Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

10051
Ja. Bin ja großer Saucony Fan.
Aber so richtig Super fand ich die letzten jetzt aber tatsächlich auch nicht. Der Endo Speed 4 ist jetzt auch nur ein "ok" Schuh und ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich mir den 5er hole wenn dieser durch ist. Bislang hatte ich von 1-4 alle Endo Speed und von 1-3 alle Endo Pros. Speed 3 und Pro 3 fand ich Super, wobei der pro da nicht so langlebig war. Ich hab auch immer noch 2 Paar Endo Pro 2 im Einsatz. Die gehen für Dauerläufe sowie für Tempo. Bin auch noch nicht sicher womit ich die ersetzen werde. Das eine Paar Pro2 hat jetzt fast 800km runter und kommt dann weg. Das zweite paar hat aktuell 400km, da geht noch ein bisschen was.
5km: 19:54 | Mai 20 --- 5km Parkrun: 20:38 (70,36%) | Nov 25 --- 7,33 km (Alster): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

10054
Bewapo hat geschrieben: 09.02.2026, 14:38
rico098 hat geschrieben: 09.02.2026, 09:03 Ende Februar kommt von Lidl ein Carbonschuh für 49 Euro in den Handel. Wer hat Lust den zu testen?
... mach es doch einfach selber?
Ich habe aktuell 20 Laufschuhpaare in der Rotation und auf absehbare Zeit wird kaum ein Schuh aussortiert werden.
Da ist einfach kein Platz und Sinn mehr für neue.

10057
Bonfire307 hat geschrieben: 09.02.2026, 21:10
Dude77 hat geschrieben: 09.02.2026, 19:20 Wie schwer soll das Teil sein?
Ja, das interessiert. Ich hab mit dem Puma Deviate Nitro (ohne Elite) meinen ersten Carbonschuh, oder besser gesagt Betonklotz.
Den habe ich auch. Den ziehe ich selten an. Für schnelle Sachen ist er mir viel zu schwer und die langsamen Dinger laufe ich lieber in Sofas oder eben in leichteren Schuhen ohne Carbon.

10059
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos, was meine Schuhe für Longruns betrifft. Normalerweise hatte ich dafür bisher immer mind. zwei "Kandidaten", die ich im Wechsel, bzw auch nach Lust und Laune für die Longruns anhatte. Bis Mitte letzten Jahres hatte ich hierfür beispielsweise den Rebel V4 und den Kiprun KS900 und bin mit beiden super auf den langen Läufen (+/- 20 km) zurechtgekommen. Ganz plötzlich hatte ich nach ca 350 schmerzfreien Kilometern im Rebel immer schmerzende Zehen am linken Fuß, selbst schon bei Läufen unter 10 km. Er sieht in keinster Weise "ausgelatscht" oder defekt aus.

Somit ist der Rebel inzwischen aussortiert – ich werde ihn demnächst entsorgen.

Seitdem laufe ich die langen ausschließlich im Kiprun und ich benötige hier unbedingt bald "Verstärkung". Mit dem Kiprun bin ich einfach super zufrieden! Wenn der "runter" ist, würde ich mir tatsächlich nochmal exakt den gleichen holen.

Aber als zweiten Kandidaten, was könnte ich da nehmen? Ich hätte gerne was, sich für den Fuß irgendwie anders anfühlt. Auf keinen Fall zu weich und gedämpft aber schon eine Dämpfung für die langen Läufe. Mit NB bin ich jetzt vorsichtig …

10061
Dude77 hat geschrieben: 10.02.2026, 08:29
Bonfire307 hat geschrieben: 09.02.2026, 21:10
Dude77 hat geschrieben: 09.02.2026, 19:20 Wie schwer soll das Teil sein?
Ja, das interessiert. Ich hab mit dem Puma Deviate Nitro (ohne Elite) meinen ersten Carbonschuh, oder besser gesagt Betonklotz.
Den habe ich auch. Den ziehe ich selten an. Für schnelle Sachen ist er mir viel zu schwer und die langsamen Dinger laufe ich lieber in Sofas oder eben in leichteren Schuhen ohne Carbon.
Zu dem Lidl Carbonschuh sind keine Daten wie Gewicht oder Sprenung zu finden.

Der Nitro 3 ist bei mir im Gegensatz seit Anfang 2025 der Go-To-Schuh für alles von Schwelle bis 50km zügiger Landschaftsultra. Mit 260g bei Schuhgröße 42,5 (Innenschuhlänge 27 oder 27,5cm) geht das auch noch für einen eigentlich Daily Trainer.

10062
Bonfire307 hat geschrieben: 10.02.2026, 17:16
JoelH hat geschrieben: 10.02.2026, 14:50
Der neue 4er?
nope, der 3er

Ich finde den bleischwer, aber trotzdem stehe ich da nicht stabil drinnen. Fühlt sich für mich so an, als ob ich in Pantoffel stehen würde, also hinten raus eher recht unstabil.
Ja, der war keine Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger. Ist mein Schuh für gemütliche Einheiten mit unterschiedlichen Bodenbelägen.

Der neue soll wieder leichter und flacher sein, find ich gut.

Aber heute ist erstmal der Elite Trail hier angekommen. Fühlt sich gut an am Fuß. Grip ist offensichtlich gut, ich hatte das Gefühl der Schuh klebt auf unserem Laminatboden 😂
Und sie haben die Problemstelle mit der Rille in der Sohle, wo sich sonst alles festsetzt mit einer Art ovalen Kappe gelöst, da kann sich nichts festsetzen.
Bin gespannt auf die Performance
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10063
deluxe71 hat geschrieben: 10.02.2026, 16:28 Aber als zweiten Kandidaten, was könnte ich da nehmen? Ich hätte gerne was, sich für den Fuß irgendwie anders anfühlt. Auf keinen Fall zu weich und gedämpft aber schon eine Dämpfung für die langen Läufe. Mit NB bin ich jetzt vorsichtig …
Hej. Meine positive Überraschung des letzten Jahres ist der Adidas Evo SL. Der kann vieles, ist jedoch nicht geländegängig und schon gar nicht tauglich auf Eis. Trotzdem ist der bei mir in der Rotation für schnelles als auch langes. Kann ich definitv empfehlen, zudem auch noch günstig.
Eine weitere Idee in schön leicht, gemütlich und schnell ist noch Sauconys Speed 4. Derzeit in vielen Shops auf der Resterampe wegen des Nachfolgers.
Teuer, aber beliebt und funktional käme sicher auch der NovaBlast 5 von Asics in Frage. Den hatte ich letztes Jahr ebenfalls in engerer Auswahl, der Preis des Rebel war aber zu gut.

Übrigens macht mein Rebel V4 bei aktuellen 521Km noch keine Anstalten, aber ich habe das in ähnlicher Form nun schon mehrfach gehört.
Bild

10064
Danke für die Frage @deluxe71 !

Mir geht es änhlich. Ich brauche auch noch Schuhe für Longruns und für den Marathon. Zwar habe ich etliche Laufschuhe zu Hause und auch in der Rotation, aber so wie es aktuell aussieht keinen passenden Kandidaten dabei.
Nach Klamotten für den Marathon hab ich auch schon geschaut. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich noch Armlinge brauche.
Es sind ja schließlich nur noch 60 Tage. Da wird es langsam Zeit. Hoffentlich gibt es dann auch mal wieder Plusgrade. Der Lauf gestern bei 2° und fast mit Sonne, fühlte sich schon fast frühlingshaft an.

10065
Die blaue Luise hat geschrieben: 11.02.2026, 09:19 Danke für die Frage @deluxe71 !

Mir geht es änhlich. Ich brauche auch noch Schuhe für Longruns und für den Marathon. Zwar habe ich etliche Laufschuhe zu Hause und auch in der Rotation, aber so wie es aktuell aussieht keinen passenden Kandidaten dabei.
Nach Klamotten für den Marathon hab ich auch schon geschaut. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich noch Armlinge brauche.
Es sind ja schließlich nur noch 60 Tage. Da wird es langsam Zeit. Hoffentlich gibt es dann auch mal wieder Plusgrade. Der Lauf gestern bei 2° und fast mit Sonne, fühlte sich schon fast frühlingshaft an.
Meine Frau schwört auf die Adidas Boston.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10067
RedDesire hat geschrieben: 10.02.2026, 23:12 Hej. Meine positive Überraschung des letzten Jahres ist der Adidas Evo SL. Der kann vieles, ist jedoch nicht geländegängig und schon gar nicht tauglich auf Eis. Trotzdem ist der bei mir in der Rotation für schnelles als auch langes. Kann ich definitv empfehlen, zudem auch noch günstig.
Eine weitere Idee in schön leicht, gemütlich und schnell ist noch Sauconys Speed 4. Derzeit in vielen Shops auf der Resterampe wegen des Nachfolgers.
Teuer, aber beliebt und funktional käme sicher auch der NovaBlast 5 von Asics in Frage. Den hatte ich letztes Jahr ebenfalls in engerer Auswahl, der Preis des Rebel war aber zu gut.

Übrigens macht mein Rebel V4 bei aktuellen 521Km noch keine Anstalten, aber ich habe das in ähnlicher Form nun schon mehrfach gehört.
Danke für deine Anregungen!
Den Evo hatte ich irgendwo mal an, irgendwas gefiel mir daran nicht, weiß aber nicht mehr, was das war. Wenn es sich ergibt, schaue ich mir den noch mal an.
Der NovaBlast wäre tatsächlich interessant! Das war ein guter Input, und eigentlich habe ich schon danach gesucht … Aber dann habe ich bei i-run den Saucony Speed 5 im Angebot für 132 EUR entdeckt (den 4er in meiner Größe nicht gefunden). Und – schwupps, war der auch schon im Warenkorb … Mit dem habe ich in den letzten Jahren zwar hin und wieder auch geliebäugelt, aber auch diesen hatte ich nie für Longruns im Sinn, andererseits sollte der genau auf meine Anforderungen passen.

Super, dass du diesen wieder in mein Bewusstsein gerückt hast, jetzt bin ich gespannt …!

10068
deluxe71 hat geschrieben: 11.02.2026, 12:09
JoelH hat geschrieben:Meine Frau schwört auf die Adidas Boston.
Den hab ich hier und laufe den auch sehr gerne und regelmäßig, käme aber nie auf die Idee, damit Longruns zu laufen.
Ist für mich eher was für TDL.
Ein Marathon ist ja schon so eine Art TDL 😉
Bild
Über mich

10069
Dann gebe ich auch mal meinen Senf zu den hier angesprochenen Schuhen dazu. :D

Asics Novablast 5: ein sehr guter Allrounder mit wie ich finde sehr ausgewogenen Eigenschaften aus Vortrieb und Dämpfung. Der Novablast sticht dabei in keinem Punkt heraus, hat aber auch keine Eigenheiten die man als negativ empfinden könnte. Der Upper ist typisch Asics, und eher dick als dünn gestrickt. Deshalb eignet er sich auch sehr gut für den Winter. Die Haltbarkeit finde ich sehr gut, und bis zum Aussortieren nach gut 900 km waren außer zwei Löchlein sonst kein erkennbarer Verschleiß auszumachen. Hier mal eine Rezension von runrepeat dazu:

https://runrepeat.com/asics-novablast-5

Adidas Evo SL: das was Dich vielleicht gestört hat war die etwas knapp bemessene Länge der Zunge @deluxe71 ? Das und eine während eines längeren Laufs nachlassene Performance sind meine Kritikpunkte an dem Schuh. Vielleicht kennt das der ein oder andere hier auch, dass sich ein Schuh während der Einheit langsam aber sicher "platt" gelaufen anfühlen kann. Der Evo SL fühlt sich für mich im Vergleich zum Novablast 5 aber deutlich lebendiger und auch spaßiger an. Die Unterstützung um auf Tempo zu bleiben ist bei kurzen Läufen richtig gut, und das Laufgefühl an sich ist einfach toll. Für mich einer der positiven Überraschungen und Preis-/Leistungsknaller im letzten Jahr. Und das sagt runrepeat zum Evo SL:

https://runrepeat.com/adidas-adizero-evo-sl

Wenn Geld keine Rolle spielt, und man gerne im Revier der sogenannten Supertrainer wildern und investieren möchte, dann geht mMn kein Weg am Asics Megablast vorbei. Man stelle sich einen Superschuh ohne Einlage aus Carbon mit einer fantastischen Energierückgabe und einem dadurch resultierenden wunderbaren Laufgefühl vor, und fertig ist der Megablast. Für mich das beste was ich bisher an plattenlosen Laufschuhen mit superkritischen Schäumen an den Füßen hatte. Trotz der üppigen Sohlenhöhe bekommt man ein gutes Gefühl für den Untergrund, und die Flexibilität im Vorfußbereich fühlt sich dabei sehr natürlich an. Der Schuh ist mE auch bedenkenlos wettkampftauglich.

https://runrepeat.com/asics-megablast

Anderes Thema Laufschuhshopping 2025: aufgrund von Verschleiß und einer gewissen Umstrukturierung habe ich im letzten Jahr sehr häufig den Kaufen-Button betätigt. Es war mir einfach nicht möglich den verlockenden Angeboten über das Jahr verteilt zu widerstehen! :zwinker2:

Meine absoluten Highlights aus 2025

1. Adidas Adizero Adios Pro 4 - der Schuh hat mich bei den Volksläufen zu für mich sehr guten Zeiten getragen. Einfach anziehen und keine Sorgen mehr haben. Fantastische Unterstützung und jederzeit tolle Dämpfung.

2. Asics Megablast - der Schuh bringt einen ins Grübeln, ob man für den Wettkampf wirklich noch Schuhe mit Platte braucht. Da hat Asics wirklich einen tollen Job gemacht, und die anderen Marken müssen die Arschbacken zusammenkneifen um ähnliches abzuliefern!

3. Adidas Adizero Evo SL - ein sehr spaßiger Preis-/Leistungskracher, und eine tolle Ergänzung zum Pro 4.

Mittlerweile habe ich zwei Paar Evo SL und Pro 4, und weil ich nicht gerne Wiederholungstäter bin und gerne neues ausprobiere sagt das schon etwas über die Qualität der Dinger aus. Daneben schlummern noch jeweils ein Paar Saucony Endorphin Elite 2, Asics Metaspeed Sky Tokyo, und seit neuestem auch ein Paar Puma Fast-R Nitro Elite 3 in der Ekiden-Ausführung. "Witzig" - die bin ich alle noch nicht gelaufen, weil sich mein läuferisches Treiben in 2025 ab Jahresmitte Schritt für Schritt negativ entwickelt hat. Zu fett und zu langsam, aber irgendwann schnalle ich mir die Teile an. Hab ja Zeit! :D

In diesem Sinne ein fröhliches Shopping! :wink:

Karl

10070
JoelH hat geschrieben: 11.02.2026, 12:58
deluxe71 hat geschrieben: 11.02.2026, 12:09
JoelH hat geschrieben:Meine Frau schwört auf die Adidas Boston.
Den hab ich hier und laufe den auch sehr gerne und regelmäßig, käme aber nie auf die Idee, damit Longruns zu laufen.
Ist für mich eher was für TDL.
Ein Marathon ist ja schon so eine Art TDL 😉
Das stimmt, allerdings ist mein geplantes M-Tempo nur geringfügig schneller als für einen Dauerlauf. Daher darft es ein wenig bequemer sein.

Am Sonntag beim Rennen gibt es wieder einen Teststand von Puma, da kann ich zwar kostenlos testen, wüsste aber nicht so recht welchen. Denn eigentlich "brauche" ich eher einen für Longruns und dann noch den Marathon (für mich der ultimative Longrun ;) ).
Daher möchte ich morgen mal zu Just Run fahren und ein paar Schuhe testen. Adidas haben die leider nicht, dann also vielleicht auch noch gleich zu Sportscheck.
Von dem Boston habe ich schon oft gelesen, aber in der Hand oder gar am Fuß hatte ich den noch nicht. Genauso auch die anderen.
Aber dann weiß ich, wo ich mal schauen kann. Adidas hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Und Kiprun übrigens auch nicht.

10071
Dude77 hat geschrieben: 09.02.2026, 19:20
rico098 hat geschrieben: 09.02.2026, 09:03 Ende Februar kommt von Lidl ein Carbonschuh für 49 Euro in den Handel. Wer hat Lust den zu testen?
Ich habe leider schon unendlich viele Schuhe.
Wie schwer soll das Teil sein?
Bloß? Bei mir unendlich+1 :)
aktuell in den Fokus gerückt: Dynafish Xiaonian

noch habe ich nicht abgedrückt, aber ich habe das Gefühl dass ich bald schwach werden könnte
5km: 19:54 | Mai 20 --- 5km Parkrun: 20:38 (70,36%) | Nov 25 --- 7,33 km (Alster): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

10072
Bonfire307 hat geschrieben: 09.02.2026, 21:10 Ja, das interessiert. Ich hab mit dem Puma Deviate Nitro (ohne Elite) meinen ersten Carbonschuh, oder besser gesagt Betonklotz.
Von dem bin ich auch ziemlich enttäuscht. Das Ding ist wirklich ein Klotz am Fuss, geht mal für einen Dauerlauf oder vielleicht sogar mal Sub-Threshold - aber so richtig Freude habe ich damit nicht. Hätte das direkt zurück schicken sollen. Hatte bei der Erstanprobe schon so meine Fragezeichen.

10073
Die blaue Luise hat geschrieben: 12.02.2026, 09:31
Am Sonntag beim Rennen gibt es wieder einen Teststand von Puma, da kann ich zwar kostenlos testen, wüsste aber nicht so recht welchen. Denn eigentlich "brauche" ich eher einen für Longruns und dann noch den Marathon (für mich der ultimative Longrun ;) ).
Das ist ja der Sinn von so Ständen. Um zu sehen was wie passt und sich anfühlt. Da sollte man ganz offen rangehen und so viel wie möglich testen.

Der Velocity ist wohl wieder ganz gut geworden, habe ich gehört. Mit dem ist meine Holde früher viel gelaufen. Der neue Deviate soll wieder besser geworden sein, nachdem die 3er-Version m.E. ein deutlicher Rückschritt war.

Der Elite ist mein Lieblingsgsschuh für alles, von 5k bis 100 Meilen. Einfach bequem, schnell und leicht. Ich hoffe der 4er bleibt in dieser Tradition.

Dann gibt es noch die ganzen Maxe, die sind nicht meins, aber darum sollst ja auch du testen ;-)

btw. der Elite Trail hat gestern erstmals raus gedurft. Ist ein Rollerschuh, sicherlich sehr gut für Mittelgebirgtrails ohne zu hohe technischen Anforderungen. Grip ist gut, er funktioniert auch auf Asphalt und er federt Schotter gut weg. Ansonsten waren es nur 3 Kilometer, da kann man nicht zuviel sagen. Von der Passform ist er im vorderen Bereich etwas schmaler als der normale Elite, finde ich. Ansonsten passt er genauso. Kann also sein, dass das nur ein Gefühl ist, weil das Upper so zwischen Elite und normalem Deviate liegt. More to come.
Bild
Über mich

10074
Hefeteilchen hat geschrieben: 11.02.2026, 13:18
Wenn Geld keine Rolle spielt, und man gerne im Revier der sogenannten Supertrainer wildern und investieren möchte, dann geht mMn kein Weg am Asics Megablast vorbei. Man stelle sich einen Superschuh ohne Einlage aus Carbon mit einer fantastischen Energierückgabe und einem dadurch resultierenden wunderbaren Laufgefühl vor, und fertig ist der Megablast. Für mich das beste was ich bisher an plattenlosen Laufschuhen mit superkritischen Schäumen an den Füßen hatte. Trotz der üppigen Sohlenhöhe bekommt man ein gutes Gefühl für den Untergrund, und die Flexibilität im Vorfußbereich fühlt sich dabei sehr natürlich an. Der Schuh ist mE auch bedenkenlos wettkampftauglich.

https://runrepeat.com/asics-megablast

2. Asics Megablast - der Schuh bringt einen ins Grübeln, ob man für den Wettkampf wirklich noch Schuhe mit Platte braucht. Da hat Asics wirklich einen tollen Job gemacht, und die anderen Marken müssen die Arschbacken zusammenkneifen um ähnliches abzuliefern!
Uneingeschränkte Zustimmung. Wie der Name schon sagt ist der Megablast echt mega. Ich würde sogar soweit gehen, dass es in der Gesamtwertung der beste Laufschuh ist, den ich bisher hatte. Und ich bin über 30 Jahre dabei.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

10075
emel hat geschrieben: 12.02.2026, 10:10
Bonfire307 hat geschrieben: 09.02.2026, 21:10 Ja, das interessiert. Ich hab mit dem Puma Deviate Nitro (ohne Elite) meinen ersten Carbonschuh, oder besser gesagt Betonklotz.
Von dem bin ich auch ziemlich enttäuscht. Das Ding ist wirklich ein Klotz am Fuss, geht mal für einen Dauerlauf oder vielleicht sogar mal Sub-Threshold - aber so richtig Freude habe ich damit nicht. Hätte das direkt zurück schicken sollen. Hatte bei der Erstanprobe schon so meine Fragezeichen.
Rein aus Interesse, welche Schuhe haben bei euch den Nitro 3 ersetzt?

JoelH hat geschrieben: 12.02.2026, 11:29 Der Elite ist mein Lieblingsgsschuh für alles, von 5k bis 100 Meilen. Einfach bequem, schnell und leicht. Ich hoffe der 4er bleibt in dieser Tradition.
Du bist im dem Nitro Elite 100 Meilen gelaufen?

10076
rico098 hat geschrieben: 12.02.2026, 12:44 Du bist im dem Nitro Elite 100 Meilen gelaufen?
Klar. Bequemster Schuh von Welt.

Was das ersetzen angeht. Noch keiner. Der normale Nitro läuft noch ein paar Kilometer, hoffe ich. Aber dann kommt der Vierer nach, denke ich. Allerdings ist das mein Allroundschuh, auch für Wald.

Auf Asphalt nutze ich vermehrt den NB Rebel v4.
Bild
Über mich

10077
rico098 hat geschrieben: 12.02.2026, 12:44
Rein aus Interesse, welche Schuhe haben bei euch den Nitro 3 ersetzt?
Naja, ich habe ihn zwar noch. Ist mein Büroschuh und habe da auch noch einen EndoPro 2 liegen.
Für Dauerläuft ist der Nitro schon okay und wenn ich mal schneller laufen will nehme ich da den Pro2.

10078
emel hat geschrieben: 12.02.2026, 10:08

noch habe ich nicht abgedrückt, aber ich habe das Gefühl dass ich bald schwach werden könnte
..wo gibts den denn für einen guten Preis? Für ca. 170 bei Ali sehe ich, da hats noch etliche, die genau gleich aussehen, aber wohl Fakes sind? Ziemlich dubios das ganze leider, Interesse hätte ich schon

10079
arnejo hat geschrieben: 13.02.2026, 09:42
emel hat geschrieben: 12.02.2026, 10:08

..wo gibts den denn für einen guten Preis? Für ca. 170 bei Ali sehe ich, da hats noch etliche, die genau gleich aussehen, aber wohl Fakes sind? Ziemlich dubios das ganze leider, Interesse hätte ich schon
125 sehe ich hier
bzw. 105 auch hier

Auf Taobao gibt es diesen wohl auch unter 100, aber die liefern aktuell nicht nach Deutschland.

Zurück zu „Laufschuhe“