Dann gebe ich auch mal meinen Senf zu den hier angesprochenen Schuhen dazu.
Asics Novablast 5: ein sehr guter Allrounder mit wie ich finde sehr ausgewogenen Eigenschaften aus Vortrieb und Dämpfung. Der Novablast sticht dabei in keinem Punkt heraus, hat aber auch keine Eigenheiten die man als negativ empfinden könnte. Der Upper ist typisch Asics, und eher dick als dünn gestrickt. Deshalb eignet er sich auch sehr gut für den Winter. Die Haltbarkeit finde ich sehr gut, und bis zum Aussortieren nach gut 900 km waren außer zwei Löchlein sonst kein erkennbarer Verschleiß auszumachen. Hier mal eine Rezension von runrepeat dazu:
https://runrepeat.com/asics-novablast-5
Adidas Evo SL: das was Dich vielleicht gestört hat war die etwas knapp bemessene Länge der Zunge
@deluxe71 ? Das und eine während eines längeren Laufs nachlassene Performance sind meine Kritikpunkte an dem Schuh. Vielleicht kennt das der ein oder andere hier auch, dass sich ein Schuh während der Einheit langsam aber sicher "platt" gelaufen anfühlen kann. Der Evo SL fühlt sich für mich im Vergleich zum Novablast 5 aber deutlich lebendiger und auch spaßiger an. Die Unterstützung um auf Tempo zu bleiben ist bei kurzen Läufen richtig gut, und das Laufgefühl an sich ist einfach toll. Für mich einer der positiven Überraschungen und Preis-/Leistungsknaller im letzten Jahr. Und das sagt runrepeat zum Evo SL:
https://runrepeat.com/adidas-adizero-evo-sl
Wenn Geld keine Rolle spielt, und man gerne im Revier der sogenannten Supertrainer wildern und investieren möchte, dann geht mMn kein Weg am Asics Megablast vorbei. Man stelle sich einen Superschuh ohne Einlage aus Carbon mit einer fantastischen Energierückgabe und einem dadurch resultierenden wunderbaren Laufgefühl vor, und fertig ist der Megablast. Für mich das beste was ich bisher an plattenlosen Laufschuhen mit superkritischen Schäumen an den Füßen hatte. Trotz der üppigen Sohlenhöhe bekommt man ein gutes Gefühl für den Untergrund, und die Flexibilität im Vorfußbereich fühlt sich dabei sehr natürlich an. Der Schuh ist mE auch bedenkenlos wettkampftauglich.
https://runrepeat.com/asics-megablast
Anderes Thema Laufschuhshopping 2025: aufgrund von Verschleiß und einer gewissen Umstrukturierung habe ich im letzten Jahr sehr häufig den Kaufen-Button betätigt. Es war mir einfach nicht möglich den verlockenden Angeboten über das Jahr verteilt zu widerstehen!
Meine absoluten Highlights aus 2025
1. Adidas Adizero Adios Pro 4 - der Schuh hat mich bei den Volksläufen zu für mich sehr guten Zeiten getragen. Einfach anziehen und keine Sorgen mehr haben. Fantastische Unterstützung und jederzeit tolle Dämpfung.
2. Asics Megablast - der Schuh bringt einen ins Grübeln, ob man für den Wettkampf wirklich noch Schuhe mit Platte braucht. Da hat Asics wirklich einen tollen Job gemacht, und die anderen Marken müssen die Arschbacken zusammenkneifen um ähnliches abzuliefern!
3. Adidas Adizero Evo SL - ein sehr spaßiger Preis-/Leistungskracher, und eine tolle Ergänzung zum Pro 4.
Mittlerweile habe ich zwei Paar Evo SL und Pro 4, und weil ich nicht gerne Wiederholungstäter bin und gerne neues ausprobiere sagt das schon etwas über die Qualität der Dinger aus. Daneben schlummern noch jeweils ein Paar Saucony Endorphin Elite 2, Asics Metaspeed Sky Tokyo, und seit neuestem auch ein Paar Puma Fast-R Nitro Elite 3 in der Ekiden-Ausführung. "Witzig" - die bin ich alle noch nicht gelaufen, weil sich mein läuferisches Treiben in 2025 ab Jahresmitte Schritt für Schritt negativ entwickelt hat. Zu fett und zu langsam, aber irgendwann schnalle ich mir die Teile an. Hab ja Zeit!
In diesem Sinne ein fröhliches Shopping!
Karl