ich habe mich im fitnesstudio angemeldet, um neben dem laufen auch etwas kraft aufzubauen.
Anfangs werden da ja einige tests gemacht, u.a. auch ein cardio-test und von dem war ich echt geschockt (also von dem test an sich).
Anfangs wurde mein blutdruck gemessen (was ja ok ist), aber dann hat der pc anhand dieser werte, meinem alter und gewicht meinen puls ausgerechnet, den ich in diesem test auf dem fahrrad erreichen sollte (der war bei 140). Am ende des tests hat der pc noch meinen max-puls ermittelt der angeblich bei 155 sei und zusätzlich mein lungenvolumen ausgerechnet. Auf welcher grundlage? Ich weiß es nicht.

Naja, das ergebnis des tests war, das ich kurz vor grottig bin, was meine kondition angeht, obwohl ich 3 x die woche 45 – 60 min laufe (ohne atemnot, etc). Auch der trainer war der meinung, computer sagt kondition schlecht, also ist es so. bekam dann ein pyramidentraining und konnte den trainer dann noch davon überzeugen, dass die spitze bei 170 liegt, da ich beim laufen mitunter einen höchstpuls von über 170 habe. Bei meinem letzten wettkampf hatte ich einen durchschnittspuls von 179 und einen max.puls von 187 und hatte dabei weder während noch nach dem lauf probleme.
Bei diesem pyramidentraining stand der trainer dann auch dabei und da durfte ich mir dann anhören, „wie gut mein herz doch trainiert sei, da bei erhöhung der belastung der puls nur sehr langsam steigt, vor allem durch die vorbelastung durch den cardio-test und auch wie schnell der puls wieder runter geht, bei verminderung der belastung, das würden nur ganz wenige schaffen" (worte des trainers) ich dachte mir nur, wie bitte? Erst bin kurz vor grottig und dann sowas?
Vor allem beharren die ja so auf diese computerauswertungen. Ich lese hier jetzt schon eine ganze weile mit und hab mir schon etwas wissen angeeignet. Aber was mich so schockiert ist, dass leute, die sich im studio anmelden und kein „wissen“ haben, sich blind auf diese werte verlassen „müssen“.
Was soll man denn ganz ehrlich von solchen tests halten? Ich lauf so wie ich mich wohlfühl, und wenns mit einem puls von 170 ist, egal, ich will ja vorankommen und mich verbessern.
Sorry, ist ein ziemlicher text geworden, musst das aber jetzt mal loswerden.
anja