Banner

Tor des Géants 2011

Mir kommt das alles so vertraut vor

101
Hi Eric,

ich lese mit Spannung Deine Berichte. Den eben beschriebenen Abschnitt habe ich in 2010 ganz ähnlich erlebt. Kurz hinter Niel lässt es sich wirklich hervorragend schlafen ;-)

Ich habe Dir und den vielen anderen, die unterwegs waren, während des Laufs immer die Daumen gedrückt. Einerseits war ich froh, dass ich mich dieses Jahr nicht schon wieder so quälen musste. Gleichzeitig hat mir dieses intensive Erleben auch gefehlt. Ich war etwa zu den gleichen Tageszeiten wie Du auf der Strecke. Die Erinnerungen sind bei Deinen Beschreibungen für mich zum Greifen nahe.

Da wage ich noch keine Prognose, ob ich mich in 2012 nicht doch wieder anmelden möchte.
Ultrafreundlichst Gerhard

http://www.ultra-burna.de

SWU 01/2013, JUNUT 04/2013, KUT 05/2013, CUT 07/2013, SUR 07/2013, TDG 09/2013

102
Na also!

Vielen Dank Eric!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

103
:daumen: :confused: :zwinker2:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

104
Hach, immer wieder gerne gelesen - Danke (Dank je wel) für den weiteren Teil! :daumen:
VG
Domborusse
(wann kam gleich noch der nächste Teil :teufel: )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

105
Domborusse hat geschrieben:Hach, immer wieder gerne gelesen - Danke (Dank je wel) für den weiteren Teil! :daumen:
VG
Domborusse
(wann kam gleich noch der nächste Teil :teufel: )
Dem ist nix hinzu zu fügen :daumen:

Sanne :D

106
Domborusse hat geschrieben: (wann kam gleich noch der nächste Teil :teufel: )
unersättlich :D !

Walter

Bild
Bild

107
Meine Bewunderung ist Dir sicher!
Unfaßbar diese Leistung unter diesen Bedingungen und mit nur ein paar Stunden Schlaf.

Mein lieber Scholli! :respekt2:

Gruß
Gutenberg1964 (der schon mal weiß, was er niemals laufen wird) :winken:

108
Hallo allerseits,

auch ich lese begeistert mit und dieser Beitrag ist auch daran "schuld", dass ich mich hier soeben registriert habe.

Bereits letztes Jahr um diese Zeit habe ich den Bericht zum TdG 2010 von ultra-burna verschlungen.

Ich liebäugle sehr mit der Teilnahme am TdG 2012, will bzw muss aber erstmal meine reellen Chancen für eine Teilnahme, die ich im nachhinein nicht bereuen werde, abschätzen... was nicht ganz einfach ist.

Eric, Gerhard, danke für Eure Berichte und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung :daumen:

Bernd.

109
Hallo Bernd, willkommen ... und auf deinem Profilbild sieht man, dass du es durchaus verstehst dich in der Einöde irgendwie durchzuschlagen, zur Not auch nur mit wildwachsenden Pizzen ... ;-)

Freue mich auf deinen Bericht in 2012 ... und das ist wirklich ernst gemeint ... :hallo:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

110
viermaerker hat geschrieben:unersättlich :D !

Walter
Och, dass kannste doch so nicht sagen :zwinker2:
Aber es gibt halt Dinge, die schreien nach "MEHR"!!
(Und Sanne sieht das auch so :nick: )
VG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

111
Domborusse hat geschrieben: Aber es gibt halt Dinge, die schreien nach "MEHR"!!
(Und Sanne sieht das auch so :nick: )
VG
Domborusse

Ich glaube dazu sag' ich aus Gründen der diplomatischen Zurückhaltung lieber nichts :D - oder höchstens persönlich wenn wir uns das nächste Mal treffen....

Walter

Bild
Bild

112
viermaerker hat geschrieben:Ich glaube dazu sag' ich aus Gründen der diplomatischen Zurückhaltung lieber nichts :D - oder höchstens persönlich wenn wir uns das nächste Mal treffen....

Walter
:hihi:
Na, dann bin ich doch mal gespannt, was meine zugegebenermaßen klassische Steilvorlage an Kommentaren einbringt :D
VG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

113
Domborusse hat geschrieben: :hihi:
Na, dann bin ich doch mal gespannt, was meine zugegebenermaßen klassische Steilvorlage an Kommentaren einbringt :D
VG
Domborusse

Die ganzen Ultras sind ja für ihre zurückhaltende Art und Weise bekannt - und sooo viele andere lesen den Thread ja nicht :D .

Walter

Bild
Bild

114
viermaerker hat geschrieben:Die ganzen Ultras sind ja für ihre zurückhaltende Art und Weise bekannt - und sooo viele andere lesen den Thread ja nicht :D .

Walter
Das war auch eher auf dich und deine Kommentare bezogen :zwinker2: (aber: "höchstens persönlich wenn wir uns das nächste Mal treffen....")
VG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

115
Domborusse hat geschrieben:Das war auch eher auf dich und deine Kommentare bezogen :zwinker2: (aber: "höchstens persönlich wenn wir uns das nächste Mal treffen....")
VG
Domborusse

schon klar.
Ich glaube wir müssen demnächst mal durch Köln schlendern - und aufhören den Thread zu vewässern :D !

Walter

Bild
Bild

116
Ja, das müssen wir unbedingt machen! :daumen:
Und wir verwässern nicht, sondern überbrücken die Wartezeit, bis Eric wieder einen neuen Teil einstellt :D
VG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

117
Domborusse hat geschrieben: Ja, das müssen wir unbedingt machen! :daumen:

ich meld' mich möglichst bald.

Domborusse hat geschrieben: Und wir verwässern nicht, sondern überbrücken die Wartezeit, bis Eric wieder einen neuen Teil einstellt :D
VG
Domborusse

das ist ja mal 'ne kreative Entschuldigung, ähhmmm Erklärung :D

Walter

Bild
Bild

118
viermaerker hat geschrieben:ich meld' mich möglichst bald.

Mach das !!!!!
viermaerker hat geschrieben:das ist ja mal 'ne kreative Entschuldigung, ähhmmm Erklärung :D

Walter
:zwinker2:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

119
Sag mal, Eric, hast du nicht eine kitzekleine Kleinigkeit vergessen :D ?

Walter

Bild
Bild

120
viermaerker hat geschrieben:Sag mal, Eric, hast du nicht eine kitzekleine Kleinigkeit vergessen :D ?

Walter
Hast Du nicht den Überweisungsträger bekommen?
Erst bezahlen, dann kommt der letzte Teil. So macht man das mit Suchtgefährdeten. :D

121
Bretzelwetzer hat geschrieben:Hast Du nicht den Überweisungsträger bekommen?
Erst bezahlen, dann kommt der letzte Teil. So macht man das mit Suchtgefährdeten. :D

Verdammt, vorhin habe ich eine Überweisung gemacht. Aber da stand als Empfänger "Kreis Viersen" dran und es hatte etwas mit Bußgeld zu tun.... :D

Bild
Bild

122
Wieso Bußgeld - hast du die ersten beiden Teile etwa kostenlos gelesen?? :haeh:
(Seit wann wohnt Eric in Viersen :confused: )
Aber ich geb dir recht: ERIC - jetzt wo Walter endlich auch überwiesen hat geht doch der neue Teil online, oder???
VG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

123
Nein nein,

das ist hier nicht das 5. (und letzte) Teil. Ich bin gerade zurück vom 6-Stunden-Lauf in Kleinkarlbach (Pfalz). Ich bin da nicht gelaufen, sondern bin als Rundenzähler (und sonst alles drumherum) im Einsatz gewesen. Jetzt bin ich (vor lauter Hitze) platt. Kein 5. Teil von mir jetzt. Das kommt morgen. Versprochen!

(Aber Ihr weißt eh schon wie's ausgeht ...)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

124
ET hat geschrieben: (Aber Ihr weißt eh schon wie's ausgeht ...)
Nein, nicht wirklich!!!
Eeeeric!!!!!!!!
Sag uns, wieviel Du verlangst...*Irrer-Blick*

125
Fira hat geschrieben: Sag uns, wieviel Du verlangst...*Irrer-Blick*
Wie cool ist das denn??
Eric, da tut sich grad was auf: Sanne und Walter sind schon bereit zu zahlen und den Rest kochst du auch noch weich, indem du noch ein paar Tage mit dem Folgebericht wartest!!
(ist auch Monatsanfang, da sind wir alle noch liquide :zwinker2: )
VG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

126
Wie cool ist das denn??
Eric, da tut sich grad was auf: Sanne und Walter sind schon bereit zu zahlen und den Rest kochst du auch noch weich, indem du noch ein paar Tage mit dem Folgebericht wartest!!
VG
Domborusse
*lol*

127
ET hat geschrieben:Nein nein,

das ist hier nicht das 5. (und letzte) Teil. Ich bin gerade zurück vom 6-Stunden-Lauf in Kleinkarlbach (Pfalz). Ich bin da nicht gelaufen, sondern bin als Rundenzähler (und sonst alles drumherum) im Einsatz gewesen. Jetzt bin ich (vor lauter Hitze) platt. Kein 5. Teil von mir jetzt. Das kommt morgen. Versprochen!

(Aber Ihr weißt eh schon wie's ausgeht ...)

Was ist das denn für 'ne lasche Ausrede :D ?!

Walter

Bild
Bild

128
Wie cool ist das denn??
VG
Domborusse

PSSSTT!!
Er hat diesen Post von mir doch gar nicht gelesen.
Mach jetzt keinen Quasch und bring ihn da auf dumme Gedanken :D !

Walter

Bild
Bild

129
viermaerker hat geschrieben:Was ist das denn für 'ne lasche Ausrede :D ?!

Walter
(ich habs nur gedacht und mich nicht getraut...)
viermaerker hat geschrieben:PSSSTT!!
Er hat diesen Post von mir doch gar nicht gelesen.
Mach jetzt keinen Quasch und bring ihn da auf dumme Gedanken :D !

Walter
:zwinker2: Ich glaube das nennt man "Bauernopfer" - wir partizipieren auf eure Kosten :teufel:
(oder nennt man das "Sozialisieren"? :) )
VG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

130
OK, zur späte Stunde noch mein 5. Teil:

Der Base-Vita in Gressoney ist eine große Sporthalle. Jeder wurde ausgiebig im Eingangsbereich ausgiebig beklatscht und Willkommen geheißen. Meine Tasche würde mir sofort gereicht. Alles hier war sehr gut organisiert. Mein Plan: Als erstes essen, dann duschen, dann etwas hinlegen und in mich hinein horchen ob ich hier schlafen kann. Das Essen war zwar eintönig aber gut. Pasta „rot“ („weiß“ heißt hier: mit nichts). Auf dem Pasta konnte man aber alles drauf machen: Salami, Kochschinken, Käse, Tomaten, gekochte Eier, Paprika, usw. Also für mich: alles! Ich nahm zusätzlich eine Suppe. Direkt nach dem Essen verschwand ich sofort unter der Dusche. Es war niemand da. Die Duschen waren großzügig und wirklich heiß. Etwa 10 Minuten müsste ich drunter gestanden haben. Meine Füße hatten nach wie vor keine Blasen. Das warme Wasser war wie Balsam auf mein Rücken. Aber wie es halt ist: es ist Wettkampf. Also Zähne putzen unter der Dusche, Fußmassage unter der Dusche, Bierchen unter der Dusche. Alles im Eiltempo. Dennoch war es himmlisch. Ich zog schon mal die Laufklamotten an und endlich wieder meine heiß geliebte Trabuccos. Aus der Dusche ‚raus wollte ich nicht in den Schlafsaal. Ich dachte, es wäre besser, mich ein Stündchen oder so sonst wo hin zu legen und gleich weiter zu machen.

In der Halle traf ich auf Thomas. Ich freute mich und fing gleich über den letzten Abstieg zu sprechen. Er meinte darauf, er wäre in Niel ausgestiegen. Etwas unglaublich starrte ich ihn an und empfand auf dem Moment tiefste Trauer. Irgendwie klang es surrealistisch, hier auf zu hören. Dennoch war für ihn hier ende. Ich sagte darauf: tut mir Leid aber ich muß irgendwie ein Stündchen schlafen. Da es in der Halle trotz vieler Leute recht ruhig war, legte ich mich an der Seite mit meinen Beinen etwas hoch am Rand der Halle. Nach Etwa 40 Minuten meinte ich, jetzt kann’s weiter gehen. Ich verabschiedete mich von Thomas, der noch am Tisch saß. Ich steifte meinen Chip nach knap 3 Stunden Pause am Computer und sah, daß ich jetzt 259 war. Wow, das läuft ja richtig gut. Draußen fing dann die Wahrheit wieder an. Erst mal waren wirklich 3 bis 4 km flach angesagt. Ich ließ es erst mal ruhig angehen. Nach 2 km versuchte ich dann ruhig zu joggen. Nach 100 Meter ließ ich es dann sein. Ich war irgendwie doch müde. „Merkwürdig“. Nach nochmals 20 Minuten gehen – ich wurde da schon von einigen überholt – fing der Anstieg nach Rifugio Alpenzu (1780) an. Der Anstieg war so steil, daß ich richtig mühe hatte, mich hoch zu drücken. Wieder überholten mich einigen. Recht kraftlos bewegte ich mich langsam aufwärts. Eine Bank am Rand verleidete mich dazu, mich mal für 10 Minuten hinzulegen. Danach war es aber auch nicht besser. Ich quälte mich richtig den Berg hoch. Mit jede Ameise der in meinem Lichtkegel vorbeikrabbelte, fing ich quasi ein Gespräch an. So langsam war ich. Wieder wurde ich von einigen überholt. Ich schaute mal nach, wie weit es dann zum nächten Verpflegung wäre, bzw. wie viele Höhenmeter noch zu absolvieren sind. Es dürften noch 200 hm sein. Fleißig machte ich mich auf dem Weg und siehe da: es geht doch. Relativ Zügig war ich dann in Refugio Alpenzu. Hereingekommen setzte ich mich erst mal an einem Tisch und legte meinen Kopf drauf. Nach etwa 10 Minuten fragte mich der Chef dort, ob ich nicht mal richtig schlafen möchte. Er gab mir ein Bett und fragte: „wie lange?“ Da man an Refugios in dem Wettkampf maximal nur 2 Stunden schlafen darf und ich der Cutt-Off schon ziemlich im Nacken fühlte, sagte ich: „eine Stunde, bitte“. Ich legte mich hin und nach einer Stunde wurde ich dann auch geweckt. „Es geht weiter“. Ich packte zusammen, aß noch was Schokolade und draußen war ich… aber nicht lange. Uiuiui, war das kalt auf einmal. Ich zog alles an was ich dabei hatte. Nachwievor zitterte ich wie ein Espenblatt. Ich ging wieder ‚rein. Da traf ich Anke Drescher und erzählte ihr mein empfinden. Sie meinte: „Raus, weitermachen, der nächste Cut-Off ist erst in 40 km. Wer weiß richtet sich Dein Körper wieder. Recht hatte sie aber nachdem mir klar war, daß es erst mal 1000 m bergauf nach Colle Pinter (2776) geht und dann wieder 800 m herunter nach Rifugio Crest (1952) und daß ich für diese 8 km bestimmt etwa 4 Stunden brauchen würde. War mir klar. Das packe ich nicht in diesen Zustand. Vielleicht war es nur der Kopf oder doch eine vernünftige Entscheidung.

Ich teilte der Wirt dort mit, dort schlafen zu wollen. Mit nur noch etwa eine Stunde Vorsprung auf dem Cut-Off erkundigte er, ob ich nicht mehr weiter machen möchte. Ich sagte „ja“, ich will schlafen. Meinen Chip wurde abgemacht und ich bekam einem Bett, diesmal ein anderes. Um etwa 08:00 morgens wurde ich wach und war ganz alleine in dem Schlafsaal. Unten war außer der Wirt auch keiner mehr und bekam von ihm ein Frühstück, daß ich nicht zahlen dürfte. Recht ausgeschlafen bedankte ich ihn und ging ‚raus. Die Sonne schien schon aber hier war ich noch im Schatten. Ich wanderte das steile Stück herunter. Bald versuchte ich ob ich noch joggen konnte. Das ging. Die ganze Strecke herunter bin ich dann flott herunter gelaufen. Unten schlief Georg, der Freund (und Betreuer) von Anke. Er war gerade vor seinem Zelt am Frühstücken. Ich gesellte mich zu ihm und rief den Thomas an. Er würde mich in Gressoney abholen. Gemütlich konnte ich dann im Tal vom „Monte Rosa“ in die pralle Sonne zurück zum Base Vita wandern. In dieser Stunde war mir klar, daß ich an eine schlechte Schaftaktik gescheitert war und war gar nicht enttäuscht. Ich wusste, wenn ich das verbessere, dann könnte ich hier gut durchkommen. Das alleine stellte mich merkwürdigerweise richtig zufrieden und konnte die Umgebung so richtig genießen.

Als 6. Teil würde ich gerne noch der Zeileinlauf von 2 Bekannte beschreiben, samt Siegerehrung. Der Zieleinlauf ist sehr familiär aber wirklich sehr ergreifend. Jetzt geht es erst mal ins Bett.

131
ET hat geschrieben: In dieser Stunde war mir klar, daß ich an eine schlechte Schaftaktik gescheitert war und war gar nicht enttäuscht. Ich wusste, wenn ich das verbessere, dann könnte ich hier gut durchkommen. Das alleine stellte mich merkwürdigerweise richtig zufrieden und konnte die Umgebung so richtig genießen.

Als 6. Teil würde ich gerne noch der Zeileinlauf von 2 Bekannte beschreiben, samt Siegerehrung. Der Zieleinlauf ist sehr familiär aber wirklich sehr ergreifend. Jetzt geht es erst mal ins Bett.
Danke Dir, Eric, und das wünsche ich Dir ganz doll, dass der Zieleinlauf nächstes jahr auch Deiner sein wird!! :daumen:
Schlaf schön!
Ganz lieben Gruß, Sanne :)

132
Danke Eric für Teil 5. (und die Aussicht auf Teil 6! Siehste Walter, Eric hat doch schon deinen Eintrag gelesen!!)
Scheint wirklich ein heftiges Schlafdefizit gewesen zu sein. Ist schon erstaunlich, dass du dich nach der Strecke läuferisch gesehen eigentlich noch gut gefühlt hast (sehr locker: nach dem Ausstieg und Schlaf erst einmal testen, ob man noch joggen kann :wink: )
VG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

133
herzlichen dank für deine bisherigen berichte, eric! ich habe jedesmal beim lesen mitgefiebert und deine erlebnisse parallel auf der landkarte mitverfolgt. du hast eine phantastische leistung hingelegt und das ende des 5. teils zeigt, dass es eigentlich "nur" der müdigkeit zu danken ist, warum du abbrechen musstest.

und ich habe mich schon bei einem 30stündigen lauf gefragt, ob ich nicht alles hinschmeissen und erstmal schlafen soll... du hast sehr lange durchgehalten und wirst mit der richtigen taktik sicherlich noch viele km bzw stunden ´dranhängen können.

herzlichen glückwunsch zu deiner leistung & ich freue mich schon sehr auf den abschluss deines berichts :)

134
Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Berichte.
Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Leistung und wünsche Dir, wie Sanne schon sagte, daß der Zieleinlauf im nächsten Jahr DEIN Zieleinlauf wird! :daumen:

In Vorfreude auf Teil 6

Gutenberg1964 :winken:

135
Auch von mir nochmal Gratulation, danke fuer die tollen Berichte - und chapeau! Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Schlaftaktik gibt, mit der man das Ganze halbwegs unbeschadet uebersteht. Aber die scheint es ja wohl zu geben, schliesslich hat dieser gigantische Lauf auch Finisher :wink:
Gruss, Anke

136
Klasse, klasse, klasse ... :daumen: :daumen: :daumen:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

137
Danke Eric!

Das war ja ein recht unspektakuläres Ende.
Schon interessant, dass deine physischen Fähigkeiten an dieser Stelle wohl durchaus noch geeignet gewesen wären weiter zu machen. Normalerweise denkt man ja doch eher an Blasen, Krämpfe, Zerrung usw. die zur Aufgabe zwingen.

Ich höre aus deinen Worten, dass du es nächstes jahr wieder versuchen möchtest?

Walter

Bild
Bild

138
Danke Eric!
Respekt vor Deinem Verantwortungsbewusstsein Dir selbst gegenüber - denn schlaftrunken durch das Hochgebirge kann sicher ganz böse enden.
Schmerzen kann man ja ignorieren - aber eine Übermüdung nicht.
Gruß
Olli

139
Vielen Dank für Eure Interesse, Ermutigungen und mitfiebern. Gerade habe ich das letzte Teil fertig gestellt. Diesmal ist es nicht so spannend, eher ein Anti-Klimax, wenigstens für mich, nicht für die Finisher.

Hier das 6. (und letzte) Teil:
An der Sporthalle in Gressoney zurück gekommen, sprach mich erstaunt eine Frau an. Ich trug meine Startnummern noch und sie wollte wissen was mit mir los war. Es stellte heraus, daß sie die Chefin vom Base-Vita in Gressoney ist. Nachdem ich sie mein Schicksal informierte sie mich noch über das Rennen. „Der Sieger ist gerade disqualifiziert worden weil er eine falsche Strecke gelaufen ist“. Es ist unklar wieso er den letzten Teilabschnitt von Rifugio Bonatti nach Courmayeur so schnell hat laufen können. Dann war auch der Thomas schon da. Die Fahrt von Gressoney zurück nach Courmayeur dauerte etwa 1,5 Stunde. Hier wurde mir klar, wie weit ich überhaupt gelaufen bin. In Courmayeur habe sind wir, nachdem ich mich erst mal geduscht hatte, ins Zentrum gefahren um die Finisher ins Ziel laufen zu sehen. Da war noch nicht viel los, also sind wir durch’s Tal am Mont Blanc entlang Richtung Plancipieux gefahren um dort eine Pizza zu verdrücken. An den Rest danach kann ich mich nicht so recht erinnern. Ich habe viel geschlafen, abends im Refugio warm gegessen und wieder ins Bett gegangen.

Der morgen danach fühlte ich mich wie neu geboren. Als erstes haben wir uns erkundigt, wann der Uwe und der Thomas ins Ziel erwartet werden. Im Zielbereich erfuhren wir, daß Uwe eine gute Stunde vor Thomas war und etwa 11:30 Uhr ins Ziel laufen würde. Wir holten unsere Kameras aus dem Auto und schlenderten durch das Zentrum von Courmayeur. Jedes Mal wenn ein Finisher durch die Straßen vorbei rannte klatschen alle dort anwesenden. So viele Zuschauer wie im Ziel bei der UTMB gab es nicht. Es kommt auch nur alle 15 Minuten jemand ins Ziel. Richtig familiär. Bald lief dann auch der Uwe nach etwa 125 Stunden Laufzeit als 111. im Ziel und war sichtlich gerührt. Im Zielbereich war jeder freundlich und hilfsbereit. Uwe setzte sich, trank ein Wasser und schaute das Treiben von der Seite aus an. Es ging ihm den Umständen entsprechend gut. Außer Blasen und Zahnschmerzen hat er nicht viel zu melden. Bald war dann auch Thomas im Ziel. Er hatte der letzte Abschnitt ununterbrochen gerannt und hat auf Uwe eine halbe Stunde gut gemacht. Er strahlte von Ohr zu Ohr. Die Finisher im Ziel schienen sich alle gut zu kennen, egal welche Nationalität sie hatten. Immerhin sind sie 5 Tage in etwa miteinander gerannt und haben sich immer wieder gegenseitig überholt, je nach Pausenstrategie. Ich erkannte einige aus „meinem Bereich“ wieder und konnte sie persönlich gratulieren.

Da es den ganzen Tag und Nacht weiter Zieleinläufe geben würde und wir nicht die ganze Zeit da sein wollten, fuhren wir nach unserem Rifugio zurück und faulenzten den ganze Tag herum. Auch der nächste Tag, der Samstag, haben wir nichts unternommen. Beine hoch, ein Bisschen plaudern, was lesen und schon mal packen für die Rückreise. Das Wetter hatte sich schlagartig verschlechtert und es regnete zum Teil heftigst. Ich musste an die Teilnehmer denken, die noch unterwegs sind. Nur zu gerne würde ich in dem Regen noch unterwegs sein, denn dann wäre ich noch im Rennen. Sonntags morgens um 11:00 Uhr war der Siegerehrung. Diese war sehr ergreifend. Nicht nur die 5 beste Männer und Frauen und die 3 Besten der Altersklassen wurden geehrt. Es wurde jede(r) Finischer persönlich nach Vorne gerufen um sein Finisher-Weste ab zu holen. Das dauerte mit etwa 300 Finisher durchaus lange aber es hat was von einer Riesen-Feier. Alle hatten sich gegenseitig genug zu erzählen
Tja, wie gerne wäre ich auf dem Moment auch nach Vorne gerufen worden. Nach gut 2 Stunden sind wir dann zum Auto um unsere Heimreise anzutreten.

Es ist wie damals in 2006 beim UTMB. Das 1. Mal habe ich es dort auch nicht geschafft, dann aber drei Mal hinter einander. Wahrscheinlich gibt es in 2012 die 3. Austragung der Tor des Geants und kann mir gut vorstellen, daß ich mich dafür anmelde. Noch ist ein Bisschen Bedenkzeit da. Und vielleicht läuft jemand von hier bei RW nächstes Jahr mit.

So, jetzt ist aber gut. Lassen wir den Thread hier mal aus den obere Regionen verschwinden!

:thanks:

140
Hallo Eric,

auch wenn du diesen Thread aus den oberen Zeilen verbannen willst doch noch abschließende Sätze (auch wenn mir dieser Thread in vielen Belangen sehr viel Spaß gemacht hat!!)
Ja, bestimmt wirst du im nächsten Jahr die Weste in Empfang nehmen und dann an dieses Jahr denken. Du wirst nicht nur stolz sein, sondern vor Stolz platzen!
Aber auch die Leistung in diesem Jahr ist Anlass verdammt stolz zu sein - du hast dich super gehalten und eben weil du so fit warst, dass Schlafen unterschätzt. Shit happens!
Vor allem hoffe ich ja auch darauf, nächstes Jahr deinen Lauf in 10-15 Teilen zu lesen, nämlich bis zur Schlussetappe - nochmals vielen vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht und uns unterhalten und teilhaben lassen hast!
Was startest du eigentlich als nächstes, von dem du berichten könntest :zwinker2:
VG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

141
Domborusse hat geschrieben:Hallo Eric,

auch wenn du diesen Thread aus den oberen Zeilen verbannen willst doch noch abschließende Sätze (auch wenn mir dieser Thread in vielen Belangen sehr viel Spaß gemacht hat!!)
Ja, bestimmt wirst du im nächsten Jahr die Weste in Empfang nehmen und dann an dieses Jahr denken. Du wirst nicht nur stolz sein, sondern vor Stolz platzen!
Aber auch die Leistung in diesem Jahr ist Anlass verdammt stolz zu sein - du hast dich super gehalten und eben weil du so fit warst, dass Schlafen unterschätzt. Shit happens!
Vor allem hoffe ich ja auch darauf, nächstes Jahr deinen Lauf in 10-15 Teilen zu lesen, nämlich bis zur Schlussetappe - nochmals vielen vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht und uns unterhalten und teilhaben lassen hast!
Was startest du eigentlich als nächstes, von dem du berichten könntest :zwinker2:
VG
Domborusse
Das kann ich so uneingeschränkt unterschreiben!

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

142
ET hat geschrieben:... So, jetzt ist aber gut. Lassen wir den Thread hier mal aus den obere Regionen verschwinden! :thanks:
Hä? Damit sich dort die Laufuhrfetischisten und die Nurnocheinkleinbisschenschnellerwerdenwoller wieder austoben können ... :tocktock:

Wie tief die Emotionen sind, die man bei solch einem Riesenabenteuer durchleben kann, hat offenbar auch Tom Eller hautnah zu spühren bekommen, der leider auch vorzeitig aussteigen musste ... sein Bericht vom Lauf steht noch aus, aber in seinem Blog gibt es schon ein paar ganz mutige Fotos von ihm von hinterher "TDG – selten hat etwas so weh getan …" ... hier :daumen:

LG Manfred

143
ET hat geschrieben:So, jetzt ist aber gut. Lassen wir den Thread hier mal aus den obere Regionen verschwinden!

:thanks:
*sniff* :weinen:

Danke Eric!

Was mach ich denn nu...???? :zwinker5:

Lieben Gruß,
Sanne

144
MegaCmRunner hat geschrieben:Wie tief die Emotionen sind, die man bei solch einem Riesenabenteuer durchleben kann, hat offenbar auch Tom Eller hautnah zu spühren bekommen, der leider auch vorzeitig aussteigen musste ... sein Bericht vom Lauf steht noch aus, aber in seinem Blog gibt es schon ein paar ganz mutige Fotos von ihm von hinterher "TDG – selten hat etwas so weh getan …" ... hier :daumen:
Doppelt *uäääää* :weinen:

145
Fira hat geschrieben:
Was mach ich denn nu...???? :zwinker5:

Lieben Gruß,
Sanne

Selbst was Langes laufen :hihi: ?!

Walter

Bild
Bild

146
viermaerker hat geschrieben:Selbst was Langes laufen :hihi: ?!

Walter
Jaja, wenn ich was "langes" laufe, seid Ihr Ultras ja noch nicht mal warmgelaufen... :P
Ich werd's versuchen... :klatsch:

147
Fira hat geschrieben:Jaja, wenn ich was "langes" laufe, seid Ihr Ultras ja noch nicht mal warmgelaufen... :P
Ich werd's versuchen... :klatsch:

ach was!

Nach 63,3 km ist jeder warm :D !

Walter

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“