Banner

Freiburg Marathon am 01.04.2012

51
Hi,
mir ist grade bei meiner Garmin-Aufzeichnung des Laufs aufgefallen, dass mir hier - genau wie beim iPhone-App runtastic - ca. 135 Höhenmeter für eine Runde angezeigt werden :confused: . Laut Ausschreibung sind es aber nur etwa 80. Also ein schon merklicher Unterschied.

Hat noch einer Aufzeichnungen / Infos dazu, die das klären können?
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

52
Meine Eindruck war gemischt:

Ich bin als Trainingsmarathon die zwei Runden gelaufen - die erste locker (2:02) und die zweite eher flott (1:46).
Vor zwei Jahren bin ich mal meine HM PB in Freiburg gelaufen und hatte den HM als sehr gut in Erinnerung und damit konnte mein diesjähriges Erlebnis nicht mithalten:

Die Messe, Infrastruktur und Organisation fand ich insgesamt recht gut. Die Strecke an sich ganz reizvoll, mit einigen kleinen Problemen bei der Streckenführung: Engstellen führten auf der ersten Runde dazu dass der ganze Pulk fast in Schritttempo zurückfallen musste und die beidseitigen Getränkestellen waren auch etwas eng, so dass selbst man in der Mitte gehende und stehende Leute hatte, was ich etwas nervig fand. Ansonsten fand ich die Strecke nicht besonders flach für einen explizit als flach bezeichneten Halbmarathon, aber sonderlich bemerkenswert waren die paar Steigungen nicht.
Die Bands waren insgesamt klasse und gilt auch für die Zuschauer - auf Runde eins.
Runde zwei war dann ziemlich schwach - nur noch relativ wenige Läufer (davon gefühlte 50% Staffelläufer), die meisten Bands hatten Pause oder waren schon ganz abwesend und Zuschauer gab es nur noch eher sporadisch (die dann aber umso enthusiastischer waren). Mehr als einmal musste ich Tempo rausnehmen, da die Strecke öfters von Passanten überquert wurde.
Insgesamt nett und als Halbmarathon würde ich Freiburg weiterempfehlen, aber der Marathon fällt dagegen m.E. stark ab.

Hat mir aber dennoch Spaß gemacht :-)

Tolle neue Strecke

53
Also ich fand die neue Strecke besser wie die Alte.
Ich bin auch mit 3:07.55 Std.auch neue Freiburger Bestzeit gelaufen..

Mein 910er hat mir insgesammt 265 Hm angezeigt.
Kann das hinkommen??

Waren ja doch ein paar verteckte Anstiege drinnen :wink:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

54
Kann das hinkommen??

Waren ja doch ein paar verteckte Anstiege drinnen
Passt doch!
Mein Garmin310 hat mir für eine Runde wie geschrieben etwa die Hälfte (135) angegeben, genau wie mein iPhone.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

55
Runningman77 hat geschrieben:Also ich fand die neue Strecke besser wie die Alte.
Ich bin auch mit 3:07.55 Std.auch neue Freiburger Bestzeit gelaufen..

Kann das hinkommen??
Hat der 910er eine barometrische Höhenmessung? Die Messung im Garmin kann man getrost vergessen. Der "misst" ja sogar Armbewegungen und addiert diese zur Gesamthöhe. Dafür gibt es ja das Plugin Elevation Correction. Weiss nicht, wie es beim IPhone und beim 910er ist?

Gruß
Stormy

56
Stormbringer hat geschrieben:Hat der 910er eine barometrische Höhenmessung? Die Messung im Garmin kann man getrost vergessen. Der "misst" ja sogar Armbewegungen und addiert diese zur Gesamthöhe. Dafür gibt es ja das Plugin Elevation Correction. Weiss nicht, wie es beim IPhone und beim 910er ist?
Das iPhone App "runtastic" ist meiner Erfahrung nach gar nicht so schlecht was die Höhenmeter angeht. Laufe damit regelmäßig auch vermessene Strecken und die Messungen des iPhones passen häufig recht gut dazu.
Beim Garmin bin ich mir nicht so sicher, den nehme ich eigentlich vor allem bei Wettkämpfen mit.
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“