Banner

Kleiner Zeh angestoßen - HM wartet - was tun?

Kleiner Zeh angestoßen - HM wartet - was tun?

1
Moin,

man kennt es ja, Türkanten sind auch dazu da, um kleine Zehen aufzuhalten. Gestern war es wieder soweit, ich habe voll gegen eine solche Kante getreten. Es schmerzte unwahrscheinlich stark, schwoll auch etwas an, aber ich habe schnell gekühlt. Die Beweglichkeit war danach nicht eingeschränkt.
Heute ist er zwar weder blau noch wesentlich angeschwollen, aber der Zeh selber und die Fußaußenseite schmerzt bei Belastung, sprich beim Gehen. Auf den 5km-Wettkampf, der heute angestanden hätte, habe ich verzichtet.
Nun höre ich von einem Bekannten, dass man sich im Schnitt im Leben achtmal den kleinen Zeh bricht, ohne es wirklich zu merken.

Ich habe in drei Wochen einen Halbmarathon, auf den ich schon länger trainiere. Daher will ich ungern riskieren, eine Verletzung zu verschleppen - aber auch nicht unnötig aufs Training verzichten.

Zum Arzt kann ich natürlich auch, aber da es ja vielleicht auch nur Panikmache ist und mir außerdem gesagt wurde, dass auch Ärzte heutzutage bei gebrochenen Zehen nichts mehr unternehmen, wollte ich hier mal nachfragen. Wozu ratet ihr, was kann man tun?

2
abwarten und dann laufen, wenns höllisch wehtut zum arzt.
wenns ein wenig wehtut sehen wie es sich nach dem lauf verhält, wenns dann merklich schlimmer wird auch arzt, wenn nicht, ignorieren und erstmal weiter machen wie bisher.

ein harter knochen meinte mal zu mir, als ich von ziehen in der muskulatur beim laufen sprach....
"lauf weiter, endweder, geht das weg, dann ärgerst du dich nicht das du aufgegeben hast, oder es reißt, dann haste wenigstenst gewissheit und kannst das gezielt auskurieren"...das ziehen ging und es wurde noch ne gute zeit.. :D

aber auch sonst gilt, du bist dein herr und meister über dich selber.
höre auf dein bauchgefühl, damit macht man es meist richtig. :winken:

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
Beethoven hat geschrieben:Moin,

... der Zeh selber und die Fußaußenseite schmerzt bei Belastung, sprich beim Gehen. ...was kann man tun?
Du könntest mal probieren, den 4. und 5. Zeh vorübergehend (oder -laufend :teufel: ) zusammenzutapen, geht zwar je nach Zehenlänge nicht so super, lindert aber zT die Schmerzen beim Abrollen deutlich.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“