Banner

Wadenverhärtung während des Laufens

Wadenverhärtung während des Laufens

1
Hallo,

ich laufe seit ca. 1,5 Jahren. Habe auch schon mehrere Halbmarathons bestritten.
Also ohne weiteres kann ich 20km laufen....

So nun zu meinem Problem. Ich laufe im August meinen ersten Marathon (bin schon angemeldet),
und so nach 26-28 km fangen bei mir die Beine an müde zu werden, bzw. ich merke das die Wadenmusklen verhärten.

Was kann ich dagegen tun, das ich meine Laufstrecke steigern kann, wenn ich 42km durchhalten will?

In der Woche laufe ich ca. 40 - 50 km.

Magnesium schlägt sich bei mir auf dem Darm, habe damit keine guten Erfahrungen gemacht..

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß
Flo

2
Hallo Flo
Letzte Woche bin ich meinen ersten Marathon gelaufen und ich hatte in der Vorbereitung genau die gleichen Probleme.Bei den 30er-Läufen wurde bei km 25-27 die rechte Wade "hart".Konnte die paar km dann zwar noch weiterlaufen,was aber unangenehm war.In den Tagen danach normalisierte sich das jedesmal wieder.Hatte befürchtet das mir das am Tag X auch passieren könnte.Im Gegensatz zu den Trainingsläufen hatte ich beim Marathon meine Kompressionsstrümpfe(Bauerfeind) getragen.Alles ging gut bis zukm40,als es noch mal einen kleinen Hügel hochging.Da fühlte es sich an ,als ob ein Golfball in der Wade hoch und runterwandert.Eine erfahrene Mitläuferin sagte mir ,das ich kurzzeitig den Laufstil ändern sollte,was tatsächlich geholfen hat.Hab dann fast ohne Wadenprobleme das Ziel erreicht.Über Sinn oder Unsinn dieser Socken wird oft diskutiert.Ich merke vor allem bei langen Läufen,das die Beine nicht so schnell ermüden.Wie sagte ein befreundeter Läufer,als er sich nach langer Skepsis zum Kauf der Socken entschieden hat: "Ich hab schon viel Geld für unnützes Zeug ausgegeben,aber diese 50 Euro sind gut investiert".Ich weiß aber jetzt nicht,ob du schon welche trägst .Ich möchte hier keine Reklame machen (es gibt auch noch andere Hersteller)sondern einfach nur über meine positiven Erfahrungen berichten.Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Beitrag ein wenig weiterhelfen.

Gruss Tommi S.

3
Hallo,

ja von den Socken habe ich auch schon gelesen/gehört. Habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich frage mich nur, welche Möglichkeit es gibt wenn beim Laufen verhärtete Waden entstehen, schmerzfrei weiter zu laufen.
Du hast ein anderen Laufstil angesprochen... Zugabe von Magnesium während des Laufes? Oder was kann man dann machen?

Weil von der Ausdauer hätte ich problemlos weiterlaufen können, nur wenn die Waden schmerzen, hält man nicht so lange mehr durch..

Gruß
Flo

4
Nabend!
Ich hatte vorgestern das gleiche Problem, dass die linke Wade irgendwie hart wurde und v.a. im Außenbereich zog. Keine direkten Schmerzen, aber da "war halt was". Ein seltsames Gefühl. Als es mich ein wenig beunruhigte, blieb ich kurz stehen, um das Bein oberflächlich zu massieren und "aufzulockern". Das schien es etwas zu verbessern. Die Situation ereignete sich allerdings bereits nach 9km (von insg 14). Ob das eine universelle Heilungsmethode ist, wage ich zu bezweifeln, aber möglicherweise hilft es, die nächsten paar Kilometer angenehmer zu gestalten.
Heute hatte ich übrigens im linken Oberschenkel Muskelkater. Wo kommt der denn her? Kann das vielleicht mit sowas zusammenhängen?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“