ich laufe(oder jogge

Was sagt das über mich aus? Sagt uns der Ruhepuls etwas über unser körperliches Befinden und unsere Kondition? Je niederer desto besser?

Das Dein Herz jetzt 15 Schläge weniger braucht - sonst überhaupt nix.jonny68 hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich laufe(oder jogge) jetzt seit ca. 18 Monaten und habe dabei 20 kg abgenommen, vor einem Jahr war mein Ruhepuls(morgens vor dem Aufstehen) auf 74, jetzt auf 59.
Was sagt das über mich aus? Sagt uns der Ruhepuls etwas über unser körperliches Befinden und unsere Kondition? Je niederer desto besser?![]()
Wie reinholen?jonny68 hat geschrieben:Also, 15 Schläge die min. x 60 x 24 365 = 464 Schläge weniger pro Jahr, hol ich die rigndwie wieder rein?
jonny68 hat geschrieben:Also, 15 Schläge die min. x 60 x 24 365 = 464 Schläge weniger pro Jahr, hol ich die rigndwie wieder rein?
Mit dem rechnen klappt nicht so - oder?jonny68 hat geschrieben:Also, 15 Schläge die min. x 60 x 24 365 = 464 Schläge weniger pro Jahr, hol ich die irgendwie wieder rein?![]()
grunsätzlich ja, mit genetischen Einschränkungen und natürlich ist nach unten ein Limit.jonny68 hat geschrieben: Aber zurück zum Thema, ist es denn beim Ruhepuls ähnlich wie beim HFmax, also irgendwie genetisch bedingt, oder ist das reine Trainigssache, soll heissen je besser trainiert, umso niederer der Puls?
Absolut gesehen gilt das nicht zwingend, d.h. jemand mit Ruhepuls 50 ist nicht unbedingt besser trainiert als jemand mit Ruhepuls 65.jonny68 hat geschrieben:Aber zurück zum Thema, ist es denn beim Ruhepuls ähnlich wie beim HFmax, also irgendwie genetisch bedingt, oder ist das reine Trainigssache, soll heissen je besser trainiert, umso niederer der Puls?
Der niedrigere Ruhepuls muss nicht direkt auf eine bessere Ausdauer führen, ist aber anzunehmen. Wenn du gleichzeitig abgenommen hast, dann bedeutet das ja auch, dass der Körper weniger Masse zum Durchbluten hat und deshalb das Herz in Ruhe schon mal langsamer schlagen brauch. Langfristig gesehen ist das auch für die Gesundheit gut, denn es zeigt, dass dein Körper effizienter und besser funktioniert. Ob du deshalb älter wirst, kann dir aber niemand sagen...jonny68 hat geschrieben:War eher Spass, siehe nächstes Post.
Danke für die Blumen, aber ist das denn so schwierig?
Also ist mein Körper ausdauernder und "gesünder" geworden?
Zurück zu „Gesundheit & Medizin“