Grüße Community,
erst kürzliche habe ich mir maßgefertige Einlagen vom örtlichen Sanitätshaus besorgt, die mir aufgrund Gewöhnung (?) oder sonstiger noch undefinierbarer Problematik eine schöne Blase an der Fußsohle! bereitet hat.
Blasen sind mir nur an den Fersen und das eine oder andre Mal am kleinen Zeh bekannt, aber an der Fußsohle? Das hindert mich nun heute schon etwas beim Laufen. Und Gott nur etwas Kamillentinktur drauf und es brennt wie Hölle...
Wie geht man am klügsten mit Blasen um? Pausieren, bis die Blase verheilt? Oder immer und immer weiter, nach dem Motto "Du brauchst da mehr Hornhaut, stell dich nicht so an!" ?
Danke im Voraus.
2
Neue Einlagen solltest du am besten immer nur Stück für Stück einlaufen und sobald du Druckstellen spürst oder Schmerzen im Fuß hast Einlagen raus und das normale Fußbett wieder rein.
Blasen generell sollte man am besten aufstecken um die Flüssigkeit rauszulassen und, so wie du es gemacht hast, behandeln/desinfizieren, ggf. auch mit Jod (hat bei mir immer gut geholfen). Wenn die Blase, wie bei dir, an einer stark beanspruchten Stelle ist, dann solltest du sie erst ein bisschen abheilen lassen, bis sie "trocken" ist und eine gute Kruste hat, dann kannst dus wieder versuchen. Wenn du zu früh weiter machst, dann verlangsamt das nur den Heilungsprozess und sie ärgert dich noch länger.
Blasen generell sollte man am besten aufstecken um die Flüssigkeit rauszulassen und, so wie du es gemacht hast, behandeln/desinfizieren, ggf. auch mit Jod (hat bei mir immer gut geholfen). Wenn die Blase, wie bei dir, an einer stark beanspruchten Stelle ist, dann solltest du sie erst ein bisschen abheilen lassen, bis sie "trocken" ist und eine gute Kruste hat, dann kannst dus wieder versuchen. Wenn du zu früh weiter machst, dann verlangsamt das nur den Heilungsprozess und sie ärgert dich noch länger.
3
Wie immer haut mir der Zeitplan mit meinem Trainer heute dazwischen. Ich musste ja gestern unbedingt bei Regen raus. Ich dank dir.VinnieTheDiesel hat geschrieben:Neue Einlagen solltest du am besten immer nur Stück für Stück einlaufen und sobald du Druckstellen spürst oder Schmerzen im Fuß hast Einlagen raus und das normale Fußbett wieder rein.
4
Nach dem Trockenlegen der Blase hilft ein spezielles Blasenpflaster sehr gut. Die Stelle kann dann problemlos sofort wieder belastet werden.