hallo nivea..
ich bin auch der meinung, dass man seinen max-puls kennen muß, um zu behaupten, ein puls von 170 wäre zu hoch oder zu niedrig.
:klugscheiss:
als ich anfing zu laufen, errechnete ich mir einen wohlfühlpuls mit einer formel und trottete fast ein jahr bei 149 puls durch die gegend. das hat mich null gefordert, meine leistung wurde kein bißchen besser und meine lust immer geringer. :hmm:
danach ermittelte ich meine maximale herzfrequenz. ich glaube, ich lief mich damals 20 minuten ein und hetzte dann 10 minuten eine starke steigung hoch. puls: 208 ! jetzt weiß ich aber, dass ich eher hochpulsig bin und seit dem laufe ich mit einem totalen wohlfühlpuls von 160-165 ! :rotate:
erst gestern habe ich einen zügigen dauerlauf gemacht und bin 6 km mit einem durchschnittspuls von 179 gelaufen, höchster puls in diesem lauf war 190 (und das war nicht die leistungsgrenze).
vielleicht solltest du jetzt am anfang noch etwas vorsichtig sein und dich genau erkundigen, ab wann und wie du deine max-herzfrequenz heraus finden kannst. fakt ist - finde ich - , dass, wenn du nach einem lauf mit 170 durchschnittspuls nicht fertig bist und das empfinden hast, weiter laufen zu können, dieser puls nicht zu schnell gewesen sein kann.
wenn ich über meinem puls (160-165) laufe, merke ich das schon daran, dass mein kopf rot wird und ich mit dem atmen eben nicht mehr nach komme. :shock2:
viele grüße und weiterhin viel spaß
pat