Banner

fructoseintoleranz

fructoseintoleranz

1
hallo,
da ich seit längerem mit magenbeschwerden zu kämpfen habe, hat mein arzt jetzt mal einen fructoseintoleranztest vorgeschlagen, welchen ich heute gemacht habe und worauf ich auch positiv reagiert habe. nun zu meiner frage, hat das einer von euch auch und was esst ihr um möglichst schnell nach einem lauf energie zu euch zu nehmen. ich hatte zwar nach meinem letzten lauf keine großen beschwerden als ich so einen power bar gegessen habe, aber würde jetzt doch schon allgemein drauf achten, da das grummeln auch schon eher zu einem dauergrummeln geworden ist und ich gar nicht mehr sagen kann, wann es verstärkt aufgetreten ist.

wie siehts aus mit obst? irgendwelche tipps, erfahrungen?

ist die aufnahme nach dem sport irgendwie verändert?

freue mich über jede antwort.

lg
12.05.12 Berliner Frauenlauf - 10km - 55:42
04.08.12 Vattenfall City-Nacht Berlin - 10km - 55:36
14.10.12 ASICS Grand 10 - 10km - 53:50
08.10.13 Köln Brückenlauf - 15.428 - 01:26:58
13.10.13 Köln Halbmarathon - 21.0975 - 2:00:00

Fructoseintoleranz

2
Hallo Daniela,

ich habe auch eine Fructoseintoleranz und habe schon so einiges ausprobiert. Was ich zum Beispiel gar nicht vertrage sind Äpfel.
Meistens kommt es bei mir auch darauf an, ob ich etwas fructosereiches auf nüchternen Magen oder nach einer Mahlzeit esse. Nach einer Mahlzeit geht eigentlich fast alles, auf nüchternen Magen muss ich sehr vorsichtig sein. Dasselbe gilt nach dem Laufen, wenn ich dann zum Beispiel einen ganzen Apfel essen würde, könnte man mich für die nächsten Stunden vergessen...
Sehr gut vertrage ich eigentlich immer Bananen. Die kann ich zum Beispiel auch morgens als kleines Frühstück vor dem Laufen essen, wenn ich noch keinen Hunger auf ein richtiges Frühstück habe. Letztens waren es sogar 2 Stück, kein Problem! Das ist aber bestimmt auch bei jedem anders, aber Bananen solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren. Helfen auch super nach dem Laufen um das erste Hungergefühl loszuwerden. Hatte damit noch nie Probleme.
Es gibt auch extra Sportgetränke und Gels für Leute, die Fructose nicht oder schlecht vertragen. Grade in so hochkonzentrierter Form kann das sonst im wahrsten Sinne des Wortes "nach hinten losgehen". Ich nehme immer die Getränke und Gels von Carboo4you, da gibt es bestimmt aber auch noch andere, die genauso verträglich sind.
Einfach mal ein bisschen herumprobieren, ich habe so einen ganz guten Weg gefunden, sodass die Fructoseintoleranz mich nicht zu sehr im Sport einschränkt! :daumen:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“