Banner

Tapes wofür gut?

Tapes wofür gut?

1
Hallo, hab gestern beim Physioterapeuten gelesen dass die zur Laufveranstaltung Tapes anbieten. (Ein Tag vorher wird getaped )
Angeblich wird das sehr gut angenommen.

Meine Fragen:
Wofür soll das ganze gut sein , Hilft das wirklich, brauch(t) ich (man) sowas. und :
Habt ihr auch sowas (Schonmal gehabt)???

Wenn ihr mir n bichscn dazu schreiben könnt wäre das super


Danke

2
Andy4u hat geschrieben: Habt ihr auch sowas (Schonmal gehabt)???
Man siieht bei WK immer öfters Sportler aller Art damit...

Vor Jahren hatten alle Nasenpflaster :hihi: ... fiel mir nur so gerade ein.

Angeblich sollten die Tapes aber helfen....


gruss hennes

4
Hi,
also ich hatte die Tapes beim jüngsten Hermannslauf das erste Mal.
Meine Physio hatte die empfohlen. Hatte Verspannungen und Blockaden im Rücken.
Wollte mich überraschen lassen-habe gezweifelt.
Und dann: keine Schmerzen, keine Verspannungen. Erstklassig. Würde es immer wieder machen.
Ganz klare Empfehlung.

5
Die Tapes sind sowas wie zahme Verwandte der "normalen" Bandagen. Wer jemals z.B. Kniebeschwerden oder eine Muskelzerrung hatte weiß, wie so eine Bandage Wunder wirken kann, indem der ganze Bewegungsapparat stabilisiert wird. Da kann man schmerzfrei laufen, wo man ohne schon nach 100m schmerzgeplagt aufgeben müsste. Mit einer "normalen" Bandage (=Neoprenstrumpf oder so) kann man aber kaum oder nur eingeschränkt Bewerbe laufen, und hier kommen eben die Tapes ins Spiel.
Für jemanden, der keine Beschwerden hat, halte ich die Tapes für überflüssig (ebenso wie Kompressionsstrümpfe, Nasenpflaster, Plastikarmbänder und Powergels), aber das ist nur meine private Meinung und wird von Bandagisten und Sportartikelverkäufern sicher nicht geteilt ^^.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

6
wenn man Beschwerden hat, können Tapes wirklich helfen, vorbeugend würde ich sie aber nicht kleben. Du nimmst ja auch keine Kopfwehtablette, weil Du evtl. Kopfschmerzen bekommen könntest.

Mir haben die Tapes bei meinem Kreuzbandriß geholfen, die nach der OP beleidigten und verhärteten Muskeln wieder locker zu bekommen und den Tractus wieder zu beruhigen. Ich war danach wesentlich länger schmerzfrei und konnte mich dadurch wesentlich besser bewegen.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

7
Andy4u hat geschrieben:Wofür soll das ganze gut sein , Hilft das wirklich, brauch(t) ich (man) sowas. und : Habt ihr auch sowas (Schonmal gehabt)???
Hallo Andy, vorweg Tapes sind total genial. :daumen:
In meiner Praxis tape ich sehr viel und bin immer wieder begeistert von der zügigen Besserung vielseitiger Beschwerden v.a. aus dem Muskelbereich.
Im Gegensatz zu den früheren (relativ steifen) Bandagen sind Tapes weich und anschmiegsam. Die Wirkung beruht v.a. auf dem Rückseitig aufgetragenen Acrylkleber (ACHTUNG: Beim Kauf eines Tapes darauf achten, dass dieses auf Verträglichkeit getestet ist). Der Acrylkleber wird durch Körperwärme aktiviert (innerhalb ca. 20 Minuten), wenn das Tape dann noch gedehnt auf die Haut aufgeklebt wird, hast Du eine 24-stündige-Massagewirkung. Haut und Unterhautfettgewebe werden bei jeder Bewegung angehoben, dieser Zug wirkt sich bis auf das Muskelgewebe aus und es kommt in Folge zum Abtransport von Entzündungsparametern (also i.F. weniger Muskelkater) mit Anregung des Lymphflusses. Verspannungen und Krämpfen wird so gegengewirkt - also kannst Du die Tapes auf alle Fälle VOR dem Lauf oder Wettkampf aufkleben lassen.
Was auch ganz toll ist, ist ein Lungentape. Es entspannt die Muskulatur um die Lungenflügel und es erleichtert die Atmung. In der Ausbildung hatten wir einen Krebspatienten mit Atemgerät auf Stufe 3. Nach dem Lungentape hat er Stufe für Stufe (innerhalb 1/2 Stunde) das Gerät ausgeschaltet und ein Lächeln glitt über seine Lippen, weils auf einmal leichter zum atmen ging. War ziemlich bewegend der Anblick.
Ein genialer Lehrmeister ist Dr. Sielmann -> sieht Du hier Dr. med. Dieter Sielmann - Startseite
Liebe Grüße,
Andrea :hallo: :walker:

8
Vielen Dank 4 die hilfreichen Antworten,
Scheint ja ganz schön was zu bringen.
Da mich ja sowieso schon schmerzen im Bein plagen werd ich das mal versuchen.

9
Hier noch ein Link dazu:
Tapes
Nur weil ich in deinem Thread und parallel beim Achim war - hab selbst keine Erfahrung damit
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“