Banner

Laufen gegen X-Beine?

Laufen gegen X-Beine?

1
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen! Seit nun mehr als 4 Jahren bin ich ambitionierte Läuferin.
Seit einigen Wochen merke ich aber, und das hatte ich vorher noch nie, dass meine Hüfte etwas weiter wird und sich meine Knie immer häufiger beim Laufen "berühren". Ich bin gerade mal Mitte Zwanzig, aber ich habe schon öfters gelesen, dass die Knochen bei Frauen (insb. die Beckenknochen) noch lange weiter wachsen. Jetzt befürchte ich, das es von mal zu mal schlimmer wird.

Kennt jemand das Phänomen? Bekomme ich jetzt X-Beine? Ist das normal? Kann man dagegen ankämpfen? Muss ich noch mehr Laufen, damit die Muskeln diesen Wachstum stoppen?

Liebe Grüße Reggy

2
Wie ists im Stehen? Berühren sich Deine Knie, wenn Du die Knöchel zusammenstellst oder bekommst Du die Knöchel gar nicht ganz zusammen? Hast Du Dich beim Laufen beobachten lassen?
Theoretisch ist es schon möglich, dass Deine Knochen noch gewachsen sind, aber es gibt noch viele andere Einflussfaktoren auf das "Kniestreifen". Lass Dich auch mal von einem guten Sportphysio untersuchen, ob Du muskuläre Dysbalancen hast, evtl. sogar durchs (falsche?) Laufen "angezüchtet".

3
Reggy hat geschrieben:vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen! Seit nun mehr als 4 Jahren bin ich ambitionierte Läuferin.
Seit einigen Wochen merke ich aber, und das hatte ich vorher noch nie, dass meine Hüfte etwas weiter wird und sich meine Knie immer häufiger beim Laufen "berühren".
Bekomme ich jetzt X-Beine?


Nein.

Meines Wissens nach hat noch Keiner vom Laufen X Beine bekommen.
Es sei denn die X Beine waren schon vorher da. dann besteht das Problem aber schon beim Stehen

Bei manchen Frauen kommt es aufgrund des Beckens beim Rennen zum "X- beinigen" Laufstil.

Ist in erster Linie ein rein ästhetisches "Problem" kann aber zur Überbelastung führen und ist durch gezieltes Krafttraining günstig zu beeinflussen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“