Banner

Rechner krank - Hülfä!!!

Rechner krank - Hülfä!!!

1
So ein Mist, mein Rechner ist schwer krank! Vielleicht kann mir jemand von den vielen IT-Experten helfen ...

Also, beim Booten meines Rechners bekomme ich jede Menge netter Fehlermeldungen wie `eine DLL Datei wurde mit ungültigem Dynalink Aufruf gestartet" oder `DLL konnte nicht gefunden werden` oder auch daß Schutzverletzungen von System-Programmen ausgelöst wurden.
Bei jedem Booten variieren die Fehlermeldung etwas. Kommt wahrscheinlich darauf an, welcher Prozeß zuerst ausgeführt wird...

Beim Hochfahren des Rechners wird auch scandisk gestartet, wobei sich das meistens auch schon aufhängt. Wenn es durchläuft, findet es keine Probleme.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Speicherchip kaputt? Platte kaputt? Virus?

Ach so, ich habe Windows 98 ME als Betriebssytem (wobei ich auch schon gehört habe, daß das eher eine Krankheit als ein Betriebssystem sein soll). Beim Runterfahren des Rechners habe ich auch schon öfters mal Schutzverletzungen von Systemprogrammen (z.B. user.exe) gehabt, die den Rechner zum Aufhängen gebracht haben. Bisher ging das aber nach dem Booten immer wieder.

Watt nu? Hülfä!

Andreas :motz: I) :angry: X( ;(

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Rechner krank - Hülfä!!!

2
Hallo Andreas,

Das hört sich nicht gut an !

Ich hatte mit meinem Betriebssystem W2K vor ein paar Wochen ähnliche Probleme. Das ganze hat sich dann als der Virus "Parity" entpuppt, was wiederum eine Neuinstallation bedingte. :angry: I)

Der Parity greift Dateien mit bestimmten Endungen wie *.exe oder *.scr an und beschädigt diese. Danach hatte ich auch öfters die Meldung "dieser Prozess wird beendet" oder so ähnlich

Hast du mal einen Virenscanner über dein System gejagt ?

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Rechner krank - Hülfä!!!

3
Ich vermute mal, der Rechner muss mal einen Tag regenerieren (mindestens). Vielleicht hat er ja einen anstrengenden Wettkampf hinter sich. ! :)

Rechner krank - Hülfä!!!

4
Während des Bootvorgangs mal F8 drücken, dann Windows im Abgesicherten Modus starten und schauen ob noch was zu retten ist. Zu Windows ME sage ich nix. Du tust mir leid :D

Gruß...René

Bild

Rechner krank - Hülfä!!!

5
da die IT-Experten scheinbar grad die anderen Threads verwässern...

Mein Laptop hat sich letztens auf ähnliche Art verabschiedet, das war die Festplatte fest, also ewige scans... und Nichtfinden von Dateien und so

Aber ich frage mich, wie hast du es geschafft zu posten.... :stupid:

Rechner krank - Hülfä!!!

6
boäh...das kann vieles sein....Virus, sich verabschiedene Festplatte, Hauptspeicher "Fritte"......oder.....mach einfach mal den Seitendeckel ab und schau Dir mal den Staubbelag an....speziell am CPU-Lüfter.

Ist so auf die Entfernung schwer.......

Gruss

Peter

Rechner krank - Hülfä!!!

8
Original von brickmaster:
Ach so, ich habe Windows 98 ME als Betriebssytem [...]
Wie jetzt, Windows 98 oder Windows ME?
Was für Hardware? Alter?

Ach, ist auch egal. Klingt nach kaputtem RAM, könnte aber auch ein Virus sein. Hast Du `nen Virenscanner (welchen)? Lass mal memtest86 laufen (von Diskette!), dann kannst Du den RAM ausschließen oder austauschen, je nachdem :-)
Platte glaube ich irgendwie nicht, damit habe ich bisher aber auch noch keine Erfahrungen gesammelt - zum Glück :)

Die CPU bzw. deren Lüfter brauchst Du nicht zu untersuchen.

Rechner krank - Hülfä!!!

9
Original von Pittermännchen:
boäh...das kann vieles sein....Virus, sich verabschiedene Festplatte, Hauptspeicher "Fritte"......oder.....mach einfach mal den Seitendeckel ab und schau Dir mal den Staubbelag an....speziell am CPU-Lüfter.

Ist so auf die Entfernung schwer.......

Gruss

Peter

Eine kaputte Festplatte müßte Scandisk doch erkennen, oder? Staub ist nicht besonders viel drin. Ich habe das Speichermodul mal ausgebaut und in den anderen Slot reingesteckt und dann auch wieder zurück. Danach kam der Rechner beim Booten deutlich weniger weit ...

Andreas

Meine Webseite:

Rechner krank - Hülfä!!!

10
Danach kam der Rechner beim Booten deutlich weniger weit ...
Hallo Andreas,

vielleicht haben wir da schon den Übeltäter.....

Stell´im Bios mal in den Bootoptionen das "fast" ab. Dies hat den Sinn, das der Speicher während des POST dann mehrfach getestet wird.

Vielleicht meldet er sich da schon....

Gruss

Peter

Rechner krank - Hülfä!!!

11
Original von Pittermännchen:
Danach kam der Rechner beim Booten deutlich weniger weit ...
Hallo Andreas,

vielleicht haben wir da schon den Übeltäter.....

Stell´im Bios mal in den Bootoptionen das "fast" ab. Dies hat den Sinn, das der Speicher während des POST dann mehrfach getestet wird.

Vielleicht meldet er sich da schon....

Gruss

Peter

Werde ich mal versuchen. Ich habe auch noch einen alten Rechner in der Ecke stehen und werde mal den Speicher einbauen (falls er reinpaßt). Ich hoffe, daß es `nur` der Speicher ist - das wäre noch die schnellste Lösung ...

Andreas

Meine Webseite:

Rechner krank - Hülfä!!!

12
So, der Rechner läuft wieder. Es war wohl doch das "Betriebssystem". Ich habe im abgesicherten Modus gestartet und dann die
Systemwiederherstellung benutzt (sicherheitshalber die von vorgestern).
Jetzt sieht wieder alles ganz gut aus! So, und jetzt mache ich erst mal
ein Daten-Backup ;-)

Danke an alle für die Tips!

Andreas

Meine Webseite:

Rechner krank - Hülfä!!!

13
Hallo,
denk mal über ein Update auf windows XP nach, das macht genau das automatisch. Wenn aus irgendwelchen Gründen es sich beim Hochfahren aufhängt, benutzt es beim Start die letzte lauffähige Fassung und setzt alle Änderungen seitdem zurück, also neue Treiber etc. Hat mir schon mehrfach bei ach so angepriesenen neuen Treibern und Updates geholfen, den Rechner wieder flott zu kriegen, ohen grossen Umstand mit Rettungs-Diskette etc. :idee:

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“