Hmm, ich bin jetzt mal sicher kein Fahrradverkaufsprofi. Isses das?
Epple Cross Cat silber günstig kaufen
Also erstmal zur Größe: Fahrräder werden in verschiedenen Rahmengrößen hergestellt, wenn man da den falschen kauft, kann man oft mit geringen Korrekturmöglichkeiten, die nachträglich an Lenker und Sattel möglich sind nicht mehr viel retten.
Grundsätzlich gehe ich mal davon aus(du hasts ja auch geschrieben), dass du das Ding auch sportlich nutzen willst. Dafür wäre ja ein Rennrad sinnvoller, dein Griff zum Trekkingrad ist wahrscheinlich ein Kompromiss in Richtung Bequemlichkeit und Einsatz in der Stadt usw...
Dagegen spricht ja nun erstmal nix, man sollte aber folgendes beachten:
Mit einem Trekkingrad dieser Preisklasse sollte man nicht mit 50 Sachen Berge runterheizen, dafür ist es einfach nicht konstruiert.
Gleichzeitig sollte man nicht wirklich ins Gelände, das aufregendste sollte Kopfsteinpflaster sein.
Dieses Fahrrad währe vielleicht mein Stadtfahrrad, das ich nachts auch mal irgendwo angekettet stehen lassen würde.
Um dir sinnvoll zu einem Bike raten zu können, solltest du genauer beschreiben, was du damit alles vorhast.
Klickpedale werden von den meisten Radsportlern genutzt, die Erwähnten SPD-Klicks sind eigentlich auch schon wieder ein Kompromiss, da man mit vielen Radschuhen für solche Pedale auch gut laufen kann. Man hat da dann extra Schuhe für, an denen unten eine Art Stahlplättchen ist, mit dem man in das Klickpedal einrastet. Damit lässt sich dann effizienter Fahren, da man nun nicht nur den "vorderen" Teil des Pedalweges hat um zu drücken, man kann nun gleichzeitig auf der anderen Seite hochziehen. Fortgeschritten ist das dann eine runde Bewegung, wodurch mehr Muskelgruppen zum Einsatz kommen und die Belastung somit besser verteilt wird.
Schau doch einfach mal in den nächsten Tagen eine Tour de France-Etappe an, und achte auf die Pedale.
Alles in allem würde ich dir raten, wenn es ein Trekkingrad sein soll, eins mit Deore als Standard zu wählen(das ist ein Schaltungstyp aus der Mittelklasse), da bist du mit ein wenig Glück mit 600-700E dabei. Man sagt landläufig, alles über Deore ist Luxus, alles darunter eher, naja, für stark anspruchslose...