Banner

Wie komme ich durch die kalte Jahreszeit??

Wie komme ich durch die kalte Jahreszeit??

1
Hallo.
ich habe vor zwei Wochen meinen ersten HM mit 2:15:11 gefinished. :D
Wegen Umzug und anderen ungeplanten Dingen konnte ich nicht wirklich "trainieren", sondern bin einfach 3x die Woche laufen gegangen und hab mich langsam an die 21km angepirscht.

Meine Ziele für nächstes Jahr sind:
10km unter 55min
HM auf 2h

Nun meine Frage: Wie komme ich gut über den Winter?http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... ichen2.gif
Laufumfang 3x oder kann ich sogar auf 2x runterschrauben? Wie lange sollten die Läufe sein?
Wie siehts mit Tempoläufen aus? Bisher habe ich Intervalle sein lassen und nur kurze Bergetappen trainiert. Die Intervalle würde ich gerne ab Frühjahr 2012 einbauen.
Ab Samstag beginnt bei uns ein professionell geleitetes LaufABC an dem ich auch teilnehmen werde.
Wie überwintert ihr?

Viele Grüße, Tanja

2
runbabe hat geschrieben: Nun meine Frage: Wie komme ich gut über den Winter?
Laufumfang 3x oder kann ich sogar auf 2x runterschrauben?
...oder auf Null und direkt in den Winterschlaf fallen?

Willst Du laufen - oder wirst Du dazu gezwungen?


gruss hennes

3
Bei 3x die Woche würde ich das Pensum auch im Winter weiter durchziehen. Ist ja nicht die Wahnsinnsmenge. Was spricht gegen Tempotraining im Winter, sofern der Untergrund es zulässt ?

VG

4
schlussläufer hat geschrieben:Bei 3x die Woche würde ich das Pensum auch im Winter weiter durchziehen. Ist ja nicht die Wahnsinnsmenge. Was spricht gegen Tempotraining im Winter, sofern der Untergrund es zulässt ?

VG
Seit wann interessieren wir uns für Untergrund?
:confused:

hehe......!

5
runtan hat geschrieben:Seit wann interessieren wir uns für Untergrund?
:confused:

hehe......!
oder dafür das winter ist :teufel:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
runbabe hat geschrieben:Wie überwintert ihr?
Hallo Tanja,
ich verstehe die Frage nicht. Im Winter ziehe ich mir ne wärmere Jacke an und wenn es sein muss Handschuhe und ne dickere Mütze. Wenn es zu ungemütlich wird, Schuhe mit Membram und das war´s. Wenn es glatt ist, halte ich die Augen mehr offen, wenn`s kalt ist denke ich "30 Grad im Schatten wär auch Mist". Nur dass es so früh dunkel wird, ist ärgerlich, trot Lampen.

Tu einfach so als wär nix, und geh so oft wie möglich raus, dann lässt sich der Winter auch besser ertragen :zwinker2:

Grüße
Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

...oder auf Null und direkt in den Winterschlaf fallen? Willst Du laufen - oder wirs

7
Winterschlaf klingt verlockend :nick:
Würde aber bedeuten ich müßte mir noch ganz viiiiel Speck anfuttern und das wäre etwas hinderlich, wenn ich im Frühjahr wieder starten will... :zwinker2:

Nein im Ernst. Ich lauf eigentlich total gerne, lenkt mich vom Alltag ab.
Die Frage war nur, ob ich im Winter anders trainieren soll?

Bisher ja dreimal die Woche. 1x kurz (40-45min) und für meine Verhältnisse schnell, 1x lange (2h) und einmal Fahrtspiel bzw. Bergläufe (insgesamt 1h). Jetzt auch noch LaufABC dazu.

Außerdem hab ich montags und dienstags jeweils 11/2 bis 2h StepAerobic bzw. Bodystyling.

Nachdem´s abends jetzt auch schon so früh dunkel wird bin ich auch nicht allzu lang unterwegs. Ich bin neu in diese Gegend(auf´s Land) gezogen und als Frau alleine im Dunkeln... Vielleicht findet sich ein Laufpartner aus der Oberpfalz :hallo:

Wäre nett, wenn ich mir eure Tipps preisgebt.

Grüße, Tanja

...oder auf Null und direkt in den Winterschlaf fallen? Willst Du laufen - oder wirs

8
Winterschlaf klingt verlockend :nick:
Würde aber bedeuten ich müßte mir noch ganz viiiiel Speck anfuttern und das wäre etwas hinderlich, wenn ich im Frühjahr wieder starten will... :zwinker2:

Nein im Ernst. Ich lauf eigentlich total gerne, lenkt mich vom Alltag ab.
Die Frage war nur, ob ich im Winter anders trainieren soll? Ich hab keine Angst vor der Kälte oder sonstigem... Mein Motto: Laufen geht immer!! Man muss sich halt g´scheid anziehen

Bisher dreimal die Woche. 1x kurz (40-45min) und für meine Verhältnisse schnell, 1x lange (2h) und einmal Fahrtspiel bzw. Bergläufe (insgesamt 1h). Jetzt auch noch LaufABC dazu.

Außerdem hab ich montags und dienstags jeweils 11/2 bis 2h StepAerobic bzw. Bodystyling.

Nachdem´s abends jetzt auch schon so früh dunkel wird bin ich auch nicht allzu lang unterwegs. Ich bin neu in diese Gegend(auf´s Land) gezogen und als Frau alleine im Dunkeln... Vielleicht findet sich ein Laufpartner aus der Oberpfalz :hallo:

Wäre nett, wenn ich mir eure Tipps preisgebt.

Grüße, Tanja

9
Hallo,

die Frage ist ja auch: Wann willst du deine neuen Zeitziele schaffen? Im Frühjahr schon oder doch eher im Herbst?

Dein Lauftraining wie es jetzt ist hört sich gut an. So würde ich das auch im Winter durchziehen. Mit den Intervallen würde ich erst so acht bis zehn Wochen vor deinem nächsten Bestzeitenversuch anfangen. Intervalle sind sehr anstrengend und mir persönlich geht es besser, wenn ich diese nur während bzw. vor der Wettkampfzeiten (Frühjahr und Herbst) durchziehe.
Und wenn du dich wirklich wesentlich verbessern willst, dann würde ich zwei Monate vor dem Wettkampf ein mal Stepaerobic gegen einen vierten Lauf austauschen.

Dunkelheit? Schau doch mal, ob dir passende Läufer(-innen) auf deinen Runden begegnen und sprich sie an, ob ihr mal zusammen lauft.

Gruß
Martin

10
runtan hat geschrieben:Seit wann interessieren wir uns für Untergrund?
:confused:

hehe......!
Sobald man auf Glazteis schon mehr als einmal einen Segelschein erworben hat (mein persönlicher Favorit ist Berg runter), dann wird man vielleicht ein bisschen vorsichtiger :wink:

11
runtan hat geschrieben:Seit wann interessieren wir uns für Untergrund?
:confused:

hehe......!
Oder seit einer Weber C - Fraktur nach ausrutschen auf Klatteis. :nick:
LG Anke

12
dickeOma hat geschrieben:Oder seit einer Weber C - Fraktur nach ausrutschen auf Klatteis. :nick:
LG Anke
Bei glattem Untergrund (Eis) sind Icebugs zu empfehlen. Haben eingebaute Spikes , so dass man weder vor Weber A, B noch C Angst haben muss (Mit Weber B hab ich auch schon Bekanntschaft beim Laufen gemacht.... brauch ich nicht nochmal)

Icebug

Ansonsten gibt es auch aus meiner Sicht keinerlei Grund im Winter wesentlich weniger zu laufen als in der warmen Jahreszeit. Was gibt es auch schöneres als einen langen Lauf an einem sonnigen Tag wenn der frisch gefallenene Schnee unter den Sohlen knirscht? Wie heißt es doch so treffend? "Die Sieger werden im Winter gemacht"....

:hallo: Robert

13
pinkpoison hat geschrieben:
Ansonsten gibt es auch aus meiner Sicht keinerlei Grund im Winter wesentlich weniger zu laufen als in der warmen Jahreszeit. Was gibt es auch schöneres als einen langen Lauf an einem sonnigen Tag wenn der frisch gefallenene Schnee unter den Sohlen knirscht? Wie heißt es doch so treffend? "Die Sieger werden im Winter gemacht"....

:hallo: Robert
Weniger laufen hat auch keiner empfohlen, nur wird es mit Intervallen, Pyramiden und ähnlichen Einheiten schwieriger. Zur Not bleibt halt nur noch ein lockerer DL übrig, der dann im Neuschnee aber auch die Muskulatur gut trainiert

14
Rennsemmel84 hat geschrieben:Weniger laufen hat auch keiner empfohlen, nur wird es mit Intervallen, Pyramiden und ähnlichen Einheiten schwieriger. Zur Not bleibt halt nur noch ein lockerer DL übrig, der dann im Neuschnee aber auch die Muskulatur gut trainiert
Damit hast Du natürlich recht... aber was ist schon gegen einen lockern DL, LSD oder Fartlek in hügeligem Gelände (oder tiefem Schnee) einzuwenden. Als Vorbereitung für die Frühjahrssaison sollte ja ohnehin das Grundlagenausdauertraining deutlich überwiegen. Für die schnellen Sachen wie Intervalle, Pyramiden etc ist ja für Hobbyläufer immer noch genug Zeit, wenn der Schnee geschmolzen sein wird. Wenn man sich die überhaupt antun will. Für einen Anfänger halte ich sie zunächst mal in erster Linie für potenziell verletzungsträchtig und würde damit sehr dosiert umgehen. Ich weiß nicht, wie Du das siehst?

:hallo: Robert

15
Ich habe relativ schnell mit Intervalltrainings angefangen (gut ich war als ich angefangen habe zu laufen erst um die 17) und meine Eltern (nachdem sie ein wenig Ausdauer hatten) auch recht schnell dazu gebracht, Intervalle einzubauen. Verletzt hat sich, bei vernünftiger Dosierung (da sie die schnellen Einheiten eh nicht sonderlich mögen, tun sie davon nie zu viel), von uns noch nie jemand.
Es kommt ja darauf an, wie die Intensität gestaltet wird.
Ich gebe dir recht, dass im Winter ein Grundlagenausdauertraining ansteht. Ich verzichte, wenn es der Untergund erlaubt, was bei mir mehrere Wochen im Jahr nicht der Fall ist, auch nicht auf eine schnelle Einheit in der Woche. Wenn ich nämlich bis zum Frühjahr mit den schnellen Einheiten vollständig warte, dann wird es schwer vor dem Herbst wieder ordentlich auf Tempo zu kommen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“