Banner

Olympiaturmlauf 23.10.2011

Olympiaturmlauf 23.10.2011

1
Ein etwas außergewöhnlicher Lauf, der mich irgendwie sofort angesprochen hat:

Olympiaturmlauf

Erst dachte ich: "Ui, keine schlechte Idee, mal UM DEN TURM HERUM zu laufen."

Dann las ich weiter und stellte fest: "Da soll man ja DEN TURM HINAUF laufen." :geil:

Mich hat das eh schon immer interessiert, wie man da ohne Lift wieder runterkommen würde. :D

1.230 Stufen, knapp 185 Höhenmeter. DAS ist doch mal was.

Ich bin dabei und würde mich freuen, die/den ein oder andere(n) dort zu treffen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

2
Michi_MUC hat geschrieben:Ein etwas außergewöhnlicher Lauf, der mich irgendwie sofort angesprochen hat:

Olympiaturmlauf

Dann las ich weiter und stellte fest: "Da soll man ja DEN TURM HINAUF laufen." :geil:

Mich hat das eh schon immer interessiert, wie man da ohne Lift wieder runterkommen würde. :D

Ich bin dabei und würde mich freuen, die/den ein oder andere(n) dort zu treffen.

Hallo Michi,
das währ echt mal was .....
Hoffe nur das ich kommen kann da meine Frau in die OP muss ....
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

3
Michi_MUC hat geschrieben:Ein etwas außergewöhnlicher Lauf, der mich irgendwie sofort angesprochen hat:

Olympiaturmlauf

Das ist kein Vergnügen. Durch die trockene Luft hast Du oben das Gefühl du würdest ersticken. Von der Muskulatur will ich gar nicht reden.

4
Siegfried hat geschrieben:Das ist kein Vergnügen. Durch die trockene Luft hast Du oben das Gefühl du würdest ersticken. Von der Muskulatur will ich gar nicht reden.
Der Sigi war da schon mal? :confused:

Reizvoll wärs, nur: 2 Wochen nach dem Marathon fürchte ich, dass ich nicht genug Motivation aufbringe, da mit vollem Einsatz raufzu"hechten".

5
cantullus hat geschrieben:Der Sigi war da schon mal? :confused:

Reizvoll wärs, nur: 2 Wochen nach dem Marathon fürchte ich, dass ich nicht genug Motivation aufbringe, da mit vollem Einsatz raufzu"hechten".
Nö, aber ich hab schon mehrere Treppenläufe mitgemacht. Und ich denke die Treppe im Olympiaturm wird ähnlich sein und aus vielen hintereinander angeordneten Stufen bestehen. :hihi:

6
Klar, jeder Treppenlauf ist gleich. Kennst du Einen, kennst du Alle.

Die Luftfeuchtigkeit wird jedenfalls das geringste der Probleme sein, die Einen da erwarten.

7
cantullus hat geschrieben:Klar, jeder Treppenlauf ist gleich. Kennst du Einen, kennst du Alle.

Die Luftfeuchtigkeit wird jedenfalls das geringste der Probleme sein, die Einen da erwarten.
Ich fands immer am schlimmsten. Jedesmal im Ziel direkt hingesetzt und erst mal eine Viertelstunde gehustet wie ein Kettenraucher. War aber nicht der Einzige dem es so ging.

8
Ich hab dich durchschaut, du willst mich nur da hochtreiben :geil:

9
Bis jetzt habe ich noch keine Bilder vom Treppenhaus gefunden. :confused:

Wäre ja mal grundsätzlich nicht schlecht für die Vorbereitungsphase.

Derweilen suche ich mal nach Treppen zum Üben. Die in unserem Haus wird wohl nicht ausreichen. :hihi:

Meine Erfahrung beschränkt sich momentan auf die Treppen am Friedensengel und bei der Bavaria.

Der "alte Peter" hätte ja schon mal 300 Stufen zu bieten. :wink:

Bild

10
Den Olyturmaufstieg kenn ich auch (noch?) nicht, stelle ihn mir als enge Nottreppe im Wendeltreppenformat vor. Immer wieder mal unterbrochen durch Zwischenplattformen, damit das möglicherweise schon flüßige Laufen wieder unterbrochen wird :D

Zum Üben bieten sich hohe öffentliche Gebäude an, etwa das Stadthochhaus an der Blumenstraße, oder du nimmst ein paar Mal den Aufstieg an der Großhesseloher Brücke. In Grünwald sind auch ein paar Stufen von der Isar zur Burg.

Dann gibts noch den Aussichtsturm in Ebersberg (Nähe Klostersee).

Geheimtipp: Leider etwas weit weg, aber lohnend wär der Treppensteig von Kufstein ins Kaisertal.

13
Michi_MUC hat geschrieben:Bis jetzt habe ich noch keine Bilder vom Treppenhaus gefunden. :confused: ...
ich auch nicht, aber immerhin verrät uns Wiki:
1.230 Stufen bis zur Plattform auf 185 m Höhe (nur bei Sonderveranstaltungen zugänglich

14
Ist doch super für die Schrittfrequenz. Wer 3 Stufen in der Sekunde schafft braucht knapp 7 min. Laut veranstalter brauchen die besten 4:30-5:00, daß sind über 4 Stufen die Sekunde:wow
Klingt auf jeden Fall nach Spaß. 25€ sind allerdings auch nicht ohne. Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen....
Bild

PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

15
binoho hat geschrieben:ich auch nicht, aber immerhin verrät uns Wiki:
1.230 Stufen bis zur Plattform auf 185 m Höhe (nur bei Sonderveranstaltungen zugänglich
Dazu hättest Du nicht mal Wikipedia gebraucht, weil das schon im Ursprungsbeitrag steht :P

@Jilocasin: Das ist doch mal eine tolle Chance, eines unserer Wahrzeichen aus einer ganz neuen Perspektive zu sehen. :wink:

Bild

16
Ich habe nochmal wegen dem Treppenhaus den Veranstalter angeschrieben und auch wegen Fotos gefragt.

Hier die Antwort:
Olympiaturmlauf hat geschrieben: „leider gibt es aus sicherheitsgründen keine bilder aus dem turm. das treppenhaus ist ein ganz normales zick-zack-treppenhaus, die stufen sind relativ hoch und nicht tief. bis auf einen kleinen abschnitt kurz vor dem ziel ist der untergrund estrich, schön griffig, ein geländer zum hoch-und-um-die-kurvenziehen gibt es auch!“

Na denn. :D

Bild

17
Michi_MUC hat geschrieben:Ich habe nochmal wegen dem Treppenhaus den Veranstalter angeschrieben und auch wegen Fotos gefragt.

Hier die Antwort:
Olympiaturmlauf hat geschrieben: „leider gibt es aus sicherheitsgründen keine bilder aus dem turm. das treppenhaus ist ein ganz normales zick-zack-treppenhaus, die stufen sind relativ hoch und nicht tief. bis auf einen kleinen abschnitt kurz vor dem ziel ist der untergrund estrich, schön griffig, ein geländer zum hoch-und-um-die-kurvenziehen gibt es auch!“

Na denn. :D
Die stellen sich vielleicht an. Aus Sicherheitsgründen :tocktock: Als ob Bilder aus einem Treppenhaus der Geheimhaltung unterliegen. Von anderen Fernsehtürmen gibts ja auch Bilder. Was entscheidender wäre - Wie viele Stufen vom Zick - zum Zack, Treppenführung links oder rechts herum.

20
cantullus hat geschrieben:hm. keine Nachmeldegebühr. hmhmhm
:D
10 km 43:11 min (08.05.2010 8. Isartaler Mailauf)
10 km 41:26 min (26.09.2010 4. Isar-Lauf Bad Tölz)
10 km 39:37 min :nick: (02.07.2011 2. Neurieder Lauf)
HM 01:36:58 (10.10.2010 25. München Marathon)
HM 01:32:02 :nick: (09.10.2011 26. München Marathon)

21
cantullus hat geschrieben:hm. keine Nachmeldegebühr. hmhmhm
:tocktock:
nicht mal wenn Sie mir oben nen Kaffee zahlen würden

22
Michi_MUC hat geschrieben:Olympiaturmlauf auf Facebook mit den letzten News.

Am Sonntag ist es dann soweit. :geil:
Hallo Michi,
leider muss ich Dich allein Laufen lassen :klatsch: ....ich muss mich noch schonen.
Viel Spass und viele Grüße Tobi

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

23
binoho hat geschrieben: :tocktock:
nicht mal wenn Sie mir oben nen Kaffee zahlen würden
Spucktüten werden begehrter sein :teufel:

24
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Michi,
leider muss ich Dich allein Laufen lassen :klatsch: ....ich muss mich noch schonen.
Viel Spass und viele Grüße Tobi
Sehr, sehr schade. :frown: Aber schone Dich mal lieber, damit wir am 27.11. die Sau rauslassen können. :daumen:

Bild

25
Michi_MUC hat geschrieben:am 27.11. die Sau rauslassen können. :daumen:
Hallo Michi,
beim Ostparklauf gehts gleich nach dem Start ein bisserl bergauf, dann kommt eine enge Kurve. Das dürfte gut für dich sein, da überpacest du ned so leicht :zwinker5:
Danach gehts runter, da kannst ja dann Fahrt aufnehmen.

Die Strecke bleibt aber anspruchsvoll, auf den Brücken kanns ganz schön glatt werden und die Fußgänger versuchen immer wieder, die Wege zurückzuerobern. Letztes Mal hatte ich zweimal hintereinander einen Konflikt mit genau der gleichen Dame. Pogo am Ostparksee. Singlet+Tights vs. Kunstpelz+Buggy. Der Klügere weicht aus.

Was zu richtig [tm] Austoben ist am 6.11. - der Teufelsberglauf. Bin ich diesmal sehr wahrscheinlich dabei.

26
cantullus hat geschrieben: Was zu richtig [tm] Austoben ist am 6.11. - der Teufelsberglauf. Bin ich diesmal sehr wahrscheinlich dabei.
Bei mir stehts 50/50. Kommt darauf an, ob wir zur Leonhardifahrt "dürfen". :frown:

Bruttozeitmessung meint wohl "Prügelei am Start" oder? :teufel:

Bild

27
Michi_MUC hat geschrieben:Bruttozeitmessung meint wohl "Prügelei am Start" oder? :teufel:
Nur zu, ich freu mich über jeden, der raus fliegt :D

28
Olympiaturm steht auf der Kippe - sieht schlecht aus bei mir, die Erkältung ist hartnäckig und gleich den ersten Lauf als Rennen passt nicht ganz zu meiner sonstigen Vorsicht...

29
cantullus hat geschrieben:Olympiaturm steht auf der Kippe - sieht schlecht aus bei mir, die Erkältung ist hartnäckig und gleich den ersten Lauf als Rennen passt nicht ganz zu meiner sonstigen Vorsicht...
Schade.

Ich hatte die Erkältung vor dem Marathon mit Orthomol Immun (sauteures Vitaminmixzeugs - empohlen vom wohlhabenden Apotheker :D ) ziemlich schnell in den Griff bekommen. Innerhalb von 4 Tagen war kaum mehr was davon zu spüren.

Kommt aber sicher auf den "Stärkegrad" der Krankheit an. :confused:

Gute Besserung wünsche ich Dir!

Bild

30
Jetzt gibts auch ein Video, in welchem man ein wenig (!) vom Treppenhaus sehen (oder erahnen) kann:

Turmlauf

Wird enger als ich dachte.

Bild

31
Hallo Michi,
super Video ....
Ich wünsche dir ganz viel Spaß und eine Zeit um die 4 min.... :teufel: ----
VG Tobi

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

32
Bin noch am überlegen, ob ich hinradeln oder hinlaufen soll.

33
Boah, das war hart.
Hinzulaufen war aber goldrichtig, die Morgenstimmung im Englischen Garten war herrlich. Mit WU fürs Rennen kam ich auf gut 16k.

Bin eigentlich nur mitgelaufen, weil ich finde, dass so eine Veranstaltung unterstützt werden muss.
Vorm Start Bammel wie vor der ersten Fahrt mit der Geisterbahn.
Dann beinahe den Start versäumt, weil eine vorher angekündigte Pause nach der Elite wohl ausfiel - Michael zerrte mich just in time aus dem Klo ;)
Und los gings. Erst ein kleiner Irrgarten zum Treppeneingang, dann zwei Stufen und gleich nochmal zwei. Aha. Der Lerneffekt setzt beim Treppenlauf recht schnell ein. Also in Berglaufmanier weiter, kleine Schritte und deutlich langsamer. Ziehen mit der Hand nicht vergessen, das Geländer ist schließlich genau dafür da.
Jeder Absatz ist mit einer Höhenmarke versehen und ich bin erstaunt, dass es doch ziemlich schnell höher geht. 20 Meter, 40 Meter. Mist, eigentlich bin ich hier am Ende, aber bis ich lange darüber nachdenke, sehe ich da 60 Meter stehen, das erste Drittel ist so gut wie geschafft. Ich überhole zwei Läufer, muss dann aber mal kurz gehen. Irgendwie schaffe ich es wieder, zu laufen und halte durch bis etwa 160 Meter Höhe, dann hilft nix mehr, gehen ist angesagt, sonst zerreissts mir die Lunge. Natürlich laufe ich die letzten paar Etagen dann noch und taumle dann raus auf die Aussichtsplattform.
Ich habs geschafft und bestimmt nicht schlecht, wurde nicht überholt und kann sogar noch zum Aufzug gehen.

Ob die 18,3k Heimlaufen auch richtig waren, wird sich morgen oder übermorgen zeigen, Freude hatte ich daran, aber die letzten 5k waren ein kleiner Marathon.

34
cantullus hat geschrieben:sonst zerreissts mir die Lunge.
Gell - eklig :hihi:
Völlig neues Lauf- und vor allem Atemgefühl. Und da macht man sich vorher noch Gedanken darüber ob man gleichzeitig drei oder zwei Stufen nimmt. Nach der Hälfte ist man froh das man nicht rückwärts runterfällt.

35
Na, rückwärts latürnich niemals!
Und die Hälfte hab ich irgendwie überhaupt nicht mitgekriegt. Es ist unglaublich, wie kurzweilig so was ist, man kommt echt kaum dazu, überhaupt irgendwas zu denken. Ausser, dieser Blödmann da unten müßte doch nicht so keuchen, hört sich ja schrecklich an.

Kurz: Der Hammer.

36
Cantullus Super Leistung ...
Mach ich nächstes Jahr nach versprochen ....
VG Tobi

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

38
Ich will endlich die Fotos sehen! :motz:

Will ich sie wirklich sehen :confused: :tocktock: :tocktock: :tocktock:

39
Michi_MUC hat geschrieben:Ui, dann hätte ich eigentlich meinen Bericht hier reinsetzen könne. :peinlich:

Aber jetzt steht er schon hier:

Olympiaturmlauf - Wo sich jede Stufe in den Lungenflügeln verewigt

:D
Wieso machst Du eigentlich immer nach jedem Satz einen Absatz? Schreib doch einfach drauf los - die neuen Zeilen macht HTML schon alleine für Dich. Und wenn Du Dir unsicher bist klickst Du unten auf Vorschau - da siehst Du wie es nach dem Abschicken aussieht. So zerhackt lässt sich ein längerer Text nur schwer flüssig lesen.

Siegfried

40
Stimmt, Siegfried, aber 1 Hinweis reicht normalerweise und wenn, dann gehört er in den richtigen Thread :nene:

41
cantullus hat geschrieben:Stimmt, Siegfried, aber 1 Hinweis reicht normalerweise und wenn, dann gehört er in den richtigen Thread :nene:
Ach das ist doch egal - so ein Ordnungsfanatiker bin ich nicht. Eigendlich müssten die Moderatoren inhaltliche Threads zusammenfassen :hihi:

42
Siegfried hat geschrieben:Wieso machst Du eigentlich immer nach jedem Satz einen Absatz? Schreib doch einfach drauf los - die neuen Zeilen macht HTML schon alleine für Dich. Und wenn Du Dir unsicher bist klickst Du unten auf Vorschau - da siehst Du wie es nach dem Abschicken aussieht. So zerhackt lässt sich ein längerer Text nur schwer flüssig lesen.

Siegfried
Danke für den Hinweis. Aber wieso kann man sowas nicht per persönlicher Nachricht machen? Hat ja mit dem Thema nichts zu tun.

BTT:
Die Fotos sollen in den nächsten Tagen kommen. Die Webseite wird meines Erachtens nach nicht mehr aktuell gehalten. Neuigkeiten erfährt man am Ehesten noch auf der Facebook-Seite des Olympiaturmlaufs.

Ein Video zum Lauf gibts schon:
Video zum Treppenlauf von den Running Twins

Bild

43
Für das Video ist der Leidensdruck noch zu gering *lach*

46
cantullus hat geschrieben:Du hast dich nicht angestrengt!
Videos wären besser - da hört man wenigstens das Husten und das Rasseln der Lungenflügel. Waren die Stufen alle so hoch?

47
Siegfried, es gibt ein Video, das ich jetzt aber nicht verlinke, es ist einfach zu öd.
Die Stufen sind relativ hoch, das sagten alle, die dabeiwaren.
Aber sie sind auch sehr gleichmäßig. Jede Treppe genau wie die nächste. Ein Schritt auf den Absätzen und wieder gehts hoch.
Eigentlich gut zu laufen, nur im letzten Drittel werden die Stufen exponential höher (gefühlt) :teufel:

48
Siegfried hat geschrieben:Waren die Stufen alle so hoch?
Oh ja. Nachträglich ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht auf den Ein-Stufen-Schritt umgestellt habe. :klatsch: Sauerstoffunterversorgung in der Schaltzentrale vermutlich. Was solls. Ein Video ist weiter oben verlinkt.

@cantullus: Doch, doch. Das war nur Posen für die Fotografen. Danach bin ich zusammengebrochen. :hihi:

Bild

50
cantullus hat geschrieben: :pix:
Würde ich ja gerne. Da stand der Fotograf aber mit dem Rücken zu mir. :D

Aber beschreiben kann ich es mal (hatte es an sich schon wieder verdrängt): Ich hängte mich an die "Reling" und versuchte, den Atem runter zu bekommen. Das Atmen hat nämlich an der (sehr frischen) Luft ziemlich weh getan. Gehustet hätte ich zwar gern, ging aber irgendwie nicht. Und dann noch dieser Beton-Geschmack. Also diese 2 Minuten waren nicht spaßig. :nene:

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“