Banner

Schuhe: Wenig Geld + schwieriger Fuß

Schuhe: Wenig Geld + schwieriger Fuß

1
Hallo liebe Forengemeinde,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe hier herzlich aufgenommen zu werden :zwinker2:

Ich laufe seit ein paar Wochen 3mal die Woche - noch relativ gemütlich.

Habe einen Senk-Knick-Spreizfuß und habe es bisher so gehandhabt, dass ich in meine stinknormalen Laufschuhe meine Alltagsschuh-Korrektureinlagen gelegt habe.

Beim auf-Teer-laufen bekam ich allerdings zunehmend probleme mit Knie und Sprunggelenk (deswegen laufe ich nicht mehr auf Teer)

Nun denk ich mir, das das warscheinlich doch an den Schuhen liegt (sind ganz normale 30-40 EUR schuhe).

Habt ihr Empfehlungen was ich mir für Schuhe zulegen sollte? So sonderlich viel Geld besitze ich leider nicht, aber Ebay oder so dürfte im Normalfall bezahlbar sein.

Sportgeschäfte mit Laufanalyse und ähnliches gibts bei unserem Kaff leider nicht und da mein einziges Fortbewegungsmittel meine Füße sind, werd ich da auch so schnell nicht hinkommen...

Was meint ihr? gibts empfehlenswerte?

2
ach ja, ich bin gewichtstechnisch am unteren Rand des Idealgewichts, ansonsten klein, weiblich. Laufe inzwischen zu 100% im Wald.

3
HALLO
Deine normalen Schuhe wirst du ja wohl auch nicht einfach so über ebay ohne Anprobe kaufen. Du wirst wahrscheinlich orthopädische Einlagen haben und daher mit der Problematik vertraut sein.
Somit wundert es mich dass du selber auf die Idee kommst einfach mal so einen billigen Schuh ohne Anprobe kaufen zu wollen um damit Laufen zu gehen = große Belastung.

Ich kenne mich damit nicht aus und mußte erst mal selber googeln.
Fand dazu gleich auf der ersten Seite folgendes:

"...Schlechtes Schuhwerk, unphysiologische Belastungen sowie Überlastungen beim Sport führen dazu, dass die Funktionseinheit „Fuß“ nachgibt (dekompensiert)......Das Schuhwerk wird überprüft (insbesondere hinsichtlich Vorfußenge oder zu geringer Länge, bezüglich Dämpfung und Absatzhöhe) und bei Notwendigkeit sinnvoll verändert. Entlastende bzw. gewölbestützende Einlagen (in der Regel nach Maß angefertigt) werden genutzt.

Kleine indikationsgerechte orthopädietechnische Maßnahmen können beim Knick-Senk-Spreizfuß helfen, bestehende Schuhkonflikte und damit Schmerzzustände zu minimieren....."

:confused:

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

5
Hallo [Name?],

an Deiner Stelle würde ich darauf hintrainieren, keine passiven Stützeinrichtungen wie Einlagen oder Stützschuhe zu benötigen. Wir haben für diese Aufgaben Muskeln, die nur benutzt werden wollen. Ein paar Tipps für entsprechende Übungen und die passende Schuhversorgung findest Du auf der Seite meiner Laufschule (siehe Signatur).

Hast Du denn beim Laufen ohne Einlagen Schmerzen?

Ich habe übrigens auch Überbeweglichkeiten in den Füßen und komme seit vielen Jahren mit minimaler Schuhversorgung aus (z.B. Wasserschläppchen bis zur Halbmarathonstrecke). Das spart viel Zeit und Geld.

Beste Grüße
Martin
unterste_kategorie hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe hier herzlich aufgenommen zu werden :zwinker2:

Ich laufe seit ein paar Wochen 3mal die Woche - noch relativ gemütlich.

Habe einen Senk-Knick-Spreizfuß und habe es bisher so gehandhabt, dass ich in meine stinknormalen Laufschuhe meine Alltagsschuh-Korrektureinlagen gelegt habe.

Beim auf-Teer-laufen bekam ich allerdings zunehmend probleme mit Knie und Sprunggelenk (deswegen laufe ich nicht mehr auf Teer)

Nun denk ich mir, das das warscheinlich doch an den Schuhen liegt (sind ganz normale 30-40 EUR schuhe).

Habt ihr Empfehlungen was ich mir für Schuhe zulegen sollte? So sonderlich viel Geld besitze ich leider nicht, aber Ebay oder so dürfte im Normalfall bezahlbar sein.

Sportgeschäfte mit Laufanalyse und ähnliches gibts bei unserem Kaff leider nicht und da mein einziges Fortbewegungsmittel meine Füße sind, werd ich da auch so schnell nicht hinkommen...

Was meint ihr? gibts empfehlenswerte?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
naja ich hab Einlagen, nach Maß, in allen meinen schuhen. Die Schuhe müssen eigentlich nur ne Nummer größer sein als normal, damit die rein passen...

7
Ich habe selten Schmerzen, sagen wir so ^^ Habe angehende Arthrose in beiden Vorderfußgelenken und fortgeschrittenen Hallux Valgus, aber alles gut aushaltbar ^^

8
Ich denke, du wirst um den Besuch eines Geschäftes nicht herumkommen.
Mal abgesehen von dem ganzen Laufanalysenhumbug scheinen die Sportschuhhersteller sich wenig um Größenangaben zu kümmern.
Ich habe bisher zweimal Laufschuhe im Internet bestellt und beide Male passten sie nicht richtig. Einmal waren sie zu kurz, einmal zu schmal.

9
wobeis ja, wenns nur um die Größe geht man ja auch zurückschicken/umbestellen kann :)

10
Im übrigen finde ich die minimal-Läufer-Theorie sehr interessant, ich glaube nur, ich bin viel zu zimperlich dafür :(

11
unterste_kategorie hat geschrieben:Im übrigen finde ich die minimal-Läufer-Theorie sehr interessant, ich glaube nur, ich bin viel zu zimperlich dafür :(
Die Bedenken haben viele, sind aber unbegründet. Ich hatte auch zunächst welche und bin schließlich doch auf das minimalistische Laufen / Barfußlaufen umgestiegen, weil ich so wieder ohne Probleme laufen konnte. Meine orthopädischen Einlagen habe ich mittlerweile weggeworfen. :daumen:

Vielleicht ist es nicht jedermans Sache, aber ausprobieren lohnt sich!

12
ich muss ja sagen, letztens hatt ich sogar meine Schuhe mal kurz ausgezogen, aber die vielen kleinen Steinchen an den wegen sind ja horror ^^

ansonsten fände ich das barfußgehgefühl ja recht angenehm ...

13
unterste_kategorie hat geschrieben:ich muss ja sagen, letztens hatt ich sogar meine Schuhe mal kurz ausgezogen, aber die vielen kleinen Steinchen an den wegen sind ja horror ^^

Wege mit Steinchen empfinde ich ebenfalls als sehr unangenehm. Optimal für's Barfußlaufen geeignet sind dagegen saubere, hochqualitative Asphaltwege (z.B. frisch asphaltierte Radwege). Bei uns führt so ein Weg direkt am Heimatstadion meiner Laufschule vorbei - äußerst praktisch.
Aber bitte nicht gleich 'nen Marathon so laufen und im Winter Minimalschuhe als Kälteschutz verwenden :)

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015

14
Oh auf Teer hab ich nicht mehr vor zu laufen, da gehts aber nicht nur um mich, auch um die Hunde, da beim ständigen Teer-laufen die Pfoten ja ganz schnell wund sind... (warscheinlich meine Füße auch ? )
Andere Empfehlungen? Ich hab eigentlich sehr schmale Füße, allerdings nehme ich bei Laufschuhen immer 2 o.O nummern größer als bei Alltagsschuhen, irgendwie sind sie sonst nicht bequem o.O

15
Hallo,

erst mal wilkommen im Forum :hallo:

Zu Schuhmodellen kann ich dir nicht raten, ich habe zwar selbst Senk-Spreizfüsse und Einlagen, die ich aber nicht immer trage.
Wie es mit Hallux Valgus und Arthrose ist: Da sollte dir dein Arzt weiterhelfen.
Du wirst die Einlagen ja vermutlich wegen diesem haben, da müssen die Schuhe passen. Mich bei so einem Fußproblem auf Internetkäufe einzulassen, wäre mir zu heikel. Eine Erstberatung in einem Laufgeschäft sollte schon sein. Zumal es dort auch Angebote gibt, Vorjahresmodelle oä.

Aber eine Frage habe ich noch: Läufst du nie barfuß? Auch nicht in der Wohnung?
Machst du keine Fußgymnastik?

Grüße

Lisa

16
unterste_kategorie hat geschrieben:Andere Empfehlungen?
Ja (insbes. auf den Seiten 4/5).
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

17
hmm da bin ich direkt am überlegen, ob meine momentanen Laufschuhe vll gar nicht so schlecht sind.
Haben eine eher dünne sohle, aber guten Grip, lassen sich im zehenbereich sehr leicht biegen, werden aber dann zur Mitte hin fest.
Spezial-Sonder-Polsterungen oder Federungen oder so haben sie nicht.

Woran erkenne ich denn gute Schuhe?

18
Aber eine Frage habe ich noch: Läufst du nie barfuß? Auch nicht in der Wohnung?
Machst du keine Fußgymnastik?
In der Arbeit laufe ich barfuß und daheim auch ^^
Fußgymnastik mache ich nur in dem Sinn, dass ich mir mal nen Stift aufhebe wenn er runter fällt ;)

19
ok ich korrigiere mich. In Arbeit und daheim lauf ich mit bequemen leicht zu großen Socken (wegen dem Hallux soll ich keine engen Socken tragen)

20
unterste_kategorie hat geschrieben:ok ich korrigiere mich. In Arbeit und daheim lauf ich mit bequemen leicht zu großen Socken (wegen dem Hallux soll ich keine engen Socken tragen)
Bequeme Socken sind auch noch gesund für die Muskulatur. Trotzdem würde ich, wenn dir verstärkt zu Fußgymnastik raten. Einfach mal bei Google ein paar Übungen gesucht und Abends vor dem Fernseher auf der Couch ausgeführt.
unterste_kategorie hat geschrieben:ich muss ja sagen, letztens hatt ich sogar meine Schuhe mal kurz ausgezogen, aber die vielen kleinen Steinchen an den wegen sind ja horror ^^

Klar habe ich bei meinen ersten Barfußausflügen auch jeden Stein gespürt. Das vergeht aber ziemlich schnell. Wie gesagt, ist Barfuß nicht zwingend jedermans Sache.
Dann würde ich mich prinzipiell den Ausführungen von Gueng anschließen: "Normale" Sneaker tun es genauso. In dem Fall solltest du dich gleichzeitig mit einem aktiven, vor- oder mittelfußorientierten Laufstil auseinandersetzen. Weil normale Sneaker an der Ferse nicht gedämpft sind, kann ein falscher Laufstil eher Verletzungen provozieren.

Da du bislang keine Laufstilanalyse gemacht hast, ist es natürlich schwer zu sagen, ob möglicherweise ein ungesunder Laufstil deine Probleme verursacht, und/oder ob es die falschen Schuhe sind. Vielfach führen auch Orthopädiefachgeschäfte eine kostenlose Analyse durch. Evtl. gibt es ja sowas bei dir in der Nähe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“