Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

2
Ich habe es entwickelt und nutze es entsprechend auch schon seit gefühlten Ewigkeiten ;-)

Hast du denn irgendwelche Fragen / Probleme / Wünsche zu Runalyze?
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

3
Das ganze sieht nicht schlecht aus, aber der Aufwand der Installation scheut mich schon.

Möchte eigentlich keinen extra Webserver auf meinem Mac installieren.

Gibt es keine anere Möglichkeit oder kann ich das auch auf meinem Webspace nutzen?
Mauki läuft den Marathon

Runalyze

4
Hallo,
ich habe das zufällig bei brennr gelesen.
Finde ich auch sehr interessant als open source.
Das kann sicherlich Sporttracks ärgern.

Die Installation hat mich auch abgeschreckt.
Das was man liest und die Screenshots im Netz sehen vielversprechend aus.

Mal sehen ob ich es installiert bekomme.

Wünschen tue ich mir immer noch einen dynamischen Trainingsplan.
Also einen Trainingsvorschlag, der aus den erledigten Trainings generiert wird.
So wie Polar oder Trainingpeak oder so....

Das Programm müsste auch noch bei:
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... armin.html

aufgenommen werden.

Grüße
Senf

@Admin:
Kannst du bei der Thread Eröffnung noch das "r" einfügen?

5
Senf hat geschrieben:
@Admin:
Kannst du bei der Thread Eröffnung noch das "r" einfügen?
Evtl. solltest Du mal damit anfangen den Programmnamen langsam vor Dich hin zu buchstabieren :D

Sonst wird aus Deinem
Kick off - Runalizy thread
niemals ein:
Runalyze

gruss hennes

6
mauki hat geschrieben:Gibt es keine anere Möglichkeit oder kann ich das auch auf meinem Webspace nutzen?
Da kann Runalyze genauso installiert werden. Nachteil ist allerdings die Performance. Je nach Servereinstellungen müssen bei zu großen Dateien Abstriche gemacht werden und bei manchen Servern ist auch das Laden der Höhenkorrektur unterbunden.

Damit der Garmin-Communicator online funktioniert, ist außerdem noch ein API-Key notwendig: Get Your Site Key | Garmin Developer

Falls das weiter zu sehr abschreckt, müsstest du vorfreudig auf die nächste Version warten. Dann wird es eine Möglichkeit geben, sich nur online zu registrieren und das war's ;-)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

7
HTS hat geschrieben:Falls das weiter zu sehr abschreckt, müsstest du vorfreudig auf die nächste Version warten. Dann wird es eine Möglichkeit geben, sich nur online zu registrieren und das war's ;-)
Ok die würde ich gerne nutzen :D

Wann ist es den soweit?
Mauki läuft den Marathon

8
mauki hat geschrieben:Wann ist es den soweit?
In unserer Roadmap steht offiziell der 1. April für das nächste Release. Ich kann aber nicht garantieren, dass das bis dahin klappt. Software-Projekte haben schließlich im Allgemeinen die Angewohnheit, nach hinten geschoben zu werden ;-)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

9
tolles Lauftagebuch! Ich nutze bisher das Trainingstagebuch von Runnersworld. Gerade die unendlichen Möglichkeiten der Auswertung und der Konfigurierung sind bei Runalyze hervorzuheben, Ich denke, die kleinen "Macken" werden sich mit den nächsten Releases auch verabschieden.
Leider war der Import vom Runnersworld-Tagebuch nicht möglich (glaube ich), so dass ich mir ide Finger wund tippe, um alles zu importieren :)
Das mit der Installation hat mich auch erst abgeschreckt, aber mit dieser step-by-step-Anleitung habe ich es ganz locker geschafft.
-timekiller- » XAMPP für Runalyze

13
mauki hat geschrieben:Gibt es ne Möglichkeit alte Läufe zu importieren. Ich habe alles im Garmin Trainingscenter bzw in Garmin Connect drin.
Für alte Läufe wird bisher unterstützt:
- SportTracks-Logbook (allerdings ohne exakte GPS-Daten, da verschlüsselt)
- CSV-Datei (ein Training pro Zeile, weitesgehend beliebige Spalten zum Auswählen)
- TCX-Dateien (können vom Garmin Training Center exportiert werden), aber: nur ein Training pro Datei - an mehreren Trainings pro Datei sind wir dran.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

14
HTS hat geschrieben:Für alte Läufe wird bisher unterstützt:
- TCX-Dateien (können vom Garmin Training Center exportiert werden), aber: nur ein Training pro Datei - an mehreren Trainings pro Datei sind wir dran.
OK, ich warte mal bis mehrere importiert werden können. Allerdings muß man die Trainings ja vorher exportieren. Bei 3 Jahren Daten ist das auch ne Menge :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

15
DanielaN hat geschrieben:Nö - so nen Anglizisten-Mist mach ich nicht mit. Wir sind in Deutschland. Da nehme ich Programme bei denen ich die Anwendersprache auch verstehe.
das ist nicht dein ernst, oder? weil der name englisch ist? nur weil man es nicht versteht, ist es nicht gleich schlecht :D

dann dürfte es für dich mit sportstrack und windows aber auch echt schwierig sein, auch so komische anglizism ;)

16
Das fängt ja schon beim Titel dieses "Schieß Aus" - FADENS hier an. Ich finde das nimmt mittlerweile Überhand und muss wirklich nicht sein.

17
...eigentlich doch völlig egal, welchen Namen ein Produkt trägt - ob ne Software "Runalyze", "Sporttracks" oder sonst wie heisst und es bei den Hardwareteilen eh nix Deutsches gibt (...da klingt Polar noch am "germanistischsten") - wurscht.
Ich würde bei einem Produkt eh nen "englischen" Namen wählen (...über zusätzliche Abkürzungen bzw. Vermischungen kann man klar diskutieren), aber man möchte ja möglichst viele (und im Zeitalter des Internets länderübergreifend) erreichen.
War früher auch der Meinung, viel zu vieles würde "verdenglischt" - zwischenzeitlich haben mich meine Kinder überzeugt: Ich schaue amerikanische/englische Filme am liebsten in deren Sprache, da die deutschen Übersetzung - ob gewollt oder ungewollt - oft so daneben liegt, dass man sich dies nicht mehr antun kann.

Zurück zum Sport-Programm: Finde es immer gut, wenn es Leute gibt, die sich nen Kopf machen und vorhandenes verbessert anbieten wollen ... wenn noch dazu als Freeware, sollte sich jeder freuen und sich wegen des Namens nicht geringschätzend äußern.
Dass dies hier im Forum v. a. immer wieder durch Leute passiert, die ausschließlich den Forerunner (schön deutsch...) 305 über alles loben und nichts anderes gelten lassen, macht einen nachdenklich ... vielleicht bewirkt dieses Gerät eine Toleranzeinengung ... nöh, oder ;-)

Möchte an dieser Stelle betonen, dass ich das Ganze halb Spaß, halb Ernst meine ... ich bleib meinem Motto treu: Jedem das seine - wir leben in ner (noch?) funktionierenden Demokratie ... und da ist es mir persönlich piep egal, in welchem Land das ist.
JwD alias Joachim

19
DanielaN hat geschrieben:Das fängt ja schon beim Titel dieses "Schieß Aus" - FADENS hier an. Ich finde das nimmt mittlerweile Überhand und muss wirklich nicht sein.
da lebt jemand wohl noch ganz schön in der Vergangenheit :zwinker5: ich nehme mal höflicherweise an, dass das Ironie Deinerseits ist...

Ich denke, so viel Aufwand hat wirklich ein Lob verdient und das auch noch als Freeware. Wenn dann wirklich über den NAMEN der Software gelästert wird, ist das einfach nur...naja...

20
Der Lebensart-Mist geht mir einfach gehörig auf den Zeiger. Das spielt beim Laufen mittlerweile leider eine viel zu große Rolle.

Egal ob es Freiware oder Weichware ist ...

21
JoggWithoutDog hat geschrieben:Dass dies hier im Forum v. a. immer wieder durch Leute passiert, die ausschließlich den Forerunner (schön deutsch...) 305 über alles loben und nichts anderes gelten lassen, macht einen nachdenklich ... vielleicht bewirkt dieses Gerät eine Toleranzeinengung ... nöh, oder ;-)

Möchte an dieser Stelle betonen, dass ich das Ganze halb Spaß, halb Ernst meine ... ich bleib meinem Motto treu: Jedem das seine - wir leben in ner (noch?) funktionierenden Demokratie ... und da ist es mir persönlich piep egal, in welchem Land das ist.
JwD alias Joachim
So ein Käse!

1. Ist den Forerunner zu loben nicht, nichts anderes gelten zu lassen. Im Gegenteil: Die überzeugten Forerunner-Lober (Jedem das seine!) werden oft von anderen runtergemacht, weil sie angeblich zu einseitig seien und keine Ahnung hätten.
2. "Macht eine nachdenklich": Wen denn? Vermutlich Dich selbst; also steh auch dazu und schreibe "Macht mich nachdenklich".
3. ad "Toleranzeinengung": siehe 1. (Du scheinst keinen zu haben; wenn meine Vermutung stimmt, könnte "man" Dich schon als Gegenbeispiel anführen.)

Klar, halb Spaß, halb Ernst. Und dann bemühst Du Obertreuer auch noch die Demokratie: Was hat die Ärmste denn mit Deinem Käse zu tun? Ach so: Demokratie ist immer gut, also schnell 'mal erwähnt, dann wird "man" schon irgendwie, irgendwo, irgendwann Recht haben!

Ob Du für oder gegen Anglizismen bist, ist mir ja ziemlich egal. Aber diese Pauschalisierungen auch noch als besonders tolerant zu "verkaufen", geht mir auf den Zeiger. (So hat wohl jeder seinen eigenen Zeiger! :D )
Gruß vom NordicNeuling

Bitte beim Thema bleiben

22
Guten Tag,
ihr scheift vom Thema ab.
Also lasst den Mist!
Oder lauft ihr auch nur in Wäldern mit deutscher Eiche?

Schluß!!!

Hier soll es um die neue Software / Programm / Weichware Ranalyze gehen!

Grüße
Senf

P.S.
Bitte, bitte immer schön beim Thema bleiben :-)

23
Senf hat geschrieben:toll wäre es schon wen man die *tcx einfach einspielen könnte.
Warte wohl dann auch noch ab. ;-)
Kann ich nachvollziehen. Für eine tcx-Datei mit mehreren Trainings muss wie gesagt noch gewartet werden. Wenn es nur darum geht, aus der einen großen Datei mit allen Trainings vom Garmin Training Center viele einzelne zu machen, könnte ich sonst helfen. Dafür ließe sich sehr schnell ein kleines Skript schreiben.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, wann die nächste Version kommt.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

24
HTS hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen. Für eine tcx-Datei mit mehreren Trainings muss wie gesagt noch gewartet werden. Wenn es nur darum geht, aus der einen großen Datei mit allen Trainings vom Garmin Training Center viele einzelne zu machen, könnte ich sonst helfen. Dafür ließe sich sehr schnell ein kleines Skript schreiben.
Das wäre verdammt klasse, ich wäre interessiert :daumen:
Mauki läuft den Marathon

26
NordicNeuling hat geschrieben:So ein Käse!

1. Ist den Forerunner zu loben nicht, nichts anderes gelten zu lassen. Im Gegenteil: Die überzeugten Forerunner-Lober (Jedem das seine!) werden oft von anderen runtergemacht, weil sie angeblich zu einseitig seien und keine Ahnung hätten.
2. "Macht eine nachdenklich": Wen denn? Vermutlich Dich selbst; also steh auch dazu und schreibe "Macht mich nachdenklich".
3. ad "Toleranzeinengung": siehe 1. (Du scheinst keinen zu haben; wenn meine Vermutung stimmt, könnte "man" Dich schon als Gegenbeispiel anführen.)

Klar, halb Spaß, halb Ernst. Und dann bemühst Du Obertreuer auch noch die Demokratie: Was hat die Ärmste denn mit Deinem Käse zu tun? Ach so: Demokratie ist immer gut, also schnell 'mal erwähnt, dann wird "man" schon irgendwie, irgendwo, irgendwann Recht haben!

Ob Du für oder gegen Anglizismen bist, ist mir ja ziemlich egal. Aber diese Pauschalisierungen auch noch als besonders tolerant zu "verkaufen", geht mir auf den Zeiger. (So hat wohl jeder seinen eigenen Zeiger! :D )
Eigentlich sollte man auf derlei garnicht mehr antworten ... aber wenn du mich schon zu zitieren versuchst, dann vergiss nicht Buchstaben (siehe 2. Punkt), da dadurch meine Aussage fälschlich widergegeben wird.
Den Rest spar ich mir ... nicht halb Spaß, halb Ernst.
Der letzte Beitrag sagt eigentlich alles: Es wird der Admin gebeten, das Ganze in die richtige Buchstabenfolge zu bringen ... und mehr ist das Ganze - einschließlich unserer Beiträge auch nicht wert. :daumen:
JwD alias Joachim

27
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Tolles Programm!

Ich habs mal installiert und mir gefällt es echt gut! Ein paar Probleme und Fragen habe ich aber ;)

Kann ich Datensätze, die ich bei Sportler eingegeben habe, irgendwie bearbeiten oder löschen?
Das Diagramm sieht einfach nicht schön aus, wenn man sich mal vertippt hat.

Was beschreibt bei Rechenspiele die Grundlagenausdauer? Sagt mir so einfach überhaupt nichts. Was sind denn 100%?

Das Diagramm mit ATL,CTL und TSB finde ich persönlich nicht so toll. Da gefällt mir Training Load in SportTracks aktuell noch besser. Kann natürlich sein, dass man sich erst mal daran gewöhnen muss.

Ansonsten, "Ich bin begeistert von der 1.0"!

:daumen:

28
Kalle99 hat geschrieben:Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Tolles Programm!

Kann ich Datensätze, die ich bei Sportler eingegeben habe, irgendwie bearbeiten oder löschen?
Das Diagramm sieht einfach nicht schön aus, wenn man sich mal vertippt hat.
das ist mir auch aufgefallen. bei mir ist es leider nicht mehr änderbar...

ich warte noch darauf, dass bei den verschiedenen trainingsformen (rl, ll etc.) normale werte stehen. ich habe gehört, dass erst ab "genug daten" dort richtige werte stehen. wieviel genung ist, weiß ich leider auch nicht. im moment stehen bei mir noch unrealistische zahlen da....

29
mauki hat geschrieben:Das wäre verdammt klasse, ich wäre interessiert :daumen:
Wenn du mir die tcx-Datei mit den vielen Trainings per Mail an mail[at]runalyze.de zukommen lässt (oder irgendwo hochlädst), kann ich dir dann die einzelnen tcx-Datei senden.

Wenn du sonst selbst ein klein wenig von PHP verstehst, kann ich dir den Splitter sonst auch direkt zukommen lassen.

Kalle99 hat geschrieben:Kann ich Datensätze, die ich bei Sportler eingegeben habe, irgendwie bearbeiten oder löschen?
Das Diagramm sieht einfach nicht schön aus, wenn man sich mal vertippt hat.

Was beschreibt bei Rechenspiele die Grundlagenausdauer? Sagt mir so einfach überhaupt nichts. Was sind denn 100%?

Das Diagramm mit ATL,CTL und TSB finde ich persönlich nicht so toll. Da gefällt mir Training Load in SportTracks aktuell noch besser. Kann natürlich sein, dass man sich erst mal daran gewöhnen muss.
Sportlerdaten: Können im bisherigen Release nicht geändert werden, ist für Version 1.1 aber bereits umgesetzt.

Grundlagenausdauer: Das ist ein Versuch, über Wochenkilometer und lange Läufe etwas zu prognostizieren. Jede "Kritik" muss ich mir hier gefallen lassen, denn im Gegensatz zu TRIMP und Co ist das wirklich nur eine Spielerei. 100 % soll dabei einer dem Leistungsstand angemessenen Marathon-Vorbereitung entsprechen. Die Vorgaben sind angelehnt an typische Trainingspläne (Anzahl langer Läufe / Länge langer Läufe / Wochenkilometer je nach Marathonzeit (entsprechend zum VDOT)).

Zum Form-Diagramm: Schön, auch hier zu etwas zu hören. Grundsätzlich stellt es vor allem etwas anderes als das Training Load-Diagramm dar. Einerseits kommt die VDOT-Form hinzu, andererseits werden die Werte in Prozent vom (bisher) maximalen Wert dargestellt. Damit wird ein wenig das Problem umgangen, dass die absoluten Werte von ATL/CTL wenig Aussagekraft haben. Ich habe aber in die ToDo-Liste aufgenommen, dass auch ein entsprechendes Diagramm inklusive der TSB eingebaut wird.
bonnsai hat geschrieben:ich warte noch darauf, dass bei den verschiedenen trainingsformen (rl, ll etc.) normale werte stehen. ich habe gehört, dass erst ab "genug daten" dort richtige werte stehen. wieviel genung ist, weiß ich leider auch nicht. im moment stehen bei mir noch unrealistische zahlen da....
Haben deine Trainingseinheiten denn auch Pulswerte? Ganz ohne Pulswerte bleiben die nämlich immer zwischen 16 und 30 min/km. Sobald einige Trainings mit Puls eingetragen sind, sollten die Werte zumindest in die richtige Richtung gehen. Es kann auch helfen, einen Wettkampf (wenn mit Pulswert vorhanden) von früher nachzutragen, um den Faktor richtig zu skalieren.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

30
danke für den hinweis! pulswerte habe ich nämlich nicht. dann werd ich gleich mal welchen nachtragen von früheren trainings :)
toller service hier, noch mal grosses lob an die programmierer und den support!

31
HTS hat geschrieben:...
Grundlagenausdauer: Das ist ein Versuch, über Wochenkilometer und lange Läufe etwas zu prognostizieren. Jede "Kritik" muss ich mir hier gefallen lassen, denn im Gegensatz zu TRIMP und Co ist das wirklich nur eine Spielerei. 100 % soll dabei einer dem Leistungsstand angemessenen Marathon-Vorbereitung entsprechen. Die Vorgaben sind angelehnt an typische Trainingspläne (Anzahl langer Läufe / Länge langer Läufe / Wochenkilometer je nach Marathonzeit (entsprechend zum VDOT)).
...
Lass dich nicht entmutigen ... im Gegenteil, die Mehrzahl weiß so ne Arbeit wie deine sicherlich zu schätzen und wünschen dir Glück und Erfolg. Mein Sohn hatte seinerzeit mit ner eigenen Website angefangen und ist jetzt Leiter in ner namhaften Firma - vielleicht erntest du irgend wann ja auch mal mehr als nur Lob für derartige Arbeiten - ich finde es gut, dass es Leute wie dich gibt! :nick:
JwD alias Joachim

32
JoggWithoutDog hat geschrieben:Lass dich nicht entmutigen ... im Gegenteil, die Mehrzahl weiß so ne Arbeit wie deine sicherlich zu schätzen und wünschen dir Glück und Erfolg. Mein Sohn hatte seinerzeit mit ner eigenen Website angefangen und ist jetzt Leiter in ner namhaften Firma - vielleicht erntest du irgend wann ja auch mal mehr als nur Lob für derartige Arbeiten - ich finde es gut, dass es Leute wie dich gibt! :nick:
JwD alias Joachim
Danke, so war das von mir auch nicht gemeint.
Ich bin selbst bisher sehr zufrieden mit dem Geschafften, denn ich nutze es ja auch selbst täglich. Da tut es mir dann schon fast Leid, wenn ich bei Problemen auf die nächste Version verweisen muss, da ich selbst eben immer den aktuellen Stand nutze und da die Probleme bereits ausgemerzt sind.

Und bei der Grundlagenausdauer bin ich selbst noch nicht so recht damit zufrieden.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

36
HTS hat geschrieben:Wenn du sonst selbst ein klein wenig von PHP verstehst, kann ich dir den Splitter sonst auch direkt zukommen lassen.
Ich hätte auf jeden Fall Interesse an dem PHP-Splitter für tcx-files. Schicke dir mal meine Mail-Adresse per PN.

37
Hab eben gesehen, dass man die 1.1 schon als Beta testen kann. user.runalyze.de

Viele hat es sicher in der Vergangenheit abgeschreckt, da die Installation auf den ersten Blick etwas kompliziert ist. Jetzt kann man Online das Programm mal testen.

Ich kann es wirklich empfehlen! Seit dem ich es auf meinem Rechner habe, nutzte ich kein SportTracks mehr.

Also reinschauen lohnt sich m.M. auf jeder Fall :daumen:

38
Kalle99 hat geschrieben:Also reinschauen lohnt sich m.M. auf jeder Fall :daumen:
gesagt getan und muss sagen :danke: Kalle99 - geiles Tool,
sehr ansprechende Oberfläche und vor allem super Auswertemöglichkeiten. (Nutze bisher nur connect.garmin.com + eigene Excelzettel)

Ein paar Fragen hätte ich gleich mal:

Kann man die Onlineoberfläche auch dauerhaft nutzen, oder muss ich mir das Tool über kurz oder lang lokal installieren?

Könnt Ihr die VDOT Berechnungen nachvollziehen (Pfeil hinter dem Training) ? Ich hab z.B. einen lockeren Lauf drin mit ca. 15km bei 1:26:00 und der VDOT beträgt fast 57 :confused: der wäre doch dann maximal irgendwo bei 3x


Grüße

Edit
PS: das Tool ist echt klasse!!!
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

39
Kalle99 hat geschrieben:Hab eben gesehen, dass man die 1.1 schon als Beta testen kann. user.runalyze.de
Richtig :-) - Allerdings ist die Anzahl der Testuser derzeit auf 30 beschränkt und die sind voll. Aller Voraussicht nach soll das Ganze im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht werden.



mcbert hat geschrieben:Kann man die Onlineoberfläche auch dauerhaft nutzen, oder muss ich mir das Tool über kurz oder lang lokal installieren?
Die Online-Version wird man dauerhaft nutzen können. Wir müssen sehen, wie hoch die Nutzung und damit Serverbelastungen sind, aber wer einmal angemeldet ist, wird da nicht mehr rausgeworfen.
mcbert hat geschrieben:Könnt Ihr die VDOT Berechnungen nachvollziehen (Pfeil hinter dem Training) ? Ich hab z.B. einen lockeren Lauf drin mit ca. 15km bei 1:26:00 und der VDOT beträgt fast 57 :confused: der wäre doch dann maximal irgendwo bei 3x
Da reicht eine kleine Info: Der VDOT-Wert wird aus dem Puls-Tempo-Verhältnis berechnet. Dieses Verhältnis sollte (unter Laborbedingungen, theoretisch) für jedes Training gleich sein. Natürlich gibt es viele weitere Faktoren, die dieses Verhältnis ebenfalls beeinflussen (Wetter, Tagesform, uvm). Aber eine Mittelung über einen längeren Zeitraum gibt vor allem vom Formverlauf einen guten Eindruck.

Also: Für einen lockeren Lauf und einen Tempolauf sollten die Werte ähnlich sein. Ausnahmen sind natürlich Gehpausen oder andere besondere Einflüsse. Hoffe, das erklärt dir die VDOT-Spielerei etwas!
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

40
Moin,
ich hab's auch geschafft, das Tool local inklusive Webserver zum laufen zu bringen.
Was ich vermisse, wäre ein Import von GPX, alternativ eine Art "Sammelimport" von allen alten TCX.
Gibt es die Möglichkeit, zwei Läufe über die gleiche Strecke irgendwie grafisch miteinander zu vergleichen? Also z.B. sehen zu können, auf welchem Abschnitt der Strecke man schneller/langsamer unterwegs war?

Happy running,

Wolfgang

41
HTS hat geschrieben: Die Online-Version wird man dauerhaft nutzen können. Wir müssen sehen, wie hoch die Nutzung und damit Serverbelastungen sind, aber wer einmal angemeldet ist, wird da nicht mehr rausgeworfen.
sehr gut, dann kann ich ja erstmal bei der Online Variante bleiben ;-)
HTS hat geschrieben: Da reicht eine kleine Info: Der VDOT-Wert wird aus dem Puls-Tempo-Verhältnis berechnet. Dieses Verhältnis sollte (unter Laborbedingungen, theoretisch) für jedes Training gleich sein. Natürlich gibt es viele weitere Faktoren, die dieses Verhältnis ebenfalls beeinflussen (Wetter, Tagesform, uvm). Aber eine Mittelung über einen längeren Zeitraum gibt vor allem vom Formverlauf einen guten Eindruck.

Also: Für einen lockeren Lauf und einen Tempolauf sollten die Werte ähnlich sein. Ausnahmen sind natürlich Gehpausen oder andere besondere Einflüsse. Hoffe, das erklärt dir die VDOT-Spielerei etwas!
so ganz hab ich es noch nicht kapiert, da ich von einem wesentlich niedrigeren VDOT ausgehe hat mich das ein wenig irritiert. Hab aber mittlerweile auch in den Tools die VDOT analyse für Wettkämpe gefunden und die sind ja 1:1 nach Jack Daniels.

Ich hätte noch ein paar mehr Fragen, soll ich die im Thread hier stellen oder dir/euch lieber direkt eine Mail schreiben?
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

42
wsabg hat geschrieben:Was ich vermisse, wäre ein Import von GPX, alternativ eine Art "Sammelimport" von allen alten TCX.
In der Version 1.1 können sowohl GPX-Dateien wie auch TCX-Dateien mit mehreren Trainings importiert werden. Die Version ist wie erwähnt online in der Testphase und wird auch zum Download angeboten werden.
wsabg hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, zwei Läufe über die gleiche Strecke irgendwie grafisch miteinander zu vergleichen? Also z.B. sehen zu können, auf welchem Abschnitt der Strecke man schneller/langsamer unterwegs war?
Nein, das ist bisher nicht möglich. Habe ich aber nun auf die Ideenliste aufgenommen.
mcbert hat geschrieben:so ganz hab ich es noch nicht kapiert, da ich von einem wesentlich niedrigeren VDOT ausgehe hat mich das ein wenig irritiert. Hab aber mittlerweile auch in den Tools die VDOT analyse für Wettkämpe gefunden und die sind ja 1:1 nach Jack Daniels.
Von was für einem VDOT wärst du denn ausgegangen? Wie realistisch erscheinen dir die Prognosen?
mcbert hat geschrieben:Ich hätte noch ein paar mehr Fragen, soll ich die im Thread hier stellen oder dir/euch lieber direkt eine Mail schreiben?
Ganz wie du magst.
- Allgemeine Fragen, die auch andere interessieren könnten, kannst du ruhig hier stellen.
- Umfangreichere Fragen, die sich auf deine speziellen Daten beziehen, kannst du per Mail an mail[at]runalyze[dot]de schicken.
- Fehler/Wünsche kannst du direkt in unser Trac posten: https://sourceforge.net/apps/trac/runalyze/newticket
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

43
HTS hat geschrieben:Nein, das ist bisher nicht möglich. Habe ich aber nun auf die Ideenliste aufgenommen.
Supi - das wäre für mich das i-Tüpfelchen. Ich habe vor vielen Jahren - noch als Langstreckenreiter - Polar-Hard- und Software genutzt und konnte hier in der Analyse verschiedene Trainings direkt übereinander legen. So waren Vergleiche relativ einfach möglich (ok, damals gab's noch kein GPS, aber immerhin Zeit/Puls/Höhe).

Ich vermisse so etwas nun irgendwie für mein persönliches Training. Da ich erst seit ca. einem Jahr wieder intensiver laufe, verbessere ich mich halt hier und da zum Teil stärker. Und da ich überwiegend bergiges Gelände habe, wäre es nun sehr interessant zu sehen, wie ich mich z.B. am Anstieg oder bergab verändere.

Ich weiß nicht, wie schwer so etwas umzusetzen ist - habe noch keine Möglichkeit in einer anderen Software hierfür gefunden.

Happy trails,

Wolfgang

44
Hi, ich wollte gerade eben mal ein paar Workouts von Endomondo importieren, jedoch bin ich dort auf ein kleines Problem gestoßen...

Und zwar hab ich bei Endomondo die Möglichkeit zwischen gpx und tcx zu unterscheiden. Nun jedoch mein Problem: wenn ich die .tcx in importiere, zeigt er mir zwar die Daten, wie Datum,Km, Kcal etc. richtig an, jedoch fehlen mir dann die GPS-Daten.
Andersrum, wenn ich die .gpx importiere, zeigt er mir die GPS-Daten richtig an, jedoch werden dann nicht die Daten, wie Dauer, Uhrzeit, Datum etc. falsch bzw. garnicht angezeigt!

Mach ich was falsch? Fehler des "Programms"?


lg

45
Allgemein: Runalyze v1.1 ist da.
Alles weitere dazu:
Runalyze v1.1 | Runalyze
Stein. hat geschrieben:Nun jedoch mein Problem: wenn ich die .tcx in importiere, zeigt er mir zwar die Daten, wie Datum,Km, Kcal etc. richtig an, jedoch fehlen mir dann die GPS-Daten. Andersrum, wenn ich die .gpx importiere, zeigt er mir die GPS-Daten richtig an, jedoch werden dann nicht die Daten, wie Dauer, Uhrzeit, Datum etc. falsch bzw. garnicht angezeigt!
Du kannst die beiden Dateien gerne einmal per Mail an mail@runalyze.de schicken. Dann schauen wir uns das an.

Grundsätzlich wäre tcx das bessere Format. Das klingt aber danach, dass Endomondo dabei etwas seltsam die Daten exportiert.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

46
Hallo Hannes,

erstmal mein Lob für das tolle Programm. Werde es in den nächsten Woche auf jeden Fall ausgiebig testen.
Kurze Frage: Bei Strava gibt es die sogenannte GAP-Analyse (=grade adjusted pace), welche ich persönlich v.a. bei Tempoeinheiten und für Wettkämpfe ganz interessant finde. Natürlich habe ich keine Ahnung, welcher Algorithmus dahinter steht. Denkst du, so etwas könntest du auch realisieren?
Wird die Höhenkorrektur übrigens allgemein durchgeführt?
EDIT: Einstellung für die Höhenkorrektur habe ich gefunden.

Viele Grüß,
stoudamire

47
Danke für das Feedback!
stoudamire hat geschrieben:Bei Strava gibt es die sogenannte GAP-Analyse (=grade adjusted pace) [...] Denkst du, so etwas könntest du auch realisieren?
Sobald ich einen Algorithmus kenne, kann ich den auch implementieren ;-)

Habe ich beim kurzen Googlen richtig gesehen, dass es dabei um das Anpassen der Pace an die Steigung bzw. das Gefälle geht? Sowohl einen Gesamtwert (also was die Gesamthöhenmeter betrifft) und auch für einzelnen Teilabschnitte?
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

48
HTS hat geschrieben:Danke für das Feedback!

Sobald ich einen Algorithmus kenne, kann ich den auch implementieren ;-)

Habe ich beim kurzen Googlen richtig gesehen, dass es dabei um das Anpassen der Pace an die Steigung bzw. das Gefälle geht? Sowohl einen Gesamtwert (also was die Gesamthöhenmeter betrifft) und auch für einzelnen Teilabschnitte?
Ja, genau. Strava begnügt sich bei der Anpassung auf die Kilometerabschnitte, aber die Gesamtwerte sind sicherlich auch interessant.
Es stellt sich nur die Frage, ob sich die dahinterstehende Formel tatsächlich herausfinden lässt. :confused:

49
Hallo Hannes,

nach 3wöchiger Nutzung der Onlineversion nun auch mal ein Feedback von mir.
Erst mal ein großes Lob für dein Engagement was ja nicht selbstverständlich ist.
Das Tool machte auf den ersten Blick einen sehr guten und strukturierten Eindruck.
Die Performance ist auch in der Onlineversion schnell.

Was mir aufgefallen ist, die VDOT sind im Schnitt 6 Punkte zu hoch. Liegt es evtl. daran das ich überwiegend in bergigem Terrain laufe?
Die Diagramme Zeit/km, Pace, HF, Höhenmeter werden in der Breite sehr klein, umso mehr in der STRECKE drinsteht. Evtl. diese Spalte auf eine feste Breite einstellen wie die Rundenzeiten.
Schön wären auch 'Befindlichkeitsbutton' für jeden Lauf wie zB :-)) sehr gut ; :-) gut ; :-| ging so ; :-( mies ; :-(( ganz mies.

Ansonsten lässt Runalyze keine Wünsche offen und ist damit eine echte Alternative zu Sporttracks (vor allem die Onlineversion da ich von überall darauf zugreifen können möchte).

Grüße aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

50
Ich habs ja schon auf Facebook gepostet aber schaden kanns ja nicht.

ich warte ja sehnsüchtigst auf OpenStreetMap Karten. Klasse wäre auch wenn man die Strecke auf der Karte abfahren könnte und die ganzen Diagramme damit verknüpft wären. Somit kann man bei jedem Punkt auf der Strecke seine Daten sehen.
Mauki läuft den Marathon
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“