chillipfeffer hat geschrieben:
Es kommt doch drauf an, wie viel jeder einzelne über artgerechte Sportlerhaltung weiß, oft ist ein Buch drüber sehr hilfreich, FDH ist nicht immer das Gelbe vom Ei.
Naja FDH würd ich ma jeweils vom Ausgangsgewicht abhängig machen...
wenn wer 100 kilo auf 1,70 hat dann kann er sehrwohl über den tag seine jetztingen essgewohnheiten, die ja in einem stabilen gleichgewicht von 100 endeten, so weit ändern das FDH rauskommt und es währe "relativ" unproblematisch
wenn einer 70kilo auf 1,85 hat und nochdazu triathlet ist würde die person mit FDH höchwarschenlich massive promleme mit der energiezufuhr für das derzeitige gleichgewicht von 70kilo haben, was darin enden wird das er muskelmasse verliert...
grundsätzlich kann man sich das
simpel so vorstellen:
wie beim trainierne folgt auf die gestellte "aufgabe" eine körperliche anpassung...
-wenn man jetzt mehr isst als man braucht, ist die reaktion fett einzulagen
-wenn man weniger ist als man brauch, ist die reaktioneingelagertes fett zu verbrennen (was ja in o.A punkt vorher für genau diesen fall eingelagert wurde)
-wenn man jetzt VIEL weniger isst als man braucht, ist die reaktion fett zu verbrennen und energiefressende prozesse (unterhaltung von muskulatur) A: zu reduzieren (muskelmasse abzubauen) und B: durch den Abbau energie zu beziehen; weil nämlich die einzige wichtige körpereigene funktion das ist, lebensnotwenigen prozesse am leben zu erhalten und "externe" mustukatur zählen nicht dazu
darum geht das nur über eine leichte negative energiebilanz von ca 500 kalorien/tag (wie die zusammenkommen ist vorranging wurscht, bei weiterer betrachtung aber nicht) was dazu für das von einer angenommenen energiedichte von 1kg Fett von ca 7000kalorien das ca 14 tage brauche würde, was wiederum auch nicht stimmt weil die umwandlung von eingelagertem fett in brauchbare energie ja auch wieder energie kostet somit komme ich durch meine erfahrung (eben auch durch selbstversuch) darauf, das bei ca (wer weis das schon genau) 500kalorien weniger/tag es sich bei ca 1kg auf 7-10 tagen OHNE massive einschränkugen und normalen trainigsverlauf realisieren lassen...
der wichtgste parameter ist der hunger:
-nicht aus langeweile essen
-nicht essen weil ich es gerade "muss" aber ich eigentlich keinen hunger habe
-nicht so wenig essen das ich ne stunde nach dem essen schon wieder hunger hab
-nicht sofort bei erster "meldung" des magens zum kühlschrank renen, das ist meinst fehlalarm
-kuchen / obst udgl. NACH der mahlzeit essen, aber im maßen
-fruchsäfte (pago und co) haben auf nen liter 500 kalorien die der magen nicht merkt aber die energiebilanz derart belasten wie ein big mac
roli
ps. nichts reist das gewicht so schnell nach unten wie die unmittelbare wettkampfvorbereitung