Ich bin 20 Jahre alt
174cm 64 KG (Normal)
Angefangen mit joggen 2007
2007 ca.20-30Km in der Woche
2008 ca 30-40Km die Woche
2009 ca 30-40Km die Woche
2010 ca 30-40Km die Woche
1) Immer nur Grundlagenausdauer , nie vorher aufgewärmt, kein ausgleichssport !!!!
2010 erster Marathon (sehr Naiv !, wollte aber mit 18 unbedingt meinen ersten laufen)
nach Marathon starker muskelkater aber alles ok.
1Monat nach Marothon plötzlich leichtes stechen im Knie beim Bergablaufen. Egal. Kurz geschüttelt...wieder weitergelaufen. Nach 30min auf der Couch....starke Schmerzen imgesamten Knie bei auf und ab Bewegungen.
Orthopäde Juni 2010 => Chrondropathia Pattelae + Entzundung
Therapie: Schmerzsalbe...4 Pause
6 Wochen Pause Schmerzen fast weg.
30min Joggen Schmerzen genauso schlimm wieder da !!
ca. 3Monate Pause.....keine besserung der Schmerzen bei belastung.
November 2010 Orthopäde Physiotherapie 6x
keine besserung Schmerz nach Belastung unter direkt unter der Kniescheibe.
2011 fast gesamte Jahr über mit Physio + MRT anfang 2011 (alle Knorpel in Ordnung, alles Positiv !!!)
Juli 2011 Schuheinlagen => Senkspreitzfuß
September 2011 keine besserung , schmerzen unterhalb der kniescheibe nach belastung, aber erst am nächsten Tag
Wieder Physiotherapie 12x
Januar 2012 angefangen 3x die Woche Schwimmen !
Februar 2012 seit nun insgesamt knapp 1 Jahr 10 Monate nicht mehr gelaufen !!!!!!
Orthopäde neue Einlagen bekommen.
3x die Woche Schwimmen
Mai 2012 => 35 min Joggen => keine probleme
Kann ca. 40 min ohne Schmerzen joggen 2 x die Woche
......aber plötzlich beim Schwimmen leichtes stechen bei der Seitwärtsbewegung und beim treppen laufen leichte Schmerzen und Knaxen im Knie auch beim fahrradfahren..immer 1Tag nach dem joggen...dann wieder besser.
FAZIT: Generelle besserung (bin froh überhaupt wieder leicht laufen zu können !) aber nach Belastung beim laufen bei der Auf- und ab Bewegung zieht es im unter dem Knie quasi bis anfang Oberschenkel.
Weiß jemand was das sein könnte ?
Dehne mitlerweile jeden Tag, mache Kraftübungen..... bin froh über weiter Tipps. Ich meine verdammt ich bin 20 Jahre, schon immer sportlich gewesne und nicht 60.
Sorry für den langen Text !