40 in Worten vierzig Minuten :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Sooooo jetzt ist es raus und amtlich...ich bin eine lahme Ente!!!!!


LG
von "Großmaul"Kim (geknickt guck)

(aber Google-Maps hat auch ein bissl schuld...oder???)
hatte mich auch schon gewundert, aber vielleicht bist du ein Naturtalent :wink:

So gesehen können wir uns wieder die Hand reichen, ich bin auch nicht schneller..

90
Guten Morgen Laufschnecke,

jetzt hast du Gesellschaft im Tierreich ich sollte mich wirklich in "lahme Ente" umtaufen lassen.

Wie kann man nur so doof sein wie ich und das mal munter in ein Forum schreiben, ohne die Strecke vorher mal genau abgefahren zu sein :confused:

Ist aber manchmal auch schwierig mit den Feldwegen!!!!

Peinlich ist es aber allemal!!!! :peinlich:

LG
Kim

91
Laufschnecke hat geschrieben:ich helfe dir mal :zwinker5:
Huhu Laufschnecke.
uaahhhh... wie hast Du das gemacht? :confused:
Danke!!!!!!! :D
Weiß zwar nicht, warum das JETZT geht... aber es geht!!!!! :D
smile...and never give up!

Bild

92
Kim74 hat geschrieben:Soooo zu allererst ASCHE AUF MEIN HAUPT!!!!
Shame on me :peinlich: :peinlich:
das reicht gar net ....ist mir suuuperpeinlich!!!!

da ich sicherlich wirklich gaaaaanz langsam laufe, da dacht ich mir das kann ja wohl net sein das ihr alle so erstaunt seid das ich so schnell laufe!!!!
Auf diesen Feldwegen sind nur wenige Km Angaben vorhanden!!!!
(also vielleicht bin ich dann nur halb schuld???)

Deshalb bin ich heute durch die Stadt gelaufen und zwar so nen Weg den ich später mit dem Auto abfahren konnte!!!!
Ok die Stadt war etwas anstrengender fand ich, auf Autos achten...rüber rauf auf die Seite huschen!!!!!

Soooooo und jetzt kommt der absolute Burner!!!!

Das ist mir so peinlich, aber wer halt doof ist muss auch ein bissl Spott ertragen können!!!!

so ich bin 5,1 km gelaufen und zwar in (ich trau mich gar net recht)
40 in Worten vierzig Minuten :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Sooooo jetzt ist es raus und amtlich...ich bin eine lahme Ente!!!!!


LG
von "Großmaul"Kim (geknickt guck)

(aber Google-Maps hat auch ein bissl schuld...oder???)
Hahaha.... Kiiiiiim..... :) Du bist der Knaller! Ist doch alles guuut... dachte mir, dass es so nicht hin hauen kann... Jetzt ist aber irgendwie klar, dass Du wohl wirklich eine GPS-UHR brauchst! :idee: Wünsch Dir von all Deinen Lieben Dein Weihnachtsgeschenk im Voraus! :D Dann kannst Du den großzügigen Schenkern bis Weihnachten STÄNDIG total happy erzählen, was Deine tolle Uhr Dir heute mal wieder angezeigt hat!! Dann freuen sich alle mit! Find ich klasse! Ich freu mich ja auch, dass ICH sie MIR geschenkt hab! :hihi:
ach ja... ohne mich WIKLICH wiederholen zu wollen: Hab mich letztens mit ein paar Frauen unterhalten, die regelmäßig zwischen ca 30 (kleine Runde 3,5Km) und ca50 Minuten (große Runde ca 6Km) joggen- hab´s mal nachgerechnet: durchschnitliche Pace von ca 8,45 (Tratschtempo)- das ist noch langsamer -aber keine meinte, dass sie "langsam" wären! Entspann Dich! Dein Tempo ist ok! Mein Trainingsplan im Fitnessstudio sieht einen Ausdauerteil (steht zumindest als Vorschlag da) von 20 Min/Geschw. 7Km/h entspricht einer Pace von 8,57- das unterstellt einen durchschnittlichen Puls von etwa 120-130...
also ALLES GUT :hug:
smile...and never give up!

Bild

93
Kim74 hat geschrieben:Guten Morgen Laufschnecke,

......, ohne die Strecke vorher mal genau abgefahren zu sein :confused:

Ist aber manchmal auch schwierig mit den Feldwegen!!!!
Hi Kim,

für Deine weitere Streckenplanung und "Streckenkontrolle" :wink: :wink: kann ich Dir nur wärmstens den "Tour-Explorer 25" von "Magic Maps" empfehlen. Das Programm gibt es für einzelne Bundesländer für ca. 45,- €. Für ganz Deutschland kostet es 191,- €. (ältere Versionen gibt es bestimmt auch billiger) Damit kann man sehr genau Streckenlängen und Höhenprofile bestimmen. Da ich viel unterwegs bin nutze ich das Programm um mir schon im Vorfeld Laufstrecken am Zielort auszusuchen und auszumessen. Auf lange Sicht wird sich das sogar geldlich lohnen da Du nicht mehr unnütz Benzin beim Ausmessen der Strecken verbrauchst :D :D.

Gruß aus Franken

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

94
Hallo Ximi,

lieb von Dir!!!!
Ich hab wirklich mit mir gerungen ob ich nochmal hier schreiben soll....
Das ist doch zum tot umfallen!!!!

Aber jetzt lauf ich nur noch Strecken die ich abfahren kann......ich hab schon angefangen
meinen aktuellen Weihnachtswunsch vorzutragen ....grins!!!!

Ich bin schon am überlegen ob ich mich selbst beschenke!!!! :zwinker2:

Es beruhigt mich ein bissl das es andere gibt die langsamer sind und sich nicht "zu langsam" finden!!!
Ich hoffe das sich das bei mir auch mal einstellt!!!!
Ich denke immer wenn ich noch langsamer bin dann lauf ich in der Zeit rückwärts!!!!!

@Lokomotive23:
ich geb zu ich glaub ich investier das Geld lieber in eine GPS Uhr, in der Hoffnung sie ist einfacher zu bedienen :zwinker5:

LG
Kim :peinlich:

95
Kim du kannst dich auch bei 1-2 sports anmelden und dort deine Strecken abmessen, da sparst du dir auch die GPS Uhr und ein Trainingstagebuch für alle Sportarten hast du auch. Ich habe noch nichts Besseres gefunden

www.1-2-sports.com

96
Also... ich bleib bei der Garmin Forerunner 305!!!! :daumen: ich bin immer direkt nach dem Laufen schon ganz gespannt, wie lang, wie weit,wie schnell, mit welchem Durchschnitspuls, mit welchem max-Puls ich so gelaufen bin und: ob ich die Pizza von gestern weg gelaufen habe! :geil:
smile...and never give up!

Bild

97
Hallo zusammen
ich bin zwar selber nur blutiger Anfänger, kann aber (hoffentlich) trotzdem schon meinen Senf mit dazu geben.
Ich Messe meine Routen (trotz Garmin) immer mit dem Bike Route Toaster nach. Es ist der einzige Routenplaner den ich gefunden habe bei dem man auf Openstreetmap umschalten kann - also so dass nicht nur die Anzeige sondern auch der Streckenverlauf auf OSM basiert. Hat den grossen Vorteil, dass ich auch Wald- Wiesen- und Feldwege ausmessen kann welche in Google-Maps fehlen.
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)

98
Naja, also "einzig" würde ich jetzt nicht sagen, mir fällt da auf Anhieb noch gpsies.com ein. Da kann man auch auf die unterschiedlichsten Karten wechseln und damit alle möglichen Routen nachverfolgen. Einfach auf Strecke erstellen gehen und dann rechts oben anstatt Google OSM oder was auch immer auswählen :)

99
Vielen Dank für eure Tipps!!!!!

Ich werde mal eines nach dem anderen mal ausprobieren!!!!

Aber die Uhr ist noch nicht vergessen.... :zwinker5:
ich denke die könnte mir schon gefallen....aber bis ich sie hab teste ich die anderen Wege!!!!

Danke Euch :daumen:


Gute Nacht
Kim

100
Ollers hat geschrieben:Naja, also "einzig" würde ich jetzt nicht sagen, mir fällt da auf Anhieb noch gpsies.com ein. Da kann man auch auf die unterschiedlichsten Karten wechseln und damit alle möglichen Routen nachverfolgen. Einfach auf Strecke erstellen gehen und dann rechts oben anstatt Google OSM oder was auch immer auswählen :)
Geht bei mir (in unserer Region zumindest) bei gpsies eben leider nicht. Stellt zwar OSM dar, findet aber nur wege von Google.
Aber ist glaub ich eh voll am Thema vorbei... :wink:
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“