Banner

Schmerzen/Kribbeln unter Fußsohle - Plantarsehne?

Schmerzen/Kribbeln unter Fußsohle - Plantarsehne?

1
Hallo

Sonntag bin ich einen HM gelaufen und alles war prima. Montag leichten Muskelkater – eben so ein Spannungsgefühl in den Beinen, aber die Knochen alle ok. :daumen:

Dummerweise habe ich am Montag dann, im Gegensatz zu meinen sonstigen, höheren Schuhen, absolut flache Ballerinas –flach, platt, hart – getragen :tocktock: . Erst alles toll, mittags kam ich gerade noch bis zur Ausgangstür, dann musste ich sie ausziehen.

Schmerzen unter der Fußsohle, vom Ballenansatz bis zum Fersenansatz, krampfartig. Fies. :sauer: In den Schuhen ging nichts mehr. Ok, barfuß wieder ins Büro. Den Nachmittag über leichte Krämpfe unter den Füßen, vor allem im Mittelbereich, also besonders da, wo diese leichte „Kuhle“ nach oben ist.
Abends hat mein Mann die Füße –besonders links, da tuts doller weh als rechts- vorsichtig massiert, war erst fies, wurde dann besser. Um beim Aufwachen wieder anzufangen.

Seit Montag tuts nun weh unter den Füßen, wie gesagt eine Seite mehr, aber Ziehen in beiden und immer wieder so ein Krampfgefühl und Kribbeln. Komischerweise kaum bis gar nicht beim Gehen oder Stehen, Vollbelastung auf einem Bein ist unproblematisch. Kein „Anlaufschmerz“ oder so etwas, es tut vor allem im Sitzen und im Liegen weh. Auch nicht permanent, es kommt und geht. Mal zieht es, mal krampft es, mal ist gar nichts.
Der Hauptschmerz sitzt längs genau mittig, quer etwas mehr innen, unter dem Fuß, links ist’s zur Ferse hin stärker, rechts ist es deutlich weniger, zieht aber eher zum Ballen hin.

Was kann das sein? Plantarsehne überdehnt oder so was? Eher Ruhe oder eher Dehnen? Kühlen? Voltaren? Oder einfach aussitzen?
Ich will nicht mit jedem Zipperlein gleich zum Arzt rennen….

Das mich das tierisch ärgert muss ich wohl nicht sagen, gerade nach dem HM war ich so motiviert... :frown:

2
Hallo.

Meine Plantarsehnen sind auch immer wieder mal "beleidigt". Im Ruhezustand habe ich dann aber nie Schmerzen. Nur beim Gehen, beim abstoßen. Barfuß oder mit meinen Merrell-Schuhen (4mm Sohle, keine Sprengung), gehts mir dann aber besser als in jedem Schuh. Mein HM-Start am Sonntag wackelte ganz stark aufgrund der Sehne. Mit meinen Laufschuhen (geringe Sprengung) und Mittelfußlauf ging der HM aber glücklicherweise schmerzfrei über die Bühne.
Was mir immer sehr gut hilft ist der Besuch beim Physiotherapeuten, welcher die Triggerbänder bearbeitet. Da lieg ich dann auf seiner Bank und er bearbeitet die Sehne von der Ferse zum Ballen. Tut höllisch weh, aber hilft. Wenns nicht gleich ein Besuch beim Physio sein soll, versuch mal mit einem Tennisball die Fußsohle zu massieren. Mit der Ferse draufstellen und dann langsam mit Druck den Ball Richtung Ballen.

Alles Gute!!

.
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

3
Werde mir wohl auch einen Physiotermin machen. Es nervt doch arg.
Beim Gehen geht's, beimSitzen nervt es. Gestern dachte ich, es wird besser, allerdings schlug es da beim Einkäufen zu, da war auch Gehen fies.
Ich dehne, Rolle mit dem Igelball, kühle... Menno....
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“