Banner

Walking: Beliebt und überschätzt

51
Original von Lebe-Ehrlich:
War das nicht sogar beim "Glubb", wo derselbige "Harte Trainer" von seinen Spielern sogar als "Saddam" bezeichnet wurde? :D
Ich meinte den Trainer, der jetzt die Bayern trainiert. :hallo:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

52
Original von Toronto21:
@Ray

Richtiges Rennradfahren will gelernt sein. Fahren kann jeder. Rennradfahren erfordert Erfahrung. Und Training obendrein. Zu Beginn der Saison 2004 lag mein Schnitt bei Fahrten, die ich alleine mache, etwas über 24 und das war schon hart (Puls bei 145) . Jetzt liegt er bei etwa 28 (Puls bei 134).

Was würdest du denn sagen, wenn jemand daher kommt und sagt, Laufen könne jeder? ;)
Ja, sollte natürlich nur ein provozierendes Scherzchen sein, was ja anscheinend auch gelungen ist ;)

Ich dreh ja auch hin und wieder gern mal ein Ründchen mit dem Bike und mein Kollege, der mal ein guter Läufer war, nun vorwiegend Rad fährt, liegt mir ja auch ständig in den Ohren ! Der hat übrigens jetzt 2x an der Jedermann-Deutschland-Tour teilgenommen und war beides mal voll begeistert.

Schätze, du bist nächstes Jahr auch ein Kandidat dafür. Da kannst du fahren wie die Grossen. Ich glaube, der einzige Unterschied ist, dass die Etappen etwas kürzer sind. Aber es ist wohl trotzdem ziemlich hart, denn selbst bei den Jedermännern fahren ziemlich viele Semi-Profis mit und das Niveau ist richtig hoch. Wäre das nichts für dich ?

Ray ( http://www.ray-steel.de )

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 29.07.2004 editiert. ]

53
Original von Ray:
Schätze, du bist nächstes Jahr auch ein Kandidat dafür. Da kannst du fahren wie die Grossen. Ich glaube, der einzige Unterschied ist, dass die Etappen etwas kürzer sind. Aber es ist wohl trotzdem ziemlich hart, denn selbst bei den Jedermännern fahren ziemlich viele Semi-Profis mit und das Niveau ist richtig hoch. Wäre das nichts für dich ?
Hatte ich auch schon mal überlegt. Aber ich glaube, da fahre ich mal lieber eine Woche nach Frankreich zur Tour und schaue mir das mal hautnah an. Und vorher kraxel ich die Berge hoch. Immer nur hinter her fahren ist auch doof. :) ) Aber soweit ich weiß, kann man auch einzelne Etappen der Deutschland-Tour als Jedermann fahren. Vorausgesetzt, sie startet da, wo man wohnt. 2001 war das z.B. von Hamburg nach Uelzen der Fall.

Ein Kollege hat übrigens dieses Jahr Alp `d Huez gemacht und doppelt so lange wie Armstrong gebraucht. :respekt:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

54
Hi @all und
besonders NoSports,

die schrieb:

"Was du nicht willst, dass man dir tu..

Ich mache mich niiiiiiiiiiiie über Walker, Nordic Walker oder Spaziergänger lustig, weil ich weiß, dass ich mit meinem Haflingerhintern in Radlerhosen, einer knallroten Birne und völlig durchgeschwitztem Hemdchen sicher auch kein ästhetischer Anblick bin - weder von hinten noch von vorne.

Still hoffend, dass ich übersehen werde, grüße ich dennoch alles, was mir in Wald und Flur über den Weg walkt, geht, joggt, fährt, um zu zeigen, dass ich noch nicht kurz vor dem Herzinfart stehe.

Die wissen ja nicht, das ich schon anderthalb Stunden am Stück trippeln kann

Ich hab auch kein Problem damit, wenn die Leute meinen, joggen sei für meine Gelenke schlecht. Die wissen ja nicht, dass ich noch nie nen Muskelkater nach dem Joggen hatte, oder lädierte Knie.."

... das kann ich 100 % unterschreiben; Du musst mir schon mal begegnet sein, NoSports :) ), genauso sehe ich aus beim Laufen :roll:.

Ich frage mich allerdings, bis zu welchem Alter man denn als jung gilt, um fürs Laufen prädestiniert zu sein :look:

Schönes Wochenende allerseits
LG
Gaby

55
Schade, dass Walker oder Nordic Walker hier ein wenig mit lächeln betrachtet werden.

Ich meine wenn ich manchen Jogger in der Mittagshitze laufen sehe dann sieht sein Gesicht auch nicht gerade gesund aus, eigentlich mehr verzerrt!!!!

Wie war hier noch ein Vergleich? Der Mensch wurde zum laufen durch die Natur geschaffen und nicht zum gehen? Klar aber Sex wurde von der Natur auch zum Fortpflanzen erfunden und nicht zum Spass obwohl es dass macht ;-).

Denk mal darüber nach bevor Du den Zündschlüssel umdrehst!!!!

Ich jedenfalls finde alle Personen beachtenswert welche Sport machen egal was die anderen denken oder sagen und egal welche Sportart betrieben wird es ist ein Schritt weg von der Wohlstandskrankheit!!!!

Gruß

56
Bild
Leute, Leute, das Forum hier heisst doch laufen-aktuell und nicht walken-aktuell. Also seid doch froh, dass man sich hier überhaupt mit Walken beschäftigt. Ich für mich käme nie auf die Idee ein Walker-Forum aufzusuchen.
Bild

Karl Heinz

Ubi bene ibi colonia

57
Original von Walker:
Ich meine wenn ich manchen Jogger in der Mittagshitze laufen sehe dann sieht sein Gesicht auch nicht gerade gesund aus, eigentlich mehr verzerrt!!!!

Der ist wahrscheinlich gerade kurz vorher über die Stöckchen eines Nordic-Talkers gefallen!
:) ) :glow: :) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

58
Nu habt euch man nicht so :nene:
Es sind auch Läufer mit Stöckchen unterwegs, habe ich am Mittwoch erst selber gesehen. Und auch da sah es so aus, als würden die Stöckchen nur mitgeschleift. Von aktivem Einsatz wie bei den Nordic-Walkern, die ich ab und an treffe, keine Spur.

Ihr seid doch sonst so tolerant, dann geht es auch den Walkern gegenüber. Ein Läufer mit einem Tempo von 8 Min/km ist ok, ein Walker, der den km schneller schafft, nicht?

Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild

59
Moin, am Berg gehe ich - beispielsweise - prinzipiell mit Stöcken. Probiert das einmal, man geht viel viel leichter, vor allem abwärts! ;)

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Stock & Stein ;)

"Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!"

Das war die 1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

60
@ charles-henry

Deine Meinung ist sehr engstirnig!!!!
Ich dachte immer Sport verbindet aber es gibt ja anscheinend Menschen wie du die absolut arrogant sind und nur Ihre Disziplin als göttlich bezeichen.

Gut dass Du nicht die Olympischen Spiele organisierst. Da würde es wohl nur Läufer geben und der einzige Sportler der Antritt wärst ebenfalls Du.

Walken und Joggen wird beides mit fast der selben Bekleidung ausgeübt und sogar noch mit den selben Gliedmaßen. Komisch oder? Ich frage mich ob Schwimmer die die Technik Delphin schwimmen auch über Turmspringer dumm daher reden???????

Gruß

61
Original von Walker:
@ charles-henry

Deine Meinung ist sehr engstirnig!!!!
Ich dachte immer Sport verbindet aber es gibt ja anscheinend Menschen wie du die absolut arrogant sind und nur Ihre Disziplin als göttlich bezeichen.

Gut dass Du nicht die Olympischen Spiele organisierst. Da würde es wohl nur Läufer geben und der einzige Sportler der Antritt wärst ebenfalls Du.

Walken und Joggen wird beides mit fast der selben Bekleidung ausgeübt und sogar noch mit den selben Gliedmaßen. Komisch oder? Ich frage mich ob Schwimmer die die Technik Delphin schwimmen auch über Turmspringer dumm daher reden???????

Gruß
@walker:

bitte nicht so verbissen!
denn so bist du viel engstirniger als charles-henry, bei dem ich zwischen den zeilen ironie durchschimmern sehe.
so jedenfalls tust du dir und deinem anliegen nun gar keinen gefallen.

62
Original von Van:
... charles-henry, bei dem ich zwischen den zeilen ironie durchschimmern sehe.
Wo?

Christa

Bild

63
Original von Roxanne:
Wo?

Christa

soll ich jetzt auf die räume zwischen den zeilen deuten?
naja, zumindest benutzt er lächelnde smileys und hat gesagt, dass er walking für kardiowirksames training hält.

ich sehe nicht, wo er engstirnig ist.

67
Original von Van:
soll ich jetzt auf die räume zwischen den zeilen deuten?
Sicher nicht ;)
naja, zumindest benutzt er lächelnde smileys und hat gesagt, dass er walking für kardiowirksames training hält.

ich sehe nicht, wo er engstirnig ist.
In seinem letzen Posting gibt es weder Smilies noch ironisches Augenzwinkern.
Eher hört sich der Ton und die Bemerkung nach dem Umgangston in Lauftreff.de oder dem Frauenlaufforum an. (und hier kommt jetzt kein Smilie!)

Christa

Bild

68
@Walker

Da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten. Liegt`s am Nickname?

Ich habe auch aus Charles-Henrys Zeilen mehr Ironie herauslesen können. Für die, die das so nicht können, gibt es Smilies. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

69
@Toronto

Nein ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten weil ich noch nicht Walke oder Laufe. Ich hatte vor mich übers Walken zu informieren, daher der Nick Walker!!! Alles klar? Aber es ist bei manchen richtig rauszulesen wie dämlich sie Walken finden und äussern nicht Ihre Meinung sondern reden es schlecht. Das stört mich daran!!!!

Ich fand es jetzt nicht schlecht in einem Läuferforum informationen zu sammeln aber anscheind war es ein Fehler. Oder bin ich da etwa auf die Platzhirsche des Forums gestossen? :) ) :) ) :) ) :) )

70
Original von Walker:

Ich fand es jetzt nicht schlecht in einem Läuferforum informationen zu sammeln aber anscheind war es ein Fehler. Oder bin ich da etwa auf die Platzhirsche des Forums gestossen? :) ) :) ) :) ) :) )
Ne, aber wie Charles-Henry schon richtig anmerkte. Dies ist ein Läufer-Forum. :D

Mir persönlich ist es wurscht, ob hier auch Walker mitmischen oder nicht. ich finde es nur immer amüsant, daß Läufer als Intolerant bezeichnet werden, wenn es um Walking geht, diese aber letztlich in ihren Kreisen mitmischen lassen.

Bei einem Marathon oder einer Laufveranstalltugn sieht man auch Walker, Nordic-Walker, Geher, Skater ect. Das wird von den Walkern als selbstverständlich angesehen und von den Läufern meist kommentarlos hingenommen. Aber ich möchte mal sehen, wenn ein Läufer sich bei einer Walkingveranstaltung blicken läßt. Da können die Walker mal beweisen, wie tolerant sie sind. Ich vermute eher, daß viele Walker unter ständigen Minderwertigkeitskomplexen leiden. Denn sie sind die ersten, die bei ein wenig Kritik schnell von Intoleranz sprechen. Hier schreibt jeder seine Meinung zum Thema Walking aus Läufersicht und meistens finde ich diese Kritik weder abwertend noch intelerant, sondern einfach nur Kritik, die man so stehen lassen kann.

Eigentlich müßte ich mir diesen Spaß mal geben, bei einer Walkingveranstaltung als Läufer zu erscheinen. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

71
hmm, ich glaube, das Problem ist einfach, dass, wenn ein Läufer etwas verkehrt macht, ihm der Körper das schnellstens meldet, dass an seiner Ausrüstung oder seiner Methodik etwas nicht stimmt (einige hier im Forum haben da ja schlimmste Erfahrungen gemacht...)

Es gibt aber sehr, sehr viele Walker, die diese Sportart eben nicht in einem Verein oder Gruppe erlernen möchten, sondern dies auf eigene Faust tun - und so sieht es dann leider auch aus... :hmm: :stupid: Und der Körper sagt halt nicht automatisch "Halt, stop, Du machst hier etwas grundlegend verkehrt, überdenke mal Deine Technik"

Gerade heute morgen kam mir eine Dreier-Gruppe "walkender" Frauen entgegen. Sorry, aber eigentlich konnte man nur an den Trainingshosen und dem seltsamen Armgefuchtel (als was anderes konnte man das nicht bezeichnen) erkennen, dass es sich wahrscheinlich um "Sportlerinnen" handeln sollte, und nicht einfach um Damen beim Brötchenholen ?(

Ich habe nun wirklich nichts gegen Walker, aber bei diesem Sport kommt es halt - wie so oft im Leben :P auf die Technik an. Und die lässt bei sehr, sehr vielen zu wünschen übrig...
Bild

Also, würden mehr "Walker" sich um die Technik bemühen, würden sie nicht so viel Angriffsfläche bieten für Läufer (Laufen ist - egal ob "richtig" oder "falsch" durchgeführt - Sport, Walken aber nicht!!!...)

Gruß

Die Nachtläuferin

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

72
@ Toronto

Du scheinst ja auch dein Krieg mit Walkern zu führen.

Eben wie Charles-Henry schon schrieb ist das ein Läufer Forum und betonte es. Aber Ihr werdet es nicht glauben, dass Forum nennt sich sogar so und ich kann lesen also ist die Bemerkung mit intoleranz gleich zu setzen.

Was es mit Deiner Aussage der Teilnahme auf sich hat kann ich nichts sagen. Aber wenn Du meinst das Walker anscheinend gleich intolerant sind wenn ein Läufer daherkommt und die meisten Komplexe haben. Aber ich denke Komplexe haben die nicht mehr oder weniger wie Läufer auch oder Du bist der Bruder von Charles-Henry :) ) .

Gehört zum Walken nicht vielleicht ein wenig Selbstbewusstsein da es doch eher Gewöhnungsbedürftiger aussieht wie Laufen? Komplexe????

Dann wünsche ich Dir jedenfalls viel Spass bei der Teilnahme an einem Walker treffen, dann erreichst Du ja wenigstens einmal zuerst das Ziel

:) ) :) ) Der musste sein für zwischen den Zeilen!!!!!

73
Original von Toronto21:

Eigentlich müßte ich mir diesen Spaß mal geben, bei einer Walkingveranstaltung als Läufer zu erscheinen. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Ob dass der richtige Toleranztest ist? :D
Obwohl...frag mal @ET, ob er dir seine badeschlappen dafür leihen würde...so von wegen ausgewogenes kräfteverhältnis

74
:hallo:
Ich habe zunächst auch mal mit Walken angefangen, hab auch einen AOK-Kurs dazu gemacht und bin mittlerweile beim Laufen. Ich bin nicht grundsätzlich intolerant gegen Walker, finde das was man so auf Feld und Flur sieht aber auch teilweise lächerlich. Das hat mit richtigem Walken oft überhaupt nix zu tun. Ich finde Walken ganz in Ordnung, wenn es richtig betrieben wird. Und meiner Meinung nach sollten Walker auch ein Plätzchen in einem Läuferforum haben. Die Intoleranz ist wirklich auf beiden Seiten zu finden, das sehe ich auch so. Und @Walker: mit solch aggressiven postings trägst Du nicht gerade zur Verständigung bei. Nimms doch mit Humor, fang an zu Walken und such Dir vielleicht für den Anfang ein Forum, in dem nur Gleichgesinnte sind.
Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km

75
@Nachtläuferin

Wenn Walking kein Sport nach deiner Aussage ist, was ist es denn dann?

Selbt die Krankenkassen bieten Kurse an und die findet man unter der Kategorie Sport.

Technik hin oder her. Ich sehe auch Läufer die rennen als hätten Sie gerade ein Laden ausgeraubt und sind nun auf der Flucht.

Aber deshalb würde er mir keinen Angriffpunkt geben damit ich lästern ect. kann. Wie nennt ein Läufer denn solch eine Art und Weise. Intoleranz scheint es bei Euch ja nicht zu geben.

77
Original von Walker:
@ Toronto

Du scheinst ja auch dein Krieg mit Walkern zu führen.
Ich habe hier schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, daß ich gegen Walking und ganz besonders gegen Nordic-Walking nichts habe.

Richtig ausgeübt ist Walking und erst recht Nordic-Waling ein anspruchsvolles Training, auch für Herz-Kreislauf.

Ein Übergewichtiger macht sicher nichts falsch, wenn er mit Walking (oder Nordic-Walking) anfängt. Wie ich schon oft erwähnte, bedienen sich Profi-Sportler dem Nordic-Walking, wenn sie aus Verletzungsgründen ihre eigentliche Sportart nicht oder nur begrenzt ausüben können. Es gab mal einen Bericht über eine Profi-Radfahrerin, die ein Teil ihres Trainings durch Nordic-Walking ersetzen mußte, da verletzt.

Wo ich nur die Krise kriege ist, wenn ich körperlich fit erscheinende Menschen sehe, die mit angewinkelnden Armen durch die Gegen schlurfen und meinen, sie betreiben Sport. Da ist mancher rüstige Rentner beim Spazierengehen schneller, als die topgestylte und geschminkte Walkerin, die irgendwo gelesen hat, daß man nur in einer bestimmten Herzfrequenz Fett verbrennt.

Das ist nämlich bei vielen der einzige Irrglaube, der sie zum Walking bringt. Aber das ist ein Thema für sich (Fettverbrennungspuls).

Und wer Nordic-Walking Stöcke nur hinter sich herschleift, ist letztlich nur auf einen Marketinggag reingefallen. Hier im flachen Lande sind die nämlich eigentlich eher überflüssig. In den Bergen aber sehr sinnvoll, wie Alpi schon erwähnt hat.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

78
@Spaetzle

Agressive Postings? Das sind Antworten auf Postings anderer.
Lese mal weiter ich habe doch geschrieben das ich weder laufe noch walke sondern einfach nur informationen gesucht habe. Auf intoleranz gegenüber Walker bin ICH hier gestoßen nicht die Läufer auf intoleranz der Walker.

Gruß

79
@ toronto

Das hört sich alles schon viel besser an.

Aber die Stöcke haben schon ihren Sinn, denn Sie helfen einem die Brust und Armmuskulatur zu trainieren was beim Walken nicht so der Fall ist.

Gruß

80
Hallo Walker,

lass dich nicht unterkriegen.

Hast du schon einmal überlegt, für den Einstieg einen Walking Kurs an der VHS zu belegen? Da würdest du dann nicht nur lernen, wie man richtig walkt, sondern auch Kontakt zu Gleichgesinnten in deiner Gegend knüpfen können. Zudem hast du dann auch etwas mehr Druck weiter zu machen, wenn du eine Krise hast, schliesslich ist der Kurs ja bezahlt. :) )

Wenn du nämlich richtig walkst oder nordic-walkst, dann ist das Ganze auf jeden Fall für dich ein guter Einstieg, um Gewicht zu verlieren. Später wirst du dann vielleicht auch irgend wann auf Laufen umstellen.

Schau doch mal, ob solche Kurse bei dir in der Umgebung angeboten werden.

Viel Erfolg! :)

Gruss,

Ralf

81
Original von Walker:
@Nachtläuferin

Selbt die Krankenkassen bieten Kurse an und die findet man unter der Kategorie Sport.

Technik hin oder her. Ich sehe auch Läufer die rennen als hätten Sie gerade ein Laden ausgeraubt und sind nun auf der Flucht.

Aber deshalb würde er mir keinen Angriffpunkt geben damit ich lästern ect. kann. Wie nennt ein Läufer denn solch eine Art und Weise. Intoleranz scheint es bei Euch ja nicht zu geben.

Hallooooooooooo, jemand da???
Ich habe nie behauptet, dass Walken kein Sport ist (im Gegenteil), ich habe nur gesagt, dass es so, wie es häufig AUSGEFÜHRT wird, kein Sport ist - es sei denn, gemütliches Spazierengehen zählt auch als sportliche Einheit (Bewegung ja, keine Frage, aber Sport?)

Und noch mal, zum mitlesen: klar gibt es Läufer, deren technik zu wünschen übrig lässt, dennoch werden auch diese "Ladenausräuber" körperlich in irgendeiner Weise eine Veränderung sehen (by the way, vielleicht machen sie ja gerade eine Tempoeinheit ?( :idee: ) Das "Walken", worauf ich anspiele, kannst Du aber jahrelang machen, ohne dass sich etwas ändert. Weder Deine Kondition (*Provokationsmodus ein*es sei denn, Du warst vorher eine absolute Couch-Potato, die auch zum nächsten Briefkasten mit dem Auto gefahren ist *Provokationsmodus aus*) noch Dein Tempo noch sonst etwas.

Ich will doch nur sagen, dass es so manchem Walker, dem man begegnet, gut tun würde, einen Verein (oder die AOK...) aufzusuchen. Fakt ist doch, dass viele eben WEGEN der nicht so starken Belastung im Vergleich zum Laufen eben das Walken bevorzugen. Und viele sich nicht die Mühe machen, wenigstens auf die Bewegungsabläufe, die das Walken vom Spazierengehen unterscheiden, zu achten
Warum willst DU denn z. B. walken und nicht laufen? Siehst Du das Walken als Übergangssport, bis Du Deinen Gelenken Dein Gewicht zutrauen kannst (Achtung: Dieser Satz war NICHT böse gemeint!!!) Oder gefällt Dir Walken einfach besser als Laufen? Welchen Grund hast Du, mit dem Trendsport Walken anzufangen?

Sacra, bin ich so schwer zu verstehen???!!! :D

Gruß

Die Nachtläuferin

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

82
@ Nachtläuferrin

Leichte Verständigungsprobleme sind gelöst.
Ich wollte mit dem Laufen anfangen nur mein Arzt rät mir erst zu walken um dann später evtl. zu laufen. Übergewicht und lange kein Sport
sind alles Faktoren bei mir.

Und eine Einweisung zum walken über VHS, AOK oder ähnliches ist ganz klar. Aber das war hier auch nie das Thema sondern eher die intoleranz.
Aber Egal jetzt.

@Ralfi

Danke für deine aufbauenden Worte. So sollten Sportler sein

Gruß

[ Dieser Beitrag wurde von Walker am 06.08.2004 editiert. ]

84
Original von Walker:
@Nachtläuferin

Nee, Intoleranz ham wir nicht. Wir sind sowas von tolerant... Ich laufe in einem Lauftreff, in dem die Mehrheit Walkerinnen sind (und zwei Walker). Die lernen walken "richtig", d. h. unter mindestens semiprofessioneller Anleitung, weil wir ausgebildete Walkingbetreuer haben. Und die schnellste der Walkinggruppen ist auch für Läufer durchaus herausfordernd.

Andererseits: Walking ist eben nur halbes Laufen: man verbrät nur ungefähr die Hälfte der Kalorien (wenn es ums Abnehmen geht), man verbessert seine Kondition nur halb so gut - und das Verhältnis wird noch schlechter, wenn man nicht richtig walkt, sondern so, wie mir bei meinen langen Läufen oft ältere Ehepaare begegnen: Er unlustig und nur andeutungsweise die Arme schwenkend, sie auf ihn einredend und mit den Armen wedelnd. Das ist nicht Walking. Das ist Spazierengehen. Auch was Schönes und besser als Rumliegen, aber Sport? Ich weiß nicht...

Ich hätte gewalkt, wenn ich gemußt hätte. Aber mein Körper erlaubte mir das Laufen. Dafür bin ich sehr dankbar.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

85
hier wird immer die mangelnde Technik der Walker bemängelt.

Ich fürchte allerdings, dass die meisten Läufer ebenfalls falsch laufen und sich damit langfristig die Knie schädigen würden.

Dieses Problem hat der Walker allerdings so nicht.

Ich selbst bin auch froh, daß ich laufen kann und nicht walken muß.

86
Richtig, walken verbrennt weniger Kalorien als Laufen aber wie Du schon sagst bist du dankbar, dass dein Körper dir das laufen erlaubt. Wie viele Leute können das aber nicht, aber deshalb Walker belächeln nur weil es halbes laufen ect ist? Na ja, nicht meine Welt.

Walken entlastet die Knochen und wie du sagst siehst Du viele alte Leute die walken. Haben die nicht vielleicht kaputte Knochen und sind froh das sie noch walken können?

Es ging hier nicht um den Vergleich Laufen oder Walken sondern darum das ich es dämlich finde wenn Läufer, Walker ob richtig oder falsche, belächeln.

Mal ehrlich, wenn es ein Profi wäre der einen belächelt der sollte die Energie ins laufen stecken oder in eine gute Beratung.

Gruß

87
Original von Van:
hier wird immer die mangelnde Technik der Walker bemängelt.

Ich fürchte allerdings, dass die meisten Läufer ebenfalls falsch laufen und sich damit langfristig die Knie schädigen würden.

Dieses Problem hat der Walker allerdings so nicht.
Das stimmt, das Problem hat der Walker nicht. Das hat allerdings die gleiche Ursache wie die Tatsache, daß ein Walker nicht soviel (pro Zeiteinheit gesehen) für seine Kondition und ggf. gegen sein überflüssiges Fett tut wie ein Läufer - die Beanspruchung ist eben nur recht gering (unsere Powerwalkerin, die einen Schnitt von 6:30 min/km mit Hanteln macht, mal ausgenommen, aber selbst die verzichtet auf die Sprungphase).

Aber ob die meisten Läufer knieschädigend laufen? Das deckt sich jedenfalls nicht mit meinen Erfahrungen.

88
Original von Walker:
Walken entlastet die Knochen und wie du sagst siehst Du viele alte Leute die walken. Haben die nicht vielleicht kaputte Knochen und sind froh das sie noch walken können?

Es ging hier nicht um den Vergleich Laufen oder Walken sondern darum das ich es dämlich finde wenn Läufer, Walker ob richtig oder falsche, belächeln.
Also, was ich belächle, suche ich mir schon selbst aus. Da lasse ich mir keine Kriterien - auch nicht von dir - vorschreiben. Außerdem stimmt es nicht, daß ich viele alte Leute gesehen habe, die walken. Ich habe eine Einzelfall-Konstellation (als Vertreter einer unbestimmten Menge von Fällen) angeführt, wo die Beteiligten nicht walken, sondern die Frau den Mann durch Gesprächsfolter mit Armwedeln drangsaliert. Das belächle ich - und den (jeweiligen) Mann habe ich ein bißchen bedauert. Im Gegensatz dazu habe ich eine Menge Leute beschrieben, die bei uns im Lauftreff richtig walken bzw. es lernen und daher wenigstens das Bißchen, was Walken überhaupt zu bieten hat, mitnehmen können.

Aber eigentlich dachte ich, es ginge dir darum, dich darüber zu informieren, ob Walken das Richtige für dich sei. Mein Kernaussage ist: Walken, wenn man nicht anders kann, Laufen, wenn es geht.

[ Dieser Beitrag wurde von Thomas Naumann am 06.08.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Thomas Naumann am 06.08.2004 editiert. ]

89
Das ist ja praktisch, da kann ich mir eine eigene Abhandlung sparen!
Original von Toronto21:
Richtig ausgeübt ist Walking und erst recht Nordic-Waling ein anspruchsvolles Training, auch für Herz-Kreislauf.

.....

Wo ich nur die Krise kriege ist, wenn ich körperlich fit erscheinende Menschen sehe, die mit angewinkelnden Armen durch die Gegen schlurfen und meinen, sie betreiben Sport. Da ist mancher rüstige Rentner beim Spazierengehen schneller, als die topgestylte und geschminkte Walkerin, die irgendwo gelesen hat, daß man nur in einer bestimmten Herzfrequenz Fett verbrennt.
Das trifft den Kern, zumindestens aus meiner Sicht!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

90
@Naumann

Richtig ich wollte mich informieren, dass habe ich auch getan und zwar in einer anderen Rubrik und dort haben mir die Forummitglieder bestens geholfen.

Aber es ist nicht mein Thread hier sondern ein Thread übers Walken und ich verstehe es nicht wie manche so unsportlich sein können.

Du kannst belächeln wen oder was Du willst aber denke daran auch dich könnte man belächeln mal schauen ob es Dir dann gefällt!!!

Und wie vorher schon geschrieben könnte man die Belächelung in Beratung umsetzen und als Profi zeigen wie man es richtig macht.

Alles klar?

Gruß

91
Original von Walker:
@Naumann

Richtig ich wollte mich informieren, dass habe ich auch getan und zwar in einer anderen Rubrik und dort haben mir die Forummitglieder bestens geholfen.

Aber es ist nicht mein Thread hier sondern ein Thread übers Walken und ich verstehe es nicht wie manche so unsportlich sein können.

Du kannst belächeln wen oder was Du willst aber denke daran auch dich könnte man belächeln mal schauen ob es Dir dann gefällt!!!

Und wie vorher schon geschrieben könnte man die Belächelung in Beratung umsetzen und als Profi zeigen wie man es richtig macht.

Alles klar?

Gruß
Mußt du denn immer das letzte Wort haben??? :motz: :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

92
Original von Walker:Aber es ist nicht mein Thread hier sondern ein Thread übers Walken und ich verstehe es nicht wie manche so unsportlich sein können.

Könnte es nicht vielmehr sein, dass Du jede kritische Äußerung Deinem "Sport" gegenüber automatisch als "Belächeln" ansiehst...? Thomas z.B. hat sich bisher doch eher sachlich und neutral und keineswegs beleidigend geäußert....wenn Du allerdings ausschliesslich kritiklose "Hurra! Walken ist das Beste was es gibt!"-Postings lesen möchtest, solltest Du vielleicht wirklich in ein Walking-Forum wechseln... :nene:

Grüsse vom Greenhörnchen,
das zur Zeit langsamer als jeder Walker "läuft" und lieber lebt und leben lässt als seine Energie zu verschwenden....

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

93
Original von Greenhörnchen:
....wenn Du allerdings ausschliesslich kritiklose "Hurra! Walken ist das Beste was es gibt!"-Postings lesen möchtest, solltest Du vielleicht wirklich in ein Walking-Forum wechseln... :nene:

Und die gibt´s sogar:
Walking-Forum

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

94
Original von Ralf-Charly:
Original von Greenhörnchen:

solltest Du vielleicht wirklich in ein Walking-Forum wechseln... :nene:

Und die gibt´s sogar:
Walking-Forum

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Da könnte man ja mal als Läufer reinschneien. Mal sehen, wann der erste Hinweis kommt, daß das ein Walker-Forum ist und Läufer ihre eigenen Foren haben. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

95
@greenhörnchen

Ich habe Thomas auch nicht beleidigt oder gar Hurra über Walking geschrieben. Lies doch mal alle Postings!!!!

Mir ist es EGAL welche Sportart, Hauptsache Sport und ich belächle auch niemand wie es andere für normal halten nur weil sie toller laufen können.

@Toronto

Der war gut :D

Aber es geht langsam in die Richtung das manche sich besser outen und nicht mehr das Walken schlecht machen sondern die Technik der Walker, dass kommt bei manchen anders herüber, obwohl eine Frage stellt sich mir noch immer!!!

Laufen alle Läufer technisch einwandfrei ohne das man sie belächeln müsste?

Ende der Diskussion

Gruß

96
Original von Walker:
@greenhörnchen

Ich habe Thomas auch nicht beleidigt oder gar Hurra über Walking geschrieben. Lies doch mal alle Postings!!!!
Das habe ich auch mit keiner Silbe behauptet - lies doch mal meinen Beitrag!!!!! :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

97
Original von Walker:
Ich gehe übrigens davon aus, dass einige meine läuferischen Bemühungen belächeln. Damit habe ich kein Problem.
Walken und Joggen wird beides mit fast der selben Bekleidung ausgeübt und sogar noch mit den selben Gliedmaßen. Komisch oder?
In der Tat ist das einer der komischen Punkte an einigen Walkern. Ich würde mich nämlich anders anziehen, um spazieren zu gehen. Natürlich gibt es auch Walker, die sich wirklich anstrengen, und bei denen die Kleidung dann angemessen ist.
Ich jedenfalls finde alle Personen beachtenswert welche Sport machen
Ich finde aber nicht, dass jemand Lob oder Respekt dafür verdient, dass er etwas tut, dass ihm Spaß macht und gut für ihn ist. Natürlich soll er es trotzdem tun!

Gruß,

Carsten

98
@ CarstenS

zitat
"Ich finde aber nicht, dass jemand Lob oder Respekt dafür verdient, dass er etwas tut, dass ihm Spaß macht und gut für ihn ist. Natürlich soll er es trotzdem tun!"

Hä? Überdenk das bitte nochmal!!!

99
Original von Walker:
@ CarstenS

zitat
"Ich finde aber nicht, dass jemand Lob oder Respekt dafür verdient, dass er etwas tut, dass ihm Spaß macht und gut für ihn ist. Natürlich soll er es trotzdem tun!"

Getan. Ich habe ein `s` zuviel geschrieben. Peinlich. Ansonsten ist das meine Meinung. Was stört Dich daran?

Gruß,

Carsten

100
Original von Walker:
@ CarstenS

zitat

ich hab jetzt schon eine weile mitgelesen, jetzt möcht ich mal meinen senf dazugeben. ich glaube DU hast carsten nicht im ansatz verstanden.
denke du nocheinmal nach.

du walkst ja noch nicht, aber dir werden sicherlich dann auch leute entgegenkommen, die dich wirklich belächeln werden. das werden dann m.E. nicht die läufer sein. dann musst du erst recht drüber stehen können. ausserdem denke ich, dass bisher recht sachlich diskutiert wurde,
Bild
aber wie man in den wald hineinruft,.....

Gruss Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“