Banner

Barfuß- Experiment erfolgreich gestartet

Barfuß- Experiment erfolgreich gestartet

1
Eigentlich wollte ich schon immer das Barfußlaufen trainieren, um die Fußmuskulatur zu kräftigen und dadurch schneller rennen zu können. Erste "Experimente" verliefen erwartungsgemäß enttäuschend: schließlich ist mein Gangbild aufgrund einer spastischen Lähmung deutlich gestört.

Trotzdem wollte ich nicht aufgeben, auch weil das barfüßige Durcheilen diverser Triathlon- Wechselzonen ganz gut klappt.

Also ging ich heute in den Wald und bin in der Summe etwa 1500m barfuß gerannt.

Immer so 200- 500m am Stück mit Barfuß- Gehpausen dazwischen, alles in allem ca 4km.

-Gehen und Rennen sind unterschiedlich, Rennen fällt mir eigentlich leichter

- Ich mache etwas kürzere Schritte und komme stets zuerst mit der Ferse auf.

-Barfußlaufen beansprucht das ganze Bein, alle Gelenke müssen mehr leisten, die Muskeln werden gestreckt.

Hinterher habe ich ein phantastisches Gefühl in den gut durchbluteten und gekneteten Füßen. :hurra:
Es ist auch toll was man mit den nackten Sohlen alles spürt.
Schäbig sind nur spitze Steine oder Äste, deshalb achte ich noch genauer als sonst wohin ich trete.
Auf Asphalt läuft es sich überraschend gut, am besten natürlich auf weichem Waldboden oder Rasen.

Sollte ich Hornhaut entfernen? Eigentlich ist sie doch sehr nützlich!

Wird der Fuß mit der Zeit unempfindlicher, oder tritt man nur geschickter auf?

Ist ein effektiverer Laufstil in Schuhen zu erwarten?

Ich bin gespannt..

2
Glückwunsch und Danke für den Bericht. :)
Hab mir die Tage erst beim Lauf überlegt, ob ich nicht auch mal solche Läufe mit einstreue.
Hab dazu selber ne Frage. Irgendwie hab ich bisher bedenken, ob man nicht mit den Zehen irgendwo hängen bleibt bzw. öfters mal umknickt.
Sicher sollte man dann bewusst darauf achten, mit der Ferse aufzusetzen. Oder?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

3
Hallo,
meiner Meinung nach ist doch gerade der Sinn des Barfußlaufens das man nicht mit der Ferse aufsetzt!
Die Ferse hat überhaupt keine natürliche Dämpfung, deshalb ja die ganzen gedämpften Schuhe . .

Der Mittelfuß mit dem federnden Gewölbe und der fleischigen Aussenkante ist der natürliche Aufsetzpunkt des Fußes.

Wenn man barfuß auf hartem Boden länger mit der Ferse zuerst aufsetzt, verstärkt man die Stöße auf Knie und Gelenke noch zusätzlich :-(

10.08.2013 5 km 00:21:15 Poeler Abendlauf (Gesamtsieg Frauen)
08.09.2013 10 km 00:43:58 Alsterlauf Hamburg
15.09.2013 16,1 km (10 Meilen) 01:13:25 Airportrace Hamburg
29.09.2013 21,1 km 01:36:03 Lauf durchs Alstertal

5. Platz Gesamtwertung Frauen Hella Cup 2013

4
Ja, pass auf mit der Ferse, das ist nicht gut auf Dauer. Und die Umfänge barfuß noch viel sanfter steigern als mit Schuhen - durch den Vorderfußlauf werden z.B. die Muskeln im Schienbeinbereich viel stärker gefordert als "normal".
Aber Spaß macht's auf jeden Fall, das stimmt :) - und wenn man's einmal gewohnt ist, kann man auf passendem Untergrund sogar richtige Sprints machen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

5
BuffaloBill hat geschrieben:Hab dazu selber ne Frage. Irgendwie hab ich bisher bedenken, ob man nicht mit den Zehen irgendwo hängen bleibt bzw. öfters mal umknickt. Sicher sollte man dann bewusst darauf achten, mit der Ferse aufzusetzen. Oder?
Ja, das Problem mit den großen Zehen: Wenn ich nicht aufpasse kann es passieren, daß ich den Zeh in den Boden oder gar vor einen Stein ramme und schmerzhaft stolpere oder gar stürze. Um dies zu vermeiden setze ich bewußt mit der Ferse auf, was aber folgendes Problem mit sich bringt:
Gegenwindläuferin hat geschrieben:Die Ferse hat überhaupt keine natürliche Dämpfung, deshalb ja die ganzen gedämpften Schuhe . .

Der Mittelfuß mit dem federnden Gewölbe und der fleischigen Aussenkante ist der natürliche Aufsetzpunkt des Fußes.

Wenn man barfuß auf hartem Boden länger mit der Ferse zuerst aufsetzt, verstärkt man die Stöße auf Knie und Gelenke noch zusätzlich :-(
:nick: Da kommt es auch zu ungefedertem Aufsetzen mit "Stößen" bis in den Kopf!

Die Lösung muß irgendwo im Gesamt- Bewegungsablauf liegen: durch bewußtes Knieheben und Anfersen setzt der Fuß mehr im idealen Bereich Mitte- Außen auf.

:D Dumm nur wenn man sich dann einen Stein ins Fußgewölbe rammt, aber ich paße sowieso immer auf wo ich hintrete.
GeorgSchoenegger hat geschrieben: - und wenn man's einmal gewohnt ist, kann man auf passendem Untergrund sogar richtige Sprints machen.
Hab`ich schon probiert, geht prima!

Hier gibt´s ja auch einige Barfuß- Fäden.
Werde die mal zwecks Anregungen durchstöbern!

7
Gegenwindläuferin hat geschrieben:Hallo,
meiner Meinung nach ist doch gerade der Sinn des Barfußlaufens das man nicht mit der Ferse aufsetzt!
Die Ferse hat überhaupt keine natürliche Dämpfung, deshalb ja die ganzen gedämpften Schuhe . .

Das würde ich auch sagen und wenn ich barfuß laufe, setze ich genau so auf, wie du es beschreibst. Kann sein, dass Plattfuß durch seine Spastik eventuell anders aufsetzt, aber im allgemeinen wird zu Barfußlaufen geraten, um vom Aufsetzen mit der Ferse wegzukommen.

8
Sacht' mal, wo wir so schön beim Thema sind:

Setzt ihr überhaupt nicht mehr mit der Ferse auf, oder macht die nach erstem Bodenkontakt des Ballens einen Touchdown?
Bei meinen ersten Barfuß-Versuchen letzten Jahres konnte ich die Ferse nicht komplett wegbekommen. Es ging trotzdem für einige Kilometer sehr gut.
Die Beine fühlten sich anschließen recht "lebendig" an.

Mittlerweile hat sich alles etwas umgestellt und ich kriege das andere Extrem nicht mehr weg: Wenn ich einmal barfuß laufe, bekomme ich die Ferse gar nicht mehr auf den Boden. Das federt dann ungemein und es gibt auch keine Stöße. Sehr nett, aber nur für kurze Distanzen.

Das Ganze klappt nämlich für ca. 5km sehr gut, dann werden meine Waden hart und machen zu. Daher sollte die Ferse doch noch aufkommen, damit die Waden bei jedem Schritt kurz entspannt werden. Schafft ihr das?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

9
milligramm hat geschrieben: Bei meinen ersten Barfuß-Versuchen letzten Jahres konnte ich die Ferse nicht komplett wegbekommen.
Dann tritt mal mit der Ferse schön kräftig auf einen kleinen Stein, die Form dürfte ziemlich egal sein. Dann gewöhnst du dir das sehr schnell ab.

10
milligramm hat geschrieben:Sacht' mal, wo wir so schön beim Thema sind:

Setzt ihr überhaupt nicht mehr mit der Ferse auf, oder macht die nach erstem Bodenkontakt des Ballens einen Touchdown?
Bei mir trifft Letzteres zu. Überhaupt laufe ich technisch gesehen im Grunde barfuß fast genauso wie mit Schuhen, nur eben auf Wegen, die nicht absolut glatt sind, langsamer.
Das Ganze klappt nämlich für ca. 5km sehr gut, dann werden meine Waden hart und machen zu. Daher sollte die Ferse doch noch aufkommen, damit die Waden bei jedem Schritt kurz entspannt werden. Schafft ihr das?
Ja, ich würde eher Deine Variante nicht gut schaffen, weil meine Ballen nach wie vor etwas druckempfindlich sind.
In diesen Details sind Menschen eben sehr unterschiedlich veranlagt. Ich hatte mal eine Laufschülerin, die ganz extreme Ballenläuferin war bzw. ist und die in Schuhen so lief, wie Du Deine Barfußtechnik beschreibst. Darauf angesprochen meinte sie, sie sei schon immer so gelaufen und habe noch nie Probleme damit gehabt - sogar im Marathon. Damit waren meine Bedenken zerstreut.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
cantullus hat geschrieben:.. Kann sein, dass Plattfuß durch seine Spastik eventuell anders aufsetzt, aber im allgemeinen wird zu Barfußlaufen geraten, um vom Aufsetzen mit der Ferse wegzukommen.
Erstaunlicherweise ist das Aufsetzen meiner Füße fast "normal" so schief die Bewegungen der Beine auch sind.
Ich bin durchaus in der Lage mit der "Außenmitte" zuerst aufzukommen, erst dann kommt auch die Ferse auf.
Daher komme ich auch mit wenig gedämpften Schuhen, wie z.B. "Nike free" gut zurecht.

Beim Barfußlaufen bin ich aber etwas schlechter "zu Fuß," evtl werde ich durch Übung besser.
milligramm hat geschrieben:Mittlerweile hat sich alles etwas umgestellt und ich kriege das andere Extrem nicht mehr weg: Wenn ich einmal barfuß laufe, bekomme ich die Ferse gar nicht mehr auf den Boden. Das federt dann ungemein und es gibt auch keine Stöße. Sehr nett, aber nur für kurze Distanzen.

Ab und zu sehe ich auch beim WK extreme Vorfußläufer, welche praktisch gar nicht mehr mit der Ferse aufkommen.
Die sind flott unterwegs.

Für mich wär das aber nix, ich neige sowieso zum "Spitzfuß" und muß die Wadenmuskeln durch bewußtes Abrollen strecken.

Dieser Vorgang ist beim Barfußlaufen deutlich stärker als in Schuhen mit dicken Sohlen, in denen ich schlecht abrolle und die deswegen meine Fußmuskulatur schwächen.
Gueng hat geschrieben:Bei mir trifft Letzteres zu. Überhaupt laufe ich technisch gesehen im Grunde barfuß fast genauso wie mit Schuhen, nur eben auf Wegen, die nicht absolut glatt sind, langsamer..
Kannst Du denn jetzt durch das Barfußtraining auch in Schuhen effektiver und schneller laufen?

12
Plattfuß hat geschrieben:Kannst Du denn jetzt durch das Barfußtraining auch in Schuhen effektiver und schneller laufen?
Das Barfuß-Langstreckenlaufen auf "normalen" Wegen mache ich ja erst seit knapp drei Monaten. Da ich seitdem noch keine flache Volkslaufstrecke "am Anschlag" gelaufen bin, kann ich noch nicht sagen, ob es effizienzmäßig etwas genützt hat. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Bewegungsapparat noch "robuster" geworden ist und nach wiederholten, anstrengenden Trainingseinheiten etwas schneller regeneriert.
Was auf jeden Fall meine Effizienz gesteigert hat, war vor etwa 14 Monaten das regelmäßige Lauf-ABC, das ich ja auch barfuß ausführe. Das hat wohl ca. 2% gebracht.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Gueng hat geschrieben: Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Bewegungsapparat noch "robuster" geworden ist und nach wiederholten, anstrengenden Trainingseinheiten etwas schneller regeneriert.
Was auf jeden Fall meine Effizienz gesteigert hat, war vor etwa 14 Monaten das regelmäßige Lauf-ABC, das ich ja auch barfuß ausführe. Das hat wohl ca. 2% gebracht.
Das ist ja schon was.

Auf jeden Fall bringt es eine ganz neue Trainings- Erfahrung.

14
Also ich bin wohl "von Natur aus" eher eine Mittelfußläuferin (wie wohl ohnehin mehr Frauen als Männer) und es ist so das (zumindest in Schuhen) die Ferse sehr wohl den Boden berührt, aber erst nach dem vorderen Ballen mit dem Mittelfuß.

Wenn ich barfuß Lauf ABC auf Rasen mache bleibt es dabei (wahrscheinlich weil ich dem Untergrund Rasen "vertraue").
Auf steinigem oder unbekanntem Untergrund setze ich barfuß die Ferse aber tatächlich fast gar nicht auf . . .

10.08.2013 5 km 00:21:15 Poeler Abendlauf (Gesamtsieg Frauen)
08.09.2013 10 km 00:43:58 Alsterlauf Hamburg
15.09.2013 16,1 km (10 Meilen) 01:13:25 Airportrace Hamburg
29.09.2013 21,1 km 01:36:03 Lauf durchs Alstertal

5. Platz Gesamtwertung Frauen Hella Cup 2013

15
Mehr als 10 Km bin ich auch noch nicht barfuß gelaufen, aber den Marathon in HH in Leguano-Laufsocken. Milligram hat das eigentlich wunderbar beschrieben: Bis zu 5 Km geht es mit dem Mittelfuß, dann zunehmend mit touchdown zwecks minimaler Erholung. Die Gefahr irgendwo reinzutreten ist kaum gegeben, denn da man ja so angreifbar und empfindlich ist ist die Wahrnehmun geschärft und man läuft viel achtsamer.
Seitdem ich barfuß oder mit Leguanos laufe bin ich noch nie in einen Hundehaufen getreten :geil:
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“