ich wollte nun nach längerer Winterpause im März wieder anfangen mit meinem Training, dass ich dann gegen August mit einem Trainingsplan für einen WK anfangen kann. Angedacht waren bisher einfach Läufe über 8km, also nichts zu Schlimmes.
Der erste Lauf war auch gut und ich hab mich super gefreut, das erste Mal im neuen Jahr absolviert zu haben

Nach dem zweiten Mal hat es jedoch angefangen. Während dem Laufen war alles OK und normal. Gefühl super und die 8km gingen auch schnell rum. Als ich damit fertig war, wollte ich auslaufen und in normalen Tempo gehen. Plötzlich hat es in mein linkes Knie reingestochen. Nach 2-3 weiteren Schritten hat es jedesmal beim Belasten weh getan, sodass ich wieder angefangen habe locker zu Laufen. Als ich dann so im leichten Stil Heim gejoggt bin, hab ich keine schmerzen verspürt und alles war OK, bis ich daheim wieder normal gehen wollte. Auch beim Treppe steigen hatte ich große Probleme und immer wieder wenn ich "dumm" aufgekommen bin bzw. bei Kurven "dumm" verdreht mit dem Fuß war, war der oben beschriebene Schmerz vorhanden.
Ich habe erst einmal 2 Tage Pause gemacht, da ich dachte, dass ich wohl etwas falsch gelaufen war an dem Tag. Am dritten Tag waren beim normalen gehen keine Schmerzen mehr und ich bin wieder Trainieren gegangen, weitere 8km. Beim joggen war wieder alles OK. Bis auf das normale heimgehen dann. Hier kam der Schmerz wieder. Also hab ich etwas experimentiert und bemerkt, wenn ich breitbeiniger gehe, dass der Schmerz kaum auftritt, bis ich eben wieder dumm aufgetreten bin

Nachdem dies nun schon zum 2. Mal so passiert ist, hab ich seitdem mein Training unterbrochen und war nicht mehr Laufen. Mittlerweile kann ich auch schon wieder recht gut normal gehen. Bei längeren Belastungen, wenn ich länger auf den Füßen bin, kann es aber wieder passieren, dass es ins linke Knie schießt, wenn ich dumm auftrete. Einen 9-stündigen Messebesuch hab ich jedoch gegen meine Erwartungen ohne Probleme überstanden. Das Knie hat sich zwar nie 100% angefühlt, aber dennoch keine Schmerzen.
Das ganze kommt mir nur sehr komisch vor, da ich beim normalen Gehen schmerzen habe und beim Joggen keine.
Kennt sich da jemand von euch aus? Oder hat Ähnliches schon erlebt? Bin um Informationen sehr dankbar, da ich eigentlich mit dem Laufen nicht aufhören will.
Grüße
Manuel