Moin!
Ich bin ein wenig verwirrt. Ich bin Laufanfänger - bedingt durch Übermotivation habe ich es direkt übertrieben und bin 2 Wochen täglich gelaufen. Nach anfänglichen 5km waren zum Ende hin 12km. Das ich Ruhetage brauche und auch die Länge meiner Läufe nicht so drastisch erhöhen soll (die Kondition war halt da, aber der Bewegungsapparat leider noch nicht angepasst), weiß ich nun auch.
Seit Mittwoch letzter Woche hatte ich dann steife Waden und ein unangenehmes Drücken im Knie.
Seitdem pausiere ich.
Die Waden sind schon wieder in Ordnung. Mein Knie jedoch drückt gerade beim Treppengehen doch noch ein wenig. Normal gehen ist problemlos möglich. Es wird auch langsam besser. Morgens denke ich schon jeweils immer es ist nun weg, doch nach 2-3 Stunden auf den Beinen merke ich es dann doch immer wieder.
Jeden Montag (sprich heute) kommt ein Masseur in unser Unternehmen, wo sich unsere Damen durchkneten lassen. Ich dachte mir, ich spreche ihn mal darauf an und frage nach "Wundermittelchen" ;o) oder Übungen um mein Knie wieder fit zu bekommen, damit ich bald wieder laufen gehen kann.
Er hakte ein wenig nach und ließ sich die Stelle mal zeigen etc. Dann riet er mir überraschend dazu laufen zu gehen. Ich soll es nicht übertreiben, 1-2 Tage Pause, bei starken Schmerzen aufhören - aber: Laufen gehen.
Es kann ein wenig schmerzen, da müsste ich jetzt halt durch.
Nun, ich bin zwiegespalten. Der Mann hat jahrelange Berufserfahrung als Masseur und Physiotherapeut.
Ich meine, ich fänd es toll wenn ich wieder dürfte, doch habe ich andererseits Angst es mir dann für noch längere Zeit zu versauen, indem es wieder schlimmer wird.
Was tun? Mal probieren, oder tunlichst vermeiden?
2
Wahrscheinlich ist euer Masseur Läufer
.
Ich würde auf ihn hören , den Grund deiner Schmerzen hast du ja selber schon gefunden
.
Im Laufe deiner jetzt beginnenden Läuferkarriere wirst du unter anderem lernen ,gute von bösen
Schmerzen zu unterscheiden .
Laufe einfach etwas weniger und vielleicht langsamer ,bis sich dein Körper an die "neue" Bewegungsart gewöhnt hat .
Viel Spaß .

Ich würde auf ihn hören , den Grund deiner Schmerzen hast du ja selber schon gefunden

Im Laufe deiner jetzt beginnenden Läuferkarriere wirst du unter anderem lernen ,gute von bösen
Schmerzen zu unterscheiden .
Laufe einfach etwas weniger und vielleicht langsamer ,bis sich dein Körper an die "neue" Bewegungsart gewöhnt hat .
Viel Spaß .
3
alles klar... ich war heute laufen... die ersten 15min immer das knie im hinterkopf, doch danach musste ich gar nicht mehr dran denken... es schmerzte auch keineswegs, im gegenteil, am ende hab ich es gar nicht mehr gespürt...
lediglich bei einem aufstieg hat es gezwickt, jedoch hab ich mich dann einfach mehr aufs andere bein gestützt, dann war es okay...
morgen pause, mittwoch dann wieder ne kleine runde (also 5km / 30min)... ich freu mich^^...
lediglich bei einem aufstieg hat es gezwickt, jedoch hab ich mich dann einfach mehr aufs andere bein gestützt, dann war es okay...
morgen pause, mittwoch dann wieder ne kleine runde (also 5km / 30min)... ich freu mich^^...