Hallo Sahmael,
Auch ich würde mich am ehesten als Trail-Runner bzw. Geländeläufer bezeichnen. Ich wohne am Wiener Stadtrand und habe wunderbar verwurzelte Trails vor der Haustüre, die ich gerne (eigentlich fast täglich) unter die Hufe nehme.
Und ... ja ... ich trainiere sehr wohl nach einem Trainingsplan - und Herzfrequenzorientiert!
Meiner Meinung nach ist nur wichtig, dass man sich nicht 100% strikt an die HF-Vorgaben hält, sondern breitere HF-Zonen verwendet. Wenn ich mir also einen mittleren Dauerlauf im HF-Bereich von sagen wir 130 - 145 vornehme, dann versuche ich, die Grenzen mit einem Sicherheitspuffer von 10 Schlägen genau einzuhalten, was in diesem konkreten Fall einem Intervall von 120 - 155 entsprechen würde. So habe ich genug "Luft" nach oben, wenns mal steiler wird und genug "Luft" nach unten, wenns runter geht. Gleichzeitig zwinge ich mich dadurch aber auch, gewisse Belastungszonen einzuhalten, die für ein ganzheitliches und vor allem abwechslungsreiches Training notwendig sind.
Lasse ich jegliche HF-Steuerung beiseite, ertappe ich mich oft dabei, wie ein Wahnsinniger über die Pfade zu fegen und jedes Training wird schon fast zum Intensiven Fartlek oder Intervalltraining, was nicht nur eine sehr einseitige Belastung darstellen kann, sondern obendrein auch nicht unbedingt langfristig zu einer Leistungssteigerung führen muss. Daher also mein (fauler?) Kompromiss.
Bevor mich alle prügeln, möchte ich aber auch noch was zum eigentlichen Thema schreiben:
Zum einen verstehe ich nicht ganz, wozu Du einen Pulser brauchst, wo Du doch ohnehin den Edge mit Dir führst

, der neben einer HF-Aufzeichnung auch noch barometrische Höhendaten mitliefert. Wenn Du Dir jetzt eine zusätzliche Pulsuhr mitnimmst, dann kann ich mir den Zweck nur so erklären, dass Dir der Edge einfach während dem Training keine brauchbaren Infos liefern kann, weil er im Rucksack liegt bzw. Du ihn nicht ablesen kannst. NUR für diesen Zweck würde ich mir keine hochpreisige Suunto o. ä. zulegen.
Wenn Du nun das Training absolviert hast: Aus welchem Gerät liest Du dann die Trainings aus? Aus einer Suunto oder aus dem Edge? Oder aus beiden - auf unterschiedliche Plattformen?
Sofern Du Dir ein neues Gerät anschaffen möchtest: Was spricht denn gegen einen Garmin Forerunner? Dann hättest Du diesen fürs Laufen und den Edge fürs Biken. Und für beide mit Garmin.Connect eine einheitliche Plattform für den Upload und die Datenanalyse. Das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung, wenn es denn nun unbedingt zwei Geräte sein müssen. Ende des Jahres kommt ein Garmin FR 910XT auf den Markt, der auch eine barometrische Höhenmessung ermöglicht. Vielleicht wäre dieses Gerät ja eine Alternative für Dich? Möglicherweise könnte der FR 910XT sogar Deinen Edge ersetzen, so dass Du im Endeffekt dann auch nur noch ein Gerät für alles - einschließlich Weiterverwendbarkeit der bisher verwendeten ANT+ Sensoren - brauchst.
Und noch etwas: Viele Trailrunner basteln sich gerne neue Strecken zusammen und lassen sich dann via GPS navigieren. Diese Möglichkeiten bieten Dir weder Polar noch Suunto. Ganz im Gegenteil: Neben dem allfälligen Edge und der (teuren) Pulsuhr schleppst Du dann möglicherweise auch noch einen zusätzlichen GPS Pod mit. Auch wenns bald zur Jahreszeit passt: Als aufgeputzter Christbaum machen Trails nur halb so viel Spaß, finde ich.
Also dann - und bleib auf dem Trail!
Christian