Sorry falls ich hier einen Thread doppelt eröffne aber ich habe per Suchfunktion nichts gefunden, also zum Thema:
Heute Mittag wollte ich ca 90 Minuten nach dem Mittagessen laufen gehen, nach 500m haben links stark und rechts etwas leichter Seitenschmerzen angefangen, nach 1000m ging garnichts mehr und ich musste zurück laufen, also gehen.
Hat wer eine Idee wie man das vorbeugen kann bzw. Was kann man dagegen tun?
Früher bin ich weitergelaufen als es noch nicht so schlimm war und dann ging es nach drei km.
Vielleicht lag es auch am Essen, 2 Bratwürste, Knödel und Soße ;-)
Jemand ne Idee?
2
Hallo,
naja nicht gerade das "Läufer"Essen vor dem Start. ;)
Hattest denn noch das Gefühl dich überfressen zu haben beim start?
Aus eigen Erfahrung kann ich nur sagen, wenn mal Seitenstiche kommen, drossel ich das Tempo und laufe langsam! weiter bis die weg sind und dann wieder schneller.
Vielleicht hast auch einfach nen shclechten Tag gehabt, falsch geatmet o.ä..
Gruß Kullino
naja nicht gerade das "Läufer"Essen vor dem Start. ;)
Hattest denn noch das Gefühl dich überfressen zu haben beim start?
Aus eigen Erfahrung kann ich nur sagen, wenn mal Seitenstiche kommen, drossel ich das Tempo und laufe langsam! weiter bis die weg sind und dann wieder schneller.
Vielleicht hast auch einfach nen shclechten Tag gehabt, falsch geatmet o.ä..
Gruß Kullino
4
Ich schaue vor dem Laufen meistens schon was ich esse und verdaue minestens 2-3h! Aber bei manchen Läufen hab ich auch Seitenstechen, auch bei den eher langsameren (05:40min/km). Ab und zu (aber eher selten)
ist es so bei mir warum auch immer, aber es ist nicht so schlimm das ich aufhören muss! Seitenstechen ist sowieso ein komishces Ding, wo kommt das eigentlich her?

7
ich muss den Thread nochmal rauspacken!
Das Thema Seitenstechen verfolgt mich jetzt schon seit einem Jahr, ich habe das ca einmal im Monat und alles was ich Internet lese passt nicht!!
1. ESSEN
ich bekomme Seitenstechen auch wenn ich 4 Stunden vorher nichts gegessen habe
2. Atmung
teilweise setzt das ganze bei mir schon nach 500m ein und die Atmung ist nicht anders als sonst, ichhabe sogar mal 3 km lang extra falsch geatmet und habe keine Seitenstechen bekommen
ich habe einfach keine Idee was der Auslöser ist! Und ich finde im ganzen Internet nix
einzige Idee, die Bauchmuskulatur, ich mache nur sporadisch Bauchübungen, ich werde jetzt mal wieder regelmäßig Übungne machen, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist!??
Das Thema Seitenstechen verfolgt mich jetzt schon seit einem Jahr, ich habe das ca einmal im Monat und alles was ich Internet lese passt nicht!!
1. ESSEN
ich bekomme Seitenstechen auch wenn ich 4 Stunden vorher nichts gegessen habe
2. Atmung
teilweise setzt das ganze bei mir schon nach 500m ein und die Atmung ist nicht anders als sonst, ichhabe sogar mal 3 km lang extra falsch geatmet und habe keine Seitenstechen bekommen
ich habe einfach keine Idee was der Auslöser ist! Und ich finde im ganzen Internet nix
einzige Idee, die Bauchmuskulatur, ich mache nur sporadisch Bauchübungen, ich werde jetzt mal wieder regelmäßig Übungne machen, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist!??
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00
8
Irgend ein deutscher Marathonläufer hat sich deswegen operieren lassen. Wer das war und was genau das Problem war weiss ich nicht mehr, wurde bei einer Übertragung eines Frühjahrmarathons 2012 mal erwähnt. Vielleicht mal mit deinem Arzt darüber sprechen?
Ich habe auch teilweise Probleme mit Seitenstechen, tritt bei mir auf wenn meine Gedanken zu sehr abschweifen und/oder wenn ich vor dem Laufen gegessen habe. Ich stelle dann temporär auf eine extrem tiefe 5er oder gar 6er Atmung um und bringe es damit innerhalb 1-2km wieder weg.
Ich habe auch teilweise Probleme mit Seitenstechen, tritt bei mir auf wenn meine Gedanken zu sehr abschweifen und/oder wenn ich vor dem Laufen gegessen habe. Ich stelle dann temporär auf eine extrem tiefe 5er oder gar 6er Atmung um und bringe es damit innerhalb 1-2km wieder weg.
9
mach mir keine Angst, ich bin eh ein Hypochonder!
das ganze tritt ja auch nur einmal im Monat auf, aber dann bekomme ich es auch nicht mehr weg, ichhabe sogar mal 10 minuten gehpause eingelegt und dann wirklich langsam wieder angefangen, keine chance!
das ganze tritt ja auch nur einmal im Monat auf, aber dann bekomme ich es auch nicht mehr weg, ichhabe sogar mal 10 minuten gehpause eingelegt und dann wirklich langsam wieder angefangen, keine chance!
10
Habe leider keine Antwort, aber eine ernst gemeinte Frage:
Wie kann man falsch atmen? und dann dabei 3 km laufen?
Ich atme ohne zu denken, sobald ich ans atmen denke, läuft etwas schief bei mir. Deshalb die Frage
LG Anke
Wie kann man falsch atmen? und dann dabei 3 km laufen?
Ich atme ohne zu denken, sobald ich ans atmen denke, läuft etwas schief bei mir. Deshalb die Frage
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
11
Das geht ganz einfach, man versucht halt einfach extra komisch zu atmen um den Körper zu ärgern und um herauszufinden ob mein Seitenstechen mit der Atmung zusammenhängt. Aber das Tat es ja nicht.
Aktuell stehe ich auf dem Standpunkt das meine Seitenstiche durch die Bauchmuskulatur verursacht werden, derzeit das einzig plausible
Aktuell stehe ich auf dem Standpunkt das meine Seitenstiche durch die Bauchmuskulatur verursacht werden, derzeit das einzig plausible