Banner

Schnupfen-Training pausieren?

Schnupfen-Training pausieren?

1
Hey!

Bräuchte mal euren Rat....
Habe mich die letzten Tage über immer schon recht schlapp und müde gefühlt. Hatte das eigentlich darauf geschoben,dass ich jeden Tag Sport mache (Laufen und Krafttraining im Wechsel).
Seit gestern Mittag habe ich Halsschmerzen und nun läuft auch noch meine Nase.
Morgen wäre wieder Intervalltraning an der Reihe.
Was meint ihr? Soll ich pausieren, wenn es morgen nicht weg ist?
Eigentlich will ich nicht pausieren, habe in den letzten Woche in meinen Augen gute Fortschritte gemacht und habe Angst, diese wieder zu verlieren. Andererseits möchte ich es auch vermeiden, einen Infekt mit mir rumzuschleppen und nachher einen noch größeren Verlust des Trainings herbeizuführen, weil ich einfach weitergemacht habe.
Oder ist so eine Kleinigkeit, die es im Moment ja noch ist, halb so schlimm?
Tut mir Leid für die blöde Frage, aber so lange laufe ich noch nicht regelmäßig, musste mir also bis jetzt noch keine Gedanken darum machen....

2
Hallo Mäusel,

wenn Du Dich mies und vor allem schlapp fühlst, setz lieber aus oder mach nur einen ruhigen Lauf, denn leisten kannst Du angeschlagen vermutlich nicht das, was Du Dir vorgenommen hast bei den Intervallen. Zumindest nicht, ohne Deine Körper unnötuig zu reizen. Der Ärger darüber dürfte größer sein als der Ärger einer verpassten bzw. abgeänderten Trainingseinheit.

Wenn Du fiebrig wirst, geh bitte Deiner selbst zuliebe gar nicht laufen.

Gute Besserung!

LG,
Finny

3
Mäusel hat geschrieben: Morgen wäre wieder Intervalltraning an der Reihe.
Was meint ihr? Soll ich pausieren, wenn es morgen nicht weg ist?
Eigentlich will ich nicht pausieren, habe in den letzten Woche in meinen Augen gute Fortschritte gemacht und habe Angst, diese wieder zu verlieren.
hi mäusel,

mach intervalltraining und schieße dich damit kpl. ab....also laß es sein.
wenn du KEIN fieber hast und es dir nur verschnupft geht, KANN ein ruhiger ga1 lauf ggf. helfen das du dich schneller wieder fit fühlst.
die theorie dahinter ist vereinfacht ausgedrückt, das du mit einen ruhigen lauf die körpertemperatur ein wenig ansteigen läßt und dadurch dir ein künstliches fieber holst, das dein imunsystem dazu nutzt mal großreine zumachen. :wink:
aber es kann auch nach hinten losgehen, man muß/sollte für sowas schon ein gutes bauch und selbstvertändniss haben.

das deine form in den keller geht ist ein mythos.
nur durch ausfall von einer einheit, bzw. ggf. 3 tagen ruhe, oder mässigeres training wirst du sicherlich nicht deine form einbüßen.
die form büßt du ein wenn du nicht 100% fit bist, es igonrierst und einfach weiter trainierst, so das du mit einer nicht 100% auskurierten sache dir langsam eine chronische atemwegsinfekt, oder sonstwas sache dir holst und DIE kostet dich dann mit sicherheit echt was an form.

also halt morgen bei ungewissheit deiner selber die beine still, bade heiß, laß die seele baumeln und schaue was in 48 stunden wieder möglich ist.

fang dann aber NICHT mit intervallen an, knicke diese einfach und mache mit dem weiter was nach den intervallen dran wäre.
nicht das du den unglückseligen "anfänger" fehler machst, das du verlorene einheiten wieder aufholen willst.

hoffe du bist bald wieder fit.

lg.
chris

ps:die härteste einheit für manch ein sportler ist die regenerations einheit.!
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

4
Danke danke.., Hatte es heute Morgen mit dem Training versucht, da ich mich heute Morgen eigentlich gut fühlte.
Ist aber nach hinten los gegangen... Mein Körper braucht wirklich Ruhe um sich zu erholen. Mal schauen, wie es am Sonntag ist. Vielleicht mach ich da einen kleinen ruhigen Lauf.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“