9
von martin_h
Speed: Die drei großen Nordwände der Alpen in Rekordzeit - Ueli Steck
Nach dem beeindruckenden Kurzfilm "The Swiss Machine" bei der European Outdoor Film Tour, war das Buch Pflicht! Wer in 2:47 h die Eiger Nordwand erklimmt, hat über Faszination, Angst, Tod und weitere Vorhaben viel zu erzählen, dachte ich. So war es auch. Und mit Reinhold Messer spricht er u.a. über die Veränderungen des Bergsteigens.
Schwerelos in blauer Tiefe: Der Mensch und das Meer - Umberto Pelizarri
Über den Kurzfilm "Free Fall" des Freedivers Guillaume Néry stieß ich auf die Meister des Apnoe-Tauchens Umberto Pelizarri und Pipin Ferreras, die erst Freund- und später Feindschaft haben. Die Philosophie von Pelizarri im Film OceanMen hat mich fasziniert, weshalb ich das Buch auch las um noch tiefer in diese einsteigen zu können. Ein grandioses Buch über eine Materie, die mich bisher überhaupt nicht angesprochen hat. Aber der Weg sich zu Perfektionieren (Erlernen von Atemtechniken in Fernost) und die berührende Geschichte um seinen Kontakt zu einem Delphin haben das ganze Thema abgerundet.
Spiel der Geister - Joe Simpson
Wenn es darum geht, Grenzen kennenzulernen, dann ist Joe Simpson ganz vorn mit dabei!
Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede - Haruki Murakami
Ein Mann, zwei Leidenschaften sehr persönlich dargestellt: Schreiben und Laufen. Wunderbar!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)