Banner

Warum nehme ich zu?

Warum nehme ich zu?

1
Hallo zusammen!

Langsam fange ich echt an, an meinem Körper zu zweifeln.
Ich laufe nun seit etwa 6 Wochen 2 mal in der Woche. Zum Einen als Ausgleich zum Bürojob, zum Anderen, weil es mir einfach Spass macht.
Doch auch wenn ich an meinem Körper durchaus Veränderungen sehe ( Straffer, Muskelzuwachs an den Beinen) und auch weiss, dass Muskeln schwerer sind als Fett und weniger Platz wegnehmen, kann ich mir nicht erklären, warum ich stetig zunehme, statt zumindest ein wenig Gewicht zu verlieren oder dieses zu halten. Seit ich begonnen habe, ist immer ein wenig dazugekommen. Gut, es ist net viel, aber ich habe unter anderem auch deshalb mit dem Laufen begonnen, um ein wenig Gewicht zu VERLIEREN (mein Wohlfühlgewicht bei 1,70 m Größe liegt bei 63 kg) und nicht, um langsam aber sicher zuzunehmen (momentan sind es 65,9 bis 66,3, meine Waage ist da trotz neuer Batterien ein wenig wankelmütig, als ich anfing mit Laufen 65,3).
Kann es denn wirklich sein, dass ich SO viel Muskeln aufgebaut habe??? Und wann verdammt geht das Gewicht auch mal runter? Wenn ich hier so lese, dass andere 20 und mehr Kilo abgenommen haben - was ich beileibe nicht möchte! - dann frage ich mich, warum sich bei mir so gar nichts tut.
Meine Ernährung ist bestimmt nicht die Tollste, was aber auch daran liegt dass ich so gut wie kein Obst essen kann, da ich multiallerisch bin. Ansonsten sind Alkohol und Süßes wie auch fettiges Essen zwar nicht komplett verbannt, werden aber in Maßen genossen. Ich trinke viel Wasser, kaum Limo und Co. Zwischen den Mahlzeiten liegen mind. 4 Stunden, ich frühstücke gut und gesund und achte auch sonst darauf, dass es zumindest einigermaßen ausgewogen ist.
Viel soll ja gar net runter, bei 63 kg ist definitiv Schluss, aber verdammt, die wären schon fein! Ach ja, ich bin 34 Jahre alt,

Hat wer nen Tip?

Gruß, Sandra

2
Einen Tipp habe ich nicht - aber bei 1,70 Körpergröße an Gewichten von 65,9 über 66,3 zu 63 kg rumzumäkeln ist für mich Jammern auf höchsten Niveau. Das sind normale Schwankungen - Dein Körper ist schliesslich kein Stein. Und für eine geeichte Waage die solche Differenzen korrekt anzeigt kannst Du locker 400 Euro oder mehr hinlegen. Da nutzen auch neue Batterien wenig.

3
Hi,
zwei Dinge
... dein Gewicht schwankt eh. Wenn Du Fettverlust betrachtest schau auf langfristige Trends. Ein paar Wochen sind da kein Zeitraum - besonders bei ein paar Kilos.
2x Die Woche ist jetzt hinsichtlich der Kalorienbilanz nicht notwendigerweise viel. Da müsstest Du schon mächtig Kilometer fressen, dass viel ausmacht. Ernährung sollte da mitbetrachtet werden.

Grüße

4
Siegfried, ich weiss durchaus, dass ich nicht übergewichtig bin und dass gewisse Schwankungen ( auch bis zu 3 kg - die lieben Hormonchens halt) normal sind. Ich jammer bestimmt net, ich sehe ja, dass es rein optisch besser wird. Nur kann ich mir net erklären, warum es tendentiell mehr wird statt zumindest zu stagnieren. Es ist halt schon ein wenig die Angst da, dass da in absehbarer Zeit die 7 als erste Zahl da steht und das wäre für mich echt zu viel. Ich rede net von Idealgewichte, Size Zero Klamotten oder 90 60 90 Maßen, will ich net, mag ich net.
Ich hatte eher gehofft, dass es vielleicht jemanden gibt, der am Anfang ähnliches erlebt hat und mir mein "versteh ich nicht" nehmen kann.....

Nicht mehr und nicht weniger

5
Wie lange läufst du und in welchen Tempo?

Wenn du relativ kurz läufst und das auch noch recht langsam, komme da nicht viel Kalorien zusammen. Da kann es gut sein, das du "mehr" futterst, weil du es dir ja leisten kannst. Man glaubt gar nicht, was man so am Tag verdrückt. Gerade "versteckte" Dinge wie Fett, Zucker usw.

Mach am besten mal eine Woche lang, jeden Tag Fotos von ALLEM, das du zu dir nimmst. Getränke, Essen, Snacks usw. Dann kann man sich mal einen Überblick verschaffen, was man so zu sich nimmt. Krankheiten sind ausgeschlossen?

6
Ich bin etwa 45 Minuten unterwegs, laufe in der Zeit mehr, als dass ich gehe. Mein Tempo liegt bei etwa 6:20 bis 6:30 pro km.
Ich achte sehr auf mein Essen, denn ich kenne sowohl das übermäßige Zuviel als auch das zwanghafte Zuwenig aus eigener Erfahrung. Obst ist wie gesagt leider nicht möglich, Gemüse hingegen schon, und da kann ich durchaus auch noch was ändern.

Krankheiten sind vorhanden, ich habe seit knapp 15 Jahren Hashimoto, allerings ist der echt gut eingestellt und wird engmaschig kontrolliert. Ansonsten gibt es keine relevanten Erkrankungen.

7
45 Minuten ist nicht viel - bei Deinem Gewicht kommst Du da auf 400 Kalorien - 7.000 Kalorien sind 1 kg Körperfett. Dann lauf mal noch ein wenig. Abnehmen tut man nur durch Ernährung - die Lauferei wird in der Beziehung stark überbewertet. Aber eigentlich läuft man auch das man sich wohl fühlt und nicht zur blossen Gewichtsreduktion. Das mit dem Aufschreiben ist schon wichtig - man glaubt gar nicht wie viele Kalorien mit unbedacht eingeworfenem Kleinkram zusammenkommen. Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb ist da sehr hilfreich. Aber bei Deinen Gewichtsproblemen würd ich mir 69,99 als Alarmgrenze setzen - nur das es nicht ausufert.

8
Was du brauchst ist MEHR Laufen und dazu brauchst du MEHR Spaß.
Lauf lieber 30 minuten aber dafür (fast) täglich. Das vereinfacht die Planung, 30 minuten Zeit hat man immer, und du wirst schnell fitter und wirst vor allem mehr Spaß am Laufen entwickeln.
Die Schuhe will ich dir ja nicht gleich ausziehen (ich laufe barfuß), aber zumindest das hat bei mir den Durchbruch gebracht vom Läufer der sich 2-3 mal die Woche quält hin zum Läufer der jeden Tag laufen WILL.

Bin übrigens 35 und kämpfe auch mit den Pfunden, obwohl ich am Tag mehr Sport mache wie du in der Woche :-)

9
SandraR hat geschrieben:Ich bin etwa 45 Minuten unterwegs, laufe in der Zeit mehr, als dass ich gehe. Mein Tempo liegt bei etwa 6:20 bis 6:30 pro km.
Ich achte sehr auf mein Essen, denn ich kenne sowohl das übermäßige Zuviel als auch das zwanghafte Zuwenig aus eigener Erfahrung. Obst ist wie gesagt leider nicht möglich, Gemüse hingegen schon, und da kann ich durchaus auch noch was ändern.

Krankheiten sind vorhanden, ich habe seit knapp 15 Jahren Hashimoto, allerings ist der echt gut eingestellt und wird engmaschig kontrolliert. Ansonsten gibt es keine relevanten Erkrankungen.
Ich bin auch ein Hashi und kann dich gut verstehen. Ich habe erst seit 2 Wochen Erfolge auf der Waage, seitdem ich LowCarb mache. Allerdings leiden meine sportlichen Leistungen darunter, daher steige ich die nächsten Wochen auf Walken und NW um, da bin ich fast genauso schnell bzw langsam. Ein SD Unterfunktion und Sport kann einiges durcheinander bringen. Unbedingt die Werte (du weißt schon) im Auge behalten.

Ich drücke dir die Daumen das du dein Zielgewicht bald schaffst.

10
SandraR hat geschrieben:Ach ja, ich bin 34 Jahre alt,

....und hast sonst keine Probleme?

Herzlichen

Glückwunsch!!!

Ich habe allerdings schlechte Nachrichten für Dich: das Leben hat noch einiges mit Dir vor! :teufel:

gruss hennes

11
Ich habe in der Vorbereitung auf den Bonner Nachtlauf in 4 Wochen 4 Kilo abgenommen. Ich bin oft 2 Mal am Tag gelaufen. Vormittags mit leerem Speicher und Nachmittags nochmal. Letztlich waren diese 4 Kilo wohl zu viel des guten und das Auslassen des Kraftausdauertrainings (Bin halt ein fauler Hund) hat mich dann beim WK einiges an Zeit gekostet.

btt: Ich würde die Waage einfach mal weglassen. Spiegel und Gürtel sind bessere Anhaltspunkte. 2 Mal die Woche zu laufen ist etwas wenig um wirklich effektiv Fett zu verbrennen. Da muss man dann zu viel bei der Ernährung einsparen um auf ein gutes Ergebnis zu kommen.

12
Mach einfach weiter so, wie bisher. Du hast ja schon erkannt, dass sich dein Körper ändert. Ist doch ein gutes Zeichen.
Solche Schwankungen sind völlig normal. Hab in manchen Phasen auch mal 2kg mehr als sonst, ohne das ich viel ändere.

Das mit dem Dokumentieren der Nahrung ist aber ne gute Idee. Habe ich auch gemacht. War teils echt überrascht, wie viel da doch zusammen kommt. Da gab es Tage, wo ich dachte, dass ich nicht viel zu mir genommen habe, aber im Endeffekt waren zu viele Kalorien dabei.

3mal die Woche 45min reicht schon aus, um abzunehmen. Kannst ja versuchen, den Lauf auf 60min ausubauen. Es dauert halt etwas. Mach dir keine Gedanken.
Wie schon geschrieben wurde, ein KG Fett hat 7000kcal. Die muss man erstmal verbrennen. ;)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

13
_tom888 hat geschrieben:Ich habe in der Vorbereitung auf den Bonner Nachtlauf in 4 Wochen 4 Kilo abgenommen. Ich bin oft 2 Mal am Tag gelaufen. Vormittags mit leerem Speicher und Nachmittags nochmal. Letztlich waren diese 4 Kilo wohl zu viel des guten und das Auslassen des Kraftausdauertrainings (Bin halt ein fauler Hund) hat mich dann beim WK einiges an Zeit gekostet.
Quatsch - du hast Dich mit Deinem vollkommen blödsínnigen Training erschossen!

Was willst Du bei Deiner Leistungsklasse mit 2mal Training am Tag - forget it!

Weniger ist mehr - bei Dir deutlich mehr!

gruss hennes

15
Laufschnecke hat geschrieben:Ich bin auch ein Hashi und kann dich gut verstehen. Ich habe erst seit 2 Wochen Erfolge auf der Waage, seitdem ich LowCarb mache. Allerdings leiden meine sportlichen Leistungen darunter, daher steige ich die nächsten Wochen auf Walken und NW um, da bin ich fast genauso schnell bzw langsam. Ein SD Unterfunktion und Sport kann einiges durcheinander bringen. Unbedingt die Werte (du weißt schon) im Auge behalten.

Ich drücke dir die Daumen das du dein Zielgewicht bald schaffst.
Also doch hashimoto bei dir. Seit wann steht denn die Diagnose?

Gruß Chilli

17
SandraR hat geschrieben: Kann es denn wirklich sein, dass ich SO viel Muskeln aufgebaut habe???
SEHR unwahrscheinlich. Ausserdem wiegt 1kg Muskeln gleich viel wie 1kg Fett.
:zwinker2:

18
@Hennes:
Ich seh grad eben deine Ava Unterschrift :hihi:

Also, was ich dazu sag??

WIR WOLLEN DEN BENDER SEHEN - WIR WOLLE DEN BENDER SEHEN - WIR WOLLEN - WIR WOLLEN DE BENDER SEHEN!!!!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

19
SandraR hat geschrieben:.. ich habe seit knapp 15 Jahren Hashimoto, allerings ist der echt gut eingestellt und wird engmaschig kontrolliert. ..
Hallo Sandra,

Hashimoto bedeutet eine ständige Schwankung des Hormonspiegels, auch bei guter Substitution. Das kann also ein Grund sein. Ein weiterer kann bei uns Frauen der Hormonspiegel sein, periodisch lagern wir etwas mehr Wasser ein.

Ich habe anfangs durch das Laufen auch zugenommen (und hatte mich gefreut, da ich ein bisserl zunehmen wollte), aber das hat sich wieder verloren, als die WSochenkilometer und das Tempo gestiegen sind. Ivch denke, wenn du weiter läufst, wirst du auch ein paar Kilos verlieren.

Liebe Grüße!

20
Domborusse hat geschrieben:@Hennes:
Mann mann, datttt isss doch schon nach den letzten beiden Toren gekommen :rolleyes:

GOMEZ: 3
Borussia: Nullkommenull

gruss hennes

21
Sind ja schon einige hilfreiche Kommentare vorhanden. Trotzdem noch meine eigene Erfahrung. Ich habe das Laufen vor 2 Jahren nach der "Kinderpause" wieder aufgenommen, um UHu zu werden. Inzwischen laufe ich viel (60-80 km die Woche) und habe ein optimales Gewicht. In dem Zeitraum habe ich viel experimentiert und für mich festgestellt, dass die Ernährung deutlich mehr zur Gewichtsoptimierung beiträgt, als das Laufen. Ist ja auch klar, 500 kcal sind schnell gefüttert als verbrannt...Also einfach die Tipps verfolgen, Laufkilometer steigern, Aufnahme minimieren und sein eigenes Optimum finden...Viel Spaß.

22
dolic hat geschrieben:dass die Ernährung deutlich mehr zur Gewichtsoptimierung beiträgt, als das Laufen. Ist ja auch klar, 500 kcal sind schnell gefüttert als verbrannt...
Wenn Du normlgewichtig bist, kannst du an der täglichen Ernährung kaum dauerhaft & gesund 500kcal einsparen, Du könntest aber easy 500kcal "verbrennen". Das man immer noch eine Tafel Schokolade oben drauf reinschmeissen kann, ist auch klar, hilft aber leider nix.

gruss hennes

PS:
:welcome: im Forum!

23
Domborusse hat geschrieben:@Hennes:

Also, was ich dazu sag??

WIR WOLLEN DEN BENDER SEHEN - WIR WOLLE DEN BENDER SEHEN - WIR WOLLEN - WIR WOLLEN DE BENDER SEHEN!!!!
Ich hab nen Kapierstau... :confused:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“