Banner

Problem mit Sehne hinter Ferse

Problem mit Sehne hinter Ferse

1
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich Probleme mit der Sehne die hinter der Ferse hochgeht.

Beim laufen weniger - aber danach, wenn ich mal zur Ruhe komme und steh auf zieht es schon ganz ordentlich.

Woran kann das liegen?

Bisher kannte ich so etwas nicht.

Danke für Tipps!
:daumen: :daumen: :daumen:Kampfsport: WingTsun // Ausdauer: Running :daumen: :daumen: :daumen:

2
klare Antwort kann dir nur der Arzt geben.
Aber hast du mal an die Achillessehne gedacht?
Wie sind deine Laufumfänge, hast du dich in der letzten Zeit gesteigert? Seit wann läufst du? Bist du Fernsenläufer? Welche Schuhe läufst du?
Tritt der Schmerz auch am Anfang beim laufen auf und verschwindet er dann wieder während des Laufes? Wie fühlt sich die Stelle nach dem aufstehen an?
Ist die Stelle dick oder warm? bist du druckempfindlich?

Mit kühlen machst du nix falsch, wenn es was akutes ist. Ansonsten kann ein Kinesiotape auch nix schaden. Kennst du einen guten Physio, der tapet?

Gute Besserung!

3
FrauT. hat geschrieben:klare Antwort kann dir nur der Arzt geben.
Aber hast du mal an die Achillessehne gedacht?
Wie sind deine Laufumfänge, hast du dich in der letzten Zeit gesteigert?

--> ca. monatlich 130km verteilt auf ca. 8-10km Einheiten

Seit wann läufst du? Bist du Fernsenläufer? Welche Schuhe läufst du?

--> Kayano 16, brauhce Pronation, laufe ca. 3 Jahre. Habe aber nur dieses 1 Paar Schuhe. Evtl. mal neuen besorgen? Ein bekannter riet auf Pronation zu verzichten und NEUTRALEN Schuh zu laufen da ich in jedem anderen Schh auch keine Stütze habe warum sollte ich nur zum laufne stützen meinte der?! K.a. :(

Tritt der Schmerz auch am Anfang beim laufen auf und verschwindet er dann wieder während des Laufes? Wie fühlt sich die Stelle nach dem aufstehen an?

--> Beim laufen NULL zu merken, es "zieht" halt nach dem aufstehen :(

Ist die Stelle dick oder warm? bist du druckempfindlich?

--> Keine Schmerzen wenn ich hindrücke, es ist wie gesagt nur ein "ziehen" und wenn ich "warm" werde ist es weg. Nur im kalten Zustand. (Jetzt ohne laufen, generell)

Mit kühlen machst du nix falsch, wenn es was akutes ist. Ansonsten kann ein Kinesiotape auch nix schaden. Kennst du einen guten Physio, der tapet?

--> Physio kenne ich, ja, hab sogar nur 50m hin :) ... aber wenn ich dort bin, ist das "ziehen" eh wieder weg da bischen bewegt.

Gute Besserung!

--> Danke
:daumen: :daumen: :daumen:Kampfsport: WingTsun // Ausdauer: Running :daumen: :daumen: :daumen:

4
Diagnose stellen kann hier keiner. Also ab zum Orthopäden oder Physio (der zwar keine Diagnose stellen darf, aber oftmals Rat weiß). Auch wenn du denkst, der Schmerz ist weg bis du da bist. Wenn du ihm beschreibst, wo und wann es weh tut, weiß er schon, wo er drücken muss, damit die Schmerzen wiederkommen ;-)
Und je früher du eine gesichterte Diagnose hast, kannst du auch was gegen die Beschwerden tun. Nicht, dass es langwierig wird!
Mach besser mal nen Moment Laufpause und geh alternativ radfahren (im leichten Gang) und/oder schwimmen. Dazu kühlen und Traumeel schadet auch nicht!

Aber nur noch kurz zum Thema Laufschuhe: Hast du die seit 3 Jahren? Dann brauchst du auf jeden Fall neue!
Die Schuhe latschen sich irgendwann aus. Dann ist z.B. die Dämpfung nicht mehr gegeben, was auf die Gelenke gehen kann. Gut sind sogar 2 paar Laufschuhe. Damit gönnst du deinen Füßen Abwechslung (am besten 2 verschiedene Modelle), und deinen Laufschuhen Zeit zum durchatmen, wenn du an zwei aufeinanderfolgenden Tagen laufen solltest.
Ob Prontionsstütze oder nicht- daran scheiden sich die Geister. Ohne deinen Laufstil und dich zu kennen kann dir das keiner sagen. Es gibt Läufer, die knicken so stark nach innen ein, die sollten schon mit Pronationsstütze laufen. Manche fühlen sich bei langen Läufen auch einfach wohler in gestützen Schuhen, wenn die Füße ermüden (hier ist es geschmackssche würde ich sagen- wie man damit klar kommt).
Und dem nur leichten Überpronierer könnte es ab und an mal nicht schaden, ein paar ungestützte Schuhe zu laufen um die Fußmuskulatur zu stärken. Da lässt sich dann die Überpronation wieder gut mit ausgleichen, wenn die Muskeln das halten.
Aber wie gesagt: Eine Frage der Stärke der Überpronation und des persönlichen Geschmacks.

Edit: Warum nur beim Laufen stützen? Weil laufen kein schnelles gehen ist und sich die Bewegungen voneinander unterscheiden!

5
Wie heisst die
cultvari hat geschrieben:Sehne die hinter der Ferse hochgeht.
denn noch gleich? :confused:

Richtig: Achillessehne.

Schmerzen der Achillessehne?

Achillodynie.

Bitte nutze die Suchfunktion des Forums um sehr zahlreiche weiter bringende Informationen zu erhalten, denn dieser typische Laufüberlastungsschaden ist hier schon gefühlte 1001mal in extenso bespprochen worden! :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

6
Ob der Arzt hilft, kommt auf den Arzt an :)
Wennst Pech hast, hört "nicht Laufen" und "Einlagen". Deshalb besser zum Physiotherapeuten (ob der offiziell eine Diagnose stellen darf oder nicht, wär mir wurscht, wenn er mirs unter vier Augen sagt und mir hilft).
Wichtig ist die Ursachenforschung, sonst hast es gleich wieder. Also wenn Du das Glück hast, einen guten Biomechaniker (Achtung, niemand, der Dir einlagen verkaufen will oder sonstwie befangen ist ...) in der Nähe zu haben (ich bin ja leider in Wien ...), dann hin mit Dir :)

7
Also ich würde dazu sagen: Du musst da mal ordentlich dehnen!
Gerade hinten an der Wade zieht sich gerne mal alles etwas zusammen, besonders wenn man nach dem Training sitzt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

8
Hallo,

Ab zum Arzt!
Habe auch Schmerzen nach Joggen gehabt+dazu eine leichte Knübbel gespürt.Erste gedanke war natürlich Achilles-Sehne, habe lange gezögert mit Arztbesuch(fühle mich immer wie Simulantin).
Röntgenbild und CT waren zum lachen und weinen :klatsch: ... Eine 2cm lange Tibia-Exostose, was gegen Fibula reibt. Ich darf aber weiter Joggen bis OP im Oktober.
blomx
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“