Banner

39. BMW Berlin Marathon 2012

201
Running29 hat geschrieben:Hallo bin noch recht neu hier und kenn mich noch nicht so aus.
Ich laufe in Berlin dieses Jahr meinen ersten Marathon und ich suche einen Laufpartner, der auch mit einer Zielzeit um die 4.15 h laufen will. Es wäre schön, wenn man sich im Vorfeld schon austauschen könnte.

Gruß
running29
In Berlin findest du bestimmt jemanden bei denen hier Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999! • Foren-Übersicht

Da laufen recht viele beim BM mit, garantiert auch mit deiner Zielzeit.

202
Schon bei der Anmeldung habe ich mich enorm über den hohen Preis gewundert. Neben mir laufen auch zwei meiner Kinder mit. Ein Wahnsinn, was da zusammen kommt.
Jetzt wollte ich ein Zimmer in unserem Stammhostel buchen und siehe da - es gibt Marathonpreise. Hier hätte ich nun rund das dopplte der Vorjahre zu zahlen - für ein einfaches Bett in einer Gruppenunterkunft. Mal sehen, ob mir da noch etwas preiswerteres einfällt.

203
Hallo,

Gehöre auch zu den glücklichen 40000 :-)

Bin nur grad ein bisschen am Verzweifeln beim Zimmer suchen - hat jemand von euch einen Tipp für die Suche?! Oder vll einen konkreten Tipp sogar? Herzlichen Dank im Voraus!

Lieben Gruß

205
Hallo kueni,

Danke für den Tipp mit der Jugendherberge, aber leider für den gewünschten Zeitraum nichts mehr frei. Außerdem möchte mein mitreisender Lebensgefährte nicht unbedingt in einem Mehrbettzimmer nächtigen... Aber die Idee mit Hostels oder so ist schon mal gut. Danke!

Hat sonst noch jemand einen (Geheim-)Tipp für Berlin?! Bin auch nicht böse, wenn ich 15min zum Start hingehe oder so...

Danke schon mal! glg

206
Lautacia hat geschrieben:Bin auch nicht böse, wenn ich 15min zum Start hingehe oder so...
Ich hab direkt nach der Anmeldung gebucht. Du wirst jetzt so spät eh nichts mehr kriegen wo Du "nur" zu Fuß gehen musst. Da ist schon eher vorher noch eine längere Fahrt mit der Bahn erforderlich.

207
Lautacia hat geschrieben:Hat sonst noch jemand einen (Geheim-)Tipp für Berlin?! Bin auch nicht böse, wenn ich 15min zum Start hingehe oder so...

Danke schon mal! glg
Schau mal auf der Veranstalter-Seite. Hab im Steigenberger 2010 darüber noch relativ kurzfristig ein Zimmer buchen können, die bieten für Marathon-Läufer auch einen späten Check-out an. Im Preis war dann auch ein Pasta-Abendessen enthalten. Laufen muss man von dort aus schon noch zur U-Bahn-Station, was aber auch kein Problem war. Für die mitgereisten Fan's war die Kuhdamm-Nähe dann auch ganz schön ;-)

Viel Erfolg bei der Zimmer-Suche und beim Berlin-Marathon!

:daumen:
streaking the long way

Bild

208
Hallo, werde dieses Jahr das erste Mal dabei sein. Kann mir jemand etwas zu den Startblöcken sagen? Ich wurde bei der Anmeldung nicht nach einer Zielzeit gefragt. Wie werden die Blöcke eingeteilt und kann man Wünsche äußern? Gruß Ingo

209
Belanov hat geschrieben:Hallo, werde dieses Jahr das erste Mal dabei sein. Kann mir jemand etwas zu den Startblöcken sagen? Ich wurde bei der Anmeldung nicht nach einer Zielzeit gefragt. Wie werden die Blöcke eingeteilt und kann man Wünsche äußern? Gruß Ingo
Das ist aber eigenartig. Hattest Du ein anderes Meldeformular ?

210
DanielaN hat geschrieben:Das ist aber eigenartig. Hattest Du ein anderes Meldeformular ?
Das weiß ich nicht. Ich konnte eine erreichte Zeit angeben. Die 3:22 sind aus September 2011, das muß dann ja nicht gleich Zielzeit 2012 sein. Kann man nachträglich eine Zeit angeben? Würde ja auch Sinn machen, niemand kann ein Jahr im voraus seinen Fitness Zustand wissen, oder?

211
Bei der Anmeldung müsstest du eigentlich nach einer Zielzeit gefragt worden sein ... Zudem wurde ganz am Ende des Formular gefragt, ob's der 1. Marathon ist und wenn nicht, was die beste Zeit der letzten 3 Jahre war ... Hast also was übersehen ...
Aber kein Problem, denn auf der Seite des SCC gibt's ne Mailadresse, an die du schreiben kannst, um dein Problem zu lösen ...
Ich hab dies auch gemacht und sollte als Beweis die Urkunde des genannten Marathon senden, um korrekt eingetaktet zu werden

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

212
DanielaN hat geschrieben:Ich hab direkt nach der Anmeldung gebucht. Du wirst jetzt so spät eh nichts mehr kriegen wo Du "nur" zu Fuß gehen musst. Da ist schon eher vorher noch eine längere Fahrt mit der Bahn erforderlich.
... ist wohl eher 'ne Vermutung, oder ? Ich hab' eben ein Hotel gebucht das knapp 3 km vom Start entfernt liegt. Lt. hotel.de / hrs.de gibt's noch jede Menge freie Zimmer. Preis pro Nacht fürs DZ ab 115 EUR. Würde nur darauf achten, dass das Zimmer kostenlos stornierbar ist, falls man sich kurz vorher doch noch den Haxen verbiegt oder die Kleinen einem einen Schnupfen aus'm Kindergarten mit nach Hause bringen :wink:

Dave

213
Hallo zusammen,

ist es wirklich so aussichtslos......wie komme ich noch an eine Startnummer für den Berlin Marathon 2012 ???.... Hat irgendjemand einen Tip für mich...

Viele Grüße und danke....

Kai

214
Wenn es dir egal ist unter einem anderen Namen zu laufen, kannst du kurz vor dem Event in den entsprechenden Foren sicherlich noch was günstiges finden. Wenn du unter deinem richtigen Namen laufen willst, bleibt nur die Möglichkeit eines Reiseveranstalters, beispielsweise hier.

215
Dave68 hat geschrieben:Preis pro Nacht fürs DZ ab 115 EUR.
DAS ist genau der Punkt - ich zahl gerade mal ein Drittel und fahr darüf 10 Minuten mit der U-Bahn.

216
Dave68 hat geschrieben:Preis pro Nacht fürs DZ ab 115 EUR.
DAS ist genau der Punkt - ich zahl gerade mal ein Drittel und fahr dafür 10 Minuten mit der U-Bahn. :zwinker5:

217
Belanov hat geschrieben:Das weiß ich nicht. Ich konnte eine erreichte Zeit angeben. Die 3:22 sind aus September 2011, das muß dann ja nicht gleich Zielzeit 2012 sein.
Aber genau nach der Zeit wirst Du eingeteilt ! Wo ist das Problem - du stehst doch in nem guten Block oder willste in den sub3-Block ?

218
DanielaN hat geschrieben:Aber genau nach der Zeit wirst Du eingeteilt ! Wo ist das Problem - du stehst doch in nem guten Block oder willste in den sub3-Block ?
Hi,
ich spekuliere schon auf eine schnellere Zeit als 2011. Einen HM vor einer Woche bin ich aus dem Hermannslauftraining in 1:29 gelaufen, das entspricht so 3:10 für den Marathon.
Bin das erste Mal in Berlin und ein Bekannter meinte das es dort unheimlich voll ist auf der Strecke.
Ich glaube das man vorne dann besser klar kommt ? :confused:
Wann kommen denn erfahrungsgemäß die Unterlagen mit der Einteilung?

Gruß
Ingo

219
Die Unterlagen kommen ca. 2 Wochen vor dem Lauf ... Von 1:29 HM auf 3:10 M zu schliessen ist schon mutig ... Über den Block brauchst du dir aber keine Sorgen machen, da alle in deinem Block schnell sein werden und was erreichen wollen ... Beim HM bin ich hier in Berlin aus Block A gestartet und hab 8 sec zur Startmatte gebraucht, dafür war es dann auch ein Mördertempo, was ich erst mal mitgehen musste, bevor sich alles ein wenig gelockert hat ... Beim Marathon kann so ein Start aber nach hinten los gegen, da man total ūberpacet

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's

220
ThomasGrosche hat geschrieben: Aber kein Problem, denn auf der Seite des SCC gibt's ne Mailadresse, an die du schreiben kannst, um dein Problem zu lösen ...
Ich hab dies auch gemacht und sollte als Beweis die Urkunde des genannten Marathon senden, um korrekt eingetaktet zu werden
Hallo, ist es eine der E-Mail Adressen im Impressum? Habe damals "erster Marathon" angekreuzt. Ich werde aber zwischenzeitich einen laufen (genau genommen am Sonntag), unter anderem dafür, dass ich beim Berliner weiter nach vorne komme.

221
info@scc-events.com

dort geht dies problemlos

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's

224
Belanov hat geschrieben:Soll hell sein...
Glaub ich nicht ! Warum haben die sonst Schädel-Spots in den Starterbeutel gepackt ... :confused:

225
uzi hat geschrieben:
Nicht mal mehr 9 Monate zum Startschuss..... :daumen: Allen eine gute Vorbereitung bis dahin,
*malhochhol* Sind ja nicht mal mehr vier Monate bis zum Startschuss.

Na, seid ihr alle schon schön am Vorbereiten??

226
harriersand hat geschrieben:*malhochhol* Sind ja nicht mal mehr vier Monate bis zum Startschuss.

Na, seid ihr alle schon schön am Vorbereiten??
Nö ... die Zwischen-Saisonpause ist gerade erst beendet und richtig los geht die Vorbereitung bei mir erst Anfang Juli.

227
DanielaN hat geschrieben:Nö ... die Zwischen-Saisonpause ist gerade erst beendet und richtig los geht die Vorbereitung bei mir erst Anfang Juli.
Ich bin gestern nochmal 26km gelaufen und mache jetzt auch erstmal 10 Tage komplett Pause. Gestern ging auch nicht wirklich viel...
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

228
Hallo. Ich bin für die Generalprobe und für den Benz-Lauf angemeldet. Meint ihr die beiden HMs (5 Wochen und 3 Wochen vor Berlin) mitzunehmen ist zu viel oder lassen sich die beiden Veranstaltungen vernünftig in einen Trainingsplan einbauen?

229
prummebüll hat geschrieben:Hallo. Ich bin für die Generalprobe und für den Benz-Lauf angemeldet. Meint ihr die beiden HMs (5 Wochen und 3 Wochen vor Berlin) mitzunehmen ist zu viel oder lassen sich die beiden Veranstaltungen vernünftig in einen Trainingsplan einbauen?
ja sicher ... ich würde den 5 Wochen vorher im Marathon-RT laufen - vielleicht mit etwas Ein- und Auslaufen, daß man gleich einen langen Lauf hat und den 3 Wochen vorher dann ruhig voll. Das kann ne recht gut Zeit geben und ist auch in einigen Trainingsplänen so vorgesehen, wobei das dann meist ein 10er ist. Wenn Du Dir unsicher bist wegen der Regeneration, kannst du die Empfehlungen auch einfach umdrehen, also den ersten voll und den zweiten im Marathontempo.

Wir sehen uns in Berlin !

231
Sohoooo... ich klinke mich hier auch mal ein.

Ich habe nämlich heute erfahren, dass ich einen Startplatz für Berlin GEWONNEN habe! :party2:

War zwar gar nicht geplant, aber so ein Marathon geht ja irgendwie immer, oder? Bin da zwar voll in der Vorbereitung für den Marathon in Frankfurt, aber dann mache ich den Langen Lauf in der Woche eben 7 Km länger...

Das tolle ist: Durch meine BahnCard 100 fahre ich ja auch noch ohne Zusatzkosten hin und zurück - das heißt, ich erlebe den größten deutschen Marathon ohne einen Cent dafür zu zahlen! :hurra:

So, genug gefreut, weitermachen! :D

Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

232
Hallo zusammen,

melde mich auch mal zu Wort, da ich auch für den Berlin Marathon 2012 gemeldet bin.
Ich habe mit meiner Family ein Hotel am Spittelmarkt gebucht. Gibt noch welche, die in dem Bereich ein Hotel haben ?
Gruß,

Weserläuferin

233
Habe den Startplatz einer guten Freundin zu vergeben, W30, vermutlich Startblock H. Der Preis ist so hoch wie die Selbstkosten: 66 € (inkl. Chipmiete) + Versand. Aber bitte bedenken, dass nicht unter dem eigenen Namen gelaufen werden kann!

Bei Interesse bitte eine private Nachricht an mich schicken.

234
Hallo, ich laufe zum ersten mal einen Marathon undden auch noch in Berlin. Denkt ihr eine Zeit SUB 4h wäre realistisch.
10km: 41min
HM: 1:32h
Trainingskilometer zwischen 60 und 70km/Woche

Was mir Sorgen macht ist, dass ich ganz hinten stehen werde....ab welchen Kilometer kann man denn richtig laufen, also nicht so wie die 5h Läufer bzw Zick Zack laufen.
MFG
Christian

235
wenn Deine 10k und HM-Zeiten einigermassen aktuell sind, solltest Du sub 4h spielerisch erreichen koennen. ich wuerde nicht langsamer als auf 3:30h anlaufen. wahrscheinlich kannst Du dann immer noch negative splitten. mach einfach in den naechsten wochen noch ein paar richtig lange, aber langsame laeufe - 28 bis 32 oder 35k. die schnelligkeit scheinst du schon zu haben. sieh halt zu, dass du zuegig durch den pulk durchkommst, aber ohne im slalom und mtit stop und go zu viel energie zu verschwenden. buergersteig statt strasse :-)

236
Fiebi689 hat geschrieben:

Was mir Sorgen macht ist, dass ich ganz hinten stehen werde....ab welchen Kilometer kann man denn richtig laufen, also nicht so wie die 5h Läufer bzw Zick Zack laufen.
MFG
Christian
Lass alle Hoffnung fahren!! Du läufst in deiner Tempogruppe bis zum Ziel Zickzack. Es sind knapp 40.000 Läufer unterwegs, das schaffen auch die breiten Berliner Straßen nicht spielerisch weg.

Ich bin mal mit dem 4.30 h Pacemaker mitgelaufen. Bei km 16 habe ich ihn gefragt, wann das denn mal luftiger wird um einen rum. Er: das bleibt so.
Bei km 25 bin ich dann aus mentaler Erschöpfung zurückgeblieben und habe nicht mehr versucht, an der Gruppe dranzubleiben.

Gut, du bist ne ganze Ecke schneller, da mag es noch etwas anders sein, aber gerade sub 4 h ist eine begehrte Marke, die viele anstreben.

Du kannst auch versuchen, ganz ganz hinten im Block G zu starten, dann hinderst du die Schnelleren nicht und rennst vor den anderen, die evtl. ähnlich flott sind wie du.

237
Du solltest deutlich unter 4:00 bleiben können.

Ich würde empfehlen, bei der Abholung der Unterlagen zu verhandeln und basierend auf Deiner HM Zeit einen anderen Startblock zu bekommen. Habe ich vor Jahren auch gemacht. (Nachweis der Zeit mitnehmen).
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

238
Fiebi689 hat geschrieben: Was mir Sorgen macht ist, dass ich ganz hinten stehen werde....
Du brauchst nicht ganz hinten stehen. Du kannst auf der Messe am Help Desk mit Hilfe Deiner nachgewiesenen HM-Zeit (Urkunde mitnehmen!) in den entsprechenden Block vorrücken. Dazu wirst Du einen kleinen Aufkleber mit dem neuen Block bekommen, welcher über die ursprüngliche Blocknummer auf Deiner Startnummer geklebt wird.
Und ja: 3:30h sind machbar bei Deinen Vorleistungen, wenn Du Dich vernünftig und Marathon-spezifisch vorbereitest. Deine Zeiten bedeuten hochgerechnet ja ein potential von sub 3:15h, selbst mit dem "Novizen-Malus" von 15-20min solltest Du also auf 3:30h angehen.

Gruß, Jürgen

239
Danke Männer, eure Tipps waren und sind Gold wert!!!!
@ jamo: 3:30h trau ich mir zwar noch nicht zu, aber alles was unter 4h ist, wäre super.

Sport Frei und Danke nochmal an alle

240
pflluegler hat geschrieben: Ich würde empfehlen, bei der Abholung der Unterlagen zu verhandeln und basierend auf Deiner HM Zeit einen anderen Startblock zu bekommen. Habe ich vor Jahren auch gemacht. (Nachweis der Zeit mitnehmen).
Allerdings sollte man sich von vorneherein darüber im Klaren sein, dass es in Berlin auch weiter vorne voll ist. Sub 4 reicht definitiv nicht, um eine leere Strecke vorzufinden, sub 3:30 vielleicht.

tina

241
Bei deinen Vergleichszeiten hast du sicher keine Probleme, unter 4 h zu bleiben. Es wird allerdings wieder sehr voll werden, egal wo du startest. Auch im 3:30 Startblock dauert es eine Stunde, bis du alle langsamen, die unbegreiflicher Weise vorne starten, überholt hast. Jedes Jahr das gleiche Theater, weil der Veranstalter keine richtigen Einlasskontrollen macht.

243
Fiebi689 hat geschrieben: Das es voll sein wird, lässt sich bei 40000 Startern nicht vermeiden :)
Natürlich nicht. Aber zumindest mir war im Vorfeld nicht unbedingt klar, was das bedeutet. Ich stand im Prinzip im richtigen Block und hatte auch nach spätestens zwei Kilometern gleich schnelle (bzw. langsame...) Leute um mich rum, aber es hat ganz schön viel Konzentration gekostet, niemanden auf die Hacken zu latschen, darauf zu achten, dass man nicht allzuoft der Masse hinterher quer über Verkehrsinseln läuft etc. Natürlich hat es andererseits auch sein Gutes, nie allein zu sein, aber ein bisschen stressig fand ich die schiere Masse der Leute schon.

tina

244
Fiebi689 hat geschrieben:Das es voll sein wird, lässt sich bei 40000 Startern nicht vermeiden :)
Doch - man läuft einfach bei einem der viele anderen tollen Marathons in Deutschland und ignoriert diesen blödsinningen Hype um Berlin(-Marathon).

gruss hennes

245
Hennes hat geschrieben:Doch - man läuft einfach bei einem der viele anderen tollen Marathons in Deutschland und ignoriert diesen blödsinningen Hype um Berlin(-Marathon).

gruss hennes
Von der Strecke und der Stimmung her ist der Berlin Marathon schon mit an der Spitze. Bist du schon mal mitgelaufen?
Die Vollheit ist für bestimmte Tempobereiche allerdings nich sooo wunderbar.

246
blödsinningen Hype um Berlin
Da hast du Recht... dieses Jahr wieder 10% mehr Ausländer in Berlin. Vorallem mehr Engländer. Beim M sind vor allem die Dänen zu beachten... wenn du Pech hast und es läuft ein Däne neben dir, wirst du ständig mit "Denmark" angekreischt. Also liebe Dänen und Engländer:... alles ab nach Düsseldorf!

248
harriersand hat geschrieben:Von der Strecke und der Stimmung her ist der Berlin Marathon schon mit an der Spitze. Bist du schon mal mitgelaufen?

Nein, aber....
Die Vollheit ist für bestimmte Tempobereiche allerdings nich sooo wunderbar.
eben!

Unter sportlichen Aspekten lese ich hier im Forum jede Menge Katastrophenberichte - und die sollte man sich als ambitionierter Läufer besser sparen.

myway hat geschrieben::... alles ab nach Düsseldorf!
saarotti hat geschrieben:Genau,aber da stören die ganzen Staffelläufer....... :)
Saarotti

Falsch! Problem erkannt - Problem gebannt! Seit diesem Jahr starten die Staffeln 50min später als das Hauptfeld! Platz ohne Ende!

da gehts lang >>>
http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... eback.html

:zwinker2:

gruss hennes

249
Hello,
Ich bin bis jetzt 2 mal als Tempoläufer beim Berlin Marathon gestartet.2009 für 4:30 Std.Zielzeit 4:29,54. 2010 für 4:00 Std Zielzeit 3:59,01.Also man kann auch bei einer vollen Strecke Pünktlich ankommen :) :) In diesem Jahr bin ich wieder als 4:00 Std.Tempoläufer dabei. :daumen:
Grüße :hallo:

250
Hallo,
ich habe leider kein passendes Unterforum für mein Anliegen gefunden, deswegen jetzt hier (entschuldigung wenn es hier nicht hingehört):

Aus Gesundheitlichen gründen kann ich dieses Jahr leider nicht am Berlin Marathon teilnehmen und würde deshalb meine Startnummer für den Originalpreis (~90€) verkaufen. Bei Interesse bitte per privater Nachricht melden.
lg Micky
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“