Banner

Intensiver Schmerz in der Wade...

Intensiver Schmerz in der Wade...

1
ciao, nach massiven problemen mit der achillessehne stellte ich mein schuhwerk vor 1nem monat auf minimal-schuhe um - dies auch super funktionierte und die problem mit dieser sehne haben sich im wohlgefallen aufgelöst :-)

überhaupt tuen diese schuhe meinen füßen gut - nur bemerkte ich schon seit einiger zeit, leichtes zucken der waden-muskulatur im ruhezustand;
und am freitag beim laufen mit meinen nike 3.0 V2 - hatte ich plötzlich einen heftig stechenden schmerz in der wade, wobei ich anfangs nicht mal gehn konnte - irgendwie hab ich es doch noch heim geschafft;
der schmerz ist schon etwas leichter geworden, wobei mir aber trotzdem ein normales gehen schwer fällt;

meine frage wäre: kennt so eine verletzung jemand von euch - und ich nehme auch an, das diese verletzung auf meine neuen schuhe zurückzuführen sind??

lg.

2
marase hat geschrieben:
(...)

meine frage wäre: kennt so eine verletzung jemand von euch - und ich nehme auch an, das diese verletzung auf meine neuen schuhe zurückzuführen sind??

lg.
Hallo,
wenn ich deine Darstellung so lese, dann fällt mir dabei nichts Besonderes auf, ich lese eher von ganz normalen Reaktionen.
Deine Verletzung in der Wade verschwindet auf dem Weg nach Hause, das sieht eher nach einem einfachen Krampf aus, zumindest für mich beim Lesen.
Aber das ist ganz normal, wenn die Muskulatur den Anforderungen nicht gewachsen ist.
Minimalschuhe fordern die Muskulatur, Minimalschuhe schonen dabei die "Knochen", die Muskulatur muss aber mehr leisten, insbesondere die hintere Wadenbeinmuskulatur.
In der Anfangsphase ist beim Laufen mit Minimalschuhen oder beim Laufen ohne Schuhe böser Muskelkater normal.
Krämpfe sind auch ein Zeichen für Überlastung - allerdings Mukelkater, Zerrungen und Muskelfaserrisse sind Verletzungen, welche kuriert werden sollten.
Krämpfe hingegen können vielleicht durch Ernährung ausgeglichen werden, aber das kann ich nicht beurteilen.
Es wird dem Magnesium immer eine Wunderwirkung gegen Krämpfe zugesprochen, ob soetwas hilfreich ist, vielleicht ausprobieren.
Vorsicht! Magnesium niemals vor dem Sport. (wirkt abführend)
Insgesamt stelle ich fest, dass dein ganzer Antriebsstrang wenig ausgebildet ist, denn der Zwillingsmuskel und der Schollenmuskel enden beide in der Achillessehne und produzieren Vortrieb, zudem fangen diese Muskeln und die Sehne den Körper beim Landen wieder ein, wenn man über den Vorfuß läuft, was mit Minimalschuhen normal ist.
Dass bei dir jetzt Probleme auftauchen ist nicht wirklich ungewöhnlich, wenn der Unterschenkel die Anforderungen nicht gewohnt ist.
Helfen könnte vielleicht vorsichtiger Muskulatur aufbauen, also die Belastungen begrenzen und etwas Geduld mitbringen, bis die Muskulatur gestärkt ist.

Viel Erfolg!

3
Maxwell the Fast hat geschrieben: Insgesamt stelle ich fest, dass dein ganzer Antriebsstrang wenig ausgebildet ist, denn der Zwillingsmuskel und der Schollenmuskel enden beide in der Achillessehne und produzieren Vortrieb, zudem fangen diese Muskeln und die Sehne den Körper beim Landen wieder ein, wenn man über den Vorfuß läuft, was mit Minimalschuhen normal ist.
Dass bei dir jetzt Probleme auftauchen ist nicht wirklich ungewöhnlich, wenn der Unterschenkel die Anforderungen nicht gewohnt ist.
Helfen könnte vielleicht vorsichtiger Muskulatur aufbauen, also die Belastungen begrenzen und etwas Geduld mitbringen, bis die Muskulatur gestärkt ist.
Viel Erfolg!
Danke für die sehr gut verständlichen Erklärungen -

werde mir gleich einig entlastungsübungen zusammenstellen - wobei ich denke das meine wadenmuskulatur sogar zu stark ausgeprägt ist;

danke - lg.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“