33
von cantullus
Boah, das war hart.
Hinzulaufen war aber goldrichtig, die Morgenstimmung im Englischen Garten war herrlich. Mit WU fürs Rennen kam ich auf gut 16k.
Bin eigentlich nur mitgelaufen, weil ich finde, dass so eine Veranstaltung unterstützt werden muss.
Vorm Start Bammel wie vor der ersten Fahrt mit der Geisterbahn.
Dann beinahe den Start versäumt, weil eine vorher angekündigte Pause nach der Elite wohl ausfiel - Michael zerrte mich just in time aus dem Klo ;)
Und los gings. Erst ein kleiner Irrgarten zum Treppeneingang, dann zwei Stufen und gleich nochmal zwei. Aha. Der Lerneffekt setzt beim Treppenlauf recht schnell ein. Also in Berglaufmanier weiter, kleine Schritte und deutlich langsamer. Ziehen mit der Hand nicht vergessen, das Geländer ist schließlich genau dafür da.
Jeder Absatz ist mit einer Höhenmarke versehen und ich bin erstaunt, dass es doch ziemlich schnell höher geht. 20 Meter, 40 Meter. Mist, eigentlich bin ich hier am Ende, aber bis ich lange darüber nachdenke, sehe ich da 60 Meter stehen, das erste Drittel ist so gut wie geschafft. Ich überhole zwei Läufer, muss dann aber mal kurz gehen. Irgendwie schaffe ich es wieder, zu laufen und halte durch bis etwa 160 Meter Höhe, dann hilft nix mehr, gehen ist angesagt, sonst zerreissts mir die Lunge. Natürlich laufe ich die letzten paar Etagen dann noch und taumle dann raus auf die Aussichtsplattform.
Ich habs geschafft und bestimmt nicht schlecht, wurde nicht überholt und kann sogar noch zum Aufzug gehen.
Ob die 18,3k Heimlaufen auch richtig waren, wird sich morgen oder übermorgen zeigen, Freude hatte ich daran, aber die letzten 5k waren ein kleiner Marathon.