Banner

Trinkrucksack

Trinkrucksack

1
Hallo,

3 Fragen, die ich gern beantwortet haben möchte, aber zuvor eine kleine Geschichte. Habe, geizig wie die Schwaben halt so sind , den abnehmbaren Brustgürtel meines Rucksckes genommen und ne Flasche samt Laufjacke reingestopft. :idee: Nach 1,5h, der Lauf war grad vorbei, sah ich auf der rechten und linken Hüfte, dort wo der Riemen des Brustgürtels anlag (was er eigentlich nicht tat) eine schöne Fleischwunde (o.k. das ist nun ein wenig übertrieben! ) hervorklaffen!

Zeit auf einen Camelbak umzusteigen!

1. Trinkgürtel besser als Rucksack?
2. Reichen 1,4 l und macht es einen großen Unterschied zu 2,0l?
3. Wie hieß das andere Produkt, was nicht nach Platik schmeckt? (Wurde irgendwo hier im Forum von einem Triathleten genannt!)

Danke für input
René

---------------------------------
Deutschlandstaffel: Weil der Stadt-Sindelfingen

S-Nr: 1075 37. Int. Schwarzald-Halbmarathon 10.10.2004

S-Nr: 5320 1. Bottwartal-Halbmarathon 17.10.2004

Trinkrucksack

2
Hi,

ich selbst habe auch einen Trinkrucksack für lange Läufe (>20 km): Camelback 1,5 l. Die Erfahrungen sind zwiespältig. Befüllen easy. Wenn man nicht konsequent spült und das Ding mal über nacht stehen lässt, schmeckt`s dann nach Plastik. Natron hilft und eliminiert den Geschmack zuverlässig (Blase mit Natronlösung füllen und in die Mikrowelle). Elektolytlösungen (Isostar) färben das Plastik und verändern den Geschmack. Beim Laufen lockern sich die Gurte permanent: kleine Sicherheitsnadeln als Fixierung schaffen Abhilfe, Ein Brustgurt (Zubehör!) fixiert den Rucksack effektiv! Das 90° Trinkventil hält nicht ewig, wird nach einiger Zeit undicht und tröpfelt, so dass ein gut Teil auf dem "Hemd" landet. Unverschämt sind die "Ersatzteilpreise": Ein 90° Ventil €7,50, der dazugehörende Aufsatz €7,50 (wird nur zusammen verkauft: macht also €15,00!). Eine Ersatzblase €29,95! Das gesamte Teil kostet nur 39,95 neu (auch nicht gerade billig), so dass diese beiden "Ersatzteile" schon mehr kosten als ein neuer Rucksatz. Wenn das kein Marketing ist. Den Plastikbügel zum aufhängen / trocknen (€9,95) kann man sich schenken, bringt nichts. Wenn die unverschämten Ersatzteilpreise nicht wären, ein faires System.
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Trinkrucksack

3
So, hab mich ein wenig umgeschaut, Liquipak ist, was das Zubehör angeht um einiges billiger. Von denen käme ein Tornado 1,5 in Frage. Von Camelbak scheint nur der FlashFlo wirklich für jogger geeignet zu sein....

Hüfte oder Rücken......das ist nun die Frage!

Gruß
René

Trinkrucksack

4
Hallo Rene,

hab mir den Flashflo vor kurzem geleistet- ziemlich spontan. Die Entscheidung gegen den Rucksack ist mir nicht so schwer gefallen, weil ich es nicht mag, dass stundenlang was an meinen Schultern zerrt. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Flo. Wenn alle Strippen festgezurrt sind, sitzt er wirklich gut und an das leise *schwapp schwapp* bei jedem Schritt konnte ich mich gut gewöhnen. Schürfwunden oder sowas gabs nicht.
Die Menge reicht mir auch - allerdings trainiere ich im Moment für HM, so dass ich keine soooo langen Läufe mache.

Liebe Grüße, Birgit
Bild

Trinkrucksack

5
Ich hab mir einen ganz harmlosen Gürtel mit vier Fläschchen gekauft. Bisher bin ich immer nur mit zwei Flaschen gelaufen. Das reicht mir eigentlich völlig aus.

Neh, also mit Rucksack laufen, das hab ich das letzte Mal beim Bund gemacht. :D
Mir reicht so ein Trinkgürtel vollkommen aus.

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Trinkrucksack

6
Jajaaa, beim Bund.....
Da war aber auch wesentlich mehr im Rucksack, so 10+ kg! Und die Laufausrüstung war tarnoptimiert, nicht laufoptimiert........ :D

Trinkrucksack

7
Die Trinkblase mit Schlauch ist ja das Problem im Bezug auf Hygiene.
Hab mir desshalb um 15,- Euronen einen Trinkrucksack beim Hofer (Aldi)
gekauft. Der ist ok. (Das Wasser schmeckt äzend, aber wie ich vernommen hab ist das bei (teureren) Markenprodukten auch so.)
Und werde diesen eben alle 1 - 2 Jahre austauschen. (es lebe die Wegwerfgesellschaft)
Andy

Trinkrucksack

8
Ich benutze auch den Flashflo und bin damit sehr zufrieden.
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit lockeren Bändern.
Bei mir sitzt das Ding recht gut.

Ob Dir 1,4 l reichen kannst wohl nur Du entscheiden.
Da ich keinen Trinkrucksack wollte war der Flashflo die beste Lösung für mich. Im Zweifelsfall füllt man das Ding eben wieder auf.

Günstig ist der Flashflo wohl nicht, aber bisher habe ich den Kauf nicht bereut.

Trinkrucksack

9
Ich hab einen TRinkrucksack (Marke weiß ich nicht, Camelback ist es nicht) , der ist super zum Skaten-aber beim Laufen stört`s mich. Dafür hab ich den Flashflow.der sitzt super stört kein bißchen-aber das wasser schmeckt nach Plastik. Aber man kann ja nicht alles haben :-)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

[ Dieser Beitrag wurde von pingufreundin am 15.08.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“