Banner

Leistung wird immer schlechter !!?? WIESO????

1
Hallo liebe Gesinnungsfreunde!
Habe folgendes Problem:
Ich laufe seit ca. 2 Monaten regelmäßig alle 2-3 Tage, bei Wind und Wetter. Anfangs mit schnellem Gehen angefangen, dann langsames Jogging und nun etwas schneller. Kann bis zu 90 min. "am Stück" laufen. Nur die Zeit läßt sehr zu wünschen übrig (etwa 12km in 90 min.)

Jetzt aber habe ich seit 1-2 Wochen das Gefühl ich werde immer langsamer und es wird immer anstrengender.
Mein Puls liegt jetzt so bei 140-150. Als mir alles noch leichter erschien war mein Puls bis 160-170 hoch, also fast Maximalpuls.
Nach vieler Lektüre in Fachbüchern gibt es sowas garnicht. Ein Trainingseffekt ist also insgesamt natürlich auch nicht zu erkennen.
Ich konnte so vor ca. 3 Wochen mal locker eine Strecke von 8 km in 51 Min. laufen, ohne Anstrengung, jetzt japse ich total wenn ich die selben 8 km in 60 min. laufe. Meine Beine sind dabei aber nicht müde...
Ich dachte erst ich bin "übertrainiert" und brauche längere Pausen. Laufe also jetzt nur jeden dritten Tag, wird aber eher schlimmer, will jetzt wieder jeden 2. Tag laufen.

Hat irgendweiner ne Idee was ie Gründe sein könnten ???

Vielen Dank schon mal für ne Antwort.

Michael :)

2
Hallo Maikaefer25,

also 12km in 90 Minuten finde ich nicht unbedingt langsam, immerhin 7:30 pro km. Das Tempo wird bei Volksläufen durchaus auch über 10 km "gewettkämpft".
Vielleicht solltes Du nach zwei Monaten aber auch noch etwas kürzer treten, da wären mir 90 Minuten noch viel zu lang gewesen oder 7:30 eindeutig zu schnell.
Vielleicht solltest Du Dein Training einmal etwas analysieren, indem Du beim Lauf für jeden Kilometer Deine Zeit und Deinen Puls festhälst. So könntest Du am einfachsten feststewllen, wo und wann signifikante Veränderungen in Zeit oder Puls auftreten.

Die häufigste Form des Trainings ist das Übertraining (Zitat von ich-weiss-nicht-mehr-wem :D )

Karl Heinz

Only an accountant could catch Al Capone IRS

[ Dieser Beitrag wurde von charles-henry am 09.07.2004 editiert. ]

4
Hi Michael,

auch ich kann nur vermuten, wo die Gründe liegen. Wenn mir`s mal so geht wie Dir, dann meistens, weil ich wieder zuviel wollte und den Lauf verkrampft angegangen bin.

Schlage Dir daher vor, Dich von Deinem selbst auferlegten "Zeit-Druck" wieder zu befreien und locker durchzulaufen!

Im übrigen ist es schon eine stolze Leistung, nach zwei Monaten so lang durchlaufen zu können!

Vielleicht wäre auch eine einmalige Laufpause von etwa einer Woche nicht schlecht. Mir geht es nach einer solchen Pause so, daß ich von selbst lockerer und entspannter in den Lauf starte - meine persönlichen kleinen Erfolge konnte ich immer nach einer etwas längeren Pause erzielen :)

Viele Grüße
Kathy

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

5
Vielleicht hilft es Dir, statt immer die gleiche lange Runde zu laufen, mal jeden dritten oder vierten Lauf deutlich kürzer aber dafür bewußt schneller zu laufen?
Oder aber Du schließt in Deine lange Runde mal ein zwei oder drei Beschleunigungen gegen Ende des Laufes ein (aber kein Schlußsprint).

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

6
also 12km in 90 Minuten finde ich nicht unbedingt langsam, immerhin 7:30 pro km.

Danke für die schnelle Antwort!

Da bin ich aber etwas beruhigt, das dieses Tempo aus deiner Sicht nicht so langsam ist !
Ich war vielleicht auch irritiert weil in Fachlitaratur die Zeittabellen für Anfänger erst bei 60 min für 10 km anfangen, dadrüber gab es überhaupt keine Zeiten.;(

Ernährung, Schlaf usw. sind im Großen und ganzen gleich geblieben, hatte ich nämlich auch schon dran gedacht... :rolleyes:

Gruß.

7
hi michael,

wie siehts mit den strecken aus? immer dieselbe? dann lauf doch mal woanders, oder zumindest die runde andersherum - ich brauche immer mal abwechslung, habe so vier bis fünf möglichkeiten von zuhause aus und suche mir immer spontan die aus, die meiner tagesform (oder dem trainingsplan :D ) entspricht.

fidi

die am samstag in wuppertal und am sonntag in unna läuft
Bild

8
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, mal sehen welche ich als erste beherzige.

- Was die Strecken betriftt so habe ich schon verschiedene, mal lange, mal kurze, mal am Kanal lang, mal Bahn im Sportstadion, mal Wald, mal Asphalt. Ist doch eigentlich schon abwechslungsreich.

- Nach einigen Tagen Zwangspause aus Zeitgründen ging es leider noch schlechter, das war vor einer Woche, daher auch mein "Hilferuf".

- Möchte halt jetzt mal rausfinden, ob ich unter- oder überfordert bin - "schau`n wir mal".

- Hab mich jetzt mal für ne "Leistungsdiagnostik" angemeldet.

Viele Grüße an alle.

Michael
:)

10
Wenn du schon

- abwechslungsreich trainierst,

- dich eigentlich nicht überforderst (klingt auch recht beherrschbar, dein Laufpensum),

- keine äußeren Faktoren (Streß) einwirken,

dann bliebe noch: versteckte Krankheit, z. B. Grippe, Pest oder Cholera. Naja, die letzten beiden Krankheiten nicht, natürlich. Ab zum Arzt (sage ich ungern, aber muß wohl sein).

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

12
Hallo Michael,

ich hatte ein ähnliches Problem bis vor einer Woche.
Zwei Wochen lang hatte ich nicht recht Lust zum Laufen und musste mich fast "zwingen" die Laufschuhe anzuziehen. Naja, auf jeden Fall hat es nicht richtig Spaß gemacht und.....es lief einfach nicht richtig.
Meine Rettung: Ein kleine Mini-Radio mit Kopfhörern. Seit ich beim Laufen Musik höre habe ich mich sofort um 15 Minuten gesteigert und mein Puls ist dabei wesentlich niedriger. Ich laufe viel entspannter und habe sogar noch die Puste mitzusingen (wenn keiner in der Nähe ist
:D ). Die gute Laune nach dem Training ist wieder da.

Liebe Grüße - Steppi :hallo:

13
Original von funrunner:
Hallo Michael,

könnte es sein, dass Du eine Allergie hast, die sich auf die Atemwege schlägt?

@Thomas Naumann
Ich dachte immer, bei Grippe o.ä. würde der Puls steigen, und nicht sinken. ?(

Liebe Grüße
Doris
Normalerweise ja. Aber die Symptome, die du beschreibst, sind so untypisch, daß eine Ferndiagnose nicht nur schwierig, sondern (mir) unmöglich ist. Wie gesagt: geh am besten zum Arzt.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

14
Hallo lieber Michael !

Ich hatte ein ähnliches Problem allerdings erst nach 7 / 8 Monaten.

Ich hatte mit dem Laufen begonnen, um primär mein Übergewicht in den Griff zu bekommen. Mit den schwindenen Pfunden wurde das Laufen immer einfacher und die Weiten und Zeiten immer besser.
Aber irgendwann war mein Körper unzufrieden. Natürlich dachte ich zuerst an Überbelastung und machte Pause........ Erfolg mehr oder minder "null".

Ich bin dann zum Arzt, da ich wie Du in Sorge war.

Diagnose war einfach. Falsche Ernährung !!!!!!!!!!

Besonders in Zusammenhang mit einer Diät mutet man seinem Körper extremes zu..... ( Inzwischen bin ich 26 KG los... )

Zu meinem täglichen Essen gehört nun IMMER eine Portion Obst.
Wenn ich laufe, dann gehört Magnesium und Biolektra Sport zum Pflichtprogramm. Auch die Kontrolle der Urinfarbe gehört seit dem zu meiner selbsverständlichen Kontrolle....

Nach 2 Wochen war alles wieder normal und die Zeiten waren wie vorher und besser....

Es mag andere Lösungen und Varianten geben, aber in meinem speziellen Fall war es sehr gut.

ABER gehe zum Hausarzt, oder mindestens zu einer Apotheke und laß dich beraten..............

Viel Erfolg

und Gruß aus dem Norden

Stefan

15
Hallo Michael!

Bei deinen "Symptomen" fällt mir noch ein möglicher Ansatzpunkt ein!

Ähnliche "Probleme", bzw. Auffälligkeiten beobachte ich bei mir, wenn ich ungenügend hydriert laufe!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

16
Hallo Maikäfer alias Michael

Lauftraining bedeutet nicht jede Laufeinheit in Bestzeit abzulaufen
wollen!

Traininseffekt - Trainingsplanung!
Ggf. lasse Dich Beraten z.Bsp. beim Conconi-Lauftest oder ähnl.

Ein Training beinhalteten diverse Berücksichtigungen resp. Trainings-
bereiche:

-Regeneration Kompensation = REG
(Herzfrequenz 60%)

Grundlagenausdauer GA 1

Mittelzeit und Kraftausdauer

schnell Interwall

Versuche abwechslungsreich zu traineren und das Training in einem
3/4 Wochen Zyklus zu wiederholen Bsp. 1. Woche vorwiegend
Grundlagen und leicht, 2. Woche zusätzlich Kraftausdauer und
mittlere Belastung 3. Woche zusätzlich Entwichlungsbereich und
härtere Belastung, 4. Woche locker.

Stelle Dir doch einmal einen auf Dich zugeschnittenen Plan zusammen,
der die Wichstigsten Eckpfeiler berücksichtigt.

Kraftausdauer und Entwickllungsbereicht sind das Salz in der
Suppe und bringen Abwechsllung und ein erhöhte Grundgeschwindikgkeit.

Der Körper kann man dadurch herausfordern und zur
Anpassung `zwingen`.

Bild
LG Steppenläuferin

17
Hallo, Käfer!
Hört sich für mich per Ferndiagnose auch eher nach einem echten Ernährungsproblem an; möchte mich Kall-Hainz anschließen, es nur etwas deutlicher machen: LAUFEN und SAUFEN (und zwar Wasser) gehören zusammen!
Wichtigst: Vor dem Laufen trinken, täglich mindestens drei Liter Wasser oder höchstens Schorle, Kaffee/Tee/Alk sind kontraproduktiv.

(Außerdem macht´s satt und schön!)

Guten Durst wünscht amelie:drink: :drink: :drink:

18
Hurraaaaaaa, Amelie lebt und ist runter vom Sofa :) )

Ja, das mit dem Trinken ist natürlich auch umstritten. Hatten wir hier auch schon mal. Ich meine auch, daß einige Empfehlungen klar übers Ziel hinausschießen. Aber wichtig ist die Trinkerei schon!

kampftrinkende Grüße, Jürgen

19
Vielen lieben Dank an alle Antworter !
Habe vorgestern eine Einheit hinter mir, die wieder normaler "lief".
Bin extrem langsam gelaufen, habe aber deshalb wieder eine Stunde durchgehalten, es hätte sogar noch länger gehen können.
Das macht mir wieder Hoffnung.
Ich vermute im Moment auch die angesprochene Ernährungssituation für mitverantwortlich. In diese Richtung versuche ich auch einiges zu optimieren.
Zudem mache ich ja am Freitag eine Leistungsdiagnose beim Sportarzt in München.
Mal sehen was der sagt...

Viele laufende Grüße an alle.

21
Hallo Michael,

schön, dass es Dir beser geht und es wieder läuft :rotate: Hast Du denn etwas an Deiner Ernährung bzw. Flüssigkeitsaufnahme geändert? Das würde mich mal interessieren.

Laufende Grüße von der neugierigen

Andrea

22
Hallo Andrea,
ich habe subjektiv eigentlich nicht viel geändert. Daher hatte ich ja auch vorher keine Vermututng warum es so runtergeht mit der Leistung.
Ich habe lediglich noch besser aufgepasst was ich esse und trinke. Auf alle Fälle war ich flüssigkeitsmäßig gestern total aufgefüllt. Auch war das Wetter wieder schlecht, was mir offensichtlich gut tut, der Regen und die Kühle.

Aber insgesamt ist der Unterschied minimal gewesen - das kann diese Lesitungssteigerung eigentlich nicht erklären.

Was noch auffällt, wenn ich das hier so schreibe, ist, das ich ja einige Tage nicht voll gelaufen bin. Die letzte Einheit vor der gestriegen war extrem langsam.

Ich werd mich zwabgsläufig weiter beobachten und das hier erzählen.

Viele Grüße.:rotate:

Habe mich übrigens gerade online für den hiesigen Stadtlauf(10km) angemeldet (Erding), da ich wieder optimistisch geworden bin so einen offiziellen Wettkampf mal zu probieren.

:look:

23
Original von Maikaefer25:

Habe mich übrigens gerade online für den hiesigen Stadtlauf(10km) angemeldet (Erding), da ich wieder optimistisch geworden bin so einen offiziellen Wettkampf mal zu probieren.

:look:

Eine gute Maßnahme! Da wird Deine Bestzeit purzeln!!!
:bounce: :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

24
:hallo: Michael,

vielleicht ist ein Trainingspuls von 140 - 150 doch auf Dauer etwas hoch.

lauf doch die langen Strecken öfters mal 130- 140.

Ab und zu kannst Du ja auch höher gehen, aber nicht ständig.

Da Du ja erst seit 2 Monaten läufst, könnte es schon gut möglich sein,

dass Du Deinen Körper etwas zu viel zugemutet hast. (160 - 170)

Wenn ich längere Zeit ( einige Wochen) permanent "taff" laufe, dann

werde ich auch immer langsamer.

Mein Körper z.B. braucht die langsamen Läufe ganzzzzzzz dringend,

dann gehts bei mir leistungsmäßig steil bergauf.:look:

Viel Glück weiterhin,

Angela

25
Hallo,
ich bin bis jetzt der Meinung (nach entsprechender Lektüre), dass bei einem Puls bis 130 praktisch KEIN Trainingseffekt eintritt. Habe ich da was falsch verstanden ? Bzw. kann man sich seine Bestzeit oder Geschwindigkeit nur mit sog. Trabläufen o.ä. verbessern ?

Könnte mir ansonsten die Theorie des ÜBER-Trainings in meinem Fall gut vorstellen.

Ich versuche aber nicht über 155er Puls in schnellen Intervallen zu kommen, sonst nur bis 130.

Gruß.

Michael

P.s.
Kennt eigentlich jemand eine gute Laufstrecke in der Umgebung von BAYREUTH, da bin ich öfters bei meinem Vater. Laufe da im Moment rund um den Weißenstadter See, suche aber ne Alternative.

26
Hey Maikäfer!
regen-sonne und ich sind aus Bayreuth!!!
Wäre schön, mal zusammen zu laufen!
Gruß :hallo: wosp

27
Hallo Michael,

es gibt viele schöne Laufstrecken um Bayreuth herum.

Wenn du´s flach willst dann ist´s am Main entlang gut.

Meine Lieblinsgsstrecke ist Hohe Warte Wald- Abenteuerspielplatz hoch Waldweg/Sandweg rechts weiter am Bauernhof Buchhof vorbei bis zur Straße dann über die Straße am Waldrand bei Pferch vorbei, bis der Waldweg in Schotterweg an der Straße endet, dann Straße rechts runter nicht Ramsental sondern Zettlitz, Crottendorf. Am Ende von Crottendorf rechts hoch Röthelbach weiter in den Wald, am Waldweiher vorbei , den Berg hoch dann kommt man an der Straße raus, Richtung Bindlach und dann geht´s wieder links rein Richtung Buchhof- Hohe Warte zurück.
Die Strecke ist ca. 10,5 km lang, bergig aber auch bergab ( logisch, wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter), mit ein paar Geraden.
Wenn man von der Stadt rauf kommt hat man auch noch einen langen Berg drin.
Geile Strecke.
Der Berg der mich am meisten ( in BT) anstrengt ist der Rodersberg ( I love it!!!!)
Aber am Main entlang kann man ewig easy laufen, entweder Richtung Laineck oder Richtung Heinersreuth, dann kann man auch noch rechts hoch nach Martinsreuth, Cottenbach hoch, dann wieder runter Richtung Heinersreuth, da gibt´s schöne Feldwege, die wieder zum Main hin führen.
Ich such mir immer lieber Feldwege wenn´s geht und laufe so kurz wie mögl. auf der Straße. Aber diese "Kaffstraßen" sind nicht sehr befahren, man kann da ganz gut laufen ohne ständig Todesängste auszustehen, weil die Autos an einem vorbeirasen.

Ach ja, Richtung Saaser Wald/ Fränkische Schweiz kann man auch gut laufen. Im Saaser Wald geht´s so schön auf- und ab. Ideal für Bergintervalle......

Naja, das reicht mal für den Anfang

Viele Grüße,
Angela
:roll:

29
Hallo Michael,
vielleicht hab ich`s überlesen, aber falls nicht kann ich Dir nur eins, ne zwei Dinge raten:

1. lass öfter mal die Uhr und Pulsuhr zuhause und lauf so wie Du Dich wohl fühlst und das Gefühl hast, so kannst Du lange laufen. Sich ständig mit der Uhr unter Druck zu setzen tut nicht gut, weil man immer der letzten Trainingszeit hinterher rennt.
2. 90 min finde ich nach nur zwei Monaten Lauftraining zu lang, egal wie schnell das Tempo ist. Ich würde für die nächsten 2 - 4 Monate auf 60 - 70 min zurückfahren und dann langsam steigern. Lass doch Deinem Körper die Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen.

Es wird besser wenn Du Dich nicht überforderst. Bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis ich nach einer Stunde laufen abends noch was unternehmen konnte/wollte bei dem man mehr als 100 m gehen mußte....

Grüßle von Rebecca
:dance:

Jeder wird des Weges geführt, den er wählt

30
Original von Rebecca:
Hallo Michael,

1. lass öfter mal die Uhr und Pulsuhr zuhause und lauf so wie Du Dich wohl fühlst und das Gefühl hast, so kannst Du lange laufen. Sich ständig mit der Uhr unter Druck zu setzen tut nicht gut, weil man immer der letzten Trainingszeit hinterher rennt.
Wenn man beides dabeihat, zwingt einen das doch nicht, Bestzeit zu laufen!!!???
:rolleyes: :nene: :look:

2. 90 min finde ich nach nur zwei Monaten Lauftraining zu lang, egal wie schnell das Tempo ist. Ich würde für die nächsten 2 - 4 Monate auf 60 - 70 min zurückfahren und dann langsam steigern. Lass doch Deinem Körper die Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen.
Ich bin nach 6 Wochen zum 1. Mal 2:10h gelaufen (16 km). Die 2 Tage Pause hinterher haben mir gut getan, aber überlastet hab ich mich dabei nicht gefühlt. Schlimmer finde ich 2 Trainingstage in Folge.
Es wird besser wenn Du Dich nicht überforderst. Bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis ich nach einer Stunde laufen abends noch was unternehmen konnte/wollte bei dem man mehr als 100 m gehen mußte....
Dann bist Du bestimmt zu schnell gelaufen!!!!!

31
Hallo,
nun gibts auch ein Foto von mir, zwar "nur" als Wandersmann denn Lauffotos gibts noch nicht.

Was Rebeccas Tip angeht die Pulsuhr wegzulsssen will ich bemerken, dass ich ohne Pulsmessung noch unsicherer wäre was los ist.:rotate:
So hat mich doch beruhigt das mein Herz sozusagen normal lief...

Du hast aber sicher recht, das ich aufpassen muß nicht zuviel zu wollen.
Meine eigene subjektive Analyse deutet auch auf eine akute Überforderung hin.
Wie beschrieben werd ich es weiter beobachten.

Viele Grüße. :hallo:

32
Hallo,

mit Uhr zu laufen verführt mich, der letzten, guten Trainingszeit "hinterher zu hecheln". Für andere ist es vielleicht nur eine Überprüfung. Ich geniesse es jedenfalls, einfach los zu laufen, meinem Gefühl zu folgen und mal schneller und mal langsamer zu sein.
Gerade Anfänger neigen nun mal dazu sich zu überfordern.

Sicher kann man es aushalten, als Anfänger ganz lange Läufe zu machen. Und je nach sportlicher Vorerfahrung gelingt das mal besser und mal schlechter. Die Frage ist aber: ist das sinnvoll um sich läuferisch weiter zu entwickeln, was bringt das auf Dauer. Schadet es mir, oder hilft es?

Längere Läufe haben mich anfangs total geschlaucht. Und lang war alles was über 45 min hinaus ging. Es war nicht das Tempo, nur die Belastung an sich. Weil ich vorher überhaupt keinen Sport gemacht habe. Null, direkt von der Couch in die Laufschuhe. Und da war ich immerhin schon dreißig.

Man regeneriert nun mal nicht mehr so schnell wie als ganz junger Mensch und deshalb ist es m.E. nach sinnvoller, sich allmählich an die längeren Belastungen zu gewöhnen.

...meint Rebecca

33
Hallo Rebecca,
bei mir ist es mit der Pulsuhr genau andersherum.
Ich laufe einmal in der Woche mit 75%-Puls, um meine Trainingszeit pro Kilometer für den Lauf ohne Pulsuhr festzulegen. Zur Zeit kann ich diesen 75 %-Puls über 11 km bei einer Pace von 6:27 pro Kilometer beibehalten. Also laufe ich mit meiner Nike SDM dann exakt 6:30 pro Kilometer und das auf dem ersten wie dem elften Kilometer, ohne in Versuchung zu kommen, einer besseren Zeit hinterherzuhecheln oder am Schluss zu hoch zu drehen.
Nämlich erst, wenn ich bei meinem Pulslauf den nächsten Fünf-Sekunden-Schritt unterschreite, wird auch bei meinem Nike-Lauf die Zeit heruntergesetzt.

Jeder kann eine Pulsuhr anders einsetzen, der eine als Antreiber, der andere als Zügler
Bild

Karl Heinz

geläutert? hoffentlich!

Langsam laufen ist auch schön

34
Hallo Karl-Heinz,

Pulsuhr ist sicher noch mal was anderes. Ich meinte in erster Linie ne normale Uhr die Dir zeigt: puh, jetzt bist Du schon an Stelle xy und beim letzten Lauf haste nur 2o min dafür benötigt und heute schon 23 min, also schneller obwohl vom Gefühl her langsamer angebracht erscheint.
Zu sagen, ich laufe innerhalb einer bestimmten HF ist sicher nicht verkehrt. Das kann ja mal langsamer und mal schneller sein und orientiert sich an der Tagesform.
Ich hab nach dem letzten Ausfall meiner Polar das Dings ausrangiert, weil es mir persönlich nichts gebracht hat. Wider besseren Wissen hab ich nur draufgeschaut, gesehen: aha, HF 160 oder 130 oder was auch immer - und bin weitergelaufen wie ich wollte. Das hat mir also nix gebracht, da ich nie diszipliniert genug war (bin!)
Und wie gesagt, die "Zeitmessung" lass ich jetzt überwiegend daheim. Seitdem lauf ich viel entspannter.
Jetzt z.B. mach ich mich gleich auf den Weg....
Liebe Grüße von Rebecca:roll:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“