Banner

Welche Pulsuhr für Trailrunner??

Welche Pulsuhr für Trailrunner??

1
Hallo liebe Community,
ich laufe jetzt knapp nen halbes Jahr ca. 3-4 Einheiten die Woche.
Seit 3 Wochen nur noch Trails, jetzt suche ich eine passende Laufuhr.

Da ich auch Bike und ein Garmin Edge 800 habe brauche ich nicht unbedingt GPS.
Nehme den Edge 800 auf meinen Trails mit.

Zur info habe schon einige Trail Magazine gelesen auf der HP und mir das eine Kiosk gekauft.
Aber leider hilft mir das bei meinen Pulsuhr such Problem nicht weiter.

Was noch Prima währe wenn ich die Uhr auch Privat tragen könnte. :winken:

3
Was soll sie denn können, deine Wunschuhr? Wenn es nur um den Puls geht, kannst du fast jede nehmen...

4
Sahmael hat geschrieben:Seit 3 Wochen nur noch Trails, jetzt suche ich eine passende Laufuhr.
...
Da ich auch Bike und ein Garmin Edge 800 habe brauche ich nicht unbedingt GPS.
Nehme den Edge 800 auf meinen Trails mit.
...
Was noch Prima währe wenn ich die Uhr auch Privat tragen könnte. :winken:

Nun - wenn Du nach GPS und Alltagstaugliche Uhr gefragt hättest, dann würde ich DIr den GARMIN FR 410 oder FR 610 so empfehlen (der FR 305 ist für den Alltag etwas groß). Wenn das GPS ausgeschaltet ist, hält der Akku auch etwas länger.

Aber Du fragst ja nicht nach GPS....
Für die reine Zeitnahme tut's auch eine normale Uhr. Ggf. mit Stoppuhr.

Und Pulsmessung beim Trailen????
Im Gelände??? Meistes profiliert??? Wozu das denn? :confused:

Also ich messe meinen Puls (nur zu Krontrollzwecken - Auswertung erst nach dem Laufen- ) nur auf "normalen" Trainingsrunden. Aber nicht wenn ich quer feldein/waldein laufe, und zum Spass den einen oder anderen Trampler hochsprinte...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

5
Ja der Edge kann auch den Puls anzeigen.

Bin ja mit der Polar rcx5 am hadern.
Gut find ich das man ja ein Tainingsprogramm sich auf die Uhr laden kann.
Aber ich weiss nicht ob ich die ganzen Infos der Uhr brauche?
Oder ob ich beim Trailrun in einen bestimmten Pulsbreich laufen sollte?

6
Sahmael hat geschrieben: Oder ob ich beim Trailrun in einen bestimmten Pulsbreich laufen sollte?
Beim Trailrun in einem bestimmten Puls zu laufen ist völlig unmöglich. Lauf wie es dir Spaß macht und wie der Untergrund es zulässt. Trailrunning ist ja wie ein Fahrtenspiel. Langsam den Berg hoch und nen Downhill runtersetzen. Mal langsam um sich zu regenerieren, dann wieder mit einem Affenzahl über einen kleine sich schlängelnden Singletrail rennen.

Puls ist da Nebensache, was zählt ist der Spaß :daumen:
Mauki läuft den Marathon

7
Ich dachte es mir irgendwie schon.
Also ist es doch keine Sportart die man 4 mal die Woche machen sollte oder??

Es wird doch immer so gepocht in TP das Intervalltraining, Basisläufe, Tempoläufe usw.
Alles mit Warm Up und Cool Down???

Bin jetzt bissel verwirrt....
Ist es Trailrun nun was was man täglich laufen kann oder zwischen meinen anderen Läufen im
TP mal zwischendurch ne Einheit Trail eingeschoben wird sowie ich es momentan mit dem Biken auch mache????

Zeitraum:
07.11.2011 - 13.11.2011 14.11.2011 - 20.11.2011 21.11.2011 - 27.11.2011 28.11.2011 - 04.12.2011

Dauer hh:mm:ss 00:00:00 / 05:56:00 00:00:00 / 06:04:00 00:00:00 / 06:40:00 00:00:00 / 04:41:00

Distanz km 0.0 / 43.9 0.0 / 42.2 0.0 / 45.8 0.0 / 35.1

Kalorien kcal 0 / 3500 0 / 3350 0 / 3650 0 / 2800


08.11.2011 Tempolauf
09.11.2011 Locker Laufen
10.11.2011 Basislauf
12.11.2011 Intervalllauf
13.11.2011 Langer Lauf

15.11.2011 Tempolauf
16.11.2011 Basislauf
17.11.2011 Locker Laufen
18.11.2011 Basislauf
19.11.2011 Intervalllauf
20.11.2011 Langer Lauf

22.11.2011 Tempolauf
23.11.2011 Basislauf
24.11.2011 Locker Laufen
25.11.2011 Basislauf
26.11.2011 Intervalllauf
27.11.2011 Langer Lauf

29.11.2011 Basislauf
01.12.2011 Tempolauf
03.12.2011 Intervalllauf
04.12.2011 Langer Lauf

8
Du kannst jeden Tag Trailrunning machen. Keiner verlangt das du nach einem Trainingsplan laufen musst.

Trainingsplan mcht Sinn, wenn du auf eine bestimmte Zeit trainierst.
Mauki läuft den Marathon

9
Sahmael hat geschrieben:Ich dachte es mir irgendwie schon.
Also ist es doch keine Sportart die man 4 mal die Woche machen sollte oder??

Es wird doch immer so gepocht in TP das Intervalltraining, Basisläufe, Tempoläufe usw.
Alles mit Warm Up und Cool Down???
Hallo Sahmael,

Frag Dich, was Dein Ziel ist, dann kannst Du auch beantworten, ob 4 x die Woche auf dem Trail Sinn macht. Und es gibt viele. die diese Sportart 4 x die Woche machen und auch machen sollten. Ob Du Dich sklavisch an einen TP halten willst, kommt AUCH auf Dein Ziel an.

Wenn es Dir vor allem um Spaß geht, bist Du im Gelände aber sicher richtig.

Zur Uhr, die auch im Alltag einen guten Eindruck macht, rate ich zu Suunto. T6 (mit Höhenmesser) oder T3d (noch schicker und nicht so teuer, dafür ohne Höhenmeter) Wenn Du schon GPS dabei hast, kannst Du Dir da auch foot pods sparen...

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

10
Wenn du wirklich nur mehr Trails laufen willst, dann würd ich mich von sturen Trainingsplänen mit fixem Intervalltraining, Herzfrequenzen usw. verabschieden.

Die Intervalle gibt dir der Trail sowieso vor, und HF ist sehr vom Gelände abhängig.
Ich würde die Zeit nicht für Trainingspläne schreiben nützen, sondern fürs planen der Laufstrecke.


Ich hab immer mein Garmin Oregon dabei (im Rucksack), wenn ich auf unbekannten Pfaden oder länger als 2h unterwegs bin, sonst den FR305, jeweils ohne HF Messung.

Und natürlich kann man Trailrunning 4+ mal die Woche machen, was spricht dagegen?
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

11
Super danke für eure Antworten.
Habe mit der Polar Rcx5 trainiert nach TP und es hat mich derbe genervt, wenn ich bsp.
gerade bergauf laufen musste. Piepste die Uhr schon rum, weil ich laut des tollen Polar Trainer eine max. Hf von
132 s/min einhalten. :confused:
Toller Witz echt.....

Hab die Polar jetzt bei E-Bay drinnen seit gestern.


Mein Ziel ist es solange zu laufen wie es nur geht.
Ultra Trails haben mich schon interessiert, da hab ich noch nicht ans laufen gedacht.

Um wieder OnTopic zu kommen:
Was haltet ihr von den Suunto Uhren??
Hab mich nur nen bissel rein gelesen , schreibe viele das das Display schnell verkratzt.
Sonst sollten sie ganz gut sein und ich könnte den Garmin Ant Gurt vom Edge mit der
Sunnto auch benutzen.?

12
Sahmael hat geschrieben:Super danke für eure Antworten.
Habe mit der Polar Rcx5 trainiert nach TP und es hat mich derbe genervt, wenn ich bsp.
gerade bergauf laufen musste. Piepste die Uhr schon rum, weil ich laut des tollen Polar Trainer eine max. Hf von
132 s/min einhalten. :confused:
Toller Witz echt.....

Hab die Polar jetzt bei E-Bay drinnen seit gestern.


Mein Ziel ist es solange zu laufen wie es nur geht.
Ultra Trails haben mich schon interessiert, da hab ich noch nicht ans laufen gedacht.

Um wieder OnTopic zu kommen:
Was haltet ihr von den Suunto Uhren??
Hab mich nur nen bissel rein gelesen , schreibe viele das das Display schnell verkratzt.
Sonst sollten sie ganz gut sein und ich könnte den Garmin Ant Gurt vom Edge mit der
Sunnto auch benutzen.?
132? War das ein Trainingsplan für Walker?

13
Nein Warm-Up 10min. in Sz 1 -Sz 2= 112-131 s/min.
Dann Basislauf in sportzone 3 laufen 40min. 132-150 s/min.

Issen Witz ich weiss....
Keine Ahnung warum das der Polar Trainer immer so ausrechnet habe es dann manuell geändert.
Weil es echt nervt...

14
Hallo Sahmael,

Auch ich würde mich am ehesten als Trail-Runner bzw. Geländeläufer bezeichnen. Ich wohne am Wiener Stadtrand und habe wunderbar verwurzelte Trails vor der Haustüre, die ich gerne (eigentlich fast täglich) unter die Hufe nehme.

Und ... ja ... ich trainiere sehr wohl nach einem Trainingsplan - und Herzfrequenzorientiert!

Meiner Meinung nach ist nur wichtig, dass man sich nicht 100% strikt an die HF-Vorgaben hält, sondern breitere HF-Zonen verwendet. Wenn ich mir also einen mittleren Dauerlauf im HF-Bereich von sagen wir 130 - 145 vornehme, dann versuche ich, die Grenzen mit einem Sicherheitspuffer von 10 Schlägen genau einzuhalten, was in diesem konkreten Fall einem Intervall von 120 - 155 entsprechen würde. So habe ich genug "Luft" nach oben, wenns mal steiler wird und genug "Luft" nach unten, wenns runter geht. Gleichzeitig zwinge ich mich dadurch aber auch, gewisse Belastungszonen einzuhalten, die für ein ganzheitliches und vor allem abwechslungsreiches Training notwendig sind.

Lasse ich jegliche HF-Steuerung beiseite, ertappe ich mich oft dabei, wie ein Wahnsinniger über die Pfade zu fegen und jedes Training wird schon fast zum Intensiven Fartlek oder Intervalltraining, was nicht nur eine sehr einseitige Belastung darstellen kann, sondern obendrein auch nicht unbedingt langfristig zu einer Leistungssteigerung führen muss. Daher also mein (fauler?) Kompromiss.

Bevor mich alle prügeln, möchte ich aber auch noch was zum eigentlichen Thema schreiben:
Zum einen verstehe ich nicht ganz, wozu Du einen Pulser brauchst, wo Du doch ohnehin den Edge mit Dir führst :confused: , der neben einer HF-Aufzeichnung auch noch barometrische Höhendaten mitliefert. Wenn Du Dir jetzt eine zusätzliche Pulsuhr mitnimmst, dann kann ich mir den Zweck nur so erklären, dass Dir der Edge einfach während dem Training keine brauchbaren Infos liefern kann, weil er im Rucksack liegt bzw. Du ihn nicht ablesen kannst. NUR für diesen Zweck würde ich mir keine hochpreisige Suunto o. ä. zulegen.

Wenn Du nun das Training absolviert hast: Aus welchem Gerät liest Du dann die Trainings aus? Aus einer Suunto oder aus dem Edge? Oder aus beiden - auf unterschiedliche Plattformen?

Sofern Du Dir ein neues Gerät anschaffen möchtest: Was spricht denn gegen einen Garmin Forerunner? Dann hättest Du diesen fürs Laufen und den Edge fürs Biken. Und für beide mit Garmin.Connect eine einheitliche Plattform für den Upload und die Datenanalyse. Das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung, wenn es denn nun unbedingt zwei Geräte sein müssen. Ende des Jahres kommt ein Garmin FR 910XT auf den Markt, der auch eine barometrische Höhenmessung ermöglicht. Vielleicht wäre dieses Gerät ja eine Alternative für Dich? Möglicherweise könnte der FR 910XT sogar Deinen Edge ersetzen, so dass Du im Endeffekt dann auch nur noch ein Gerät für alles - einschließlich Weiterverwendbarkeit der bisher verwendeten ANT+ Sensoren - brauchst.

Und noch etwas: Viele Trailrunner basteln sich gerne neue Strecken zusammen und lassen sich dann via GPS navigieren. Diese Möglichkeiten bieten Dir weder Polar noch Suunto. Ganz im Gegenteil: Neben dem allfälligen Edge und der (teuren) Pulsuhr schleppst Du dann möglicherweise auch noch einen zusätzlichen GPS Pod mit. Auch wenns bald zur Jahreszeit passt: Als aufgeputzter Christbaum machen Trails nur halb so viel Spaß, finde ich.

Also dann - und bleib auf dem Trail!
Christian

15
Sahmael hat geschrieben:Was haltet ihr von den Suunto Uhren??
Hab mich nur nen bissel rein gelesen , schreibe viele das das Display schnell verkratzt.
Sonst sollten sie ganz gut sein und ich könnte den Garmin Ant Gurt vom Edge mit der
Sunnto auch benutzen.?
Ich hab auch schon mal gehört, dass sie schnell verkratzen sollen... Hab ich noch nie gehabt. Ich habe nach T1 und T3 jetzt die T6 und bin sehr zufrieden. Gut, Du brauchst zur Entfernungsmessung einen entsprechenden Pod, den macht Du an den Schuh. Das ist bei Schuwechsel manchmal etwas nervig. Der GPS Pod soll viel Batterie ziehen. Der kam für mich aber sowieso nicht in Frage.
Die Auswertung erfolgt über Internet Movescount. Es gibt aber auch noch die alten Programme. Da muss man allerdings ein bisschen suchen. Movescount hätte für Dich den Vorteil, Du könntest Dich mit Kilian Jornet und Philip Reiter messen, die tragen dort auch einige Einheiten ein :D . Ich mein ja nur, wenn Du an lange Dinger abseits der Wege dachtest...
Unterm Strich: Ich steh auf Suunto und kann die Uhren sehr empfehlen.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“