peitz1986 hat geschrieben:Hallo
Ich bin dieses Jahr wieder den ING Marathon (Semi) mitgelaufen, es war dies meine 6te teilnahme (4 x halbmarathon, 2 x marathon). Es gibt vieles was mich schon seit Jahren stört, anfangs dachte ich noch es wäre weil das Event in den Startlöchern stehe, aber es hat sich nichts verbessert, im Gegenteil:
1) Bei den Verpflegungstationen gibt es kleine Becher die zu einem Drittel gefüllt sind, das ist überhaupt nichts, da verdurstet man schon an der Verpflegungsation.
2) Es sind keine Umeldungen/überschreibungen aufs nächste Jahr möglich. 7700 Finisher bei 10 000 ) Angemeldeten (fast 1/4 nicht angekommen) beweist dass es viele gab die nicht starten konnten und daran nichts mehr ändern konnten! Ich habe versucht dem Veranstalter dies mitzteilen und Alternativen aus dem Ausland zu erläutern, stieß dabei leider auf taube Ohren. Sie haben sich selbst mit einer Busreise verglichen, also einem Unternehmen dem es nur um Gewinnmaximierung geht....Schade!!
3) Als das Ziel noch in der Coque, hatte man die besten Infrastrukturen die man sich vorstellen, nun da die veranstalter Streit bekommen haben, muss man in Trucks duschen....
4) Wie hier schon erwähnt ist dir Marathonstrecke für die Katz, eine Bestzeit ist in weiter Ferne, was sich auch in den Finisherzahlen wiederspiegelt. (+- 4700 Halmarathon Finisher vs+- 1200 Marathon Finisher)
5) Die Startzeit wurde von 6 auf 7 verlegt damit die Geschäfte mehr Kunden bedienen können, an den Läufer wurde dabei nicht gedacht, der noch um 23 Uhr auf den Kirchberg laufen muss. (Im Dunkeln, nass und verschwitzt)
6) Die Preise für fie Fotos sind ein Witz...10 Euro pro Foto, das ist nur noch lächerlich!!
Ich als Luxemburger kann nicht zum Marathon in unserer Stadt raten, als Einheimischer macht es nur Spaas da man viele Zuschauer kennt!!
èbrigens meine Zeit 1h22, was persönliche Bestzeit ist. Ich schreibe diese Zeilen also nicht aus sportlicher Enthüschung sondern weil der Wahrheit entsprechen!
Mfg
Pit van Rijswijck
Hi Pit,
Erst mal Glückwunsch und Riesenrespekt vor dieser tollen 1:22 in Lux!

Das ist mal saugut und solche Zeiten werde ich nie erreichen.
Luxemburg ist der Lauf für mich überhaupt. Jedes Jahr freue ich mich aufs neue darauf. Es ist mir klar dass man dort keine Bestzeiten laufen kann, aber was man da an Stimmung und Begeisterung von den Zuschauern an der Strecke zurück bekommt, habe ich bisher bei noch keinem anderen Marathon erlebt. Ich liebe diesem Marathon, diese Stadt und diese Menschen dort an der Strecke. Es ist einfach unbeschreiblich was sich da immer abspielt.

Auch wenn der Marathon in Lux echt schwierig ist, so geniese ich doch jeden Meter. Es gibt nur wenige Stadtmarathons, bei denen so viel von der Stadt selbst zu sehen ist. In den meisten Städten wird man ja in die Vororte verbannt, damit ja der Verkehr nicht zum stillstand kommt. Ich denke hier hat sich der Veranstalter mit der Stadt optimal abgesprochen. So wird der Marathon für meine Begriffe gut dazu genutzt ein wahres Volksfest für jeden daraus zu machen (Läufer/Zuschauer). Das bekommt man als Läufer sehr gut zu spüren.
1) Becher sind woanders auch nicht mehr gefüllt
2) Ummeldungen fürs nächste Jahr gibt es bei anderen größeren Stadtmarathons ebenfalls nicht (warte heute noch z.B. auf die Rückzahlung eines Startgeldes wegen Absage des kompletten Marathons

)
3) Coque war wirklich besser, schade drum

Lux Expo tuts auch. Duschtruck ist ok und wenigstens warm. (wird z.B. auch in Düsseldorf und Freiburg eingesetzt). In München muß ich noch ewig vom Ziel zu den Duschen in der Olypiahalle laufen. Auch nicht gerade schön. Hab da noch weitere Dinge erlebt, wo man alles für den Grohe Duschtruck gegeben hätte.

4) ja gut weis man vorher, für Bestzeiten laufe ich andere Strecken
5) OK Startzeit um 6 Uhr wäre wirklich angenehmer. Aber im großen und ganzen läßt sich das doch verschmerzen. Ich fahre jedesmal noch 3 Stunden nach dem Lauf nach Hause.
6)Preise für Fotos ist doch normal, das ist ein riesen Geschäft sonst nix!
Sorry bin da evtl ein bisschen voreingenommen. Auf Lux lasse ich nichts kommen

Das ist und bleibt mein ganz besonders highlight jedes Jahr.
Komm' meld dich nächstes Jahr wieder an, dann können wir ne Runde plaudern vorm Lauf
Grüsse
Frank