Banner

Schmerz oberhalb des Außenknöchels

Schmerz oberhalb des Außenknöchels

1
Hallo Leute,

in der ersten Aprilwoche hatte ich eine ziemlich trainingsintensive Woche (Sonntag ein für meine Verhältnisse sehr schneller 10er, Montag langer langsamer Lauf, Mittwoch schneller 10er, ...) Ich bin mir nicht ganz sicher, wann es angefangen hat, aber am Montag in der zweiten Aprilwoche hatte ich beim Laufen dann Schmerzen unterhalb (!) des Knies, und zwar seitlich links außen. Ich konnte zwar noch laufen, aber mehr schlecht als recht. Im Ruhezustand und beim Gehen hatte ich keine Schmerzen. Nach 4 Tagen Pause bin ich wieder laufen gegangen und nach ein paar Minuten hat sich das Ganze wieder bemerkbar gemacht.
Seit gut einer Woche ist der Schmerz aber nicht mehr unterhalb des Knies, sondern direkt oberhalb des linken Außenknöchels. Nach wie vor spüre ich im Ruhezustand davon nichts, bin auch nicht druckempfindlich an der Stelle. Aber selbst wenn ich nur 2 Minuten (weil ich mal wieder spät dran bin) zum Bahnhof trabe, fängt es an zu schmerzen und meistens tut es auch danach noch eine halbe Stunde weh (manchmal ist es ein pulsierender Schmerz, der immer wieder ein paar Sekunden kommt und wieder geht, pochen tut es aber nicht).
Seit ein paar Tagen schmier ich Voltaren drauf, aber bis jetzt noch keine Besserung.
Von außen ist übrigens nichts zu sehen, weder Schwellung noch Verfärbung oder sonst etwas.
Was könnte das denn sein? Bänder, Sehnen? Der Schmerz ist ja gewissermaßen nach unten "gewandert"?! Überreizt, gezerrt, überdehnt? Und vor allem, was kann ich dagegen tun?
Es sind jetzt keine unerträglichen Schmerzen (deswegen war ich auch noch nicht beim Arzt), aber ich hab Angst, dass was kaputt geht, wenn ich versuche wie bisher weiterzulaufen. Den Halbmarathon, für den ich angemeldet bin und der in zwei Wochen stattfindet, durchzuziehen wäre wohl auch noch zu riskant schätze ich. Wäre mein vierter, von der Kondition und von den Beinen auf jeden Fall machbar, aber nicht dass mir da am Ende noch was reißt oder so...
Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Melanie

2
Hallo Melanie,

was es ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es erinnert mich stark an meine verletzung im letzten Sommer:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... enkel.html
auch die ist mit der Zeit "gewandert".

Ich würde Dir raten: geh zu einem Arzt! Wenn Du gerne läufst und bald wieder fit sein möchtest, dann kann er Dir am ehesten helfen. Aber such Dir am besten gleich einen "laufenden" Orthopäden, oder einen, der Erfahrung mit Läufern hat. Ein Spezialist für Hüftgelenksarthrose wird Dich vermutlich mit Diclofenac abspeisen und wenn Du Glück/Pech hast kurz röntgen und sagen "da ist nicht s zu erkennen".

Alles Gute für Dich!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“